zweite mpu

unschlauesverhalten

Neuer Benutzer
Ich wurde mit 2,4 promille bak vor einigen jahren am steuer erwischt. Machte dann eine psychologische mpu vorbeireitung bei einem niedergelassenen psychologen in vorbereitung auf die mpu.
Die mpu selbst habe ich mit 12 monaten an nachweisen bestanden mit abstinenz.
Das gutachten brachte ich spontan in die feb, dort hies es ich müsse noch mindestens 2 stunden warten.
Wegen corona gab es im inneren weniger sitzplätze zum warten.

So ging ich dann ins restaurant schräg gegenüber gönnte mir ein schnitzel 2 halbe bier und ein paar schnäpse.
Danach gab ich angetrunken das gutachten ab. Meine sb war sehr irritiert holte ihren chef der redete mit mir etwas.
Danach hies es gutachten wird bewertet.
Vor einigen tagen dann rief mich die feb an und sagte durxh mein angetrunken sein in der feb wäre eine neue mpu erforderlich sonst keine neue fe.der bescheid käme bamd noch per post schriftlich.
Sie hätten neue zweifel.
Bin mit der bahn zur feb gefahren.
Bluttests gab es auch keine.
Ist das rechtmäßig?
Wieso brauche ich eine neue mpu obwohl ich nichtmehr betrunken gefahren bin und eine postive mpu hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

RodionRomanovich

Erfahrener Benutzer
Weil du mit der MPU unter anderem versprochen hast, nie wieder in deinem Leben einen Tropfen Alkohol anzurühren und dann deine Versprechungen gleich wieder selbst widerlegt hast. Daruaus wird nun gefolgert, dass alles, was du erzählt hast, zusammengelogen war.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, ohne dich beleidigen zu wollen sorry wenn ich es so schreibe aber wie kann man nur so ....sein. Wenn man nicht in der Lage ist nüchtern bei der Führerscheinstelle zu erscheinen und sich dann tagsüber Alkohol (Schnäpse!!) reinziehen muss hat man entweder gar nichts begriffen oder ein massives Alkoholproblem. Zurecht verlangt die Führerscheinstelle eine erneute MPU.
 

unschlauesverhalten

Neuer Benutzer
moin moin,

ich übergebe das nächste woche einem anwalt, bei der ersten mpu anordnung war die sache klar, getrunken sperrfrist mpu.
jetzt gibt es keinerlei beweise auser subjektive warnehmungen der mitarbeiter der feb keine bak oder sonstiges.
dieses mal kann ein anwalt was reisen, nur zu sagen ich sei betrunken gewesen dürfte vor gericht nicht ausrreichen.
Das ist dann ab nächster woche nen fall für meinen anwalt und meine rechtsschutzversicherung.
Entweder die Feb gibt nach oder versagt die FE und die gerichte entscheiden dann.
Dauert dann halt noch etwas.
Beim telefonat über die hotline der rechtschutzversicherung meinte der anwalt das sei auf keinen fall rechtmäßig er habe von so etwas noch nie gehört. Die Feb handelt hier willkürlich das würde vor keinem gericht standhalten, so könnte man ja jedem die fe verweigern.
ich gebe aber zu schlau war mein verhalten wohl nicht und löst vermutlich einen längeren rechtsstreit vor den gerichten aus.
 

Andi18

MPU Profi
ich hatte anfangs ebenso die Glaubwürdigkeit infrage gestellt und auch mir erschien es wie den Vorschreibern.
In der MPU eben zu beteuern der kpl Abstinenz, was letztlich als GA der FSST gegenüber belegt werden muß, und dann alkoholisiert dort aufzutreten bei Abgabe dieses, spricht sicherlich für Deinen Usernamen.

