1,8 Promille auf dem E-Scooter

TimS

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 178cm
Gewicht: 100kg
Alter: 23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 28.10.2021
BAK: 1,80
Trinkbeginn: 20:00 Uhr
Trinkende: 01:00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 2:10 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: 12 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: 2018 mit 21 kmh Außerorts geblitzt
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Nein

Bundesland:
Erwischt in Baden-Württemberg - Führerscheinstelle in Hessen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
1x an Silvester. Da war es 1 Longdrink und 1 Glas Sekt zum anstoßen
Ich lebe abstinent seit: 01.01.2022

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Nein
Welche Stelle (MPI): N/A
Schon bezahlt?: N/A
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: N/A
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: N/A

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
Keine

Sonstiges zum Fall:
Wurde am 28.10.2021 gegen 01:45 mit einem E-Scooter erwischt. Beim blasen hatte ich dann 0.65 Promille. Die Blutabnahme waren 1.80. Im Stafbefehl steht dann: Straftat fahrlässige Trunkenheit im Verkehr gemäß §§316 ABS 1 und 2, 44, 69, 69a StGB. Der Führerschein wurde mir vor Ort und Stelle abgenommen und am 25. November folge der Strafbefehl.
Die Strafe betrug nun 40 Tagessätze und entzug der Fahrerlaubnis. Die Verwaltungsbehörde darf mir für die Dauer von 12 Monaten keine neue Fahrerlaubnis erstellen. (Vorschrift §§69 und 69a). 6 Monate vorher darf ich einen neuen Führerschein beantragen. (die Sperre gilt bis 24.11.2022)
Zahlungsaufvorderung kam dann am 24.12 (war ein schönes Weihnachtsgeschenk) und das Geld ist auch schon überwiesen.

So wie ich es verstanden habe, wird einem dann bei der Führerscheinneubeantragung gesagt, ob man eine MPU machen muss oder eben nicht.
Das eine MPU kommt ist ja glaube ich ziemlich ziemlich sicher, da die 1,8 Promille ja doch recht viel sind.
Da ich selber Student bin und daher das Geld wie immer knapp ist, würde ich ungern jetzt schon mit einem teuren Absinenznachweis anfangen wenn zu erwarten ist, dass dann doch keiner nötig ist oder nur über 6 Monate.

Nun aber meine Fragen.
1. Wie warscheinlich ist es, dass eine Absinenznachweis gefordert wird?
2. Wie lange wird diese Absinenz dann vermutlich sein? 6 oder doch 12 Monate (12 Monate würde ja bedeuten, dass der Führerschein dann ja im Endeffekt 1,6 Jahre weg is, da der Absinenznachweis noch 6 Monate braucht).
3. Hat hier jemand Erfahrungen, wie viel so ein Absinenznachweis beim TÜV Süd kostet? Finde leider keine Zahlen.
4. Bringt es irgendwas, bei der Führerscheinstelle jetzt schon anzurufen/vorbeizugehen und sie zu fragen, ob ich eine MPU machen muss? Oder hat das keinen Sinn?



Anbei habe ich mal noch den Fragebogen ausgefüllt:

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Ich hatte mich abends mit einigen Kommolitonen zum "feiern" verabredet. Es gab an dem Tag eine Semesteranfangsparty für die wir Tickets hatten. Wir haben uns gegen 20 Uhr bei mir im Studentenwohnheim getroffen und erst ein wenig "vorgeglüht". Hierbei habe ich knapp 4 Bier getrunken und 2 Shots. Gegen 21:30 ging es dann mit der Straßenbahn in die Stadt. In der Schlange vor dem Club hatte ich dann noch ein Bier getrunken, welches wir von zu Hause mitgenommen haben.
Drinnen habe ich dann noch 5 Bier getrunken und 1 Longdrink getrunken (also von 22:00 Uhr bis ca 01:00).
Eigentlich war der Plan, dass uns eine Kommolitonin, die nichts getrunken hat, nach Hause fährt. Ich hatte jedoch unten in dem Club keinen Handyempfang und die Truppe hatte mich nicht gefunden, weshalb sie ohne mich nach Hause gefahren sind. Als ich um 01:00 rausging, um eine zu rauchen, habe ich die Nachricht bekommen und habe mich beschlossen, mich auch auf den Heimweg zu machen. Ich habe zunächst versucht, ein paar Freunde aus dem Studentenwohnheim anzurufen, ob sie mich abholen können. Leider ist keiner an sein Handy gegangen. (Es war unter der Woche und die meisten haben geschlafen).
Leider hatte ich die Bahn nach Hause um 5 Minuten verpasst und bin deshalb in eine andere Bahn gestiegen von der ich dachte, dass sie in meine Richtung fährt.
Nach 4 Stationen bin ich wieder ausgestiegen, da ich festgestellt hatte, dass es wohl die A-Linie war (also die Falsche Bahn war) und nicht die Linie die zu mir führt.
Für ein Taxi hatte ich leider kein Geld mehr dabei (und meine Bankkarte nehme ich standardmäßig nicht mit, da mir schoneinmal der Geldbeutel bei so einer Party geklaut wurde).
An der Bahnhaltestelle wurde ich dann von einem älteren Mann angesprochen ob ich mit zu ihm nach hause kommen wollte (fand ich sehr komisch. In Retrospekt hätte ich das aber vielleicht machen sollen. Wäre günstiger gewesen - haha....). Jedefalls wollte ich dort schnell weg und habe mir dann einen E-Scooter der in der Nähe stand, gemietet. Gegen 1:15 bin ich dann mit diesem losgefahren nach Hause.


