Wucher-Preis, Punkte-MPU 1695,-€

Waiting

Neuer Benutzer
Hallo,
seit fast 2 Monaten ist meine Akte bei der MPU-Stelle. Wochen später wurde mir der Betrag von 1695€ für eine Einfache Punkte-Fragestellung mitgeteilt. Dreimal so teuer wie andere Stellen, wie ich feststellen musste. Da es aber zu viel Zeit gekostet hätte, die Stelle zu wechseln und es hieß, dass es Termine ab Mitte Januar gäbe, habe ich das Geld schnell überwiesen. Seit einem Monat ist der Betrag für die MPU überwiesen. Nach zahlreichen Anruf-Versuchen (extrem schlechte Erreichbarkeit) sagte man mir, dass ich in der ersten Januar-Woche über einen Termin bescheid bekomme. Die Woche ist vorbei.
NICHTS. Keine Meldung, keine Post, kein Termin in Sicht.
Mir entsteht durch die Warterei ein hoher wirtschaftlicher Schaden, da ich selbständig bin und auf den Führerschein angewiesen bin. (Meine Sperrfrist ist seit Oktober vorbei!) Jede Woche kostet mich Geld, Aufträge und Kundenbeziehungen.
Ich hoffe jetzt zuerst mal, einen Termin zu bekommen, habe aber vielfach gelesen, dass diese Stelle sehr lange für alles braucht.

Welche rechtlichen Mittel stehen einem zur Verfügung, die auch erfolgversprechend sind?
Im Vorfeld einen Anwalt einzuschalten, sehe ich als kontraproduktiv, da die MPU dann sicherlich so gestaltet wird, dass ich ein negatives Gutachten bekomme.
Was kann ich tun?
 

GaborHH

Benutzer
Hallo,

Ihr Ärger ist durchaus zu verstehen. Die Einschaltung eines Anwaltes darf selbstverständlich nicht zu einer negativen MPU führen. Das Gutachten hat sich stets an den gesetzlichen (und auch Führerscheinstellenseitig) vorgegebenen Richtlinien zu orientieren. Ebenfalls kann Ihrerseits einer audio-Aufzeichnung des Gespräches bestanden werden, um ggf zu verhindern dass hier irgendein unzutreffender Sachverhalt wiedergegeben wird.

Vorweg allerdings mal die Frage: Welche Stelle soll denn bei Ihnen die MPU durchführen?

Mal so zur Orientierung, hier eine Preisübersicht über die ungefähren "Kurse" im Schnitt:
1MPU wegen Alkohol600,- €
2MPU wegen Betäubungsmitteln- und Medikamenten inkl. Drogenscreening750,- €
3MPU wegen körperlicher und geistiger Beeinträchtigungen510,- €
4MPU wegen neurologisch-psychiatrischer Beeinträchtigungen530,- €
5MPU wegen Auffälligkeit bei der Fahrerlaubnisprüfung390,- €
6MPU wegen Punkten oder Straftaten540,- €
Hinzu kommen ca 150,- Euro Grundgebühr für die Einsicht in die Führerscheinakte.

Es ist mithin möglich, dass SIe zwar hauptsächlich eine "MPU wegen Punkten" machen sollen, aber ebenso möglich ist, dass die Führerscheinstelle auch noch weitere "Gutachten" bzw MPU-Teile gleichzeitig will. Dh konkret: Sie machen im Prinzip 2 oder 3 MPU (ein Termin, aber ggf 2 oder sogar 3 Begutachtungen möglich).

Ich wäre da also erstmal zurückhaltender mit der Behauptung "Wucher". Ich rate dazu erstmal der genauen Aufgabenstellung auf den Grund zu gehen. Die FSS müsste Ihnen ja gesagt haben weswegen sie konkret ein MPU machen sollen. !600,- Euro NUR für eine "Punkte-MPU" halte ich für ausgeschlossen. Das dürfte also nicht wirklich alles sein.

