TF 1,8 Atemwert Ersttäter

Danke Nancy,

ich bin dir und jedem anderen der mir antwortet schon sehr dankbar..

zu der Frage wieso es Alkohol in großen Mengen sein musste:

An dem Abend war ich auf einem Dorffestival in meiner Nähe. Die Musik war nicht mein Geschmack, und ich war vorher noch nie auf einem solchen Festival. Ich wollte einfach mal wieder rauskommen da ich in letzter Zeit kaum draußen (unter leuten) war & viel Zeit mit meiner Arbeit verbringe. Freunde hatten mich gefragt und ich hab mich drauf eingelassen und bin mitgegangen. Um den Abend für mich angenehmer zu gestalten und mich besser in die Stimmung einzufinden, habe ich Alkohol getrunken. Ich wollte mich ein bisschen lockern, um zur Musik tanzen und den Abend genießen zu können. Leider habe ich dabei den Überblick verloren und meine Grenzen überschritten. Ansich war der Abend insgesamt besser, als ich erwartet hatte, abgesehen von der TF. Grob gesagt ist die größere Menge Alkohol dadurch zustande gekommen, dass ich mir den Abend aufgrund der Musik und der Leute, die dabei waren, etwas angenehmer machen wollte, wobei ich leider die Kontrolle über meinen Konsum verloren habe.

aber deine bisherigen Angaben schließen eine Einteilung in A3 nicht aus,
jemand, der keine Ahnung hat, was er so trinkt (und getrunken hat), wird ein mächtiges Problem mit einer A3 bekommen :(

Ich sags nur, wegen ->
wie gesagt ich habe nie mitgezählt was und wieviel ich getrunken habe, meist wars der selbe Ablauf.. irgendwo Vortrinken bis man gut angetrunken war, dann zu der Feierlichkeit, da trifft man viele menschen mit den man auch noch was trinkt

also..

in meinen 3 Jahren wo ich jetzt Alkohol konsumiere habe ich 4,5 mal die Kontrolle verloren dabei gab es auch 2 mal einen Filmriss am morgen dannach, sonst hab ich es unter Kontrolle gehabt, habe gemerkt wann genug ist, ab da wurd dann auch nur Wasser oder Softdrinks getrunken.

Diese Sache hat sich über die Jahre entwickelt und hat auch mit meiner „Freundesgruppe“ zutun, welche eher nur eine „Trinkgruppe“ ist, 1,2 von den sind wirklich gute Freunde von mir geworden da geht‘s auch ohne Alkohol aber den Rest sieht man meist nur auf irgendwelche Feierlichkeiten, wenn‘s ums Trinken geht..
Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

verlierst Du immer die Kontrolle?
Falls nein: bis zu welchem Level hast du es noch unter Kontrolle? Passiert sowas mal
also ich habe es meist bis zu dem Level, wo ich merke dass mein Limit erreicht ist im griff, nur leider war dies nicht immer der Fall, wie letztes Wochenende..

ok

Andeo, derzeit würde ich sagen, ein Gutachter würde dich vermutlich auf eine A2 schätzen, bereite Dich also auf 12 Monate Nachweiszeit vor. Vllt sogar 15. Du zeigst typische Antwortmuster von Abhängigen, die wie wild drumrumfaseln, statt sich mal endlich die Mühe zu machen, ihr echtes Trinkverhalten genauestens zu reflektieren.
Ich hatte jetzt mehrmals nachgefragt, mehr als wischiwaschi kriegst du nicht hin. Das ist sehr bedenklich.

okay, von Abhängikeit zu sprechen, nach 2,3 Nachrichten wo ich versucht habe meine Trinkverhalten zu beschreiben ist sehr gewagt aber nagut..

ich weiß ja das ihr alle aus viel Erfahrung sprecht und Ahnung von der Marterie habt.