2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
20:00 - 21:30: 4x 0.5L Ureich Bier; 2 Pfefferminzschnaps Shots
21:30 - 22:00: 1x 0,5L Ureich Bier
22:00 - 23:00: 2x 0,33L Astra Bier
23:00 - 24:00: 2x 0,33L Astra Bier
24:00 - 01:00: 1x 0,33L Astra Bier, 1x Vodka Lemon


3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich bin mit dem E-Scooter 4,8 km gefahren.
Nach hause wären es nochmal 700m mehr gewesen. Also 5,5 km


4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ich habe mir zu diesem Zeitpunkt gar keine Gedanken gemacht, ob ich noch fahren kann oder nicht.
Ich bin auf den Scooter und losgefahren.
Ich fuhr das meiste auf Fahrradwegen und die E-Scooter sind ja auch nicht so schnell. Jedoch habe ich doch gemerkt, dass ich manchmal ein wenig geschlenktert habe.


5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Zunächst wollte ich ja mit der Bahn fahren, leider wäre die nächste Bahn erst in einer weiteren Stunde gekommen und es war kalt. Für Taxi hatte ich wie gesagt kein Geld mehr dabei. Auch ist ja leider keiner meiner Freunde an sein Handy gegangen.
Als ich auf den Scooter gestiegen bin, habe ich mir keine Gedanken über meinen Zustand und meine Fahruntüchtigkeit gemacht.
Dass mein Verhalten falsch und gefährlich war, habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst gemacht. Außerdem dachte ich, dass für die Scooter die selbe Promillegrenze wie für das Fahrrad gilt. 1,6 Promille. Mit dem Auto wäre ich auf gar keinen Fall gefahren.


6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich komme ursprünglich vom Land. Da sind wir im Sommer nach Feiern (also 2-3x im Monat) zu Fuß nach Hause gelaufen, da Nachts keine Busse fahren.
Sonst bin ich ein paar mal nach Grillabenden mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. Da habe ich dann aber meistens "nur" 2-3 Bier getrunken und bin auf Fahrradwegen/Feldwegen geblieben.
Mit dem Auto habe ich stets darauf geachtet nüchtern zu sein. Da meine Mutter Nachtblind ist war ich nach Familienfeiern der "Fahrer" und habe auch stets darauf geachtet nüchtern zu sein. Als ich 21 war (also 2019) habe ich meine Mutter und mich 2x nach dem Konsum eines Glas Weines bei Familienfeiern (1x Weihnachten, 1x Geburtstag von Großmutter) nach Hause gefahren. Privat besitze ich kein Auto und seitdem ich zum Studium in die Stadt gezogen bin fahre ich Bahn.


Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Meine allerste Erinnerung an Alkohol ist, dass mein Großvater beim Grillen ein Glas Bier getrunken hat. Damals müsste ich so 3-4 gewesen sein. Bei mir in der Familie wurde stets nur zu Anlässen getrunken. Also zB. Geburtstagen, Feiertagen oder beim Kartenspielen mit Freunden.
Das erste mal habe ich an meiner Konfirmation mit 14 Alkohol getrunken. Das war damals ein Glas Champagner. Anschließend habe ich bis ich 16 war nichts getrunken.


