Fragen zur Führerscheinakte für die MPU

Nick123

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich hätte da ein paar Fragen zu meiner MPU bzw. FA , da mein MPU Vorbereiter sich da selbst nicht so sicher ist und er mir sehr verunsichert vorkommt wie wir vorgehen sollen.

Ich fange mal mit dem aktuellen an weswegen ich MPU mache. Ich würde auf Amphetamin am Steuer erwischt und FS wurde entzogen vor 2 jahren ca.

Ich wurde aber leider auch schon 2019 wegen Handel mit BTM auf einem Festival erwischt und verurteilt. Einige Zeit später meldete sich die FS und wollte einen Abstinenznachweis und Gespräch innerhalb von 3 Monaten. Das habe ich alles gut bestanden und durfte mein Führerschein behalten ( wurde nie entzogen )

Ich hatte auch mal einen zwischenfall mit Widerstand gegen Polizeibeamte wofür ich auch verurteilt wurde.

Ganz lange her 2013 hatte ich mal Alkoholisiert einen Autounfall. ( 9 Monate Fahrverbot )

Jetzt zu meiner fragen. Ich habe nun Akteneinsicht eingefordert und es steht nur drin das ich 2013 den Autounfall hatte und 9 Monate Fahrverbot. Und die aktuelle tat das ich mit Amphetamin am Steuer erwischt worden bin.

Die anderen Sachen wegen Handel oder ähnliches und das ich schon mal einen Abstinenznachweis erbringen musste steht nirgendwo drin.
Jetzt ist meine Frage, erwähne ich diese Sachen oder erwähne ich die nicht? Mein MPU Vorbereiter sagte erst alles gut umso weniger drin steht desto besser und natrülich nicht erwähnen und irgendwann sprang er aufeinmal darauf das es eine Falle sein könnte?!

vielen dank schon mal im vorraus

LG

Hast du deine FE schon neu beantragt ?
Dann ist die Akte vollständig und ggf. bereinigt.

Eine „Falle“ ist Blödsinn aus dem Verschwörungstheoretikeruniversum, was ist denn das für ein „Vorbereiter“ ?

Danke für die schnelle Antwort schon mal.
Ja FE wurde vor 3 Wochen gemacht und ist Aktuell.
Naja er meinte eine "Falle" indem Sinne von , wenn ich jetzt bei der MPU nicht alle angaben mache wie vonwegen das ich schon mal mit BTM im Konflikt stand bzw. einen Abstinenznachweis erbringen musste. Dann bekomme ich ja mein Gutachten von der MPU wo es drin steht das ich das jetzt zum ersten mal mache usw. Wenn dann aber die Führerscheinstelle sieht das sowas drin steht und die Wissen ja das ich schon mal Abstinenznachweise erbringen musste ist es ja irgendwie ein Widerspruch. Hoffe habe das halbwegs verständlich geschrieben. xD
Also ist deine Meinung, alles was nicht in der FA drin steht sollte auch nicht erwähnt werden?
Darf ich fragen woher du dein wissen beziehst? LG

Also ist deine Meinung, alles was nicht in der FA drin steht sollte auch nicht erwähnt werden?
Darf ich fragen woher du dein wissen beziehst? LG
Dafür braucht man kein "Wissen", denn nichtrelevante Tatsachen unterliegen dem Datenschutz und somit für den Gutachter nicht verwertbar. Wäre es anders, gäbe es keine Aktenbereinigung.
Mit Tatsachen die abgegolten sind, solltest du dir keine Steine in den Weg legen.
Wenn dann aber die Führerscheinstelle sieht das sowas drin steht und die Wissen ja das ich schon mal Abstinenznachweise erbringen musste ist es ja irgendwie ein Widerspruch.
Wer sollte von den Behördis denn wissen, dass du schon einmal AB Nachweise erbracht hast ? Du glaubst doch hoffentlich nicht im ernst, dass sich das irgendein Mitarbeiter "gemerkt" hat ... denn in der Akte steht ja nichts davon.

Hi Max, danke erstmal für deine Antwort.

Naja so wie ich gelesen habe entscheidet ja zum Ende hin die FS ob ich meinen Lappen wieder bekomme, die können wohl auch mein Lappen einbehalten wenn das Gutachten positiv ausgeht. mhh
Und wenn ich mein Gutachten abgebe in dem nur die aktuelle Tat steht , prüfen die wohl Fahrtauglichkeits Akte? das soll ja wieder was anderes sein..
Ich werd langsam ganz wuselig umso mehr ich mich damit beschäftige..
Also du meinst, ich soll nichts erwähnen was nicht in der Akteneinsicht steht, man muss ja am Anfang auch ein Fragebogen ausfüllen ob man schon mal eine MPU o.ä. gemacht hat..dann einfach mit nein ankreuzen und über nichts reden was nicht in der Akte steht sagst du ja?

sorry für das panische geschreibe :D

Und wenn ich mein Gutachten abgebe in dem nur die aktuelle Tat steht , prüfen die wohl Fahrtauglichkeits Akte? das soll ja wieder was anderes sein..
Ich werd langsam ganz wuselig umso mehr ich mich damit beschäftige..
Wenn du ein positives Gutachten abgibst, dann überprüft die FSST allein dieses Gutachten auf seine Richtigkeit ... mehr nicht.
Ist alles ok, bekommst du deinen FS wieder.
Du hast es erkannt, du beschäftigst dich zuviel damit. ;) Wenn du dann auch noch überall etwas anderes liest, macht das einen verrückt ... es steht auch viel Unsinn geschrieben.

Also du meinst, ich soll nichts erwähnen was nicht in der Akteneinsicht steht, man muss ja am Anfang auch ein Fragebogen ausfüllen ob man schon mal eine MPU o.ä. gemacht hat..dann einfach mit nein ankreuzen und über nichts reden was nicht in der Akte steht sagst du ja?
Richtig !
Der Gutachter weiß nicht mehr über dich, als dass was in deiner Akte steht. Alles was getilgt ist, existiert quasi nicht mehr.
Mal meine blaue Signatur gelesen :cool0030:

sorry für das panische geschreibe :D
Das ist ganz normal ... und wird sich mit der Zeit legen. Das ist wie mit einer neuen Freundin :D

Zurück
Oben