Thc + Unfall

Benson

Neuer Benutzer
Hallo,
hatte am 12.11.2015 einen kleinen Auffahrunfall mit folgenden Blutwerten:0,52 ng/ml Thc sowie 21 ng/ml Thc-Carbonsäure.desweiteren habe ich angegeben Medikamente zu nehmen, die ich wegen einer Psychose nehme:0,053 mg/l Citalopram und 0,091 mg/l Aripiprazol und 0,86 mg/l Quetiapin.Zur Zeit kriege ich nur noch eine Spritze Abilify 400mg jeden Monat.
Wurde zu 30 Tagessätten a 15€ verurteilt.Den Fs habe ich dann am 1.6.16 abgegeben.Ich habe 2018 ein ärztliches Gutachten gemacht.Im November 2018 hatte ich dann die Mpu,bin aber durchgefallen, weil ich noch Reste von Kokain im Haar hatte.Habe jetzt seit über 1 Jahr Abstinenzbelege gesammelt.Im Mai 2020 habe ich erneut einen Antrag gestellt und diese Woche kam Post von der Fsst mit folgenden Fragestellungen:

Ärztliche Fragestellung:
Kann Benson trotz der festgestellten physischen Störung (Schizophrenie Psychose) ein der o.a. Klassen sicher führen?

Sind Auflagen und Beschränkungen geeignet, etwaige Fahreignungsmängel zu kompensieren?

Medizin-psychologische Fragestellung:
Ist zu erwarten, dass Benson zukünftig ein Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss führen wird und/oder liegen als Folge eines unkontrollierten Betäubungsmittelkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Fahrzeugs in Frage stellen?

Heißt das jetzt, dass ich erneut ein äG machen müssen?

Hallo Benson

Heißt das jetzt, dass ich erneut ein äG machen müssen?
Du hast angegeben in Psychiatrischer Behandlung zu sein und an einer Psychischen Erkrankung zu leiden.
Desweiteren Hat man illegale Rauschmittel festgestellt.

Das Vorgehen der fsst ist soweit Plausibel:
MPU (wegen der rauschmittel)
FäG (wegen der Psychischen Erkrankung)

Die fsst muss/will nun wissen Ob du
A: clean bist und keine weitere gefahr von dir ausgeht bezüglich Drogen+Verkehr
B: du mental geeignet Bist ein Kfz zu führen.

Das "B" kann nicht "zusammen" in einer MPU erörtert werden, deswegen: Ja du musst beides machen.
Das "positive" ist jedoch: das FäG wird nichts mit Drogen zu tun haben sondern lediglich deine Psychiose betreffen.
Und die MPU wird sich einzig auf deine Drogenproblematik berufen.

Beim FäG lässt sich übrigens viel geld sparen also empfiehlt es sich vorher die von der fsst vorgegebenen Ärzte anzurufen und nach den Kosten zu fragen.

Zurück
Oben