9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Als ich 16 war bin ich immer öfter mit Freunden im Sommer weggegangen. Bei uns gab es in fast jedem Ort eine "Kerb" oder Kirchweih und da sind wir im Sommer eigentlich zu jeder gegangen.
Anfangs habe ich auch nur 1-2 Apfelwein (komme aus Hessen) getrunken. Mit der Zeit wurde es dann etwas mehr. Da wir alle ungefähr im selben Alter waren hatten wir nichts hartes und haben uns auf Apfelwein und Bier beschränkt.
Mit 17 war ich für 1 Jahr auf einem Schüleraustausch in Amerika. Da habe ich das ganze Jahr über garnichts getrunken.
Als ich zurück in Deutschland war, war ich 18 (2016) . Da haben wir immer öfter auch mal härteres (Vodka-O/Vodka-E oder Apfelkorn) getrunken. Jedoch weiterhin überwiegend Apfelwein/Bier. Wir haben damals in der Clique in den Sommerferien oft gegrillt. Da wurde auch immer ein bisschen getrunken.
Ab Frühjahr 2017 waren wir eigentlich fast jeden Freitag in einer Diskothek im Nachbarort. Da wurde ebenfalls immer getrunken und im Anschluss bei einem Freund (der in dem Ort wohnte) geschlafen.
Ab Juni 2017 habe ich dann 5 Monate nichts getrunken. Ich wollte zu der Zeit abnehmen und habe daher den Alkohol weggelassen.
Ab Winter 2017 bis 2018 hatten viele im Bekanntenkreis ihren 18 Geburtstag. Da gab es dann oft Parties und auf diesen wurde dann auch getrunken. Ich würde sagen in diesem Zeitraum habe ich am meisten Getrunken.
Nach dem Abitur 2018 bin ich für ein Jahr nach Australien gegangen. Da habe ich sehr sparsam gelebt und nur ab und zu Abends an Lagerfeuern mit anderen Leuten 1 Bier getrunken (Alkohol ist in Australien sehr teuer).
Nachdem ich 2019 wieder in Deutschland war habe ich mit meinem Studium begonnen. Da waren wir dann Abends so ca. alle 2 Wochen mit Kommolitonen weg. Da wurde dann schon etwas mehr getrunken.
Zu den Anfangszeiten von Corona habe ich mit ein paar Kollegen ab und zu Freitags (würde sagen alle 2 Wochen) ein "digitales" Afterwork gemacht. Da habe ich immer 2-3 Bier getrunken.
Ab Sommer 2020 war ich dann auch öfters (fast wöchentlich) auf Parties hier in meinem Studentenwohnheim. Da wurde dann viel Bierpong gespielt und ich habe auch immer mitgetrunken.
Ab Herbst 2020 bis April 2021 hatte ich dann eine Freundin. In dieser Zeit habe ich außer ab und zu einem Glas Wein zum Essen so gut wie gar nichts getrunken.
Seit April 2021 habe ich an meinem Geburtstag im Mai viel getrunken. Im Sommer war ich in Kroatien im Urlaub und da waren wir auch 2x abends weg. Dort habe ich viel getrunken. Generell war ich wenn bei mir im Wohnheim Parties waren, oft dabei und habe da dann auch mitgefeiert/getrunken.



10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
2014 - 2015: 3x im Monat 2 Apfelwein
2016 - 2018: 2-3x im Monat mehre Apfelwein, Bier und auch Shots
2018 - 2019: 4x im Monat 1-2 Bier
2019 - 2020: 2x im Monat mehere Bier und auch Shots
2020 : 2x im Monat 2-3 Bier, Im Sommer auf Parties 4-5 Bier
2021: 2x im Monat 4-5 Bier


11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Auf Feiern mit Freunden. Zu Coronazeiten mit Freunden über ein Online Meeting.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Ich habe Alkohol getrunken um dem Alltagsstress zu entkommen und auch um lockerer zu werden. Oft habe ich Situationen lange überdacht und habe nicht spontan gehandelt. Alkohol hat mir dabei geholfen, spontaner zu sein und zB. auch mal mit fremden Leuten Gespräche anzufangen und offen auf Menschen zuzugehen.
Das trinken von Alkohol habe ich oft als "normal" angesehen und es hat einfach zum "feiern" dazugehört.
Probleme wegtrinken oder so etwas in der Art habe ich nie. Es war einfach um lockerer zu werden und Spaß zu haben.


