Hallo
zunächst einmal vielen Dank an alle die an der Kreation dieses Forums beteiligt waren. Ich habe mich in den letzten paar Tagen viele Stunden hier verbacht um mich einzulesen, bin aber noch unsicher und habe einige Fragen.
Wie die meisten hier vermutlich habe ich eine Kette an Fehlern begangen und bin nun hier gelandet.
Zur Person
Größe: 1,81
Gewicht: 82
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 15.05.2026
BAK: - (AK 1,7), Ergebnis noch nicht da
Trinkbeginn: 19:00 Uhr
Trinkende: 00:50
Uhrzeit der Blutabnahme: 1:50
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: unbekannt
Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): unbekannt
Bundesland: Erwischt in Rheinlandpfalz und Ansässig in Baden Würtemberg
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: seit TF
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: bin ich am überlegen
Urinscreening ja/nein: bin ich am überlegen
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?: !
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: wäre ich zu geneigt
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: -
MPU
Datum: nein
Welche Stelle (MPI): nein
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? - nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: keiner
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: nein
Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
Trinkmenge an jenem abend: 0.2 Weißwein 0.2 Rotwein 0.5 Apfelwein 0.2 Cola Kräuterlikör und 0.4 Wodka Sirup Mischgetränk
Folge: ich bin überzeugt gewesen noch Radfahren zu können bis zur Bahn 4km (Kontrollverlust) auch bin ich gestürzt und habe mir eine Schirfwunde am Bein zugezogen. Die Polizei hat mich dann nach 1km angehalten. Ich war in die falsche Richtung unterwegs.
Polizei: Die haben zunächst mich angehalten und einen Atemtestgemacht. Ich wurde mit auf die Wache genommen und habe Personenbezogene Daten und (ich weiß nicht ob das problematisch ist) Angaben gemacht was ich getrunken habe, aber die waren nicht genau.
Alkoholhistorie:
18:
Auch würde ich gerne anmerken, dass die meisten dieser Abende bis in die frühen Morgenstunden gingen und ich niemals alleine getrunken habe. Radgefahren bin ich auch nur dieses eine Mal alleine, aber das spielt keine Rolle.
Für die nicht Hessen: Apfelwein = Bier
Ja ich habe erkannt, dass mein Alkoholkonsum ein Problem ist und es ist ein Aufwärtstrend zu erkennen, der die Alkoholtoleranz erhöht hat. Dafür war leider dieses einscheidende Erlebnis notwendig, womit bei weitem nicht nur das Finanzielle und Rechtliche gemeint ist, sondern auch dieser offensichtliche Kontrollverlust und die Gefährdung von anderen und mir selbst dieses Mal, aber auch in der Vergangenheit. Und über dies ist mein Gedächtnis für den Abend auch nicht Lückenfrei, was wirklich sehr beängstigend ist. Auch ist natürlich anzumerken, dass ich den ersten sehr lauten Warnschuss nicht gehört habe mit dem ersten Filmriss.
Die Aufarbeitung ist hier natürlich noch lang nicht beendet und ich muss auch noch erkennen warum ich auf diese Art und Weise konsumiert habe, wofür ich mir vermutlich professionelle Hilfen suchen werde. Ich wollte noch erwähnt haben, dass beide Abende mit (absolutem) Kontrollverlust Mischgetränke involrviert haben, die ich sonst meide. Das ist jetzt keine Rechtfertigung, dass es nur dann passiert, sondern eine Anmerkung.
Zu den Fragen:
Es würde mich wirklich freuen, wenn jemand mir eine grobe Timeline geben würde, um was ich mich wann kümmern muss, weil gerade wirklich an nichts anderes Denken kann über die paar Tage und ich wirklich nicht alles andere vernachlässigen kann.
Ich bin nicht angewiesen auf meinen Führerschein, da ich Student bin und in einer Großstadt wohne. Gefahren bin ich seit einem Jahr auch nicht mehr. Was jedoch ein großes Problem für mich wäre ist ein Fahrradverbot, weil das ist mein 1. Fortbewegungsmittel und Sportgerät.
Verlieren würde ich den Führerschein natürlich dennoch lieber nicht, aber wenn ich dafür hohe finanzielle Kosten und Risiko in kauf nehmen müsste, wäre es wirklich kein großes Problem für mich für ein paar Monate auf Ihn zu verzichten und die Aufarbeitung des Alkoholkonsums sollte jetzt erstmal im Vordergrund stehen.
