Demnächst MPU bei Dekra, brauche dringend eure Hilfe :(

Mistgebaut

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Commuty!


Bin erstmal sehr froh das ich euch gefunden habe, vielleicht könnt ihr mir Helfen ;)

Folgendes...



Muss in 3 Wochen zu MPU und die mache ich bei der Dekra.
Habe 2 Fragestellungen (Alkohol&Drogen)
1 Jahr Abstizenz sowie Vorbereitung ist nachweisbar.
Eine MPU Vorbereitung über 6 Monate habe ich auch gemacht.

Nun zum Eigentlichen:

Ich habe Probleme bei der Rückrechnung der BAK sowie Promille berechnen da ich den Zettel von der Vorbereitung nicht mehr finden kann...

Wieviel ich getrunken habe weiß ich leider nicht mehr sowie Trinkdauer bzw. Anfang und Ende des Trunks allerdings war nur Bier im Spiel in 0.5L (4,9% vol.) Flaschen. Ich schätze aber es ging um 18 Uhr los.

Folgende Werte sind mir aber bekannt:

Blutentnahmezeitpunkt:
1. 3:30 Uhr (1,65%o)
2. 4:00 Uhr (1,51%o)


Mein Gewicht damals war 64 Kg.



Die Trunkenheitsfahrt ging in etwa 25 min. lang bis ich angehalten wurde.

Mir Kocht die Birne zu errechnen wieviel ich getrunken haben soll um auf diese Werte zu kommen.
Habe mir schon einiges an Rechnungen und Formeln angeschaut und nachgerechnet aber ich kriege es einfach nicht hin als würde ich gegen die Wand fahren :oops:o_O.
Zudem habe ich keinen Berater mehr der mit mir diese machen könnte...

Mir fehlt also die Rückrechnung sowie das Berechnen der Promille.
Wieviel musste ich getrunken haben um auf die 1,65%o um 3:30 Uhr zu kommen.



Ich wäre so unendlich Dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte mir die Werte zu errechnen und den Rechenweg für mich Nachvollziehbar rüber zu bringen.
Und selbstverständlich über Zusätzliche Tipps und Infos die ich wissen müsste/sollte zur spezifischen MPU bei der Dekra freue ich mich :)

Falls noch Informationen fehlen sollten die ich vergessen habe zu erwähnen Trage ich auf jeden fall nach.
Vielleicht kann mir da jemand Helfen?



Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich kannst du ja deinen Trinkbeginn(vermutlich 18 Uhr) nach hinten verschieben, sofern es es dir nicht bekannt ist. Würde zumindestens die Anzahl der Biere etwas vermindern.
Ich rechne jetzt mal mit Trinkbeginn um 18.30 Uhr bis 03.30 Uhr und mit der einfachen Formel der Trinkeinheiten und einem Abbau von 0,15 Promille pro Stunde. Den Abbauwert hattest du übrigens schon in 30 Minuten zwischen deinen Blutproben erreicht, was doch schon auf höhere Alkgewöhnung vermuten lässt.

0,2l Bier = 1 Trinkeinheit
1 Trinkeinheit = 0,1 Promille
1,65 Promille = 16,5 TE
9 Stunden Abbau a 0,15 Promille = 13,5 TE
16,5 + 13,5 = 30 TE
30 TE = 6 Liter Bier = 12 Flaschen a 0,5l.

Aufgrund deines geringen Gewichtes kannst noch 1-2 Flaschen abziehen. Ich persönlich würde 11 Flaschen angeben.
 

Hammer1860

Erfahrener Benutzer
Den Rechnungsweg musst du im Gespräch sicher nicht erklären. Es muss halt die Trinkmenge mit der deiner Promillezahl übereinstimmen. Im Zweifelsfall lieber auch ein Bier mehr angeben.
Der Thread bezieht sich auf eine von mehreren Fragen über Alkohol aus dem Fragebogen der DEKRA. Dieser ist auch Bestandteil der MPU dort.
 

barns13

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich hätte auch mal eine frage ob meine Rechnung stimmt. Bin 173cm groß 85kg schwer hab 3Stunden getrunken 500ml bubuw
 

barns13

Erfahrener Benutzer
500mml Bier 4 Stück. Ich komme na h meiner berechnung auf1,35promille. Ich wurde 1Std später erwischt und zur Blutprobe gebracht. Nach meiner Rechnung habe ich 0,40 Promille a gebaut. Kann das so passen?
 

Rüdiger Köhler

Neuer Benutzer
Das stimmt leider so nicht. Nach dem letzten schluck musste du ca 45 min. dazu rechnen, erst dann hast du deinen Höchsten Wert. Und man baut ca O, 1 Promille in einer Stunde ab. Jetzt musst du warten bis das Ergebnis da ist, denn nur das zählt.
 

barns13

Erfahrener Benutzer
Fakt is ich hatte bei blutentnahme 0,9Promille. So, jetz will ich die Angabe als Höchststand angeben. Ich brauch ich eine genaue berechnung.
 

barns13

Erfahrener Benutzer
Hier meine Rechnung
80gramm Alkohol
:
59kgberechnet aus meinen Gewicht 85kg
=
1,35promille
Durch abbauen in drei Stunden 0,45promille
Also 1,35-0,45=0 ,9 Promille
Also mein letzter Schluck war ca. 22 Uhr


Meine Rechnung ok?
 

Rüdiger Köhler

Neuer Benutzer
Warum willst du das so genau berechnen?.
Bei der mpu wirst das so nicht gefragt. ‍♂️ Da sollt nur die Angaben überein stimmen. Wenn du bei 0,9 Promille 4 Bier angibst bzw 5 Bier, dann passt das.
 
Oben