• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

MPU Ersttäter Alkohol, Kokain

BenFellas47

Neuer Benutzer
Hallo meine Freunde,
im Mai letzten Jahres wurde ich nach einen Besuch im Restaurant von der Polizei angehalten und mir wurde der Führerschein entzogen. Die Sache ging vor Gericht und das Urteil lautete geldstrafe + Führerschein Entzug mit einer Sperre von 3 Monaten.
Festgestellt wurde 0.9 Promille alkohol im Blut und 6ng Kokain.

Dadem ich im April einen Antrag auf die wieder erteilung meiner Fahrerlaubnis stellen kann gehe ich davon aus dass ich zu 100% eine MPU absolvieren muss.Bis jetzt habe ich aber noch keine bestätigung bekommen sondern nur ein Info schreiben von meinen Kreis erhalten wie ich einen Antrag einreiche für die wieder erteilung.

Dass ich Abstinenz nachweisen muss über den Zeitraum eines Jahres ist mir bewusst und finde das auch vollkommen gerecht. Weil das ich überhaupt auf die Idee kam ein Auto berauscht zu führen ging echt garnicht von mir!!

Kurz zu mir ich bin anfang 20 und bin noch nie irgendwie auffällig geworden was Vorstrafen, Blitzer oder Knöllchen angeht.

Deswegen bitte ich euch jetzt um Hilfe dadem ich ziemlich planlos bin was ich nun als nächstes machen soll.

Kann mir jemand Tipps geben was auf mich nun zu kommt und wie ich damit am besten umgehe? Um ehrlich zu sein habe ich schon etwas angst vor der MPU.

Was muss ich genau beachten und wie kann ich mich auf alles gut vorbereiten? Ab wann kann ich mit den Abstinenz nachweisen beginnen und wie lange muss der letzte Konsum zurück liegen damit ich nicht von rest Werten aufeinmal überrascht werde.

Würde mich um ein paar Tipps sehr freuen und deswegen schonmal vielen Dank im vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist hier etwas nicht ganz Schlüssig.
Ich bin nicht von der Drogen Fakultät,aber ob alk,egel.
Schon einmal schön,das du den Weg gefunden hast.
Fülle erst einmal den Fragbogen aus.
LG

Leider ist hier etwas nicht ganz Schlüssig.
Was ist dir denn nicht schlüssig? :smiley2204:

Hallo BenFellas47,

willkommen im Forum.
Dadem ich im April einen Antrag auf die wieder erteilung meiner Fahrerlaubnis stellen kann gehe ich davon aus dass ich zu 100% eine MPU absolvieren muss.Bis jetzt habe ich aber noch keine bestätigung bekommen sondern nur ein Info schreiben von meinen Kreis erhalten wie ich einen Antrag einreiche für die wieder erteilung.
Die MPU-Aufforderung bekommst du erst nachdem du den Neuantrag gestellt hast. Die Antragstellung verzögert sich aber jetzt, da du noch gar keine Abstinenznachweise hast. Mit diesen hättest du in Form von Urinscreenings bereits beginnen können...
Von Haaranalysen rate ich ab, es sei denn du hast dir nach deiner Auffälligkeit die Haare abrasiert und verfügst derzeit über eine Länge von mind. 6 cm.
Hier sind einige Adressen für Haaranalysen/Urinkontrollen
Da du mit einem polyvalenten Konsummuster (Drogen + Alkohol) aufgefallen bist und dadurch eine fortgeschrittene Problematik angenommen werden kann, wäre es ratsam zu den Drogenscreenings auch Abstinenz für Alk. nachzuweisen (Drogen = 12 Monate, Alk. = 6 Monate).
Desweiteren wäre der Besuch einer Drogenberatungsstelle anzuraten. Dieser wird bescheinigt und kann später bei der MPU vorgelegt werden.

Ansonsten solltest du dich zunächst durch unseren Drogen-Infobereich lesen und auch in den Threads von anderen Usern, dadurch bekommst du schon einen ersten Eindruck über das weitere Vorgehen.

Bitte fülle auch noch den entsprechenden Profilfragebogen aus. Und wenn du weitere Fragen hast, stelle sie ruhig. :)

Hey,
danke für die tolle Antwort ist aufjedenfall schonmal eine gute Hilfe.

Also das heisst ich solle den Antrag erst stellen wenn ich lückenlos 6 und 12 Monate Abstinenz nachweisen kann?
Wie viele Sitzungen bei einer Drogenberatung sollte ich mindestens absolvieren?

Habe ich das so richtig verstanden dass ich es mir aussuchen kann ob ich zwischen Haar oder Urinproben wählen kann bei den Abstinenznachweisen? Weil eine Haarprobe würde erstmal sowieso für mich nicht in frage kommen weil ich seid Ende Januar erst mit der Abstinenz begonnen habe.

Habe ich das so richtig verstanden dass ich es mir aussuchen kann ob ich zwischen Haar oder Urinproben wählen kann bei den Abstinenznachweisen?
Ja ... entweder ein komplettes Haarscreening oder ein komplettes Urinscreening.

Da du vermutlich auch sonst nicht viel weißt, ein paar grundlegende Infos für dich ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Gute FB ... als Hilfestellung für deinen Drogen-FB

Wichtige Abkürzungen

Also das heisst ich solle den Antrag erst stellen wenn ich lückenlos 6 und 12 Monate Abstinenz nachweisen kann?
Eine zeitlang vorher bereits (evtl. 3-4 Monate), damit der Zeitraum zwischen dem Ende der Nachweise und dem MPU-Termin nicht zu lang wird.
Den AN für Alkohol kannst du bei der zweiten Hälfte deiner Drogen-AN mitmachen.
Wie viele Sitzungen bei einer Drogenberatung sollte ich mindestens absolvieren?
Darüber wird die Beratungsstelle sicher vor Ort eine Einschätzung treffen... :smiley138:

Zurück
Oben