Wie lange muss ich MPU machen? (MPU-Brief bekommen)

M

MarkHDxD

Gast
Hey Leute!!!
Ich musste im Oktober letzten Jahres meinen Führerschein abgeben, da ich positiv auf Kokain getestet wurde (bin nicht high gefahren, war 22std vorher).
Ich hatte meinen Führerschein auf Probe, und musste 930€ Geldstrafe dafür bezahlen. Daraufhin habe ich noch 1 Jahr Sperrfrist bekommen. Da die ja bald abläuft, hab ich vor genau einem Monat den Antrag auf Neuerteilung gestellt. Heute hab ich den Brief bekommen, dass ich demnächst zur MPU muss. In dem Brief steht, dass ich bis in 6 Monaten einen Nachweis für die MPU erbringen muss. Das heißt ja, dass ich nur 6 Monate den Abstinenznachweis machen muss, oder versteh ich das falsch? Denn mein Anwalt meinte, ich müsste ein ganzes Jahr die MPU machen.. Und kann ich selber auswählen, welchen Drogentest ich machen möchte (Haar- oder Urin), oder entscheiden die das? Danke schonmal an alle ;)
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Du mischt Abstinenznachweis und MPU.

Die MPU musst du in 6 Monaten erbringen, den Abstinenznachweis, den du für das Bestehen einer MPU benötigst, musst du über 12 Monate erbringen. Du kannst entweder Haar oder Urin machen, das liegt bei dir.

Dein Anwalt hat Recht - 12 Monate Abstinenznachweis ist zwingende Voraussetzung bei harten Drogen.
 
  • Like
Reaktionen: Max
M

MarkHDxD

Gast
Und auf was wird getestet? Nur Kokain oder alle gängigen Drogen?
 
M

MarkHDxD

Gast
Und darf ich mir selber auswählen, ob ich einen Haar-oder Urintest machen will?
 
Oben