Wahnsinn MPU - 125ccm mit PKW Führerschein/umschreiben nach MPU

Andreas007

Benutzer
Hallo,
folgendes muss Ich loswerden. Ich (55 Jahre - 25 Jahre Führerschein) hatte nach einer Alkoholfahrt 6 Jahre Pause und habe anschließend (mit Hilfe dieses Forum) meine Pappe wieder erlangt. Nach 1 Jahr dachte meine Gattin und Ich das wir die B-Lizenz umschreiben lassen um damit bis 125ccm Motorrad zu fahren. Ich rief also bei der Fsst an um mich zu erkundigen (Hatte ja oft genug damit zu tun). "Hallo, was muss Ich veranstalten um die B-Erweiterung zu bekommen?" Antwort: "5 Jahre warten"....
Watt?????...ääähhh...Ich hab den Lappen schon 20 Jahre bla bla...Antwort:"es geht darum was auf dem Führerschein steht, erteilt 2021.." Ok, 1:0 für die Fsst..."Dann sagen Sie mir gerade noch wie lange meine Probezeit läuft..." "Wieso Probezeit, Sie haben den Schein doch seit so vielen Jahren..." Finde den Fehler....Die Fsst erläuterte mir das Dilemma und fanden das genauso Unlustig wie Ich, müssen aber leider diesen Weg gehen...also auch nach erhalt des Führerscheines hat man noch Hürden vor sich....unfassbar. Keine Probezeit weil schon lange den Lappen gehabt, aber 5 Jahre warten weil auf dem Schein ein neues Datum steht und man damit Anfänger ist...Fazit: Fahrt niemals unter Alkohol -- ( hatte MPU mit doppelter Fragestellung - Antidepressiva und Alkohol. Dank euch geschafft und nie wieder Alk) Also noch 4 Jahre warten....grrrr.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Andreas007,

ja, blöde Situation. Es geht halt darum, dass man im Zeitraum vor der Erweiterung den FS 5 Jahre "am Stück" gehabt haben muss.
Ich hoffe mal, du hast kein Kind dass unter 18 ist und den FS machen will, denn auch für das "begleitende Fahren" kämst du als Begleitperson noch nicht in Frage... :cool:
 
Oben