Aber auf das anderen Seite stimme ich für mein Rechtsempfinden diesem ebenfalls zu. Ohne Beleg bzw. Beweis darf es keine Verurteilungen geben. Jegliche Form der Willkür darf es nicht geben. Jedem WHT wird dies in Form eines Urteils belegt.
Du könntest sogar behaupten, wärst vlt unterzuckert gewesen. Natürlich wird hier zur Sprache kommen, wie das Gespräch mit der SB und deren Chef verlaufen ist..
Jdfs heikle Geschichte und finde es gut, daß dagegen angehst. Ein Verwaltungsakt kann sich allerdings sehr lange hinziehen. Ich glaube bei dem letzten Leiturteil des Delinquenten mit 1,1‰ und der Mpu-Anordnung ziehte sich dies 5 Jahre hin.

Die mpu selbst habe ich mit 12 monaten an nachweisen bestanden mit abstinenz.
Davon abgesehen würde ich dies nun fortsetzen, um die Zeit zu nutzen und auch mit dem VP sprechen.
Folgend zur Info:

Zu den Abstinenznachweisen: Angenommen, du bist Abstinenzpflichtig aufgrund von Alkoholmissbrauch, dann bist du in Kriterium A2 einzuordnen. Zu den Abstinenzbelegen heißt es da in Kriterium 2.3N, Nr. 10:
"Liegt ein ausreichender Beleg für Alkoholkarenz aus einem länger zurück liegendem Zeitraum vor, kann der aktuelle Alkoholverzicht nicht nur plausibel dargelegt werden, sondern wird durch eine aktuelle, wenn auch kürzer liegende Bestätigung des konsequenten Verzichts ( Urinanalyse auf EtG mit 3 Screenings in 4 Monaten oder Haaranalyse) nachvollziehbar gemacht."
Im Klartext: Entweder einer Haaranalyse über drei Monate, oder drei Urinscreenings in vier Monaten. Nur ein einmaliges Urinscreening reicht nichts aus.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, also ich muss sagen das ich nicht finde das es hier etwas mit Willlür der Führerscheinstelle zu tun hat. Der Thread Eröffner hat selbst geschrieben das er Bier und Schaps getrunken hat und das tagsüber obwohl er wusste, das er einen Termin bei der Führerscheinstelle hat. Das hat für mich nicht nur etwas mit nicht schlau oder nicht nachgedacht zu tun sondern lässt mich komplett am Geisteszustand zweifeln ( sorry ist nicht als Beleidigung gemeint). Und dadurch wiederum hat die Behörde berechtigte Zweifel.
 

Andi18

MPU Profi
Das ist aber doch genau Willkür. Ich hoffe nicht, daß der ThE der SB und ihrem Chef vor Ort gesagt hat, was er alles getrunken hat.
Wobei auszuschließen wäre es nicht :smiley624:

Der SB bei der Fsst könnte von jedem behaupten, was gerochen zu haben. Zum Schluss gefällt ihr/ihm die Nase des Anwärters nicht und behauptet einfach.. Wie will er denn beweisen, was gerochen zu haben? Wer sagt denn, daß der SB nicht selbst ein Alk-Problem hat und angeduldet seinen Job macht?
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi,ich denke mal wenn er mehrere Biere und Schnäpse getrunken hat wird er auch den entsprechenden Eindruck dort hinterlassen haben. Deinen letzten Satz empfinde ich als äußerst sinnlos ( nicht böse gemeint aber hat hier mit der Sache nichts zu tun)
 

unschlauesverhalten

Neuer Benutzer
ich habe jeglichen alkoholkonsum bestritten bei dem gespräch, allerdings habe ich gelallt und etwas geschwankt.
ich hatte in etwa 80 minuten 2 halbe liter starkbier und 8 0.04 schnapsgläser obstler getrunken.
da es meine erste auffääligkeit war im straßenverkehr vor jahren war bin ich nicht als alkoholiker eingestuft, mein verkehrspsychologe meinte theoretisch ginge es auch mit kt in der mpu aber abstinenz sei viel glaubwürdiger. So habe ich dann zu meiner überraschung tatsächlich die mpu im ersten anlauf bestanden. Nur die feb sagt sie könne das nichtmehr anerkennen, darum wird es jetzt wohl vor gericht gehen.
ich liebe den deutschen rechtstsaat keine veruteilung ohne beweise und in diesem fall gibt es keine, jedenfalls nicht gerichtsfest dokumentiert.
Aber was hätte die Feb auch machen sollen blutabnahme nur weil man ein gutachten abgibt und nur zu fuß und per bahn unterwegs is geht ja gottseidank nicht.
 

