Wer ordnet die MPU an?

Sonnenschein

Benutzer
lies mal hier

Aus dem FB, Frage 12 ist sehr dünn, da musst du ausführlicher werden.
Frage 28 solltest du dir nochmals überlegen/vergleichen mit anderen Fragebögen.

Ich lese mich nochmal durch....alles nicht so einfach, ich danke dir für dein Feedback :)
 

Sonnenschein

Benutzer
Hallo,

heute habe ich Akteneinsicht erhalten. Hier mal Bilder vom Polizeibericht und Bogen vom Arzt.
Über den Arztbericht mach ich mir so meine Gedanken. Passt nicht so wirklich zum Pol.bericht.

Was sagt ihr dazu?
LG
 

Anhänge

  • PolBerichtBild1.jpg
    PolBerichtBild1.jpg
    356 KB · Aufrufe: 319
  • ArztProtokollBild1.jpg
    ArztProtokollBild1.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 309

Vespa125

Benutzer
Hallo Sonnenschein,
was wirklich zählt ist der BAK. Das Du die Tests adäquat beim Arzt absolviert hast, zeigt der FSS dass Du Alk gewöhnt bist.
Und das soll jetzt kein Vorwurf sein. Ich hatte BAK 1,84, bin Schlangenlinien gefahren und habe die Tests genauso wie Du absolviert. Klar, war ich Alk gewöhnt.
Wie war der BAK? Was hast Du unternommen? Ist ja fast 1 Jahr her.

Liebe Grüße

die Vespa
 

Sonnenschein

Benutzer
Hallo Vespa, ich kann mich an die Untersuchung leider auch nur teilweise erinnern. Ich finde halt manche Dinge etwas irritierend. Polizeibericht sagt starker Alkoholgeruch...Arztbericht sagt kein Alkoholgeruch...Gang schwankend....und plötzlich alles sicher...Pupillen unauffällig
Ich habe oft das Gefühl das vieles einfach willkürlich angekreuzt wird....
BAK war 1,96
Ich habe jetzt ein halbes Jahr Abstinenzprogramm hinter mir und MPU Vorbereitung bei der AWO...
Ich hab so ein Schiss vor dieser MPU....Ich wohne aufm Land und hier funktioniert ohne Auto so gut wie nichts...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sonnenschein,

bitte eröffne nicht für einzelne Fragen einen neuen Thread, sondern bleibe in deinem Thema. So können die Helfer hier auch die Hintergründe nachvollziehen - danke.

Beiträge an bestehenden Thread angehängt
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich bin jetzt unsicher ob du deinen FB überarbeitet einstellen möchtest, oder gerade auf Feedback von mir wartest?
think.gif
 

Sonnenschein

Benutzer
Hallo Nancy,

ich hatte ihn jetzt noch nicht überarbeitet und hatte noch auf etwas Feedback gehofft.
Bei mir geht jetzt hier auch alles rasend schnell irgendwie. Habe heute den Anruf für den Termin zur MPU bekommen.
06.03.

Lg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich fange dann mal an:
Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.

