Kommt die MPU oder doch nicht?

Cpt. BlauBär

Neuer Benutzer
Hallo liebes MPU Forum,

vielleicht findet sich jemand der bei meinem Fall helfen kann bzw. schon mal Erfahrung gemacht hat.

Es geht um folgenden Fall:
Im Februar dieses Jahres bin ich auf dem Weg zur Arbeit in eine Allg. Verkehrskontrolle gekommen (ich stand an der Ampel, es sind zwei Polizeimotorräder an mir vorbeigefahren, ich fuhr los und wurde von den guten Herren eingeholt und rausgezogen, völlig grundlos). Auf die Nachfrage ob ich rauche habe ich gesagt das ich Zigaretten rauche, auf die Frage ob ich kiffe, hab ich gesagt es mal vor Jahren probiert zu haben, mehr nicht (tatsächlich war ich bis dahin täglicher Konsument, hab dann jeden Abend 2 Joints geraucht, der letzte war zum diesem Zeitpunkt ca. 9-10 Stunden her). Danach kam es zu den klassischen Tests mit Pupillen, Laufen, Finger auf die Nase etc.. Der Polizist hat anscheinend eine leichte Unregelmäßigkeit bei den Pupillen erkannt und wollte deswegen einen Urintest machen. Wenn ich das nicht machen möchte kann er dann sofort einen Anwalt anrufen dann muss ich es machen und es kostet noch zusätzlich Geld. Daraufhin habe ich dem Test zugestimmt. Test war dann natürlich positiv und ich musste mit auf die Wache, Blut abgeben (Ich wurde vorher komplett durchsucht, mir wurde in die Unterhose geschaut!! und mir wurde mein Handy weggenommen). War auf jeden Fall sehr unangenehm für mich.
War auch das erste mal dass ich jemals angehalten wurde. Sonst noch nie Aufgefallen.

Mir war bewusst das der Test Positv ausfällt und wartete auf den Brief.

Ca. 1 Monat später war es soweit:

Im Blut wurden 7,2 THC/ng gefunden (das war der einzige Wert welcher aufgeführt war) kein THC-COOH,
daraufhin folgte:

1. 680 € Strafe
2. 1 Monat Fahrverbot
3. 2 Punkte

Ich habe bereits alles abgeleistet.


Ich habe mich natürlich viel informiert was die MPU betrifft und war der festen überzeugung dass noch ein Brief von der Fsst kommt spätestens dann wenn ich den Führerschein für einen Monat abgebe, jedoch ist bis heute nichts gekommen.

Jetzt die eigentliche Frage:

muss ich noch mit eine MPU/ÄG rechnen? Teilweise habe ich gelesen das sich es bei mir um das erste Vergehen handelt und dadurch dass ich keinen Fahrfehler begangen habe, es eine einfache Ordnungswidrigkeit ist und ich mit keinen weiteren Konsequenzen rechnen muss. Das steht aber nicht überall, manchmal habe ich gelesen das sich die FSST noch nach 3 Jahren(!!!) melden kann.

Was ist nun richtig?

Kann ich den Stand der Fsst irgendwo erfragen, bzw. irgendwo erfahren ob ich von der Polizei gemeldet wurde oder nicht?

Entschuldigt bitte die lange Vorgeschichte, ich wollte das ihr da im Bilde seid um mir so eine genauere Antwort geben könnt.

Vielen Dank im Voraus
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Als Ordnungswidrigkeit werden Drogen am Steuer eingestuft, wenn dem betreffenden Fahrer keine Fahruntüchtigkeit nachgewiesen kann.
Eine Fahruntüchtigkeit lag in deinem Fall eigentlich nicht vor.

Da es dein erster Verstoß ist, ist die Strafe von 680 € (inzwischen wohl erhöht), 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot, einer Ordnugswidrigkeit entsprechend.

Die Entscheidung einer MPU liegt aber nicht in einer Ordnungswidrigkeit, sondern im Ermessen deiner FSST.

Dein THC ist relativ hoch und zeugt eigentlich von einem zeitnahen Konsum, abhängig der Menge.

Für die FSST ist ein THC-COOH-Wert für die Beurteilung deines Konsums von Bedeutung. Dieser Wert ist ein Langzeitwert und spiegelt quasi dein Konsumverhalten wieder.

Deine FSST wird dir nicht einfach eine MPU-Aufforderung zuschicken. Die Entscheidung fällt wohl dann, wenn du deinen FS wiederhaben möchtest.

Momentan kann ich dir nur eine Empfehlung geben ... Konsum sofort einstellen.
 

Cpt. BlauBär

Neuer Benutzer
Hallo Max, danke schonmal für deine Antwort.

