TF 1,8 Atemwert Ersttäter

Aus meiner Sicht:
Finger weg, Pauschalpreise sind per definitionem unseriös.

AUDIT ist „Alcohol use disorders identification test“
Das kannst du auch selber machen, sehr ehrlich beantworten, dann bist du schon einen Schritt weiter.

LG :smiley138:

Er meinte auch das es nicht glaubwürdig rüber kommt wenn ich aufeinmal Abstinenz lebe mit 21 Jahre und geregelter Konsum glaubwürdiger für die Zukunft ankommt.
dem würde ich zunächst (!) zustimmen. Dazu kommt, dass ein "langjähriger starker Mißbrauch" oder gar Suchtentwicklung bei 21-jährigen zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich ist. Unwahrscheinlicher als "Unreife" ^^ ;)

ABER: ein starker MIßbrauch bzw. Sucht ist halt trotzdem möglich und dann muss man dem Rechnung tragen. Mit einer solchen Erkenntnis wird auch eine Abstinenzentscheidung für die Zukunft glaubwürdig. Es kommt halt immer darauf an.

1500€ einmalig + falls ich nicht bestehe gibt es keine weiteren Kosten, er berät mich solange bis es vorbei ist.
Nur zum Vergleich ;
Ich habe 240€ die doppelstunde

Wie ich zu ihr gekommen bin? Ich bin nach der Trunkenheitsfahrt zu einer suchtberatungsstelle gegangen. Dort bekam ich eine Mappe diesen enthielt : Flyer von Selbsthilfe Gruppen, Adresse der Rechtsmedizin für die Abstinenz Nachweise, adresse der Verkehrs Psychologin
Ich habe sie dann nach 2 Monaten angerufen und sie hat mir ganz klar gesagt das ich erst mal
Mit Abstinenz nachweisen starten soll - auch das in meinem Fall Minimum 12 Monate eher 15
Monate sind ( die BUK waren da gerade im Wandel) und ich soll nicht zu früh zu ihr kommen sondern erst mal das Angebot der sucht Beratung in Anspruch nehmen. Ich erzähl dir das weil sie nicht Geld verdienen wollte und mir nicht „unnötig“ und zu früh Stunden angeboten hat
Ich habe nach 6 Monaten bei ihr angefangen und hatte eine doppelstunde im Monat - sodass das bearbeitete immer sacken konnte. Beim letzten Termin haben wir eine Probe MPU gemacht und sie hat mir das Protokoll per E-Mail geschickt.
Ich hatte insgesamt fünf Doppelstunden. Bin also fünf Monate zu ihr gegangen. Dazu muss ich sagen, dass ich das Forum erst nach meiner MPU entdeckt hatte. Das hätte mir sicher die ein oder andere MPU Vorbereitungs Stunde erspart.

Finger weg, Pauschalpreise sind per definitionem unseriös.
Wieso genau sind Pauschalpreise unseriös?

Der Herr war null aufdringlich oder ähnliches er meinte selbst das ich mir noch Meinung von anderen einholen kann/soll also er hat nicht gedrängt oder ähnliches, kam mir jetzt nicht so rüber als ob mir das Geld aus den Taschen ziehen will..

Jeder Fall ist doch anders und individuell, deswegen versteh ich nicht wieso alles dann so allgemein gesehen wird..

Wann war deine Mpu? Wie alt warst du? Warst du schon vorher auffällig ? BAK?
Unsere Fälle sind nicht miteinander vergleichbar darum ging es mir auch nicht. Es ging mir ausschließlich darum, dir zu beschreiben,wie meine seriöse Vorbereiter jn gearbeitet hat.
Sie hat mich nicht unnötig mit Stunden und mit Kosten überhäuft
Meine MPU war im Februar ich bin 48 Jahre alt und meine Kategorie Stufe war Abhängigkeit. Mein BAK war 2,38
Deshalb musste ich auch Abstinenznachweis machen für volle 15 Monate.

Wieso genau sind Pauschalpreise unseriös?
Jeder Fall ist doch anders und individuell, deswegen versteh ich nicht wieso alles dann so allgemein gesehen wird..
Genau deswegen.
Gerade weil jeder Fall anders und individuell ist.

Aber, es ist ganz alleine und vollumfänglich deine Entscheidung.
Wir können dir doch nur mit auf den Weg geben, dass aus seriöser Praxis nicht mit Pauschalpreisen gearbeitet wird, und schon gar nicht, bis derjenige „irgendwann“ bestanden hat.

Da muss ich Karl-Heinz Recht geben. Meine Verkehrspsychologin sagte mir zu Beginn der Kontaktaufnahme, dass normalerweise fünf Sitzungen notwendig seien. Nach unserem Gespräch war sie dann der Meinung, dass mir drei reichen würden, da ich schon recht weit mit meiner Aufsrbeitung wäre. Ich denke auch, dass hier nichts pauschal entschieden werden dürfte.

Wir können dir doch nur mit auf den Weg geben, dass aus seriöser Praxis nicht mit Pauschalpreisen gearbeitet wird, und schon gar nicht, bis derjenige „irgendwann“ bestanden hat.
Verstehe..nur finde ich keine Vernünftigen Anlaufstellen in meiner Nähe, die meisten sind nur Pauschalpreise, Suchtberatung Caritas will z.b 700€ einmalig aber auch Gruppengespräche..
ich bevorzuge Einzelgespräche eher

Alles außer den Pauschalpreis hat er auch nicht gemacht..weder Erfolgsgarantie noch „etwas verkaufen“ zu wollen oder die anderen Punkte..

Oh man ich weiß echt nicht was ich machen soll..

Wenn ich darf, würde ich Andeo gerne die Adresse meiner Psychologin geben. Vielleicht durch private Nachricht? Sie hat mir sehr geholfen, und ich empfand es als sehr angenehm, dass die Sitzungen online stattfanden.

Pauschalpreise, Suchtberatung Caritas will z.b 700€ einmalig aber auch Gruppengespräche..
ich bevorzuge Einzelgespräche eher
Ich würde auch keine Gruppengespräche empfehlen für die MPU, da jeder Fall tatsächlich anders ist, die trink Motive und die Vermeidungsstrategien auch anders sind. Ob man das in der Tiefe und in der Gruppe so aufarbeiten kann, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist ja sehr anonym. Ausserdem
Ist es nicht jedermanns Sache so tief in die Ursachenforschung vor anderen zu gehen. Das ist im vertraulichen eins zu eins für einige doch angenehmer.

Du musst für dich schauen was für dich passt

Lieber @Andeo, du sollst dich wohl und gut aufgehoben fühlen !
Das will dir wirklich niemand nehmen.

Und, ich bin ganz bei dir, dass Gruppengespräche nicht der persönlichen MPU-Vorbereitung dienlich sind.

Wirklich, wie @zuerbiswolke schon schrieb, du schaust, wer und was für dich passt :smiley138:

Zurück
Oben