• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

ONLINE KURSE WIE MPU_KONKRET Anerkannt ?

Tommek1988

Neuer Benutzer
Hallo mein Name ist Tommek,

ich muss eine MPU auf Drogen machen , kein Abhängigkeitsnachweis, einmaliger Vorfall laut Strafakte, 3 unerlaubte Fahrten ohne Führerschein,

MPU bei TÜV Nord Bonn

Meine Fragen:
1. Wird ein Online Vorbereitungskurs für die MPU anerkannt? Wenn ja, kennt jemand einen guten Anbieter?
2. Wie komm ich an die Fragebögen von eurer Seite als Ausdruck dran? Bin eher der Oldschool Leser?

gruß tommek
 
1. Eine offizielle Anerkennung gibt es nicht. Der Gutachter entscheidet im Einzelfall ob ein Vorbereitungskurs sinnvoll für den Betroffenen war. Online-Vorbereitungskurse werden dabei eher kritisch gesehen, da der persönliche Kontakt fehlt und die häufig nicht das Problem des Betroffenen angehen, sondern ihm Antworten zum Bestehen der MPU vorgeben.

2. Du markierst die Fragen und kopierst sie in ein Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl.
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich war jetzt bei 34 Vorbereitungsspiel stählen einer Beratungsstelle und so weiter

Die erste Stelle wollte oder will mich in den Vorbereitungskurs setzen und sagt, dass meine Probleme aufgearbeitet werden und ich dann in Möglichkeit habe, diese bei einem MPU Sachverständigen zu belegen.

Der zweite sagt mir mit mehr Informationen, dass er mit mir zusammen meine Probleme aufarbeiten möchte und wir eine Geschichte also das, was man sagen darf und was man nicht sagen sollte, zusammen durchgehen, um bei der MPU zu bestehen

Er war aber auch der einzigste, der mir gesagt hat, dass ich mit Amphetamin, also harten Drogen mindestens zwölf, wenn ich sogar 15 Monate Abstinenz nachweisen muss. Abgesehen von diesem sachlichen Teil kam es mir vor wie ein Verkaufsgespräch auf einem Basar.

Wir schaffen das ich mach das gib mir 2000 € und dann funktioniert das Erfolgsquote 96,5 %

Jetzt meine Frage, beide wollen Geld beide wollen, dass ich diesen Vorbereitung mache die eine Stelle fachlich mit Terminen und Gruppengesprächen

Der andere etwas teurer möchte, das eine Geschichte erstellt wird, die glaubhaft und auf die Anforderung des einzelnen MPU Beraters abgestimmt wird.

Was davon macht mehr Sinn?
 
Heilsversprechen sind idR unseriös...
Und wenn das ein Anbieter mit fast nur positiven Bewertungen ist, dann liegt das daran, dass es zum Geschäftsmodell gehört, mit massivem Anwaltseinsatz negative Erfahrungen wegzuzwingen.
 
Diese Anbieter mit „gib mir 2000-3000 Euro und Du bestehst“ solltest Du gepflegt in die Tonne treten.

Mit einem Vorfall harter Drogen (dazu gehören auch Amphetamine) solltest Du mindestens (!) 12 Monate AB, besser noch 15 Monate nachweisen können (forensisch gesichert).

Dazu dürfte mit Sicherheit eine doppelte Fragestellung durch das FoFE auf Dich zukommen.

Es gibt keine „anerkannten“ Kurse, es kommt immer auf Deine spezielle Aufarbeitung an, ob Du dem Gutachter klar und dezidiert erklären kannst, warum es damals passiert ist, wie Du das Ganze aufgearbeitet hast und warum es nie wieder passieren wird.

Vielleicht solltest Du hier erstmal den Profilfragebogen ausfüllen damit wir Dich und Deine Geschichte etwas besser nachvollziehen/kennenlernen können.
 
Zurück
Oben