Goliath

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und habe noch einige Fragen bezüglich des Ablaufs meiner MPU (beziehungsweise vieles was so vorher noch anfällt).

Letztes Jahr im August hatte ich eine Trunkenheitsfahrt wegen Alkohol.
Nun läuft meine Sperrfrist am 14.06.2020 aus. Um einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis zu stellen, fehlt mir jedoch leider immer noch eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs.
Ursprünglich hatte ich einen Termin für den Erste-Hilfe-Kurs am 28.03.2020. Bei diesem Termin bin ich davon ausgegangen, dass alles noch rechtzeitig erledigt ist, und ich dann etwa 2,5 Monate vor Ablauf der Sperrfrist den Antrag auf Neuerteilung stellen kann.
Leider hat mir Corona einen riesen Strich durch die Rechnung gemacht, weil alle Erste-Hilfe-Kurse in den letzten Wochen abgesagt wurden.
Auch mein neuer Termin für diesen Sonntag kann leider nicht stattfinden und der frühste nächstmögliche Termin ist nächste Woche am 16.05.2020 (falls dieser dann überhaupt stattfindet...).
Meine Sperrfrist läuft jedoch schon in etwa einem Monat ab.
Ich bin mir fast sicher, dass ich so nicht rechtzeitig zum Ende der Sperrfrist einen Termin für meine MPU bekomme..

Nun wollte ich mich informieren, wie viel Zeit etwa zwischen Antragstellung bei der Fahrerlaubnisbehörde und MPU-Termin typischerweise vergeht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder kann ich den Antrag irgendwie ohne die Bescheinigung über den Erste-Hilfe-Kurs stellen, und diese eventuell später nachreichen?

Ich danke schon mal im Voraus!
 
A

arcr11

Gast
Moin,
Verabschiede dich erst mal vom Gedanken, das das Ende deiner sperrfrist auch der Zwang zur mpu ist.

Also. Den Antrag auf neuerteilung kannst du jetzt stellen.
Die Bearbeitungszeiten schwankten schon vor Corona und dürfte jetzt noch mehr schwanken.
Bei mir ging es alles innerhalb drei oder vier Wochen. Von neuantrag zur Termin Vergabe.

Einfach mal fsst anrufen und fragen.

Den erste hilfekurs, wie auch alle anderen notwendigen Unterlagen können auch nach gereicht werden.
Solltest du die mpu bestehen und musst dann noch zb den erste hilfe kurs nachweisen oder sonstiges, ändert sich insofern nichts für dich, als das du deinen Schein auch erst nach beibringen aller notwendigen Unterlagen zurück erhälst ( sollte nichts dagegen sprechen). Das ist alles.
Gibt dir deine fsst eine Frist zur Erledigung der mpu, ist das was Anderes. Aber auch das ist für die restlichen Sachen irrelevant.
 

Goliath

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, dass das Ende der Sperrfrist nicht gleich Zwang zur MPU ist wusste ich. Ich will nur alles am liebsten so schnell wie möglich hinter mich bringen, um dann endlich mit allem abzuschließen :) Ich fühle mich auch bereits sehr gut vorbereitet.

Dass ich alle Unterlagen nachreichen kann, hört sich sehr gut an. Ich habe unter der Woche bereits mit der Fsst telefoniert, die nette Dame am Telefon konnte mir aber leider nicht weiterhelfen und sagte ich solle erst einmal den Erste-Hilfe-Nachweis erbringen...
Ich werde am Montag nochmal anrufen und gezielt das Nachreichen der Unterlagen ansprechen.
Dann hoffe ich das alles zeitnah klappt.

Danke!
 
A

arcr11

Gast
Dass ich alle Unterlagen nachreichen kann, hört sich sehr gut an. Ich habe unter der Woche bereits mit der Fsst telefoniert, die nette Dame am Telefon konnte mir aber leider nicht weiterhelfen und sagte ich solle erst einmal den Erste-Hilfe-Nachweis erbringen...
Ich werde am Montag nochmal anrufen und gezielt das Nachreichen der Unterlagen ansprechen.
Dann hoffe ich das alles zeitnah klappt.
Da jeder Landkreis sein eigenes Ding macht ( bei uns gibt es zb keine Frist zur Abgabe der mpu), kann es sein, daß sie den Schein sehen wollen vor Antrag Stellung.
Da es jedoch vollkommen irrelevant für den Antrag selbst ist, frage ich mich, wozu die Forderung im Vorfeld.

Was man genau im individuellen Fall an Unterlagen benötigt, kriegt man erst nach Antrag stellung mitgeteilt. Daher wundert mich das Verhalten irgendwie.
Möglich ist alles.
Wie du schon sagst, am besten noch mal anrufen und vlt mit jemand anderem Sprechen oder auf der Webseite gucken.
 
Oben