• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Wiederholungstat Zwei Mal E-Scooter - 1,13‰ & 1,45‰

Hinterwäldler

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde,

nachdem ich als stiller Leser diesem Forum beigewohnt habe, hab ich mich auch mal registriert und möchte eure Einschätzung zu meinem Fall wissen.

FB Alkohol

Zur Person
Größe: 173
Gewicht: 75 Kg

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit(en): 17.11.24 & 08.08.25
BAK: 1,13 in 2024, 1,45 in 2025
Trinkbeginn: 21 Uhr 2024, 18 Uhr 2025
Trinkende: 0:15 Uhr 2024, 23:15 Uhr 2025
Uhrzeit der Blutabnahme: 1:30 Uhr 2024, 0:15 Uhr 2025

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 2 Monate erste Tat, 6 Monate zweite Tat

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: 08.08.25
Hab ich neu beantragt: April 26
Habe noch keinen gemacht: Bei der ersten Tat noch keinen gehabt.

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Ist zu erwarten, dass Herr xx auch zukünftig Alkoholmissbrauch gemäß der Definition in Anlage 4 Nr. 8.1 FeV betreiben wird?

Erfüllt Herr xx aufgrund des aktenkundigen Alkoholkonsums weiterhin die körperlich/geistigen Voraussetzungen zum sicheren Führen eines KFZ der Gruppe 1?

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Ja, KT. Nur Anlassbezogen mit den gängigen Trinkregeln. Seit Oktober 25. (Höchstens 1-2 Bier, bei 2: Dazwischen min. 1h Pause sowie ein nicht-alkoholisches Getränk)
Ich lebe abstinent seit: /

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
PEth-Analytik ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung: /

MPU
Datum: Noch unbekannt
Welche Stelle (MPI): Prosecur München
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: /

Ich bitte um Eure sachkundige Einschätzung: Meine Verkehrspsychologin stuft mich in A3 ein, da ich sämtliche "Auflagen" für A3 scheinbar erfülle. Mein Alkoholkonsum erstreckte sich nach Corona immer aufs Wochenende in geselliger Runde, alleine habe ich nie Alkohol getrunken. Ich hatte auch in der Zeit nie Blackouts und/oder musste mich übergeben. Das Promille-Niveau hat sich immer so um die Promille-Werte bei den Tatzeitpunkten eingependelt, das höchste Promille-Level müsste ungefähr bei 1,8 gelegen habe (ich habs versucht zu Rekonstruieren, bin da bei dem Wert rausgekommen). Ein regelmäßiger Alkoholkonsum war bei meiner Freundesgruppe gang und gäbe, weswegen ich es nie als Problem gesehen hatte. Hab auch beim Trinken nie "mitgezählt" wie viel Bier wir getrunken hatten - wieso auch? Leider hat sich bei mir aber die sehr ungünstige und meiner Meinung nach gefährliche Bagatellisierung von E-Scooter/Fahrrad-Fahrten im betrunkenen Zustand eingeschlichen. Dass ich nicht früher zur MPU musste, war also pure Glückssache. Nach der zweiten Tat hatte ich erstmal Abstand zum Alkohol gewinnen müssen und hab mit dem bisherigen Konsummuster gebrochen. Ich kann mit dieser hohen Promillezahl einfach nicht zuverlässig zwischen Alkohol und Fahren trennen. (Auto bin ich übrigens nie gefahren, da konnte ich mich komischerweise immer beherrschen. Aber wer weiß, irgendwann wäre bestimmt auch eine Fahrt mit dem PKW passiert). Mittlerweile übe ich seit Oktober 25 KT aus, da ich Bier auch als Genussmittel verstehe..

Im Zuge der MPU wird wohl die "gefährlichste" Frage sein, wieso es zwei Mal passiert ist. Die ehrliche Antwort ist: Bagatellisierung und geringe bzw. keine wirkliche Konsequenz nach der ersten Tat. Ich dachte, ich lass mich halt nicht mehr erwischen bzw. lass es bleiben. Ich hab aber keine tiefere Reflexion über die Ursachen dieser Fahrten geführt..

Welche Stolpersteine wird es bei meiner MPU wohl geben? Denkt ihr, A3 ist realistisch und dass man die Wiederholungstat wahrheitsgemäß und auch nachvollziehbar erklären kann..? Ich fühle mich eigentlich recht sicher, aber wer weiß. Ich habe wirklich keinen Nerv, nochmal ein Jahr mit diesem Thema zu verbringen.. (Auch wenn ich es wohl verdient hätte, bei den ganzen Scooter-Fahrten die ich im Leben schon hatte..)