Ich rufe morgen bei der Tüv Nord an und frage nach, wegen den Nachweisen.. was würdet ihr mir empfehlen, weil ich hab öfter gelesen das man bei der Haaranalyse 2-3 Monate verliert, welche nicht gewertet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist sehr gewagt aber nagut..
ja, gewagt.

Deshalb schrieb ich auch:
derzeit würde ich sagen, ein Gutachter würde dich vermutlich...
Das kann sich ja noch ändern. Ich bin da gerne ergebnisoffen.

Letztlich kommts auch bisschen auf Deine Lebensumstände an. Bei Urinproben musst du halt von einem Tag auf den anderen antanzen können, sonst wird das nichts. Dafür kannst Du ein solches Nachweisprogramm ab nächster Woche schon starten.

Falls Du zu Eigeninitiative neigst:
hier -> www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/forums/infos-alkohol-mpu.26/
kannst du dich schon mal einlesen, für Rückfragen stehen wir dann gerne zur Verfügung.

weil ich hab öfter gelesen das man bei der Haaranalyse 2-3 Monate verliert, welche nicht gewertet werden.

Das stimmt so nicht.

Die Haarwurzeln, durch die die Stoffe für die Alkoholnachweise in das Haar gelangen, befinden sich unterhalb der Kopfhaut. Die müssen also so weit rauswachsen, das sie bei einer Laborkontrolle keine Rolle mehr spielen. Bei "normalem" Haarwuchs wird dabei von rund 4 Wochen ausgegangen, zur Sicherheit können es auch 6 Wochen sein. Die würdest du "verlieren", da dein letzter Alkoholkonsum erst eine Woche zurückliegt.

Die der Entscheidung Urin, Blut oder Haare können aber noch andere Tatsachen eine wichtige Rolle spielen. Zum Beispiel: Kannst du unter Aufsicht Urinieren? Hast du die Möglichkeit zeitnah (bei Urin einen Tag, bei Blut zwei Tage) nach Einbestellung im Labor zu erscheinen?

okay, von Abhängikeit zu sprechen, nach 2,3 Nachrichten wo ich versucht habe meine Trinkverhalten zu beschreiben ist sehr gewagt aber nagut..

Ob und in wie weit du Abhängig bist kann zumindest ich nicht beurteilen. Die meisten Personen, die sich mit 21 Jahren auf ungefähr 1,8 Promille AAK saufen haben ein Alkoholproblem und sind Alkoholabhängig. Und wie @joost schrieb gibst du typische Antworten eines Abhängigen, der sein Alkoholproblem (noch) leugnet. Daraufhin bilde zumindest ich mir meine ganz persönliche Meinung.

Falls du bei einer MPU auftauchen musst steht für die Gutachter fest, das du ein lebenslanges unheilbares Alkoholproblem hast. Dann geht es darum, das du dein Alkoholproblem benennen kannst und zeigst, das du trotzdem einen Weg gefunden hast, zukünftig wieder gefahrlos als Kfz-Führer am Straßenverkehr teilzunehmen.

wie hoch war Dein letzter Alkoholkonsum bis zum 23.11? Das wäre wichtig, um einschätzen zu können, wieviel Sicherheitspuffer Du zur ersten Haarprobe lassen musst.
Letztlich kommts auch bisschen auf Deine Lebensumstände an. Bei Urinproben musst du halt von einem Tag auf den anderen antanzen können, sonst wird das nichts. Dafür kannst Du ein solches Nachweisprogramm ab nächster Woche schon starten.
An diesem Tag hatte ich halt getrunken davor war‘s zuletzt an Halloween, da waren es grob 3 Bier 0,3 und 5 0,3 Mischgetränke ( Bacardi mit Sprite)

oder welchen Zeitraum meinst du?

Ja ich arbeite im Schichtdienst im Gesundheitswesen, da bin ich mal mehr mal weniger flexible.