Am Samstag, den 09.03.2019 fuhr ich mit meinem Mann zu einer Geburtstagsfeier eines Freundes der seinen 40. Geburtstag feierte. Mein Mann und ich waren in freudiger Vorstimmung, da wir nach über einem Jahr das erste mal wieder allein unterwegs waren. Unser Zwerg von 6 Monaten war bei Oma untergebracht und unsere anderen 3 Kinder auch gut versorgt. Wir waren aufgeregt wie kleine Kinder.
Gegen 19.30 Uhr sind wir auf der Feier angekommen, da wir an dem Tag mit der Kinderverteilung beschäftigt waren hatten wir erstmal ordentlich Hunger. So gegen 20.30 Uhr/21.00 Uhr habe ich begonnen Hugo zu trinken.
Dann wurden große Runden Captain Morgan/Cola verteilt auf den ich hätte lieber verzichten sollen.
Ich hatte zuvor über ein Jahr keinen Alkohol getrunken.
Da feststand das mein Mann und ich dort übernachten, haben wir uns um den Alkoholkonsum keine Gedanken gemacht.
Es war ein amüsanter Abend und alles war in Ordnung.
Irgendwann hatte ich dann wohl ein Blackout, ich kann mich nicht erinnern wie, wann und warum ich ins Auto gestiegen bin.
Ich bin sozusagen zu mir gekommen als ich das Blaulicht hinter mir wahrgenommen habe. Ich bin durch Schlangenlinien aufgefallen.
Das war 1.20 Uhr, gepustet habe ich dort glaube ich 2,1 oder 2,2 .
Bei der Blutentnahme um 1.55 Uhr waren es dann 1,96 Promille.
Mein Mann hatte 1,6 gepustet.
Und hast du dich nicht hinterher mit deinem Mann darüber unterhalten, warum ihr dort weg gefahren seid?
Vllt. wolltet ihr einfach mal ungestört sein in einer Nacht ohne Kinder?
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?

1Flasche 0,75 Hugo
ca. 4-5 0,5l Becher Captain Morgan/Cola wobei ich weder das Mischungsverhältnis noch die genaue Anzahl der Becher benennen kann
Trinkbeginn war ca. 20.30 Uhr /21 Uhr
Trinkende kann ich nicht benennen, ich denke bis kurz vor der Fahrt.
Lt. dem uns verwendeten Promillerechner passen die Trinkmengen so nicht. Wenn es wirklich "nur" eine Flasche Sekt war, müsstest du mind. 6 doppelte Whiskey-Cola (a 4 cl oder 13 "einfache") getrunken haben...
think.gif

"Harte" Getränke in so hohen Mengen erschweren idR das künftige KT. Denke noch einmal darüber nach, ob es nicht auch 2 Fl. Sekt gewesen sein könnten...
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

2007 wurde ich mit 0,6 Promille angehalten und bekam ein Fahrverbot von 4 Wochen einem Monat*.
(Ist das bei der MPU noch relevant, da es verjährt ist??)
*nur der Ordnung halber
Nein, das ist nicht mehr relevant, da es getilgt ist.
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Ich habe ca.15-20 mal alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen. Ich habe mich z.B. nach 1-2 Gläsern Weinschorle bei einer Freundin ins Auto gesetzt und bin mir nicht bewusst gewesen welcher Gefahr ich mich und meiner Umwelt aussetze. Ich folgere daraus das ich leichtsinnig gehandelt habe, ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Machen die anderen ja auch denkt man sich.
Jetzt wo ich mich ausgiebig damit beschäftigt habe und weiß was auch leichter Alkoholkonsum an körperlichen Reaktionen auslöst denke ich ganz anders darüber.
15-20x?
Auch wenn du durch Schlangenlinien aufgefallen bist, so hast du es doch geschafft 6 km unfallfrei zu fahren...
Fahrten unter Alkohol
Zum fett markierten: Hast du das wirklich gedacht früher? Wenn die anderen das machen kann ich das auch machen?
blink.gif

Oder hast du einfach nicht darüber nachgedacht?
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Ich habe zu Anlässen, wie Geburtstagen, Familienfeiern, Konzerten oder Discobesuchen in Unregelmäßigen Abständen getrunken.
Da ich schon früh Mutter mit 20 Jahren geworden bin war ich wenig auf Veranstaltungen, wie Discobesuche usw.
Zu Hause gab es nie Alkohol, man hat auch hier nur für Festlichkeiten Alkohol gekauft.

