TF 1,8 Atemwert Ersttäter

Hallo @Andeo,

Ich gehe sehr sehr sehr stark davon aus, dass wir beim gleichen VP sind.

Mir hat nach unseren Erstgespräch genau diese Pauschale auch Sorgen gemacht. Habe mich dann aber trotzdem für Ihn entschieden, weil er ehrlich war - weil er sofort sagte:
- KT geht nur bereut und dauert entsprechend
- das andere ist risikoarmer Konsum und dieser auch erprobt und verfestigt sein muss bevor man zur MPU geht
- MPU nur mit einer vernünftigen und tiefgründigen Aufarbeitung funktioniert
- was genau auch Abstinenz für einen bedeutet usw.

Das fand ich gut und es hat mich überzeugt.

Es geht in den Gesprächen wirklich nur um dich. Er macht am Anfang auch einen detaillierten Fragebogen, um deine Wesensart zu ergründen. Diesen Fragebogen geht er dann in den weiteren Sitzungen im Detail mit dir durch, leitet daraus mögliche Problembereiche zu deiner Art und Einstellung zum Alkohol aus und arbeitet diese dann tiefgründig mit dir durch. Soweit bin ich mit ihm zur Zeit.

Der negativpunkt Pauschale bleibt jedoch bestehen und ich finde das muss man für sich selbst abschätzen. Aus meiner Sicht hat es auch den Vorteil der Planungssicherheit - mehr als die 1500€ werden es nicht.
Wenn du denkst du kannst dich gut selbst vorbereiten und brauchst wenig Unterstützung ist das nichts, dann sind Einzelstunden besser. Es ist eher für Leute die wirklich bei null anfangen und/oder ein Sorglospaket wollen.

Ein vorbereiter ist niemals ein rundum sorglos Paket - er wird dich - wie hier im Forum auch auf die Themen stoßen die wichtig sind und dir sagen was für die MPU entscheidend ist. Der eine kommt schneller ans Ziel der andere brauchte länger weil er Umwege geht

Wir haben hier im Forum sehr häufig die Erfahrung gemacht, daß Pauschalen ein Indiz für unseriös darstellt. Diese "anonyme" Erfahrung geben wir weiter. So waren sehr häufig, v.a. bei großen überregionalen Vorbereiten, nach Überweisung der Pauschale die eigentlichen VPs nicht mehr erreichbar und man gelangte zu i.-welchen Sekretariaten. V.a. wenn das GA negativ wirst, erreichst niemanden mehr, Gleiches hatte sogar mein VP bestätigt. Ich kenne bisher nur den Richtwert von ca. 100,- p.h. - meistens in wenig schweren Fällen kommst mit max 10hr aus.
Von der bisherigen Darstellung mit jungen 21 Jahren folge ich der bisherigen Empfehlung des risikoarmen Konsums in A3. Ich würde aber zur Untermauerung dennoch HA erstellen..

Ich würde Dir noch die Mitgliederliste des BNVs empfehlen. Vlt findest dort einen VP.

ABER: mMn hängt neben der anonymen Empfehlung es immer vom Real-Life und das eigene Bauchgefühl statt, v.a. darf es keine große überregionale Organisation wie im Dortmund-Raum sein, welche v.a. im Netz sehr präsent sind..
Wenn Dich wohl fühlst und überzeugt bist.. ich kenne auch einen VP der nur pauschal erhebt, dies aber einzig wegen abrechnungstechnischen Gründen. Wenn durchfällst, fühlt er sich sogar besonders herausgefordert und hängt sich richtig rein.

Wie ist es denn wenn ich den VP mal hier reinschicke also seine Online Seite und ihr gebt mir dadurch eine Einschätzung?
Darf man dass?

und ihr gebt mir dadurch eine Einschätzung?
da sehen wir auch nur die Verpackung ..

Was ich aber schon ok fände wären Rückmeldungen zur Güte der einzelnen Vorbereiter, so dass wir das vllt sammeln könnten. Vllt lassen sich da dann mit der Zeit gute Empfehlungen daraus ableiten. Wenn wir sowas dürfen. Die Abmahnmafia in D ist umtriebig. Weiss ich jetzt auch nicht :/

Ich vermute, solange man nur von seinen eigenen Erfahrungen berichtet, dürfte das in Ordnung gehen. Wenn man schreiben würde, dass man gehört hat, dass xyz ein schlechter Vorbereiter ist, wäre die Sache anders.
think.gif

Es gibt ja dafür diesen Thread im Forum: VP-Mitgliederliste deutschlandweit + eigene Erfahrungen

Da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Erst nachdem man seine Erfahrungen mit dem VP gemacht hat, ist es sinnvoll dies im anderen Thread einzustellen.
Du hast ja diese Erfahrung bisher noch gar nicht gemacht...

komm, hau ihn mal rein. (okay, Nancy?)
Aber mehr als die "Verpackung" begutachten können wir hier nicht.
Da ist das, was @Andreas86 berichten kann, sehr viel mehr gehaltvoller. Erhoffe Dir da mal nicht so viel von unseren Reaktionen ...

Ich sehe das auch so. Inhaltlich liest sich das gut. Wie er allerdings die Standorte persönlich bedient frage ich mich gerade. Vlt das Haar in der Suppe. Von der Pauschale konnte ich nichts rauslesen.

Aber das Design der Internetseite trifft meinen Geschmack gar nicht, tut aber sonst nix zur Sache.

Und er ist ja VP und macht die MPU Vorbereitung, heißt ja das ich für beides den Preis zahle sonst hätt ich ja beides einzeln bezahlen müssen..was evtl auch nicht viel billiger wäre oder?

Das ich für VP & MPU Vorbereitung Pauschal 1500€ bezahle und so beides bei einem Herrn machen könnte, oder ist das immer der Fall?

Zur Erklärung: VP ist quasi die Berufsbezeichnung, Verkehrspsychologe

MPU-Vorbereitung ist die MPU-Vorbereitung.
Du zahlst -entweder pauschal oder einzeln- die MPU-Vorbereitung.

Also einmal.

Zurück
Oben