1,63 ‰ bei Unfall mit E-Bike, Ersttäter

andibub

Neuer Benutzer
Hallihallo Fragender,
danke für den Link.

"akzeptable Trinkmotive":
- Alle. Nur selten, dass ich da nein gesagt hätte ;-)

"Negative Trinkmotive"
* Entspannungstrinken in Ruhephasen
(z.B. zum seelischen Ausgleich, Stressabbau....)
- Ich habe und hatte nie Stress. Höchstens mal, wenn ich drohe irgendwo zu spätzukommen.

* Lockerungstrinken zum Hemmungsabbau
(z.B. zum Flirten, vor mündlichen Prüfungen, vor und während Gesprächen...)
- Vor dem Kickern erschienen mir früher ein oder zwei Gläser zu Lockerung geeignet. Hat sich aber herausgestellt,
dass ich ohne zumindest nicht schlechter spiele.
- Zum Flirten hatte ich das in Jugendzeiten einige Male probiert. War aber nicht gut, weil es nicht gut ankommt und ich mit Bier auch keine Lust
mehr zu Flirten hatte..
- Aber z.B. bei Gesprächen in Cafes/Kneipen diese Wirkung sicher gegeben. Aber zumindest im fortgeschrittenen Alter sehe ich das für mich
nicht mehr als erforderlich an

* Aktivierungstrinken zur körperlichen und geistigen Leistungssteigerung
(z.B. im privaten/intimen Bereich, beim Sport, im Beruf, vor Prüfungen...)
- Diese Wirkung habe ich nie wahrgenommen. Im Gegenteil. Da würde ich nie vorher trinken.

* Befindungstrinken
(z.B. als Verteiler nach fettigem Essen, bei Erkältungen, Frieren, Schwitzen, als Einschlafhilfe...)


* Gewohnheitstrinken
(z.B. als "Muss" beim Fernsehen, in der Disco, auf Partys...)
* Kampftrinken / Wetttrinken
(z.B. Sangria mit Strohhalmen aus Eimern am Ballermann 6, Flaschendrehen, Partyspiele...)
"
 

andibub

Neuer Benutzer
Versehentlich abgesendet ...

* Befindungstrinken
(z.B. als Verteiler nach fettigem Essen, bei Erkältungen, Frieren, Schwitzen, als Einschlafhilfe...)
- Nie den Bedarf gehabt. Ich war immer gesund und konnte immer gut schlafen

* Gewohnheitstrinken
(z.B. als "Muss" beim Fernsehen, in der Disco, auf Partys...)
- Yep. Immer in Disco, Parties, Kneipe

* Kampftrinken / Wetttrinken
(z.B. Sangria mit Strohhalmen aus Eimern am Ballermann 6, Flaschendrehen, Partyspiele...)
- Einmal mit vlt 20. Wer zuerst das Glas leer hat. Fand ich sonst immer blöde.

* Mittrinken aus Gruppenzwang, um sich nicht auszugrenzen
- Max. in früheren Jahren einige Male. Und dann nicht, weil ich das Gefühl gehabt hätte, nicht duzuzugehören, sondern, weil jemand gesagt hat "Sei kein Spielverderber" oder etwas in der Art. Ich weiß, das es das gegeben hat, nicht, ob ich darauf eingegangen bin.

* Verdrängungstrinken / Bewältigungstrinken bei Frust, Problemen und Krisen
- Schließe ich aus, weil ich manchmal, wenn es mir schlecht ging und aus diesem Grunde den Gang in die Kneipe in Erwägung gezogen hatte,
ich das doch nicht getan habe, weil ich wusste, dass mir das auch kurzfristig nicht hilft und ich Leute, die sich einsam am Tresen betrinken
immer eher bemitleidet habe

* Betäubungstrinken bei körperlichen und seelischen Schmerzen
(z.B. schwere Einschlafstörungen, Kopfschmerzen, Trennungsschmerz, Liebeskummer...)
- Dito

* Suchttrinken zur Kompensation der Folgen des Trinkens
(z.B. körperliche und seelische Entzugserscheinungen, Depressionen, Angstzustände...)
- Ich habe nie (über die Trunkenheit oder einen Kater hinaus) Folgen des Trinkens verspürt.
 

andibub

Neuer Benutzer
Wer da nur an die Bierleichen am Bahnhof denkt, der hat sich nicht wirklich mit der Verbreitung von Alkoholismus auseinandergesetzt.
Da stimme ich dir zu. Ich schätze auch gemäß Definition in Wikipedia keinen der Genannten als Alkoholiker ein.
Aber Fälle ähnlich meinem (ohne Unfall oder MPU) sehe ich da schon.
Falsch. Wenn du dir 1,8 in die Rübe pumpst und dich dann munter auf dein E-Bike schwingst, dann nimmst du einiges in Kauf.
Ich habe mir jedenfalls nicht gesagt "Die Wahrscheinlichkeit einer negativen Folge ist deutlich erhöht aber ich fahre trotzdem." Entweder habe ich nichts oder wie bei den 2 Fahrten zuvor gedacht, dass das Risiko gering sei. Dass das ja wohl eine ziemlich schlechte Einschätzung war (und in Zukunft auch bei geringerer Dosis sein würde), ist die zweite große Erkenntnis nach der bzgl. der abnormen Mengen. Wenn sich eine bzgl. einer mir verborgenen Problematik hinzugesellt (bitte ohne neue Problematik selbst), bin ich froh.
Erkenntnis wird nicht nur für die MPU nicht schaden.
Das sind Aussagen, die meiner Meinung nach auf eine grössere Problematik hindeuten, als du bisher zugeben kannst/magst.
Ich kann nicht. Mögen wäre mir lieber.
Bis auf weiteres. Mal sehen was noch kommt, auch morgen bei der VP-Sitzung.
 
Oben