Zu Abstinenz bin ich natürlich nach so einem Erlebnis sehr geneigt, doch ist es vermutlich zu früh um einfach lebenslängliche Abstinenz zu beschließen. Die Frage ist natürlich auch ob ich überhaupt noch die Wahl habe zwischen Abstinenz und einer Alternative, doch ist ein 12 Monate Abstinenznachweiß recht teuer.
Auch habe ich eine ADHS diagnose und nehme Medikinet (nie im selben Zeitraum wie Alkohol) und frage mich wie das in die ganze Situation reinspielt.
Die Kosten würde ich natürlich als Student auch gerne eher geringer halten, aber an der Aufarbeitung sollte natürlich nicht gespart werden.
Wo und wann kann ich meinen BAK frühstmöglich erfahren und wie finde ich heraus, was die Polizei niedergeschrieben hat? Am besten ohne Anwalt, denn die Ergebnisse hier scheinen recht gemischt zu sein.
Es tut mir wirklich Leid wenn der ganze Text hier jetzt sehr wirr ist. Das geordnete Denken fällt mir gerade eher schwer, da ich gerade in beständiger Panik über mein Handeln mich befinde, dennoch würde ich mich über jede Antwort freuen.
Viele Grüße
zunächst einmal vielen Dank an alle die an der Kreation dieses Forums beteiligt waren. Ich habe mich in den letzten paar Tagen viele Stunden hier verbacht um mich einzulesen, bin aber noch unsicher und habe einige Fragen.
Wie die meisten hier vermutlich habe ich eine Kette an Fehlern begangen und bin nun hier gelandet.
Zur Person
Größe: 1,81
Gewicht: 82
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 15.05.2026
BAK: - (AK 1,7), Ergebnis noch nicht da
Trinkbeginn: 19:00 Uhr
Trinkende: 00:50
Uhrzeit der Blutabnahme: 1:50
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: unbekannt
Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: nein
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): unbekannt
Bundesland: Erwischt in Rheinlandpfalz und Ansässig in Baden Würtemberg
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: nein
Ich lebe abstinent seit: seit TF
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: bin ich am überlegen
Urinscreening ja/nein: bin ich am überlegen
PEth-Analytik ja/nein: nein
Keinen Plan?: !
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: wäre ich zu geneigt
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: -
MPU
Datum: nein
Welche Stelle (MPI): nein
Schon bezahlt?: nein
Schon eine MPU gehabt? - nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: keiner
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: nein
Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
Trinkmenge an jenem abend: 0.2 Weißwein 0.2 Rotwein 0.5 Apfelwein 0.2 Cola Kräuterlikör und 0.4 Wodka Sirup Mischgetränk
Folge: ich bin überzeugt gewesen noch Radfahren zu können bis zur Bahn 4km (Kontrollverlust) auch bin ich gestürzt und habe mir eine Schirfwunde am Bein zugezogen. Die Polizei hat mich dann nach 1km angehalten. Ich war in die falsche Richtung unterwegs.
Polizei: Die haben zunächst mich angehalten und einen Atemtestgemacht. Ich wurde mit auf die Wache genommen und habe Personenbezogene Daten und (ich weiß nicht ob das problematisch ist) Angaben gemacht was ich getrunken habe, aber die waren nicht genau.
Alkoholhistorie:
18:
- erstes Mal an einem Geburtstag getrunken 2L Apfelwein nach 7h mit dem Fahrrad heimgefahren
- danach paar Monate auf einer anderen Feier gewesen (eine ähnliche Menge Alkohol)
- erste O-Woche an einer Uni recht viel Bier und Apfelwein über einen großen Zeitraum, aber immer gelaufen
- ein halbes Jahr später ein Bar abend mit Freunden. 3l Apfelwein und zusammen mit dem Zug heimgefahren
- zweite O-Woche die sehr ähnlich zur ersten lief
- 2 Abende an denen ich je 2 Getränke getrunken habe
- nach der Prüfungsphase ein Abend wo eher mehr getrunken 3l Apfelwein Größenordnung
- im 2. Semester hatte ich dann so 1 mal im Monat für 4 Monate einen Abend an dem ich mit Freunden auch mehr getrunken habe (3l Apfelwein Größenordnung) über so 8h
- gleicher Abend wie nach der ersten Prüfungsphase
- Urlaub mit freunden in dem an 7 abenden über 3 wochen eine Flasche Weißwein oder äquivalent vorgeglüht wurde und dann beim Ausgehen noch 1-2 Getränke (Bieräquivalent) => Am letzten Abend erster Filmriss
- Halloween in einer anderen Stadt mit Freunden und 1 Flasche Weißwein und 2 Kölsch
- noch so 2 Abende wie im 2. Semester beschrieben
- Sylvester 3L Apfelwein und Zug
- 2 mal nach Ende einer Prüfung 1 - 1.5 L Apfelwein
- ein Geburtstag an dem ich eine Flasche Weißwein und 2 Bier getrunken habe und nach 9h mit dem Fahrrad heim bin
- 7 Tage Urlaub in dem an jedem Abend 1-2 Gläser Wein getrunken wurden und an einem Abend 1L Wein
- Weinwanderung 1.5L Weißwein über 9h Zug
- Geburtstag 2L Apfelwein und Fahrgemeinschaft
- ein Abend wie im 2. Semester
- TF
Auch würde ich gerne anmerken, dass die meisten dieser Abende bis in die frühen Morgenstunden gingen und ich niemals alleine getrunken habe. Radgefahren bin ich auch nur dieses eine Mal alleine, aber das spielt keine Rolle.