Zudem hab ich eine „schüchterne“ blase, glaube das mit dem beobachten könnt mir schwer fallen.

mal weniger flexible.
dann dürfte Urin für dich flachfallen.

oder welchen Zeitraum meinst du?
die letzten 4 Wochen. Und hier zählt Genauigkeit, sonst zerschiesst Du Dir womöglich die erste Haarpobe. Und wenn Du tiefstapelst und schönredest, uns also verkehrte Sachen erzählst, geben wir Dir die verkehrte Hinweise.
Das musst Du bis zur MPU eh trainieren.

0,3 Mischgetränke ( Bacardi mit Sprite)
wie gemischt?
Wenn man sowas gern und oft trinkt, kann man einschätzen, wie hoch der Bacardianteil da drin ist.

Zwischen 31. Okt. und 23. Nov hast Du also nicht konsumiert? Gar nix?

Zuletzt bearbeitet:
dann dürfte Urin für dich flachfallen.

die letzten 4 Wochen. Und hier zählt Genauigkeit, sonst zerschiesst Du Dir womöglich die erste Haarpobe. Und wenn Du tiefstapelst und schönredest, uns also verkehrte Sachen erzählst, geben wir Dir die verkehrte Hinweise.
werd mir nochmal gedanken machen wieviel es an halloween realistisch war..
wie gemischt?
Wenn man sowas gern und oft trinkt, kann man einschätzen, wie hoch der Bacardianteil da drin ist.

Zwischen 31. Okt. und 23. Nov hast Du also nicht konsumiert? Gar nix?
ja oft 0,3 Becher 10% Bacardi rest sprite

und nein dazwischen habe ich nix konsumiert

also an Halloween habe ich 4(0,3) Bier getrunken, 5 Mischen ( Bacardi 10% Sprite 90%) dazu kamen noch 5 Berentzen Shots.

also 1,2 ltr Bier
5 "mischen" meint 5x 0,3 ltr Mixgetränk, richtig? Also 1,5 ltr, davon 10% Rum = 0,15 ltr. Rum. Sicher nur 10%? Ganz sicher?
Berenzen Shot meint...? 4cl? 2cl?
Irgendwas also zwischen 1,7 und 2 Promille, zugeführt hast Du mindestens 160gr reinen Alkohol, wenn ich mich nicht verrechnet habe. So grob.
Bei Deiner Trunkenheitsfahrt dürfte das Level zugeführter Alkoholmenge ähnlich oder gar höher gewesen sein.
Das ist schon ne ordentliche Schuhnummer.

Ich würde 1 Monat mindestens, besser 2 Monate Sicherheitsabstand bis zur Messerfassung einplanen.
Letzter Konsum Ende November, 2 Monate rauswachsen lassen -> Ende Januar könnte vllt dein Nachweisprogramm starten, d.h. die erste Haarprobe würde Ende April stattfinden. Manche würde Dir vllt zu mehr Sicherheitsabstand raten.

Zuletzt bearbeitet:
okay und urin könnte ich direkt starten? wenn ich es hinkriege unter beobachtung?

.. oder, wenn Du es eilig hast: beiß in den sauren Apfel und beginne gleich mit einem Urinkontrollprogramm für 4 Monate (afaik werden 3-monatige nicht angeboten) und wechsele dann auf Haare.

Edit: das hat sich überschnitten. Ja, könntest Du.

Alles klar, auf was muss ich genau achten bei Laboren die dies abnehmen?
Ich habe hier in der Stadt einen der kann AN oder Mpu Vorbereitung machen beides darf er nicht..
Habe aber schon gehört das von ihm öfter dies Nachweise vom GA nicht akzeptiert werden…warum auch immer

Als Alternative gäbe es noch den PeTh-Test, ist ein Bluttest. Da hast du im Regelfall sogar einen Tag länger Zeit als beim Urintest, musst nicht unter Kontrolle pinkeln und könntest auch gleich starten. Macht noch nicht jedes Institut, aber doch schon einige.

Zurück
Oben