Anordnung eines MPU Gutachtens der Fahrerlaubnisbehörde

Sa Bi Ne

Neuer Benutzer
Hallo. Meine Tochter (24) wurde im September 25 von der Polizei kontrolliert. Es wurde ein hoher THC Wert bei ihr festgestellt. Es ist ihr Erstverstoß. Nunmehr bekam sie ein Schreiben der Fahrerlaubnisbehörde, die die Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens bis Ende April 26 angeordnet. Wie ist jetzt der Ablauf? Muss sie unbedingt zu einem Vorbereitungskurs? Wie hoch werden die Kosten ungefähr sein für das ganze Verfahren? Ich bin gerade etwas überfordert und Google macht es auch nicht besser :( LG Sabine

Wenn eine Rechtschutzversicherung vorliegt oder ihr Geld habt, würde ich euch raten, einen erfahrenen Verkehrsrechtsanwalt hinzuzuziehen. Der kann noch einiges abwenden und die Anordnung rückgängig machen und argumentieren, dass es ein Erstfall war. Ihr habt 4 Woche Zeit, um Widerspruch einzulegen. Aber sollte sie zur MPU gehen, könnte ihr so mit Kosten zwischen 1000-3000 Euro rechnen. Die müsste eventuell auch Abstinenznachweise bringen.
Eine MPU Vorbereitung muss nicht zwingend sein. In der MPU wird sie gefragt, wie sie zukünftig mit Drogenkonsum umgeht und dann muss sie sich reumütig zeigen und am besten sowas sagen wie "Ich habe gelernt, nie wieder zu kiffen, weil nicht nur mein Führerschein darunter leidet, sondern auch meine eigene Gesundheit und mein Umfeld. Ich lehne Sucht ab blabla".

BLOSS nicht sowas sagen wie "Ich habe seit jahren sehr regelmässig gekifft oder andere Drogen probiert". Dann wird nämlich automatisch ein Fass aufgemacht und sie wird länger ihren Schein los. Sie sollte sagen: "Ich habe mal gelegendlich Cannabis probiert, was anderes NOCH NIE und ich habe für mich inzwischen die Erkenntnis, dass Drogen nichts bringen".

Alles Gute euch.

Zuletzt bearbeitet:
BLOSS nicht sowas sagen wie
Bloß nichts sagen, was den Daten widerspricht, sonst ist man in den ersten 5 Minuten raus.
Und: auswendig gelernte Antwortmuster führen ebenfalls zum Durchfallen.
Genauso wie oberflächliches Rumgeblubber, wie in all Deinen Beispielen.
Nein, Du bist keine Hilfe, geh bitte woanders spielen.

_________________________________________________________________________________
@Sa Bi Ne :

Muss sie unbedingt zu einem Vorbereitungskurs?
zunächst wäre es sinnvoll, dass sie selbst beginnt, für sich Verantwortung zu übernehmen. Wir würden es daran erkennen, dass sie selbst sich traut, Hilfe zu holen - sonst wirds eh schwierig mit der MPU.
Das Töchterchen darf jetzt erwachsen werden. Muss.

Zu den Kosten und dem Umfang der Vorbereitung kann man nach den wenigen Daten, die wir bis jetzt haben, nichts sagen. Also: nicht, wenn man seriös beraten will.

Zuletzt bearbeitet:
zunächst wäre es sinnvoll, dass sie selbst beginnt, für sich Verantwortung zu übernehmen. Wir würden es daran erkennen, dass sie selbst sich traut, Hilfe zu holen - sonst wirds eh schwierig mit der MPU.
Das Töchterchen darf jetzt erwachsen werden. Muss.
Dass Sie Verantwortung übernehmen muss, ist doch selbsterklärend. Deshalb geht sie ja auch überhaupt zur MPU. Woher kommt deine gereizte Stimmung? Die von mir vorgeschlagenen Antwortmöglichkeiten sollten natürlich zu Ihrer Geschichte passen. Da spricht ja nichts gegen.

Dass Sie Verantwortung übernehmen muss, ist doch selbsterklärend. Deshalb geht sie ja auch überhaupt zur MPU. Woher kommt deine gereizte Stimmung? Die von mir vorgeschlagenen Antwortmöglichkeiten sollten natürlich zu Ihrer Geschichte passen. Da spricht ja nichts gegen.
Nimm das nicht allzu ernst. Dieser Typ macht überall jeden und alles fertig. Anscheinend eine sehr unglückliche Seele.

Du hast heute woanders

Ich, w, 37 bin komplett psychisch an Ende...

geschrieben. Vielleicht erstmal runterkommen?

Du hast heute woanders

Ich, w, 37 bin komplett psychisch an Ende...

geschrieben. Vielleicht erstmal runterkommen?
Oh wow, ein selbsternannter FBI Agent hat meinen öffentlich geposteten Thread gefunden und spielt die Karte ala "du bist doch selbst bekloppt" aus. So geht man als mit Problemen von Menschen um. Verstehe. Bin mal gespannt, was die Mods über diese Dynamik denken.

@ Sa Bi Ne
Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:
Das, was du von @Sunflowerunicorn über den Sachverhalt gehört hast, ist in Gänze fachlicher und sachlicher Unsinn.

Wie du schon gehört hast, am besten meldet sich deine Tochter selbst an
LG

@Karl-Heinz Und wie es der Zufall so will und ich es beim durchlesen der Beiträge entdeckt habe, hat meine Tochter schon selber dieses Forum gefunden und letzten Sonntag einen Beitrag hier eröffnet. Lulu1234. Und ihr habt ihr auch schon ein paar Antworten geschrieben. Also halte ich mich besser geschlossen und sie erledigt das selber. Danke für eure Antworten an mich und ich hoffe ihr könnt ihr hier in ihrem eigenen Post noch viele gute Tipps geben.

Zurück
Oben