• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Gutachten an Führerscheinstelle

momoz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute mein positives Gutachten erhalten und möchte dieses an die Führerscheinstelle weiterleiten. Gleichzeitig möchte ich um die Vergabe eines kurzfristigen Termins zur Abholung meines Führerscheins bitten, da auf der Website der nächste verfügbare Termin erst am 17.02. ist.

Gibt es eine Muster Schreiben. oder könnte mir bitte jemand helfen ein höfliches Schreiben zu schreiben Was soll ich noch bei dem Brief beifügen?

Mit freundlichen Grüßen,

Danke für die Rückmeldung..
Heute nach 3 Wochen habe ich auch bei Tüv Süd angerufen und die Dame meinte dass das Gutachten bereits auf dem Postweg sei... Hoffentlich bekomme ich den Positiven Ergebnis..

Sehr geehrte Damen und Herren .Anbei sende Ich Ihnen Mein positives MPU-Gutachten und bitte um einen kurzfristigen Termin zur Abholung Meines Führerscheins. Vielen Dank...

Dein Gutachten wird geprüft,wenn die Freigabe deines Führerscheinantrags erfolgt, also das Gutachten akzeptiert wird kannst du sofort einen Termin machen zur Abholung einer vorläufigen Fahrerlaubnis..
In München geht das online und sehr schnell.

Dein Gutachten wird geprüft,wenn die Freigabe deines Führerscheinantrags erfolgt, also das Gutachten akzeptiert wird kannst du sofort einen Termin machen zur Abholung einer vorläufigen Fahrerlaubnis..
In München geht das online und sehr schnell.
Wie lange hast du warten müssen, nachdem du das Gutachten an die Führerscheinstelle geschickt hast, bis sie sich dann gemeldet haben?

Hattest du dann erstmal einen vorläufigen Führerschein bekommen, oder wie läuft das?

Komme auch aus München, daher die Frage .

• Like
Reaktionen: n54
Also ich hatte mein Positives Gutachten bei der Führerscheinstelle abgegeben. Draußen etwas ca 10-15 min gewartet und dann wurde ich gerufen. Hat Sie alles gelesen und registriert auf dem PC und Vorläufigen Führerschein gegeben. Ca 2 Wochen kam die Karte per Post. Also meine Erfahrung...

War das in einer kleineren Stadt bzw. Gemeinde? Ein vorläufiger Führerschein würde mir eh reichen bis der richtige dann da ist. Ich warte mal noch ne Woche und rufe dann bei meinem Sachbearbeiter an und frag, ob er sich schon anschauen konnte..

Ja ist keine Große Stadt. Eine Kleine Stadt in Nrw. Also wie mal schon geschrieben ich hatte ja Drei MPUs und Prozedur war immer, mein Vater hat mich dahin gefahren und dann Führerscheinstelle das Positive Gutachten abgegeben und etwas gewartet. Dann bekam ich einen Vorläufigen Führerschein. Normalerweise muss man ein Termin im Internet machen. Ich habe einfach angerufen ob ich vorbeikommen kann wegen das Gutachten und dann lief es ohne Probleme.

Okay danke dir für die Rückmeldung. Ich hab's per Einschreiben direkt an die FSST geschickt, ist laut Sendungsverfolgung am Montag eingegangen. Ich frag einfach in einer Woche mal nach . Hab auch meine dritte MPU hinter mir, können da echt nicht Stolz drauf sein haha , hab diesmal definitiv daraus gelernt.

Das ist schon mal gut. Ja die einen sind bei einer MPU fertig und lernen aus den Fehlern. Die anderen wie wir halt bei der Dritten wo man alles gibt das man Überzeugt ist und seine Komplette Energie raushaut. Ich bin auch nicht Stolz wegen drei Mpus, aber darauf Stolz das ich aus meinen Fehler gelernt habe und konsequent geblieben bin, sei es Therapie usw. Bin jetzt seit 1 Februar 2022 über 3 Jahr Abstinenz. Gericht usw alles bezahlt, mitte Januar mein Auto was ich mir gewünscht habe gekauft. Ich bin sowas von Happy.

Du sagst es, diesmal war es bei mir auch ein Gamechanger.

Freut mich mega für dich, dann zieh weiter durch und hol dir deine Glücksgefühle über viel schönere Dinge als den Rausch. Wünsche dir weiterhin alles gute und viel Spaß mit deinem Auto :)

Ja vielen Lieben dank mein Freund. Das wünsche ich dir auch und weis jeden Tag zu Schätzen. Bleib Konsequent und Konstant. :smiley22: :smiley711:
Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat es ca eine knappe Woche gedauert, bis der Brief von der Führerscheinstelle kam.
Dort steht dass du wieder geeignet bist zum führen von kfz.
Sobald du das Schreiben hast kannst du online einen Termin machen zur Abholung der vorläufigen Fahrerlaubnis.
Dann noch ca 2 Wochen und dein Kärtchen ist abholbereit

Ich habe eine Email bekommen das das Gutachten eingegangen ist und ich einen vorläufige Fahrerlaubnis mit der Post zugestellt bekomme. Der endgültige Schein kommt auch mit der Post direkt von der Bundes Druckerei

Ich denke das kommt immer auf Führerscheinstelle und Sachbearbeiter an. Mein Sohn hat das Gutachten persönlich, ohne Termin abgegeben und wurde am nächsten Tag angerufen, dass er gerne noch heute vorbeikommen kann um den Führerschein abzuholen. Das war auch direkt die richtige Karte.

Zurück
Oben