Für die FSST ist ein THC-COOH-Wert für die Beurteilung deines Konsums von Bedeutung. Dieser Wert ist ein Langzeitwert und spiegelt quasi dein Konsumverhalten wieder.

Der THC-COOH Wert war aber nicht auf dem Bußgeldbescheid aufgeführt nur der aktive Wert. Werden dann der Fsst dann andere Werte Übermittelt??


Deine FSST wird dir nicht einfach eine MPU-Aufforderung zuschicken. Die Entscheidung fällt wohl dann, wenn du deinen FS wiederhaben möchtest.

Das Ding ist, ich hab den Führerschein schon längst wieder, seit ca. 2,5 Monaten. Kann dann trotzdem noch was kommen??

Momentan kann ich dir nur eine Empfehlung geben ... Konsum sofort einstellen.

Hab ich dann natürlich gleich nach der Verkehrskontrolle auch gemacht. aber ich frage mich wie lange ich jetzt bangen muss, doch zur MPU gehen zu müssen. Bzw. einen Nachweis zu bringen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Werden dann der Fsst dann andere Werte Übermittelt??
Andere Werte wohl nicht, aber eigentlich gehört der THC-COOH-Wert mit dazu.
aber ich frage mich wie lange ich jetzt bangen muss, doch zur MPU gehen zu müssen. Bzw. einen Nachweis zu bringen.
Wenn du deinen FS schon wieder in der Tasche hast, freu dich einfach darüber.
Nur die Glaskugel weiß was die FSST vorhat.
Meine persönliche Strategie wäre ... 6 Monate keinen Konsum und die Haare für diesen Zeitraum auf 6 cm wachsen lassen. Nach diesem Zeitraum kommt dann wohl die Erlösung für dich.
 

Nico1990

Erfahrener Benutzer
Interessant... Hab auch keinen THC-COOH Wert im Schreiben.

Komme aus Niedersachsen. Wäre interessant ob der überhaupt noch ermittelt wird...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wäre interessant ob der überhaupt noch ermittelt wird...
Der muss ermittelt werden, ohne diesen lässt sich ein Rückschluss auf das vergangene Konsumverhalten gar nicht ziehen. Dann könnte ja jeder behaupten ... es wäre ein Probierkonsum gewesen und wäre als Langzeitkonsument fein raus.
 

Cpt. BlauBär

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Fall. Ich wurde letztes Jahr im Februar angehalten (normale Verkehrskontrolle, ohne Auffälligkeiten, wurde an einer Ampel rausgeholt) lange Rede kurzer Sinn, positiv auf THC getestet worden (keine Angaben zum Konsumgemacht) weil angeblich meine Augen beim Test gezittert haben. Im August 1 Monat Fahrverbot abgesessen und die Strafe bezahlt.

Jetzt habe ich vor einer Woche ein Schrieben der Fsst. bekommen um mich zu meinem Konsummuster zu äußern. Hierzu habe ich noch bis zum 27. März noch Zeit. Je nachdem was ich mitteile wird von mir ein äG oder einer MPU gefordert. Dabei stehen noch meine Blutwerte: 7,2 ng/ml THC und 23,9 ng/ml THC_COOH.

Nach längeren Recherchen denke ich das der Wert so niedrig ist das ich auf ein Probierkonsum plädieren kann sonst würde direkt eine MPU angeordnet werden oder? Dazu kommt noch dass ich noch nie Auffällig war.

Leider war ich so dumm und naiv und habe zwischenzeitlich wieder geraucht (zwischen Oktober und jetzt Anfang März). Teilweise CBD und manchmal normales THC. Ich war davor (also vor der Verkehrskontrolle) eine Regelmäßiger Raucher.

Seit dem Schreiben, letzte Woche bin ich natürlich wieder clean.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1. Wie lange habe ich Zeit ab dem ersten Schreiben der Fsst. (der Anhörung) bis zum ersten Screening?
Meine Rechnung sieht so aus:
2 Wochen bis zum 27.03.
1-2 Wochen bis sich die Fsst. nochmals melden um die eigentliche Anordnung "offizel" auszusprechen (ob es jetzt das äG ist oder die MPU wird)
ca. 2 Wochen um mir eine geeignete Stelle/Arzt zu suchen
und dann nochmals die Zeit bis ich meinen ersten Termin beim Arzt habe.

würde die Rechnung so aufgehen???

2. Welches Screening könnte am wahrscheinlichsten auf mich zukommen?
Ich habe lange Haare, so dass auf jeden Fall bei einem Haartest ein negatives Ergebnis (für mich) rauskommen würde. Habe jedoch gelesen das Haartests nicht unbedingt aussagekräftig sind, da sich auch von außen THC auf den Haaren ablagern kann. ( Ich Arbeite auch tatsächlich teilweise mit Personen die mit Cannabis zu tun haben, so dass dieser Aspekt glaubhaft wäre).

