Wie den Ehemann unterstützen?

Susanne

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe glaube ich eine eher etwas ungewöhnliche Frage zu einer MPU wegen Alkohol im Straßenverkehr.

Mein Mann hat heute die Aufforderung zur MPU bekommen.
Ich muss dazu erklären das es seine zweite MPU wegen Alkohol ist. Die erste war 2007.

Diesmal hatte er einen Unfall, ihm wurde aber ins Fahrzeug gefahren.
Schuld lag laut Polizei, Versicherung und und und definitiv beim anderen Fahrzeugführer.

Ist aber auch völlig egal, mein Mann hatte zum Unfallzeitpunkt 0,92 Promille
und da er "Wiederholungstäter" ist steht nun die zweite MPU ins Haus.

Nun würde ich gerne von euch wissen ob es irgendetwas gibt das ich ihn
dabei helfen kann.
Natürlich werde ich die ganze Zeit an seiner Seite stehen und ihn unterstützen.

Ich meine damit eher die organisatorischen Dinge.
Mein Mann arbeitet jetzt im 2 Schicht System (bei der ersten MPU war er arbeitslos)
und ich würde Ihm gerne bei ein paar Aufgaben unterstützen.

Gibt es da irgendetwas was ich tun könnte?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Susanne,
herzlich willkommen bei uns. :smiley138:

Wir bräuchten aber noch mehr Infos...:smiley2204:

Wieviel Promille waren es denn bei der ersten Trunkenheitsfahrt?
Wann war die erste MPU?
 

Susanne

Neuer Benutzer
Also wenn ich es recht in Erinnerung habe,
waren es damals 1,2 Promille, aber ohne Unfall oder ähnlichem.

Die MPU war im Frühjahr 2007.

Er hatte damals mit Blutwerten "kontrolliertes Trinken" (ich hoffe das heisst so..)
nachweisen können.

Ich muss mal schaün ob ich die ganzen Unterlagen noch habe,
oder ob ich sie aus reiner Hoffnung das wir sowas nie nie mehr brauchen werden
schon entsorgt habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pfohli

MPU Profi
Hallo,
eine Mpu als Ersttäter ohne Unfall wird erst ab 1.6 Promille angeordnet.
Entweder hatte er beim ersten Mal mehr Promille oder es war nicht seine erste Auffälligkeit.

Als erstes solltest du deinem Mann falls er noch Alkohol trinkt raten diesen Konsum komplett einzustellen und sich zu einem Abstinenzprogramm anmelden.
Da es seine zweite Auffälligkeit unter Alkohol ist wird er wohl oder übel diesmal Abstinenz nachweisen müssen um die MPU neürlich zu bestehen.
Gruß Pfohli
 

Pfohli

MPU Profi
Sorry wegen der blöden Frage,
aber was ist ein Abstinenzprogramm?
seit 2009 ist es Pflicht Abstinenz( 0,0 Promille) durch Haar oder Urinanalysen nachzuweisen.
Blutwerte werden hierfür nicht mehr anerkannt.
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?740-FAQ-EtG-Urinscreening
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?739-FAQ-EtG-Haaranalyse

Vielleicht kannst du den http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?263-Profilfrageb%F6gen ausfüllen falls du die Unterlagen von 2007 noch findest
 

Pfohli

MPU Profi
Ja mach das.
Ich bin dann für heute weg,es meldet sich bestimmt noch jemand diesbezüglich der dir noch gute und hilfreiche Ratschläge geben kann
Lg Pfohli
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Susanne,

möchte dich auch noch im Forum begrüssen:smiley22:

Allzuviel an Ratschlägen kann ich dir noch nicht geben, da wir erstmal genaüre Einzelheiten erfahren müssen....

Ich möchte dir an dieser Stelle aber schon mal sagen, dass ich es toll finde, wie du deinen Mann unterstützt.:smiley22:

Auf längere Sicht gesehen, wäre es aber sinnvoll, wenn dein Mann eine eigene Vorbereitung auf die MPU machen würde d.h., dass er sein Verhalten reflektieren und seine Gründe für den (erhöhten) Alk.konsum erkennen muss!

Ob er das nun hier im Forum macht oder (aus zeitlichen Gründen) in i-einer anderen Form, ist dabei zweitrangig. Hauptsache ist, dass er erkennt, was "schief" gelaufen ist.....

Da die Aufforderung zur MPU bereits vorliegt, gehe ich davon aus, dass bereits ein Neuantrag bei der FSSt. von euch gestellt worden ist??
Das würde bedeuten, dass er bereits in 3 Monaten seine MPU machen kann.....dies wäre für einen Abstinenzzeitraum zu kurz....

Wenn du den Profilfragebogen Alk. ausfüllst, gib bitte die Daten von der letzten TF mit an....diese sind besonders wichtig!


Hier noch ein paar Infos:

Wichtige Abkürzungen


MPU-Leitfaden


Und zum Schluss noch eine Bitte:

Das Forum hat nach einer Aktualisierung ein paar Probleme mit den Zeichensätzen.
Darum sei doch bitte so nett und versuche deine Beiträge in denen Umlaute mit Punkten vorkommen durch "ä, ö und ü" sowie das SZ durch "ss" zu ersetzen.
Wir werden den Fehler schnellstmöglich beheben. Vielen Dank für dein Verständnis...:smiley22:
 

MPU_Kritiker

Neuer Benutzer
Das würde bedeuten, dass er bereits in 3 Monaten seine MPU machen kann.....dies wäre für einen Abstinenzzeitraum zu kurz....


.....und die letzte MPU in 2007 wird ihn auch auf die Füsse fallen. Ich kann mich an eine MPU (ich meine es war die 2 von 4) erinnern, dass der GA in dem 1stündigen Gespräch ausschliesslich wissen wollte, warum denn schon wieder aufgefallen. Sie haben nichts gelernt..........u.s.w.
Soll heissen, hier muss wirklich ein plausiebler Grund für das erneute Fehlverhalten vorliegen. Die Verhaltensänderung zu begründen die jetzt folgen soll bedarf mindestens ein Jahr, der Rest ist verschenktes Geld!
 
Oben