Ich brauche bitte Rat und evtl. eine Empfehlung für Mannheim

ratloses

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass ich mir hier einen Rat holen kann und hat einen Tipp für mich hat.
Kurz zu meiner "Geschichte":
Am 25.10.2010 hatte ich eine TF. Seitdem nichts mehr.

Ich habe am 06.01.2023 meinen Führerschein aufgrund einer Trunkenheitsfahrt wieder verloren.
Im Grunde bin ich gar nicht mehr gefahren............ aber egal, man hat mir den Führerschein entzogen.
Im Auto wurde auch noch Cannabis gefunden und bei der Blutabnahme ein Rest festgestellt.
Promille waren 1,97 / THC 0,5.

Ich habe (in Panik) einen Strafverteidiger engagiert, der mir betreffend des Abstinenztest geraten zum Hausarzt zu gehen.
Der nicht zertifiziert war.
Also, habe ich 10 Monate Abstinenztests gemacht, die unbrauchbar waren.
Seit Oktober 2023 habe ich lückenlose Haaranalysen für Alkohol und Drogen.
Nach der Legalisierung habe ich aus Kostengründen nur auf Alkohol getestet.

Am 23. Oktober hatte ich nun die MPU bei der ProSecur Saarbrücken (nicht empfehlenswert).
Die MPU habe ich nicht bestanden.
Man traut mir noch nicht zu, dass ich gerne Abstinent lebe.

Bei der MPU Beratungsstelle, bei der ich auch "vorbereitet" wurde, hatte man mir geraten, dass ich all die Maßnahmen, die ich ergriffen habe, nicht erwähnen soll.

Jetzt habe ich eine weitere Haaranalyse gemacht, das wären dann offiziell 15 Monate und inoffiziell (weil es nicht zählt), über 2 Jahre.

Hat jemand Erfahrung oder einen Rat, ob ich mich jetzt gleich wieder für eine MPU anmelden soll?
ich brauche den Führerschein auch beruflich.
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Stelle?
Zumal ich auch vermeiden möchte, den Führerschein wieder neu zu machen.
Bin für jeden Rat dankbar.

Mit besten Grüßen

Hallo und willkommen im Forum

Erst mal könntest du den Profilfragebogen ausfüllen:

https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Stelle?

So eine Stelle gibt es nicht, die arbeiten deutschlandweit nach den gleichen Vorgaben, Gesetzen und Regeln.

Wenn ein Betroffener sich hinreichend auf die MPU vorbereitet und sie besteht ist die Stelle gut.

Wenn ein Betroffener sich nicht hinreichend vorbereitet und die MPU nicht besteht ist dieselbe Stelle der schlimmste Schrott in Deutschland.

Ich vermute du hast das negative Gutachten nicht bei deiner Führerscheinstelle eingereicht?

Deine bisherigen Angaben sind leider nicht so recht nachvollziehbar. Es wäre hilfreich wenn du dein Gutachten anonymisiert hier bereitstellen könntest. Dann könnten wir dir am besten helfen.

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 168 cm
Gewicht: 56 kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 06.01.2023
BAK:
Trinkbeginn: 11:00 Uhr
Trinkende: 16:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 19:50 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist: seit dem 06.01.2024 erloschen

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: habe ich abgegeben und er liegt seit 1 Jahr bereit
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): "Ist zu erwarten, dass Frau..... auch zukünftig ein Kraftfahrzeug/Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird und / oder liegen als Folge eines unkontollierten Alkohlkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeugs in Frage stellen?"

Bundesland:
Baden-Württemberg

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit: 07.01.2023

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: ja
Urinscreening ja/nein:
PEth-Analytik ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
alle Tests waren negativ

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe: Persönlicher Berater/Coach xxx / Kurse bei Nathalie Stüben / Mitglied in der FB "Rauschlos-glücklich" (das mitlesen ist auch sehr heilsam)

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 23.10.2024
Welche Stelle (MPI): ProSecur Saarbrücken
Schon bezahlt?: Ja
Schon eine MPU gehabt? April 2011
Wer hat das Gutachten gesehen?: MPU Beratung, Anwalt
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Es liegen als Folge eines unkontrollierten Alkoholkonsums keine Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kraftfahrzeugs in Frage stellen.
Es ist jedoch noch u erwarten, dass Frau .... auch zukünftig ein KFS/Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird.
Zur Behebung der noch bestehenden psychologischen Maßnahme empfehlenswert.
Bis zur einer erneuten Begutachtung sollte Frau..... ihre Alkoholabstinenz durch EtG -Screenings fortführen und durch eine ausreichende Anzahl von Screenings belegen können.

