Hallo
Yannik122,
du hast ja schon Anmerkungen von Andi18 bekommen. Im Regelfall macht man sich Gedanken über diese und versucht sie im FB entsprechend umzusetzen...
Da deine MPU so kurz bevorsteht wird dies so vermutlich nicht mehr funktionieren.
Ich möchte dir noch einige weitere Hinweise geben:
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
17:00 - 20:00 6x 0,33l Bier 4.8%
20:00 - 00:30 ca. 500ml Jack Daniels 40%
Lt. "unserem" Promillerechner ist das schon ein wenig zuviel (
https://www.kontrolliertes-trinken.de/kontrolliertes-trinken/de/4/3/selbsttest/bak.aspx), vllt. noch einmal überprüfen...
Aus der Antwort zu Frage 9:
Als 2020 dann der erste Lockdown kam und man so gut wie nichts mehr unternommen hat habe ich dann meist Zuhause am Wochenende alleine Bier getrunken, Freitags/Samstags jeweils 10 Bier
Bist du sicher dass es immer 10 Bier waren? Könnte es nicht auch mal weniger gewesen sein?
Seit der Trunkenheitsfahrt direkt aufgehört, zu erst 3-4 Monate eine Trinkpause eingelegt und dann mal an einem Geburtstag 2 Bier getrunken, dann mal Freitags auf einem Richtfest nach Feierabend usw. war aber bisjetzt bestimmt nur 6mal, habe mir das nicht genau gemerkt da mir das zu dem Zeitpunkt noch garnicht so klar war das es wichtig ist für die MPU z.B.
Nun ja, dabei geht es weniger um die MPU, sondern eher um dich. Es wäre von daher gut wenn du deine heutigen Konsumanlässe im Blick hättest. Von daher solltest du das bei der Begutachtung schon wissen welche Anlässe du hattest.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Im Alter von 16-19 habe ich Mengen getrunken wo ich vor der Trunkenheitsfahrt schon ab und zu Rückblickend mit dem Kopf geschüttelt habe.
12 Bier und eine Flasche Jägermeister oder Korn waren da keine Seltenheit an einem Abend am Wochenende.
Bei uns auf Dorffesten früher auch öfter kleine Scherzwettbewerbe gemacht wer schneller alleine einen Meter Bier leer hat usw.
Geht es auch eine Nummer kleiner? 12 Bier + eine ganze Flasche Jägermeister oder Korn?

Es reicht wenn du deine Trinkmengen im Vorfeld mit deiner Trinkmenge bei der TF abgleichst und diese als Höchstmenge deklarierst...
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
im Alter von 16-19 war es denke ich einfach nur weil es jeder gemacht hat und die Abende ja auch meist Lustig verliefen.
Zum Schluss als ich nur noch Bier getrunken habe, war es einfach nur als Genussmittel
Hier hatte auch Andi schon angemerkt dass dies als Trinkgrund nicht ausreichen wird.
Weil es jeder gemacht hat?
Wenn sich jetzt jeder vom 10m Brett in ein Schwimmbad ohne Wasser gestürzt hätte, hättest du das dann auch gemacht?
Das ist sicher überspitzt ausgedrückt und in deinem jugendlichen Alter ist das "Wettsaufen" sicher keine Seltenheit (was auch die Gutachter wissen) - dennoch muss hier mehr dahinter stecken. Also, warum musste es so extrem viel Alk. sein? Lustig kann es auch sein wenn man 3 oder 4 Fl. Bier trinkt, dafür muss man sich nicht auf 2 Promille trinken. Mache dir darüber noch einmal einiges an Gedanken...
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Da ich immer darauf geachtet habe und wusste wie gefährlich Alkoholkonsum sein kann habe ich immer nur am Wochenende getrunken. Dadurch gab es im Berufsleben oder auch damals noch in der Schulzeit keine Probleme.
Das klingt nach: am Wochenende war der hohe Alk.konsum nicht so gefährlich...
Dass es für den Körper recht unerheblich ist WANN getrunken wird, ist die o. Aussage recht seltsam. Ich vermute dass es dir eher darum ging keine Probleme an der Arbeit etc. zu bekommen, was aber gleichzeitig darauf schließen lässt dass die extreme Menge schon ihre (negativen) Auswirkungen hatte...
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ich würde sagen das ich damals (16-19) so gut wie jedes Wochenende bis zur Volltrunkenheit getrunken habe, dort wurde auch nie mitgezählt wir haben meist alle soviel getrunken das wir noch gerade so laufen konnten.
Auch hier hattest du schon eine Antwort erhalten. Jedes WE und jedes Mal bis zum Absturz sind keine guten Voraussetzungen dafür dass du heute kontrolliert trinken kannst. Ganz einfach weil dein Körper die Warnsignale nicht mehr wahrnimmt. Ein ungeübter Mensch bekommt etwa ab 0,5 ‰ die Auswirkungen des Alkohols zu spüren. Je mehr er trinkt umso stärker werden diese (Übelkeit, Müdigkeit etc.), was idR dafür sorgt dass nicht weiter getrunken wird. Bei dir wurde dieser Punkt bereits anhaltend überschritten wie du mit o. Antwort belegst. Es wäre daher gut wenn du nicht in diesem Ausmaß an jedem WE getrunken hättest...
19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich in garkeiner Kategorie gesehen, rückblickend war mir schon vor meiner Trunkenheitsfahrt klar das es damals starker Alkoholmissbrauch war.
Die Zeit kurz vor der Trunkenheitsfahrt würde ich auch sagen das es Missbrauch war, ca. 20 Bier am Wochenende ist auch keine normale Menge.
Auf das fett markierte bezogen: okay, und warum hast du dann nichts geändert?
Für die MPU wäre es schlichtweg besser wenn du dir darüber vorher nicht im Klaren gewesen wärst...
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Am Wochenende bin ich dieses Jahr öfter Samstags arbeiten gegangen, muss dazu sagen das ich wirklich spaß an meinem Beruf habe und deswegen gerne arbeiten gehe.
Mein Kollege der Beifahrer gewesen ist hat sein Trinkverhalten dadurch das ich es gemacht habe auch mit umgestellt.
So sind wir am Wochenende auch noch zusammen am PC oder mal in der Scheune ohne Alkohol zu trinken.
Sonst gibt es keine großartigen Änderungen
Wie auch, da du dir über deine Trinkmotive nicht im Klaren bist kannst du ja ansonsten gar nichts groß verändern....
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
(Bin mir nicht sicher ob man das so sagen sollte)
Wenn ich so drüber nachdenke bin ich ziemlich froh drüber das ich nach so kurzer Zeit (Führerschein am 19.05.19 bestanden und Entzogen worden wieder am 15.11.20) direkt bei der ersten Trunkenheitsfahrt 'erwischt' wurde und ich meine Fahrt nicht erfolgreich abgeschlossen habe. Vielleicht hätte ich dann beim nächsten mal wieder zu mir gesagt, heute fahre ich wieder hat ja letztes mal auch geklappt.
Sagen kannst du das o. natürlich...
Ganz ehrlich: ich bin mir nicht sicher ob es für ein pos. Gutachten ausreichen wird, es ist nicht auszuschließen dass der Gutachter hier erst noch eine Abstinenz sehen möchte...