13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig: Ich wurde lockerer und habe wenig Probleme mit Leuten zu reden. Weiterhin werde ich auch selbstbewusster und entspannter.
Bei viel: Bei viel Alkohol wurde ich müde und wollte meistens ins Bett. Außerdem traten dann auch Schwierigkeiten bei der Aussprache etc. auf, was halt bei einem Rauschzustand zu erwarten ist.


14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein.

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Keine Auswirkungen

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ja. Im Alter von 16- 20 Jahren habe ich mehr Alkohol getrunken als heute. Damals war ich jung und habe meine Grenzen ausgetestet.
Außerdem hatte ich in der Schulzeit keine großen Pflichten und musste mich nicht um ein Studium und Job kümmern.
Ursache war auch, dass man rauskam und seine Schulkameraden gesehen hat. Wer "cool" war, war auf den entsprechenden Feiern und hat da auch mitgetrunken.


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ich habe ein mal bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert. Damals war ich 16 und hatte eine Abfuhr von einem Mädchen kassiert. Ein Freund hatte damals eine größere Flasche Vodka-E dabei und von dieser habe ich da auch viel getrunken. Damals hatte mich meine Großmutter abgeholt (meine Muttere war mit Freundinnen über das Wochenende im Urlaub). Ich hatte den kompletten nächsten Tag Kopfschmerzen und habe mich noch 3x übergeben. Seitdem habe ich nie wieder so viel getrunken.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Ja. Ich habe 2015-2016 10 Monate nichts getrunken. Außerdem wie oben Beschrieben 2017 5 Monate lang nicht.

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich in gar keiner Kategorie von Trinker gesehen. Wenn überhaupt würde ich mich als Gelegenheitstrinker oder Sozialer Trinker sehen. Alleine zu Hause getrunken habe ich eigentlich nie.
Ich fand es nicht schlimm, so zu trinken wie ich es getan habe.
Ich habe mein Trinkverhalten nicht als Problem erkannt. Da ich auch immer wieder mehrere Tage oder Wochen nichts getrunken hatte, sah ich für mich auch keine Gefahr.
Ich würde mich auch rückblickend als Gelegenheitstrinker oder Sozialer Trinker einstufen.


Heute und in Zukunft


20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

An Silvester wie gesagt 1 Longdrink (Sex in the Driveway) und 1 Glas Sekt.
Davor zu Weihnachten ein Glas Wein. Vorher seit dem Vorfall gar nicht.


21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
01.01.2022.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein. Da trinke ich eher gar nichs.

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich hatte weder Bedürfnis noch Anlass um etwas zu trinken. Nach der Trunkenheitsfahrt hatte ich auch erstmal genug von Alkohol und vom trinken. Ich habe vor, in Zukunft Kontrolliertes Trinken zu machen oder gar nicht zu trinken.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
N/A
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
N/A
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
N/A
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
N/A
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
N/A
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
N/A
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
N/A

Die letzten Fragen habe ich jetzt bewusst unbeantwortet gelassen, da mein letzer Alkoholkonsum ja erst eine Woche her ist. Ich habe aber wie gesagt vor, Kontrolliertes Trinken zu betreiben oder komplett Absinent zu sein.
 

TimS

Neuer Benutzer
Servus zusammen,
habe eben erst bemerkt, dass ggf die ganze Fragestellung in dem Post etwas untergeht. Bearbeiten ging leider nicht mehr. Daher hier nochmal die Hauptpunkte:

Wurde am 28.10.2021 gegen 01:45 mit einem E-Scooter erwischt. Beim blasen hatte ich dann 0.65 Promille. Die Blutabnahme waren 1.80. Im Stafbefehl steht dann: Straftat fahrlässige Trunkenheit im Verkehr gemäß §§316 ABS 1 und 2, 44, 69, 69a StGB. Der Führerschein wurde mir vor Ort und Stelle abgenommen und am 25. November folge der Strafbefehl.
Die Strafe betrug nun 40 Tagessätze und entzug der Fahrerlaubnis. Die Verwaltungsbehörde darf mir für die Dauer von 12 Monaten keine neue Fahrerlaubnis erstellen. (Vorschrift §§69 und 69a). 6 Monate vorher darf ich einen neuen Führerschein beantragen. (die Sperre gilt bis 24.11.2022)
Zahlungsaufvorderung kam dann am 24.12 (war ein schönes Weihnachtsgeschenk) und das Geld ist auch schon überwiesen.