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:

Außer Telefonieren beim Fahren oder Geschwindigkeitsübertretung, leider
am 25.10.2010 TF mit 1,72
31.08.2011 - 15.02.2012 Teilnahme an einer 8stündigen verkehrspsychologischen Beratung
22.03.2012 Neuerteilung der Fahrerlaubnis
23.02.2022 Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (war kein Unfall)

-------------------------

Beratername anonymisiert *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich das richtig verstanden, dass du AN nur auf Alkohol hast ?
Konsumierst du noch Cannabis ?
Liegt das negative Gutachten denn nun nur dir vor ?
Oder hast du es an die FEB weitergegeben ?

Um dir richtig helfen zu können, bitte, wie @MrMurphy schon schrieb, dein Gutachten sorgfältig anonymisiert hier einstellen.
Danach am besten den Fragebogen mit den eingearbeiteten Erkenntnissen aus dem negativen Gutachten.

Lieber Karl-Heinz,
herzlichen Dank für Deine Antworten. Ja, das Gutachten liegt mir vor.
Und nein, ich habe es nicht an die Führerscheinstelle weitergegeben.
Um ehrlich zu sein, müsste ich die ganzen Seiten per Hand schwärzen. Das dauert......
so wichtig, wie mir das alles ist, habe ich morgen einen Vorstellungstermin, auf den ich mich gerade noch vorbereite.
Ich würde es am Mittwoch erstellen.
Sonst liegt es mir digital - angeschwärzt vor.

Zu Deiner Frage:
Teils:
Bis zur Legalisierung, und ich glaube noch 1 Quartal dazu, habe ich Alkohol und Cannabis AN gemacht.
Obwohl die Anklage "nur" Alkohol war.
Seit Juli oder August, habe ich nur AN für Alkohol gemacht.

LG

Die letzte Seite des Gutachtens hatte ich ja abgetippt.
Das ist nur die Zusammenfassung des Ergebnisses, die Helfer möchten aber gerne die gesamte Exploration deines Gutachtens lesen.
Bzw. habe ich den Fragebogen natürlich ausgefüllt.
Ja, den Profilbogen hast du ausgefüllt. Karl-Heinz meinte jedoch den Fragebogen für eine Alkohol-MPU.

Ich habe (in Panik) einen Strafverteidiger engagiert, der mir betreffend des Abstinenztest geraten zum Hausarzt zu gehen.
Der nicht zertifiziert war.
Was zum x-ten Male beweist, dass die meisten Anwälte einfach keine Ahnung von der MPU haben. Sehr ärgerlich das Ganze. :smiley3833:
Bei der MPU Beratungsstelle, bei der ich auch "vorbereitet" wurde, hatte man mir geraten, dass ich all die Maßnahmen, die ich ergriffen habe, nicht erwähnen soll.
Bitte was? :smiley2204:
Zumal ich auch vermeiden möchte, den Führerschein wieder neu zu machen.
Die 2-Jahres-Regel gibt es schon lange nicht mehr. :smiley138:

Liebe Nancy, wenn es o.k. ist, würde ich Dir gerne die "ungeschwärzte Gutachten" per direkt Nachricht senden.
an welche Adresse, dürfte ich das denn versenden, sofern es mit Dir o.k. ist?
VLG

Sorry, und noch eine weitere Frage.
Ich habe von der Führerscheinstelle eine Fristverlängerung bis zum 30.01.2025.
Soll ich eine weitere beantragen?
und hättet ihr eventuell eine Empfehlung für Mannheim?
NATÜRLICH erst wenn ihr das Protokoll gelesen habt.

Ich zumindest kann dir diese Frage erst beantworten, wenn ich zumindest deinen Fragebogen kenne.
Dann können wir erkennen, ob du zeitnah einen weiteren Versuch starten kannst.
In dem Falle wäre es sinnvoller, eine Fristverlängerung versuchen zu ermöglichen.

Wenn deine Aufarbeitung auf dem Stand des negativen Gutachtens ist, dann wäre den Antrag zurückzuziehen die beste Lösung.

Liebe Nancy,
ich habe nicht gesehen, wo ich das hochladen kann.

Bzw. für alle sichtbar....... das sollte doch so sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, wollte ich auch gerade schreiben.
Oder, wenn dir das zu kompliziert ist, den oben verlinkten Fragebogen beantworten.

Erst dann ist eine realistische Einschätzung möglich, ob ein zeitnaher Versuch überhaupt sinnvoll sein könnte, oder ob es besser ist, den Antrag zurückzuziehen.

Die Abstinenznachweise führst du weiter ?

Ich habe den Anhang jetzt gelöscht.

ratloses hatte mir das Gutachten per Mail gesendet, leider bin ich aber nicht mehr in dessen Besitz.
sad.gif

Ich hatte ihr bereits per Mail die konkreten Stellen genannt an denen sie noch arbeiten muss.
Von daher wäre es das Beste, wenn hier der FB eingestellt wird.

Hier nochmal der Link:
Fragebogen für eine Alkohol-MPU

Zurück
Oben