Andi18

MPU Profi
das ist eine der unglaublichsten Geschichten, die ich je gehört hab.
in etwa 80 minuten 2 halbe liter starkbier und 8 0.04 schnapsgläser obstler getrunken.
wenn ich das nach Widmark mal rechne und Dich mit 80kg ansetze, kommst auf
rd 160gr Alk in 2hr. - d.h. Du hattest ca. 2‰ im Blut während dem Gespräch mit der Fsst. Sorry, ich breche da fast weg.
Zumal Du auch noch 1 Jahr Abstinenz hinter Dir hattest, also Gewöhnung derart nicht mehr vorhanden..

@bakira2906 ich revidiere meine Darstellung von vorher :oops:
Bin aber dennoch gespannt wie Justitia das sieht..

da es meine erste auffääligkeit war im straßenverkehr vor jahren war bin ich nicht als alkoholiker eingestuft, mein verkehrspsychologe meinte theoretisch ginge es auch mit kt in der mpu aber abstinenz sei viel glaubwürdiger.
ich glaube der VP ist ganz gut, wenn er sogar damals mit KT gute Chancen gesehen hatte, solltest bei dem bleiben.
So habe ich dann zu meiner überraschung tatsächlich die mpu im ersten anlauf bestanden.
die Voraussetzungen zum Antritt waren recht gut. Aufarbeitung mit VP und 12M ANs - mehr geht ja fast nicht. Somit überrascht mich fast, daß Du überrascht warst..
Frage ist natürlich, was jetzt erforderlich wird, nachdem wohl was schief gegangen ist, sofern Du vor Gericht scheiterst.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nach der kurzzeitigen Sperrung dieses Threads, sind wir bei einem Austausch im Mod.bereich zu der Auffassung gekommen dass wir diesen Thread erstmal einmal offen lassen um zu sehen ob und wie er sich weiter entwickelt.

Sollte es sich tatsächlich um einen "netten Scherz" von "unschlauesverhalten" handeln werden wir unsere Entscheidung recht schnell revidieren.

Braucht der User aber wirklich Unterstützung stehen wir ihm natürlich zur Seite.
 

Kill

Stamm-User
:D Lustig war es aber auf jeden Fall, ich musste tatsächlich etwas lachen... Vor allem über das "Ja, es waren zwei Paulaner Doppelbock und 8 Obstler" :D :D

Wenn der Kumpel das hier wirklich so erlebt hat, dann herzlichen Glückwunsch - du hast auf jeden Fall was zu erzählen... :D Danke dafür

EDIT:

"So ging ich dann ins restaurant schräg gegenüber gönnte mir ein schnitzel 2 halbe bier und ein paar schnäpse."

:D
 

Andi18

MPU Profi
ich betrachte das als Verunglimpfung des Forums außerdem erklärt er alle, die hier teilnehmen (müssen), für blöd.
Vergesst mal nicht, daß dessen IP aus USA her kommt. Die Intelligenz via Ghost-VPN im Netz zu surfen, traue ich dem ThE nicht zu.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo Andi, ich kann Deine Aufregung verstehen. Aber für blöd kann man nur erklärt werden, wenn man sich selbst für blöd hält. Ich denke bzw. hoffe die meisten hier stehen da drüber.
 

Kill

Stamm-User
ich betrachte das als Verunglimpfung des Forums außerdem erklärt er alle, die hier teilnehmen (müssen), für blöd.
Vergesst mal nicht, daß dessen IP aus USA her kommt. Die Intelligenz via Ghost-VPN im Netz zu surfen, traue ich dem ThE nicht zu.

Ach nein Andi, es war schon witzig. Wir "müssen" hier nicht teilnehmen, ich denke "wir dürfen"... Mir persönlich hat die ganze MPU bzw. das Prozedere insgesamt viel gebracht obwohl es im Grunde genommen Beschiss ist, aber beleidigt fühle ich mich absolut nicht... Egal, euch alles Gute. :)
 
Oben