So wie ich es verstanden habe, wird einem dann bei der Führerscheinneubeantragung gesagt, ob man eine MPU machen muss oder eben nicht.
Das eine MPU kommt ist ja glaube ich ziemlich ziemlich sicher, da die 1,8 Promille ja doch recht viel sind.
Da ich selber Student bin und daher das Geld wie immer knapp ist, würde ich ungern jetzt schon mit einem teuren Absinenznachweis anfangen wenn zu erwarten ist, dass dann doch keiner nötig ist oder nur über 6 Monate.

Hierzu hätte ich jetzt einige Fragen:
1. Wie warscheinlich ist es, dass eine Absinenznachweis gefordert wird?
2. Wie lange wird diese Absinenz dann vermutlich sein? 6 oder doch 12 Monate (12 Monate würde ja bedeuten, dass der Führerschein dann ja im Endeffekt 1,6 Jahre weg is, da der Absinenznachweis noch 6 Monate braucht).
3. Hat hier jemand Erfahrungen, wie viel so ein Absinenznachweis beim TÜV Süd kostet? Finde leider keine Zahlen.
4. Bringt es irgendwas, bei der Führerscheinstelle jetzt schon anzurufen/vorbeizugehen und sie zu fragen, ob ich eine MPU machen muss? Oder hat das keinen Sinn?
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Moin,

zur 1: die MPU wird kommen (ab 1,6)
zur 4: bringt nix

Was AN angeht, das hängt von der Problemtiefe ab, daraufhin diagnostiziert der Gutachter und setzt für eine positive Prognose dann entsprechend etwas voraus.

Bei AB-Pflicht sind 12 Monate Pflicht, bei KT nur 6.

viele Grüsse
Rüdscher
 

Andi18

MPU Profi
Hallo Tim,
für Deinen Fragebogen ist es sicherlich zu früh darauf einzugehen. Dieser ist zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht zu verwenden.
Die Trinkmengen kommen nie hin, ebenso die Trinkhistorie erklären dann nicht, wie Du Dir 1,8‰ hast antrainieren können.
Zu den Motiven mußt noch weiter in Dich gehen.

Ich bediene mich mal der Linksammlung von Max.
Bei Deinem Alter und Promillezahl sehe ich auch pauschal KT.

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem Gutachten

FAQ-Reaktionstest-Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

KT mit EtG-Screenings

Wichtige Abkürzungen im Forum

6 Monate vorher darf ich einen neuen Führerschein beantragen. (die Sperre gilt bis 24.11.2022)
Zahlungsaufvorderung kam dann am 24.12 (war ein schönes Weihnachtsgeschenk) und das Geld ist auch schon überwiesen.
wünsche ich keinem..
Hierzu hätte ich jetzt einige Fragen:
1. Wie warscheinlich ist es, dass eine Absinenznachweis gefordert wird?
wie Rüdscher schon schreibt, abhängig Problemtiefe. Wenn KT möglich, brauchst keine ANs.
2. Wie lange wird diese Absinenz dann vermutlich sein? 6 oder doch 12 Monate (12 Monate würde ja bedeuten, dass der Führerschein dann ja im Endeffekt 1,6 Jahre weg is, da der Absinenznachweis noch 6 Monate braucht).
wenn KT reicht, muß das Verhalten 6 Monate eingeübt sein.
3. Hat hier jemand Erfahrungen, wie viel so ein Absinenznachweis beim TÜV Süd kostet? Finde leider keine Zahlen.
Die Haaranalyse kostet beim Tüv Süd 300,-
Bei Avus 170. Such Dir ein unabhängiges, akkreditiertes und zertifiziertes Labor. Alle andere sind jdfs bedeutend billiger als der Tüv.
4. Bringt es irgendwas, bei der Führerscheinstelle jetzt schon anzurufen/vorbeizugehen und sie zu fragen, ob ich eine MPU machen muss? Oder hat das keinen Sinn?
macht keinen Sinn. MPU kommt garantiert.
 

TimS

Neuer Benutzer
Hi,
danke erstmal für die Antworten und die Tipps bis jetzt. Habe mir in der Zwischenzeit auch mal die Posts von anderen angeschaut und das hätte ich vielleicht doch eher vorher machen sollen ^^.

zur 1: die MPU wird kommen (ab 1,6)
zur 4: bringt nix
macht keinen Sinn. MPU kommt garantiert.