10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

3-4 mal im Monat , ca. 2-3 Gläser Weinschorle am Abend.
Das erklärt keinesfalls deine Giftfestigkeit und wird den GA definitiv zu der Überzeugung bringen, dass du dich nicht ausreichend mit deinem Alk.konsum auseinander gesetzt hast.
Auch diese Aussage:
Ich hatte zuvor über ein Jahr keinen Alkohol getrunken.
dürfte nur schwer zu glauben sein...
think.gif

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich habe in geselliger Runde getrunken ohne Motive.
Zu dieser Antwort hatte dir "nobby" ja bereits ein kurzes Feedback gegeben.
Es ist schwer bis nicht nachvollziehbar das man sich auf 1,96‰ trinkt, nur weil man in "geselliger Runde" ist.
Da sagt zum einen der ungeübte Körper spät. bei 1‰: "jetzt ist Schluss" weil er mit dem ungewohnten Nervengift nicht klar kommt (Erbrechen, einschlafen etc.) und zum anderen wäre es mehr als ungewöhnlich nur aus (überspitzt ausgedrückt) "Spaß an der Freude" so hohe Mengen in sich reinzuschütten.
Da musst du noch einmal in dich gehen was, sowohl die Trinkmengen im Vorfeld als auch die Motive, angeht.
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Im Nachhinein mit dem Wissen von heute weiß ich das ich den Umgang mit Alkohol oft zu leicht genommen habe, man hat einfach nicht darüber nachgedacht und ist nach 1-2 Gläsern Weinschorle trotzdem gefahren. Ich bin froh das es keine Auswirkungen auf mein Leben und mein Umfeld genommen hat und das der Umstand meiner Trunkenfahrt mich jetzt dazu bringt mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und auseinanderzusetzen und das Ganze viel Ernster zu nehmen.
Die Frage war nicht, wie und wann du schon einmal unter Alk. gefahren bist (die Frage hatten wir schon weiter oben), sondern ob es Auswirkungen auf dein Leben gab...
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Ich würde mich in der Vergangenheit als Gesellschaftstrinker bezeichnen und sehe das auch rückblickend so. In der Gemeinschaft war es halt "normal" zusammen zu sitzen und dazu auch zu Trinken.
Ja, "normal" mag es gewesen sein. Aber es geht bei dir um eine sehr hohe Trinkgewöhnung, die man sich nicht "eben mal" aneignet, sondern es muss dafür "geübt" worden sein, auch wenn du lt. Polizeibericht geschwankt hast und dein Limit wohl erreicht war...
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?

Nein, ich lebe seit 24.07.2019 abstinent.

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Ich habe am 24.07.2019 das letzte mal Alkohol getrunken. Ein Glas Weinschorle bei einem Grillabend.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Weil es mir nicht wichtig ist. Auch ist mir durch die Beschäftigung mit dem Thema Alkohol bewusst geworden wie ungesund und gefährlich schon kleine Mengen Alkohol sind.
Und jetzt bin ich verwirrt :smiley2204:
Wie passen die o. Antworten...
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Da ich nur zu geplanten Anlässen, wie Geburtstage, Feiern und Hochzeiten Alkohol trinken werde, werde ich zu diesen Anlässen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi oder einer Mitfahrgelegenheit gelangen. Maximale Trinkmenge begrenze ich für mich selbst auf maximal 2 Gläser Weinschorle. Ansonsten gilt beim Autofahren die 0 Promille Grenze.
hiermit zusammen?
blink.gif


Welche Strategie möchtest du denn nun bei der MPU verfolgen?
Bisher dachte ich es läuft auf KT hinaus, aber deine Antworten zu den Fragen 21 und 23 besagen gegenteiliges...:smiley2204:

Bitte gebe mir erstmal eine Rückmeldung.
 

