Entziehung der Fahreignung laut Paragraph 3 StGb

Kreuzfahrer

Benutzer
Hallo rüdscher
Vielen Dank für deine Antwort
Was meintest du in Bezug auf Frage 14 ( 2 x Entgiftung) )
und außer Skills habe ich doch auch weitere Maßnahmen angegeben ( Suchtberatung etc.) Zählt das etwa allesamt nicht?
Auch auf die Frage ob ich alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen habe , kann ich sagen nein , weil ich immer nach Konsum meine Trinkmenge ausgerechnet habe und dementsprechend meiner Promille die Abbauzeit ausgerechnet habe + 2 Stunden on Top
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Sorry ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber was Promille ausrechnen betrifft kann bei dir etwas nicht stimmen. Von 10 Bier je 0,5 Liter kommt man nicht auf 3.4 Promille. Daher zweifle ich auch mal stark an der Aussage, das du nie unter Alkoholeinfluss gefahren bist. Des Weiteren weiß jeder der sich mit dem Thema Abhängigkeit auskennt, dass ein Alkoholiker der keinen Alkohol mehr intus hat wegen den Entzugserscheinungen gar nicht in der Lage wäre beruflich LKW zu fahren. Ich weiß nicht ob du dir selber was vormacht oder hier uns imForum, aber vom Bestehen der MPU bist du damit leider weit entfernt.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Was meintest du in Bezug auf Frage 14 ( 2 x Entgiftung) )
Ich habe ein paar Punkte aus deinem Fragebogen in Bezug auf deine Problemtiefe aufgezählt, das war einer davon. Dein Problem ist nicht unerheblich und du hast zwar grundsätzlich Chancen, aber ich habe dir von Anfang an gesagt, dass es auch eine grundsolide Aufarbeitung und eine sehr gute Vermeidungsstrategie braucht. Dann kommt aber von dir nur das nächste hier:

Was auch immer das bedeutet... Eine Vermeidungsstrategie ist "Skills" jedenfalls nicht.


Auch auf die Frage ob ich alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen habe , kann ich sagen nein , weil ich immer nach Konsum meine Trinkmenge ausgerechnet habe und dementsprechend meiner Promille die Abbauzeit ausgerechnet habe + 2 Stunden on Top
Und auch hier ist wieder ein Punkt, an dem es scheitert. Alkoholisiert bedeutet auch nach 1 Bier zu fahren, auch wenn das legal ist. Oder Restalk. Was auch immer. Es geht um eine ehrliche, gründliche und schonungslose Auseinandersetzung mit deiner Trinkvergangenheit. Und wenn du eine Vergangenheit hast, wie von dir geschildert, nimmt dir kein Gutachter der Welt ab, dass du nicht zumindest mal nach einem Bier oder einem Sekt (Hochzeit, Sektempfang, Autokorso, ...) oder beim Grieche noch der Ouzo nach deinem Grilltellerchen, was auch immer, gefahren bist.
 

Andi18

MPU Profi
Hallo Kreuzfahrer, Du hast ja schon eine Reihe Anmerkungen zu Deinem FB erhalten.
Der FB selbst stellt das Ergebnis Deiner Aufarbeitung dar. Du hast hierzu einiges durchlaufen und muß ganz sicher tiefgründig auch angesprochen worden sein. V.a. was die Gefühlswelt rund um das Motiv hin zum Alkohol angeht. Übertrage Dein Wissen in den FB.
Stell Dir vor, der GA stellt Dir persönlich viele dieser Fragen. Da sind nur Angabe von Schlagworten zu wenig. Er will gesamtheitlich herausfinden müssen, was war passiert - warum ist es passiert - was hast geändert - warum wird es zukünftig nicht mehr passieren?
Das muss also eine plausible Darstellung gesamtheitlich dann sein. Angaben zu Trinkmengen mußt dann auch genau beziffern mit Zuhilfenahme von Alkoholrechnern. Die Angabe von zu wenig ist eben Verniedlichung und Durchfallgrund.

Sicher hast Du keine TF begangen, die Auffälligkeit fand zu Hause statt (klingt zugegeben surreal),
somit solltest Du die Fragen einfach auf diese Tatsache ummünzen, beginnend mit der Frage 1.
Der GA wird logischerweise wissen wollen, was war..
Die Fragen zum Straßenverkehr (z.B. F3-7) wirst folglich nicht beantworten können, da es keine TF gab.
Ich denke dies hat Rüdscher beim Kommentieren übersehen.

Die meisten der anderen Fragen beziehen sich aber auf Dich als Person und diesen "Kreuzfahrer" muß der GA binnen einer Stunde einschätzen lernen. Somit hoffe ich, daß mein allgemeiner Hinweis hierzu Dich beim Bearbeiten des FBs nochmals unterstützt.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Moin Kreuzfahrer, ich versuch auch mal, ein paar Hinweise zu geben. Obwohl ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... Da ist echt noch einiges im Argen, sorry.

Schnapp dir als erstes vielleicht die Unterlagen aus deiner Therapie. Normalerweise solltest du ja deine Trinkhistorie da drin haben. Also wie war es in der Kindheit/Jugend bei dir zu Hause mit dem Alkohol? Haben die Eltern/Geschwister getrunken oder gab es Verwandte mit Alkoholproblemen? (mind. einen Kandidaten gibt es in fast jeder Familie).

Du hast ja schon vor dem Tod des Bruders getrunken, was hat dir daran gefallen? Und als es danach so schlimm wurde, da war doch mehr als nur Trägheit auf dem Sofa. Du hast dich selbst 2x zum Trockenschleudern eingeliefert, da muss doch was vorgefallen sein. Du brauchst dich nicht für deine Vergangenheit schämen, DU hast eine Veränderung eingeleitet und nur das zählt!