Zur Sicherheit ist ebenfalls Hilfreich SELBST Einblick in seine eigene FS-Akte zu nehmen. Auch dies ist bei der FSS möglich auf Wunsch.

Ich verstehe Ihre "Ungeduld" und Eile. Erst Recht als Selbständiger. Auch aus wirtschaftlichen Gründen. Nur: Bevor Sie ein "Fass" bei denen aufmachen, versorgen Sie sich erstmal mit kompletten und zutreffenden Infos. Wenn Sie mögen, teilen Sie diese hier. Wir helfen Ihnen dann weiter so gut wir können.

Was den terminlichen Verzug der MPU-Stelle angeht: Vollkommen normal momentan. Ferienzeit, krankheitsbedingte Ausfälle von MItarbeitern, dadurch Verzögerungen von vorher geplanten MPUs anderer Kandidaten, und selbstverständlich auch Ihrer. Alles momentan nicht ungewöhnlich.
Anrufe bei den MPU-Stellen bringen einen erfahrungsgemäß nur weiter bei respektvoller Freundlichkeit.

Falls Sie die Infos schon haben (EInblick in FS-Akte) usw: Was genau liegt denn nun bei Ihnen an? Und welche Stelle haben Sie gebucht? Mit Vorbereitung oder ohne?

Grüße,
Gab
 

Waiting

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Das im Bild unten ist die Fragestellung. Ich habe 8 Punkte.
7 Punkte wegen Geschwindigkeitsüberschreitung
1 Punkt: Ohne Sprit auf der Autobahn liegengeblieben

Ich habe mittlerweile überall gelesen und gehört, dass die Punkte-MPU normalerweise maximal 600€ kosten würde.
Akteneinsicht hatte ich angefordert, die Dame bei der Führerscheinstelle hatte mich dann aber angerufen und gesagt, dass in meiner Akte ausschließlich nur die 8 Punkte stehen. Weiter nichts. Polizeiliches Führungszeugnis ist auch leer.

MPU-Stelle ist die ABV.
Vorbereitung habe ich gemacht.

Ich werde auf keinen Fall vor der MPU etwas machen, aber würde mich schon gegen den extremen Betrag wehren wollen.

Viele Grüße

Screenshot_20230108-002848__01.jpg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Waiting,
ich muss leider sagen, dass wir hier mit der ABV bisher fast aussschließlich schlechte Erfahrungen gemacht haben (hauptsächlich wegen der überzogenen Preise) und wenn du das Geld nicht schon überwiesen hättest, hätte ich dir jetzt empfohlen eine andere Stelle zu beauftragen...

So aber wäre meine Idee eine eMail an das MPI zu senden und im Betreff deine Kundennummer o.ä. anzugeben, damit klar wird, dass du bereits dort Kunde bist. In dieser Mail würde ich höflich anfragen, worin die Probleme begründet sind und gleichzeitig erklären, dass du das Gutachten fristgerecht abgeben musst, evtl. hilft das, den Vorgang zu beschleunigen...

@Gabor
Es ist mithin möglich, dass SIe zwar hauptsächlich eine "MPU wegen Punkten" machen sollen,
Wir waren uns doch einig darüber, dass wir uns hier im Forum duzen...
 

Waiting

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,
vielen Dank. Ja, die Begründung wegen der fristgerechten Abgabe ist gut! Ich möchte ungern dort drängeln, da ich das Gefühl habe, dass man dann erst recht nach hinten geschoben wird oder man schon negativ eingeordnet wird. Die Begründung mit der Frist ist dann gut.
Allerdings läuft die Frist schon am 6. Februar ab. Jeder Schritt hat bisher schon so lange gedauert.. ich werde dann wohl trotzdem bei der Führerscheinstelle eine Fristverlängerung beantragen müssen.
Ich finde es unglaublich, wie mit Leuten bei der MPU-Stelle umgegangen wird. Gerade wenn man schon so viel bezahlt hat, könnte man erwarten, dass man zumindest Auskunft erhält..

Viele Grüße..
 
Oben