3. Wo soll/kann ich mir jetzt noch Hilfe holen?
Ich überlege jetzt ob ich mir einen Anwaltstermin oder direkt einen Termin bei einer MPU Beratung machen soll. Wer kann mir in diesem Moment besser helfen? Wer kennt die Fristen, Zeiten bei Schreiben usw. besser und kann mich in diesem Thema besser Beraten? (Natürlich spielen Die Kosten auch eine Rolle)


Ich weiß ich war dumm und Naiv nicht aufgehört zu haben aber man lern aus seinen Fehlern. Ich will jetzt einfach versuchen das beste aus meiner Situation zu machen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Cpt. BlauBär,

ich habe deine beiden Threads zusammengeführt. Bitte nicht für neue Fragen zum gleichen Thema, neue Threads eröffnen - danke.

Nach längeren Recherchen denke ich das der Wert so niedrig ist das ich auf ein Probierkonsum plädieren kann sonst würde direkt eine MPU angeordnet werden oder?
Richtig.
1. Wie lange habe ich Zeit ab dem ersten Schreiben der Fsst. (der Anhörung) bis zum ersten Screening?
Meine Rechnung sieht so aus:
2 Wochen bis zum 27.03.
1-2 Wochen bis sich die Fsst. nochmals melden um die eigentliche Anordnung "offizel" auszusprechen (ob es jetzt das äG ist oder die MPU wird)
ca. 2 Wochen um mir eine geeignete Stelle/Arzt zu suchen
und dann nochmals die Zeit bis ich meinen ersten Termin beim Arzt habe.

würde die Rechnung so aufgehen???
Hm, nach meinem Kalender sind es bis zum 27.3. nur noch 7 Tage... :smiley2204:
Es ist schwer zu sagen wie lange es dauern würde bis zum FÄG. Kann durchaus sein, dass die FSSt. nach dem 27.3. viel schneller reagiert und dir auch nicht viel Zeit lässt ein entsprechendes Institut auszusuchen. Auch der Termin selbst kann dann - zumindest für das erste Urinscreening - ebenfalls recht schnell erfolgen. Bei einer FäG-Anordnung geht es ja gerade darum dem Probanden nicht so viel Zeit zum "clean werden" zu lassen damit überprüfbar bleibt wie das wahre Konsumverhalten ist...
2. Welches Screening könnte am wahrscheinlichsten auf mich zukommen?
Bei "weichen" Drogen wird es eher um Urinscreenings gehen...
3. Wo soll/kann ich mir jetzt noch Hilfe holen?
Ich wüsste jetzt nicht wie ein Anwalt dir helfen sollte
think.gif

Die Termine/Fristen werden dir ja alle vorgegeben...
MPU-Beratung kannst du zum einen hier bei uns bekommen und zum anderen wäre dies erst sinnvoll wenn es zu einer MPU-Anordnung kommen würde...

Da du bis Anfang März noch konsumiert hast, könnte es eng werden mit der "Einmalkonsumbehauptung", von daher solltest du dir Selbsttests in der Apotheke (oder im Internet) besorgen..
Hättest du denn eine "passende Geschichte" für den Einmalkonsum?
 

Cpt. BlauBär

Neuer Benutzer
Guten Abend Nancy,

vielen Dank für die schnelle und späte Antwort. Tut mir leid wegen dem Thread.

Hm, nach meinem Kalender sind es bis zum 27.3. nur noch 7 Tage... :smiley2204:
Ja, aber den Brief habe ich bereits letzte Woche bekommen, seit da bin ich auch rauchfrei. Deswegen rechne ich da mit 2 Wochen.

Hättest du denn eine "passende Geschichte" für den Einmalkonsum?

Für den Konsum letztes Jahr, hätte ich evtl. Eine passende. Aber wenn ich jetzt hingehe und das screening negativ ist, ist die Geschichte ja wieder vom Tisch. Deswegen Versuche ich so viel Zeit wie möglich bis zum ersten Screening verstreichen zu lassen, deswegen die Rechnerei.
Tests habe ich natürlich schon und versuche mich Grad zu "reinigen".

Was mich noch ein wenig beunruhigt ist, wie soll ich weiter vorgehen? Ich hab echt keine Ahnung was jetzt richtig und schlau wäre.