Danke schon mal für Antworten! Ich werd' mal weiter eure Erfahrungsberichte durchlesen..

Ich halte eine A3 bei Wiederholungsauffälligkeiten mit steigender Promillezahl bei deutlich über 1pm für machbar*, aber durchaus riskant und würde eher zu einem Vorgehen raten, bei dem Du eine potentielle A2 - Einordnung beim Gutachter zeitmäßig schon mal abfangen könntest.
Das meint: mache Nachweise für eine Trinkpause (3 Monate), dann 3 - 4 Monate sehr niedriger Konsum, ohne Beleg. Damit gehst Du mit einem "6-Monats-Zeitraum neuer Erfahrungen" in eine A3- MPU, die keine Nachweise verlangt.

Sollte sich unterwegs herausstellen, dass Deine Alkoholproblemtiefe viel schlimmer ist als angenommen, hättest Du damit schon mal das erste halbe Jahr für ein 12- monatiges A2-kT-Programm hinter Dir, würdest also Zeit sparen.

bzw. lass es bleiben.
und damit hätten wir schon mal ein erstes Indiz auf "Kontrollverlust". Gefährlich für eine A3. Ein erfahrener Gutachter wird da ziemlich drauf rumreiten.
Ich rate dringend dazu, sowas ernst zu nehmen, um wirklich offen und ehrlich bei dir selbst aufzuräumen. Denn: wenn Du Deine Antworten nur darauf hin aufbaust, dass Du eine A3 bestehst, veränderst Du ja nichts Relevantes - und die nächste MPU ist so gut wie gebucht. Und: die MPU nach einer bestandenen wird hammerhammerhart.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Ein Indiz für A2 ist, „trotz negativer Folgen“, weiterkonsumiert.

Und auch jetzt noch möchtest du weiterkonsumieren.

Das bedeutet, dass Alkohol bei dir eine Funktion erfüllt, auf die du offensichtlich nicht verzichten kannst.
Da stellt sich beim Gutachter die Frage: Welche ?

Noch kurz zur richtigen Einordnung:
Kt gibt es nur in A2 unter forensisch und therapeutischer Begleitung und Dokumentation.
In der A3 geht es um risikoarmen Konsum.

Eine positive MPU gibt es in jedem Fall nur bei lupenreiner psychologischen Aufarbeitung.
Um die beurteilen zu können, könntest du https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/fragebogen-für-eine-alkohol-mpu.50/ ausfüllen.

Schön, dass du hier gelandet bist :smiley138:

Ein Indiz für A2 ist, „trotz negativer Folgen“, weiterkonsumiert.

Und auch jetzt noch möchtest du weiterkonsumieren.

Das bedeutet, dass Alkohol bei dir eine Funktion erfüllt, auf die du offensichtlich nicht verzichten kannst.
Da stellt sich beim Gutachter die Frage: Welche ?

Noch kurz zur richtigen Einordnung:
Kt gibt es nur in A2 unter forensisch und therapeutischer Begleitung und Dokumentation.
In der A3 geht es um risikoarmen Konsum.

Eine positive MPU gibt es in jedem Fall nur bei lupenreiner psychologischen Aufarbeitung.
Um die beurteilen zu können, könntest du https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/fragebogen-für-eine-alkohol-mpu.50/ ausfüllen.
Ja, verstehe ich. Allerdings: Mit 22 und einer gesunden, sportlichen Statut glaubhaft vermitteln zu wollen, nie wieder Alkohol zu trinken, wie es bei A2 und Abstinenz der Fall ist..? Etwas sehr unwahrscheinlich mMn. A2 hat halt mehr als nur ein Indiz. Aber ja, keine Ahnung. Ich werd mir den Link mal ansehen, vielen Dank!

Mit 22 und einer gesunden, sportlichen Statut glaubhaft vermitteln zu wollen, nie wieder Alkohol zu trinken, wie es bei A2 und Abstinenz der Fall ist..? Etwas sehr unwahrscheinlich mMn
das ist ein Argument, kein Thema. Die Chance, in den jungen Jahren schon einen anhaltenden Verlust an Kontrollfähigkeit erarbeitet zu haben, ist recht gering, kommt aber trotzdem vor. Meine (Sicherheits)Idee zielte auch auf A2 mit kontrolliertem Trinken. Die Vorbereitung wäre die ersten 6 Monate identisch zu einer sauberen A3 (nur halt eben mit einem Nachweis für die Trinkpause).

Zurück
Oben