Womit füllst du die Lücke, die der Verzicht auf Alk hinterlassen hat? Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Saufen eine Vollzeit Beschäftigung ist. Was machst du jetzt, Hobbys, Sport, manche malen oder Fotografieren, etc.

Was hast du aus der Therapie mitgenommen; Eindrücken, Erkenntnisse, was hat dich dort besonders bewegt?

Tja, "Skills"... Bezieht sich das auf die Versuchungen, wenn dich jemand zum Trinken animieren will ("einer wird doch wohl gehen")? Was machst du im Supermarkt, wenn der Suchtteufel ruft?

Ich hab ein wenig das Gefühl, du bist noch nicht mit dir im Reinen, hast die Alkoholabhängigkeit noch nicht so ganz angenommen. Wenn das dem GA auch so geht, wirds eng. Such dir andere Betroffene zum Austausch (SHG), das bringt imho mehr als jeder Psychologe oder Suchtberater...
 

Kreuzfahrer

Benutzer
Hallo Andi hallo schotty
Erst einmal danke
Shg ist am Start
Die anderen Empfehlungen ( aller hier im Thread ) habe ich mir zu Herzen genommen
und werde alles nochmals überdenken
 

Andi18

MPU Profi
Laut Promille Rechner kommt man auf 3,4 mit 5 Liter Bier a 5%
hier mal wie ich rechne (hab jetzt ein Körpergewicht von 80kg angenommen, und Abbau von 14hr):
Alkohol in g 200,00​
- 20 % Resorptionsverlust. 40,00​
= Alkohol 160,00​
: 56 kg Körperflüssigkeit​
= Promille ‰ 2,86​
- Alkoholabbau (0,1‰ p.h.) 1,40​
= Alkohol ‰ 1,46

Hoffe das ist eindeutig.
 

Topema

Benutzer
Hoffe das ist eindeutig
Hallo in die Runde,
hatte mich mit der simplen Methode angefreundet, die sich im Kopf rechnen lässt.
3,4 %....Komma verschieben = 34 Einheiten ( Bier 0,2 ergibt 6,8 Ltr. !? falsche Angaben im Rechner!?) (oder auch 34 x 8 Gramm =272 Gramm)
13 Stunden, da doch die erste Stunde durch "Anflutung" nur bedingt zählt.
3,4 - 1,3 = 2,4 auch eindeutig

Frage mich auch warum Kreuzfahrer nicht bei der ursprünglichen Variante Whiskey/Cola bleibt und damit bei der besser nachvollziehbaren Wahrheit bleibt, mit genauen Angaben, Mengeninhalt der Dosen und Promillegehalt.
Als "bekennender Kollege" war mir sofort aufgefallen, dass diverse Ausführungen...habe immer nachgerechnet + 2 Stunden.. nicht der Realität entsprechen können, sofern nicht mit Suchtverlagerung nachgeholfen wird. Die schon extreme Toleranzentwicklung hat sich über viele Jahre oder Jahrzehnte entwickelt. Niemand schafft nach 3,4 Promille, immer noch stehend und von mir aus nach 36 Stunden, durch mal Kopfschütteln oder einer kalten Dusche, wieder auf die Reihe zu kommen.
Ja manchmal geht das, führt aber trügerisch nur weiter in den nächsten Absturz.
Und selbst wenn man kaum glauben kann, wie überraschend gut es einem manchmal geht...während andere längst tot währen.....befindet sich der Körper in einem lebensgefährlichen Entzug...Krampfanfälle, Delir, oder hämmernde Kopfschmerzen, die jede Konzentration unmöglich machen.
Das sieht in der bisher vorgetragenen Form doch sicher jeder GA sofort, dass hier einiges nicht zusammen passt...Eingeständnis der Sucht, Reflektion, Rückfallprofilaxe, Glaubwürdigkeit ...ist ja alles schon kommentiert worden.
Wollte nur aus meiner Sicht als "Bootsinsasse"mal schreiben.

Beste Grüße

Topema
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
hatte mich mit der simplen Methode angefreundet, die sich im Kopf rechnen lässt.
3,4 %....Komma verschieben = 34 Einheiten ( Bier 0,2 ergibt 6,8 Ltr. !? falsche Angaben im Rechner!?) (oder auch 34 x 8 Gramm =272 Gramm)
13 Stunden, da doch die erste Stunde durch "Anflutung" nur bedingt zählt.
3,4 - 1,3 = 2,4 auch eindeutig
Das ist gar nicht so verkehrt ...
Ihr habt Beide den Alkoholabbau mit 0,1‰ berechnet ... das macht allein der TÜV, Avus+Pima berechnen den Alkoholabbau sogar mit 0,15‰ ...
das würde die Berechnung sogar noch etwas verschärfen.
 

Topema

Benutzer
noch etwas verschärfen.
noch falscher...bzw. zu geringe Mengenangaben meinst Du mit verschärfen? Dazu hatte ich mich aber mit den Stunden vertan, die Du richtig auf dem Schirm hattest. Ja, ich hantiere mit den 0,1 Abbau, denke damit ist man auf der sicheren Seite.
Habe später auch nochmal den Rechner bemüht und kam dann bei geschätzten 90 Kg und 180 cm und 6,8 ltr. Bier auf 2,34 ...passte somit auch nicht.
Habe dann 14 x Mixgetränk mit 12,14,16 Vol.% (kenne den Alk-Gehalt nicht) eingegeben dann schnellte der Rechner hoch bis Anschlag, wie ein Drehzahlmesser im roten Bereich.
Da sollte der Kollege Kreuzfahrer noch mal in sich gehen.
 
Oben