Für die nicht Hessen: Apfelwein = Bier
Ja ich habe erkannt, dass mein Alkoholkonsum ein Problem ist und es ist ein Aufwärtstrend zu erkennen, der die Alkoholtoleranz erhöht hat. Dafür war leider dieses einscheidende Erlebnis notwendig, womit bei weitem nicht nur das Finanzielle und Rechtliche gemeint ist, sondern auch dieser offensichtliche Kontrollverlust und die Gefährdung von anderen und mir selbst dieses Mal, aber auch in der Vergangenheit. Und über dies ist mein Gedächtnis für den Abend auch nicht Lückenfrei, was wirklich sehr beängstigend ist. Auch ist natürlich anzumerken, dass ich den ersten sehr lauten Warnschuss nicht gehört habe mit dem ersten Filmriss.
Die Aufarbeitung ist hier natürlich noch lang nicht beendet und ich muss auch noch erkennen warum ich auf diese Art und Weise konsumiert habe, wofür ich mir vermutlich professionelle Hilfen suchen werde. Ich wollte noch erwähnt haben, dass beide Abende mit (absolutem) Kontrollverlust Mischgetränke involrviert haben, die ich sonst meide. Das ist jetzt keine Rechtfertigung, dass es nur dann passiert, sondern eine Anmerkung.
Zu den Fragen:
Es würde mich wirklich freuen, wenn jemand mir eine grobe Timeline geben würde, um was ich mich wann kümmern muss, weil gerade wirklich an nichts anderes Denken kann über die paar Tage und ich wirklich nicht alles andere vernachlässigen kann.
Ich bin nicht angewiesen auf meinen Führerschein, da ich Student bin und in einer Großstadt wohne. Gefahren bin ich seit einem Jahr auch nicht mehr. Was jedoch ein großes Problem für mich wäre ist ein Fahrradverbot, weil das ist mein 1. Fortbewegungsmittel und Sportgerät.
Verlieren würde ich den Führerschein natürlich dennoch lieber nicht, aber wenn ich dafür hohe finanzielle Kosten und Risiko in kauf nehmen müsste, wäre es wirklich kein großes Problem für mich für ein paar Monate auf Ihn zu verzichten und die Aufarbeitung des Alkoholkonsums sollte jetzt erstmal im Vordergrund stehen.
Zu Abstinenz bin ich natürlich nach so einem Erlebnis sehr geneigt, doch ist es vermutlich zu früh um einfach lebenslängliche Abstinenz zu beschließen. Die Frage ist natürlich auch ob ich überhaupt noch die Wahl habe zwischen Abstinenz und einer Alternative, doch ist ein 12 Monate Abstinenznachweiß recht teuer.
Auch habe ich eine ADHS diagnose und nehme Medikinet (nie im selben Zeitraum wie Alkohol) und frage mich wie das in die ganze Situation reinspielt.
Die Kosten würde ich natürlich als Student auch gerne eher geringer halten, aber an der Aufarbeitung sollte natürlich nicht gespart werden.
Wo und wann kann ich meinen BAK frühstmöglich erfahren und wie finde ich heraus, was die Polizei niedergeschrieben hat? Am besten ohne Anwalt, denn die Ergebnisse hier scheinen recht gemischt zu sein.
Es tut mir wirklich Leid wenn der ganze Text hier jetzt sehr wirr ist. Das geordnete Denken fällt mir gerade eher schwer, da ich gerade in beständiger Panik über mein Handeln mich befinde, dennoch würde ich mich über jede Antwort freuen.
Viele Grüße