Sonnenschein

Benutzer
Ich fange dann mal an:

Und hast du dich nicht hinterher mit deinem Mann darüber unterhalten, warum ihr dort weg gefahren seid?
Vllt. wolltet ihr einfach mal ungestört sein in einer Nacht ohne Kinder?
Ja wir haben natürlich den Abend versucht zu rekonstruieren, aber auch mein Mann hatte 1,7 und erhebliche Gedächtnislücken.
Lt. dem uns verwendeten Promillerechner passen die Trinkmengen so nicht. Wenn es wirklich "nur" eine Flasche Sekt war, müsstest du mind. 6 doppelte Whiskey-Cola (a 4 cl oder 13 "einfache") getrunken haben...
think.gif

"Harte" Getränke in so hohen Mengen erschweren idR das künftige KT. Denke noch einmal darüber nach, ob es nicht auch 2 Fl. Sekt gewesen sein könnten...
Es können vielleicht auch 2 gewesen sein, ich kann es leider nicht mehr genau sagen.
Ich weiß auch die Mischungsverhältnisse der Cola/ Capt. Morgan nicht.
15-20x?
Auch wenn du durch Schlangenlinien aufgefallen bist, so hast du es doch geschafft 6 km unfallfrei zu fahren...
Fahrten unter Alkohol
Zum fett markierten: Hast du das wirklich gedacht früher? Wenn die anderen das machen kann ich das auch machen?
blink.gif

Oder hast du einfach nicht darüber nachgedacht?
Man hat sicherlich auch einfach nicht darüber nachgedacht, man hat es einfach zu leichtfertig genommen. Sicherlich nicht nur daraus resultierend das andere es auch tun.
Das erklärt keinesfalls deine Giftfestigkeit und wird den GA definitiv zu der Überzeugung bringen, dass du dich nicht ausreichend mit deinem Alk.konsum auseinander gesetzt hast.
Ich war schwanger und an dem Abend war unser Baby ein halbes Jahr alt und hat das erste mal bei Oma übernachtet. Ich habe definitiv über ein Jahr kein Alkohol getrunken.
Zu dieser Antwort hatte dir "nobby" ja bereits ein kurzes Feedback gegeben.
Es ist schwer bis nicht nachvollziehbar das man sich auf 1,96‰ trinkt, nur weil man in "geselliger Runde" ist.
Da sagt zum einen der ungeübte Körper spät. bei 1‰: "jetzt ist Schluss" weil er mit dem ungewohnten Nervengift nicht klar kommt (Erbrechen, einschlafen etc.) und zum anderen wäre es mehr als ungewöhnlich nur aus (überspitzt ausgedrückt) "Spaß an der Freude" so hohe Mengen in sich reinzuschütten.
Da musst du noch einmal in dich gehen was, sowohl die Trinkmengen im Vorfeld als auch die Motive, angeht.
Also wenn ich getrunken habe dann bei Festivitäten Weinschorle. Ich habe mich sonst nie in "geselliger Runde" und "Spaß an der Freude" zugeschüttet.
Die Frage war ja wann man sonst getrunken hat und aus welchen Motiven, also in der Vergangenheit. Solch einen Abend kann ich in meinem bisherigen Lebenslauf nicht verzeichnen.
Es ist leider auch schwer einen Abend zu rekonstruieren an den man sich eigentlich kaum erinnert. Es ist schon ein ziemlich bescheidenes Gefühl ohne Erinnerung zu sein. Ich werde mir zu den Motiven nochmal Gedanken machen.
Und jetzt bin ich verwirrt :smiley2204:
Wie passen die o. Antworten...
hiermit zusammen?
blink.gif
Ich habe nach meiner TF keinen Alkohol mehr getrunken, nur am 24.07. letzten Jahres an dem Grillabend ein Glas Schorle. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich warte dann erstmal wieder dein Feedback ab. Danke im voraus :)