Soll ich mich bei der Fsst. Am 27. Selbst melden oder die einfach machen lassen, so dass es zu einem FäG kommt? Wird mir sowas angerechnet wenn ich nicht "dazu Beiträge"den Fall so schnell es geht zu lösen? (Hab sowas Mal gelesen)

Hätte ich Nachteile wenn jetzt angenommen mir ein FäG angeordnet wird und ich das (aus welchen Gründen auch immer) nicht bestehe? (Auswirkungen auf die spätere MPU?)

Wäre es dann nicht besser direkt den gelegentlichen Konsum zuzugeben (falls ich nicht Clean werde) damit eine MPU mit Abstinenz angeordnet wird die evtl. Nicht unbedingt 12 Monate geht.

Ich möchte das ganze so kurz und günstig wie möglich halten.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja, aber den Brief habe ich bereits letzte Woche bekommen, seit da bin ich auch rauchfrei. Deswegen rechne ich da mit 2 Wochen.
Verstanden.
Soll ich mich bei der Fsst. Am 27. Selbst melden oder die einfach machen lassen, so dass es zu einem FäG kommt?
Was steht denn genau im Schreiben der FSSt.?
Ich gehe davon aus, dass darin enthalten ist dass sie davon ausgehen dürfen dass du das FäG nicht machen lassen willst wenn du dich gar nicht zurückmeldest...
Hätte ich Nachteile wenn jetzt angenommen mir ein FäG angeordnet wird und ich das (aus welchen Gründen auch immer) nicht bestehe? (Auswirkungen auf die spätere MPU?)
Nein.
Wäre es dann nicht besser direkt den gelegentlichen Konsum zuzugeben (falls ich nicht Clean werde) damit eine MPU mit Abstinenz angeordnet wird die evtl. Nicht unbedingt 12 Monate geht.
Falls du bis zum Termin nicht clean bist, hat es in der Tat keinen Sinn das FäG anzutreten. Hier käme es dann unweigerlich zum Entzug der Fahrerlaubnis. Bei einem Neuantrag deinerseits würde dann vermutlich direkt eine MPU angeordnet werden...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ah okay, dann musst du dich nicht zurückmelden um ein FäG angeordnet zu bekommen...

Somit kommt es ausschließlich darauf ob dein Urin bis zum Termin sauber ist (falls nicht, tritt das ein was ich im letzten Posting geschrieben hatte).
Ein mir bekannter Chemiker rät hier: viel Sport zu treiben und viel (Tee, Wasser) zu trinken um das Zeug "auszuschwemmen", die Gefahr dass die Zeit nicht ausreicht ist allerdings nicht gerade klein (aber das weißt du ja selbst)...

Wenn es also darauf hinausläuft dass du das FäG nicht machen kannst/nicht machst, wirst du ein weiteres Schreiben der FSSt. erhalten in dem dir der Entzug der FE angekündigt wird. Hier solltest du dann deine FE "freiwillig" abgeben damit du dir die Entzugskosten sparst. Danach ist das Thema für die FSSt. erledigt. Erst wenn du einen Neuantrag stellst wird sie wieder tätig. Wenn es soweit kommt, können wir dann hier die einzelnen Schritte besprechen...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ein mir bekannter Chemiker rät hier: viel Sport zu treiben und viel (Tee, Wasser) zu trinken um das Zeug "auszuschwemmen",
Toller Ratschlag des "Chemiker" ... die Verwässerung von Urin, führt unweigerlich zu einer ungültigen Urinanalyse.
 

Cpt. BlauBär

Neuer Benutzer
Ah okay, dann musst du dich nicht zurückmelden um ein FäG angeordnet zu bekommen...

Ok, dann werde ich jetzt Mal abwarten und hoffen.

Somit kommt es ausschließlich darauf ob dein Urin bis zum Termin sauber ist

Ist es dann eigentlich möglich, dass ich sagen wir mal bis 2 Tage vor dem FäG abwarte und wenn der Urin dann doch noch nicht passt, mich bei der Fsst. melde und sage, dass ich doch eine MPU möchte?

Es könnte ja theoretisch sein ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und habe den ersten Brief gar nicht rechtzeitig gesehen.
 

Cpt. BlauBär

Neuer Benutzer
Danke für eure Beiträge, aber ich weiß schon wie und was ich bzgl. Meinen Werte zu tun habe. Mir geht's um meine Möglichkeiten wenn die Werte nicht passen oder ähnliches. Wäre dankbar für Tipps/Infos/Ratschläge zum Beispiel zu meiner letzten Frage:

Ist es dann eigentlich möglich, dass ich sagen wir mal bis 2 Tage vor dem FäG abwarte und wenn der Urin dann doch noch nicht passt, mich bei der Fsst. melde und sage, dass ich doch eine MPU möchte?
 
Oben