Was bedeutet "Trennvermögen" bei Cannabis-MPU?

Locolo

Benutzer
Hallo,

wie bestehe ich denn eine MPU wegen Cannabiskonsum, die kurzfristig angeordnet wird?
Ich darf den Führerschein behalten. Aber die Zeit ist zu kurz für eine Abstinenz.

Jetzt habe ich gelesen, die Fahreignung ist gegeben, wenn ich Konsum und Fahren sicher und konsequent trennen kann (sog. Trennvermögen).

Was bedeutet das genau und bestehen echte realistische Chancen die MPU so zu bestehen?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank vorab!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Locolo,

eine MPU mit kK = kontrolliertem Kiffen zu bestehen ist äußerst schwierig.

Zum einen darf man noch nicht mit sehr hohen Werten aufgefallen sein, zum anderen sollte der letzte Konsum (vor der MPU) dann auch schon länger zurückliegen (3 Monate reichen da idR nicht aus).

Es geht beim kK definitiv um Kontrolle. Kontrolle der Termine und v.a. Kontrolle der Verkehrsteilnahme bzw. deren Vermeidung. Deshalb muss der Konsum geplant ablaufen, d.h. Zeitpunkt, Umstände (mit wem wie viel?) und natürlich auch eine Vorplanung der zu vermeidenden Verkehrsteilnahme (wie stelle ich sicher, dass ich noch nicht mal in einem Notfall am Verkehr teilnehme?). Dadurch wird das Ganze natürlich vollkommen unspontan, mal eben mit an einem Joint ziehen fällt absolut flach...

Dies ist somit, zumindest für die meisten Konsumenten, eine extreme Abkehr von der bisherigen Praxis. Was wiederum heißt, damit das Ganze als Konzept trägt, muss es vor der MPU ausprobiert worden oder aber geplant gewesen sein und man hat auf den Konsum verzichtet. Auch das ist Teil des kK. Wenn eine dieser Randbedingungen nicht stimmt, muss verzichtet werden, da es sonst keine Kontrolle gibt.

Zudem bleibt dann noch die Frage, wenn es eh nur noch so wenige Konsumakte übers Jahr gibt, warum dann überhaupt noch gekifft werden sollte? Immerhin impliziert das kK trotz allem den vorherigen verbotenen Besitz bzw. Erwerb....

Edit:
Nochmal zum besseren Verständnis: Wer gerne seine MPU mit Trennvermögen angehen möchte muss quasi sicherstellen dass er danach 72 Std. kein Auto fährt. Bei einem Joint am Freitagabend wäre dann frühestens am Montagabend das Fahren wieder möglich...
 
Oben