Zitate "repariert" *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sonnenschein,

zunächst habe ich eine Bitte: Schaue doch mal hier hinein: Beiträge zitieren
Das erleichtert es mir sehr auf deine Antworten einzugehen.
Ja wir haben natürlich den Abend versucht zu rekonstruieren, aber auch mein Mann hatte 1,7 und erhebliche Gedächtnislücken.
Hm, nun gut. Wichtig könnte dem GA sein das du und dein Mann nach der TF darüber gesprochen habt...
Es können vielleicht auch 2 gewesen sein, ich kann es leider nicht mehr genau sagen.
Ich weiß auch die Mischungsverhältnisse der Cola/ Capt. Morgan nicht.
Okay, dann gehen wir von 2 Fl. Sekt aus, dann müssten es noch 2 Whiskey-Cola (a 2cl) gewesen sein...
Man hat sicherlich auch einfach nicht darüber nachgedacht, man hat es einfach zu leichtfertig genommen. Sicherlich nicht nur daraus resultierend das andere es auch tun.
Mal ein grds. Rat für die MPU: Vergiss das Wort "man", sondern beziehe es immer auf dich. Es entsteht sonst (beim GA) leicht der Eindruck das du dich mit deinen Aussagen nicht selbst identifizierst.
Ich war schwanger und an dem Abend war unser Baby ein halbes Jahr alt und hat das erste mal bei Oma übernachtet. Ich habe definitiv über ein Jahr kein Alkohol getrunken.
Ich glaube dir das. Würde aber nichts bringen wenn der GA es nicht tut...
Mal generell: Viele von uns haben sich ihre "Trinkfestigkeit" in jungen Jahren erworben. Wir waren damals jung und unbeschwert und haben uns über die Folgen von hohem Alk.konsum keine Gedanken gemacht. Im späteren Verlauf sind diese Trinkmengen dann deutlich weniger geworden. Nun ist es aber so, dass der Körper seine einmal erreichte "Giftfestigkeit" nie mehr verliert, d.h., auch wenn wir jahrelang viel weniger getrunken haben, ist es durchaus möglich die Promillewerte von damals wieder zu erreichen. Dies geht aber nur wenn wir uns an die früheren Mengen wieder langsam "herantrinken". Inwieweit der GA dir da nun "unterstellt" das deine Angaben unstimmig sind, kann ich nicht beurteilen, wollte es dir aber zumindest aufzeigen.
Also wenn ich getrunken habe dann bei Festivitäten Weinschorle. Ich habe mich sonst nie in "geselliger Runde" und "Spaß an der Freude" zugeschüttet.
Deswegen schrieb ich das es "überspitzt" ausgedrückt ist....
Fakt ist jedoch, dass du an diesem Abend (so wie du es angibst, für deine Verhältnisse) extrem viel getrunken hast.
Warum es gerade da so viel war, wird den GA vermutlich sehr interessieren.
Die Frage war ja wann man sonst getrunken hat und aus welchen Motiven, also in der Vergangenheit. Solch einen Abend kann ich in meinem bisherigen Lebenslauf nicht verzeichnen.
Es ist leider auch schwer einen Abend zu rekonstruieren an den man sich eigentlich kaum erinnert. Es ist schon ein ziemlich bescheidenes Gefühl ohne Erinnerung zu sein. Ich werde mir zu den Motiven nochmal Gedanken machen.
Das wäre gut...
Ich habe nach meiner TF keinen Alkohol mehr getrunken, nur am 24.07. letzten Jahres an dem Grillabend ein Glas Schorle. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Gut, und wie möchtest du nun generell mit dem Alk. in Zukunft umgehen? Möchtest du künftig abstinent leben, oder kontrolliert trinken?
Ich gehe davon aus das du "KT" betreiben willst, frage aber lieber noch einmal zurück...
 

Sonnenschein

Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich hatte mich dann doch entschieden mich für mich selbst vorzubereiten, trotzdem Danke für die Antworten, Infos und Tipps.

Ich wollte mal kurz berichten, ich hatte ja nun am 06.03.2020 meine MPU. Ich war die Woche davor kaum zu gebrauchen und Freitag früh war ganz schlimm, ich war mega aufgeregt.

