• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

gute Vorbereitungsliteratur auf eine Alkohol mpu, gute vorgehensweise

Bücher sind teuer und antworten nicht. Hier im Forum findest du alles was du für deine MPU brauchst ... aber blättern muß man auch hier. ;)

Hi Abstinent43!

Bücher können in nicht ganz neuem, aber noch lesbarem Zustand gekauft werden. Dann werden sie nicht so teuer sein. Außerdem werden die Bücher definitiv nicht schaden, sondern die Struktur und das Wissenssystem des MPU-Prozesses stärken. Vor allem werden die Bücher klarer machen, was innerhalb einer Stunde gesagt werden sollte und was nicht, um eine positive Prognose zu erhalten. Schließlich ist das der Hauptzweck der MPU. Niemand geht umsonst zur MPU und wird nicht 700 Euro zahlen, nur um seine Änderungen anzuzeigen.

Ich werde Dir zwei Bücher empfehlen:

• MPU (k)ein Problem: Das notwendige Wissen für eine schnelle und erfolgreiche MPU-Vorbereitung, von Dirk-Antonio Harms
  • Sicher durch den Medizinisch-Psychologischen Test (MPU): Mit zahlreichen Beispielen für Fragen und Antworten, von Robert Klaus

Das zweite Buch wurde schon vor längerer Zeit veröffentlicht, ist aber immer noch aktuell. In diesem Forum äußerten sich Nutzer, die dieses Buch nicht gelesen haben, aufgrund des Erscheinungsjahres skeptisch.

Drescher ist wirklich cool. Wenn ich eine Vorbereitung bräuchte, wäre er derjenige, zu dem ich gehen würde.
In einem seiner Videos hat er eine Aufschlüsselung der ersten Frage in der MPU: Warum sind Sie heute hier?

Sicher durch den Medizinisch-Psychologischen Test (MPU): Mit zahlreichen Beispielen für Fragen und Antworten, von Robert Klaus
Dieses Buch habe ich gelesen und hatte heute meine mpu. Ich werde Berichten inwiefern es mir geholfen hat in Kombination mit diesem forum.

Bücher und YouTube sind gespickt mit Unwahrheiten einer realistischen MPU. Vor 14 Jahren habe ich meine MPU Danke des Forums bestanden. Selbst beim Kurs des TÜV wurden mir keine Bücher empfohlen. Warum sollte man ein Buch kaufen , wenn der Inhalt das Gleiche wie im Forum ist !?
Aber jeder kann für sich selbst entscheiden ... ich möchte hier keinen im Forum bewerben.

Ja Max, du schreibst alles richtig, das Forum hilft sehr.
Was mir persönlich aus diesem Forum am meisten geholfen hat, waren die Guten Fragebögen Alkohol. Durch sie wurde mir klar, was genau in der MPU auf mich zukommen würde.
Bis ich diese Guten Fragebögen fand und die verschiedenen Threads dieses Forums las, war mein Kopf ein einziges Durcheinander. Zu viele unfertige Themen, zu viele Informationen.
Nachdem ich die Bücher gelesen habe, habe ich eine klarere Struktur des Verständnisses. Dazu kommt die Kombination mit den Guten Fragebögen.

Ich denke, nur das Forum hätte mir auch geholfen, aber mit den Büchern kam ich schneller zu dem Verständnis. Das ist meine persönliche Beobachtung. Naja und der YouTube-Kanal von diesem speziellen Blogger ist auch sehr gut, rundet das Bild ab. Ich spreche nur über diesen Blogger, nicht über seine anderen Kollegen.

Ich denke, nur das Forum hätte mir auch geholfen, aber mit den Büchern kam ich schneller zu dem Verständnis. Das ist meine persönliche Beobachtung. Naja und der YouTube-Kanal von diesem speziellen Blogger ist auch sehr gut, rundet das Bild ab. Ich spreche nur über diesen Blogger, nicht über seine anderen Kollegen.
Ich möchte die Bücher auch nicht kritisieren, nur meine Erfahrung hier seit 14 Jahren im Forum, haben sie den meisten Usern im Forum nicht wirklich geholfen.
Aber wer darin einen Mehrwert sieht, der soll es halt tun.

Zurück
Oben