Ja das wusste/dachte ich mir auch schon. Hatte halt die Hoffnung, dass die mir sagen können, ob da jetzt Abstinenz o.ä. nötig ist. Naja meine Hoffnung ist es, dass wegen Ersttäter und so halt kein Nachweis erforderlich ist bzw es sich auf 6 Monate begrenzt. Da gehts mir halt eigentlich nur um die Kosten und nichtmal dadrum nichts zu trinken.

Die Haaranalyse kostet beim Tüv Süd 300,-
Bei Avus 170. Such Dir ein unabhängiges, akkreditiertes und zertifiziertes Labor. Alle andere sind jdfs bedeutend billiger als der Tüv.
Danke schonmal dafür. Generell ist ja egal ob Haaranalyse oder Urintests, wenn ich mich nicht irre, oder?


für Deinen Fragebogen ist es sicherlich zu früh darauf einzugehen. Dieser ist zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht zu verwenden.
Ja, sorry wenn ich damit jetzt eure Zeit verschwendet habe. Hatte heute einfach das Bedürfnis mir schonmal Gedanken darum zu machen und hab das mal so niedergeschrieben wie ich es empfinde/in Erinnerung habe. Da muss ich auf jeden Fall nochmal genauer drübergehen. Danke dir!

Die Trinkmengen kommen nie hin, ebenso die Trinkhistorie erklären dann nicht, wie Du Dir 1,8‰ hast antrainieren können.
Habe versucht das möglichst genau aufzuschreiben. 100% sicher bin ich mir jedoch nicht, was ich getrunken habe. War immerhin ein langer Abend und offensichtlich war ich auch alkoholisiert. Eine Strichliste hatte ich nicht geführt.
Also das an dem Abend habe ich mal in einen Promillerechner eingegeben und das kam ungefähr hin.

1641698820788.png
1641698839486.png

Ich habe seitdem etwas abgenommen und kenne das genaue Gewicht zu dem Zeitpunkt nicht. Kann aber sein, dass es doch eher auf die 107 kg ging. Habe mich eben nochmal gewogen und da waren es 103.

Die Trinkhistorie (vor allem in diesem Jahr) ist aber tatsächlich ziemlich akkurat. Aber ja, die Parties die ich angesprochen habe waren auch fast Wöchentlich. Das hätte ich dazu schreiben sollen. Da war ich auch einige Male etwas stärker alkoholisiert - da komme ich mit den 4-5 Bier die ich weiter unten drunter geschrieben hatte nicht mit. Das war dann doch untertrieben und da muss ich wohl doch nochmal in mich gehen.

Danke auch schonmal für die Linksammlung. Die werde ich mir nochmal genauer anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi18

MPU Profi
Danke schonmal dafür. Generell ist ja egal ob Haaranalyse oder Urintests, wenn ich mich nicht irre, oder?
Prinzipiell ist es egal. Sind halt persönliche Befindlichkeiten. Bei Urin unvorhergesehene Einbestellung etc.
Haaranalyse machst ja 3 Monate rückwirkend. Wenn also mind 3cm langes uncoloriertes Haar hast, halte ich dies für "komfortabler".
Aus welcher Region bist Du? In in Ba-Wü bist und Stuttgart erreichbar, dann kann ich Dir das verlinkte Labor empfehlen. Kostet 80,-.

Der weitere Vorteil der HA ist, daß diese für Abstinenz und KT verwenden kannst, abhängig Ergebnis.
Bei Urin belegt Dir nur Abstinenz.
Hatte heute einfach das Bedürfnis mir schonmal Gedanken darum zu machen und hab das mal so niedergeschrieben wie ich es empfinde/in Erinnerung habe. Da muss ich auf jeden Fall nochmal genauer drübergehen.
das ist auch gut so. So lange die Erinnerungen frisch sind.
Schau Dir vorrangig die Motive an, warum es also zu der Trinkgewöhnung gekommen ist. Wenn diese klar sind, dann schaust Dir die Trinkentwicklung an.
Bei den Trinkangaben gibts halt diese Rechner. Mir gefällt dieser ganz gut.
um schnell die Trinkmenge am Abend zu ermitteln, gibts hier die kleine Alkohollehre.
 
Oben