Ich hatte 8:30 Uhr Termin bei der Dekra. 8 Uhr war ich da, 8:15 Uhr bin ich rein und um 8:30 Uhr zur Anmeldung. Da habe ich meine Unterlagen zum Abstinenzprogramm abgegeben, meine Beurteilung von der MPU Vorbereitung, habe 605 Euro bezahlt und dann 3 A4 Seiten bekommen die ich im Wartezimmer ausfüllen sollte. Da ging es um persönliche Daten , Vorerkrankungen, Medikamente und hauptsächlich um Fragen zum Alkohol bzw. Berechnungen zum Thema,
z.B. Ein 80kg schwerer Mann trinkt in 2h 4 halbe Liter Bier. Wieviel Promille hat er?

Gegen 9 Uhr musste ich zum Gespräch mit der Psychologin. Das hat eine Stunde gedauert. Ich war wie gesagt sehr aufgeregt, aber Sie war echt nett und ich bin doch relativ schnell runtergefahren. Sie hat hauptsächlich Wissen wollen wie mein Trinkverhalten in der Vergangenheit war, dann viele Fragen zum Tag der Trunkenfahrt gestellt und wie das Trinkverhalten in der Zukunft gehandhabt werden soll.

Nach dem Gespräch wieder warten, dann der Reaktionstest, der ca. 10 Minuten dauerte.

Dann wieder warten und dann musste ich zum Arzt. Da wurde ich abgehört und ein paar Gleichgewichts- und Koordinationstests gemacht, Blutdruck gemessen und Blut abgenommen.

Gegen 11.30 Uhr habe ich das Gebäude verlassen und fand es insgesamt eine ziehmliche "Schnellbesohlung" . Die meiste Zeit hab ich gefühlt mit Warten verbracht. So und nun heißt es wieder WARTEN!

Liebe Grüße Sonnenschein :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sonnenschein,

danke für deine Rückmeldung. :)

Hast du denn eine Einschätzung erhalten von der Psychologin?
Da habe ich meine Unterlagen zum Abstinenzprogramm abgegeben
Was waren das denn für AN, also über welchen Zeitraum gingen die? I-wie ist es bei mir untergegangen das du welche gemacht hast...:smiley2204:
Und was hast du der Psycho über deine künftige Strategie gesagt?
 

Sonnenschein

Benutzer
Hallo Nancy,

nein Sie hat gar nichts durchblicken lassen. Ich habe ein 6 monatiges Abstinenzprogramm gemacht.
kurz gefasst...Kontrolliertes Trinken, nur zu geplanten Anlässen, zu diesen Anlässen z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln...


Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Sonnenschein,
nein Sie hat gar nichts durchblicken lassen. Ich habe ein 6 monatiges Abstinenzprogramm gemacht.
also ging es bei dir mehr um eine Trinkpause...
kurz gefasst...Kontrolliertes Trinken, nur zu geplanten Anlässen, zu diesen Anlässen z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln...
Kamen dazu Rückfragen "a la": Haben Sie vor Ihrer Trinkpause bereits das "kontrollierte Trinken" erprobt?

Ich hoffe es ist okay für dich wenn ich dir diese Fragen stelle...
 

Sonnenschein

Benutzer
Haaallloooo :)

Nach 20 Tagen anstrengender Wartezeit kam nun gestern endlich mein Gutachten.

BESTANDEN :gruppe0003:

Ick freu ma wie Bolle :tanzen0015:

Vielen Dank für die Hilfe eurerseits und viel Erfolg für diejenigen die es noch vor sich haben :)

LG Sonnenschein
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meinen herzlichen Glückwunsch :smiley711:

Über einen Erfahrungsbericht würden wir uns sehr freuen. Super wäre es, wenn du uns dein Gutachten anonymisiert zur Verfügung stellen würdest...
 

Sonnenschein

Benutzer
Vielen lieben Dank :)

Das mache ich natürlich sehr gerne, sobald es meine Zeit zulässt lade ich das Gutachten hoch. Momentan bin ich gefühlt den halben Tag mit Schulaufgaben meiner Kinder beschäftigt.

LG und bleibt alle schön gesund :)

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben