1,96 Prom. mit PKW

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1.84m
Gewicht: 93kg
Alter: 22

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 21.04.2019
BAK: 1,96
Trinkbeginn: 11.30
Trinkende: 15.30
Uhrzeit der Blutabnahme: 18.57

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:
Dauer der Sperrfrist: 12 Monate

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: Klasse B / BE
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
NRW

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: zwei Trinkeinheiten im Monat
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
Blut / Leberwert Test CDT / GDT
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: alle 3Monate seid dem Tattag

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
Nein
-------------------------

Hallo , habe mich gerade hier angemeldet , das ist mein Fall .
Hat jemand Erfahrung damit gemacht , in einer MPU zu gehen , ohne ein privaten Psychologen anzuheuern ? .
Ich habe das Geld dafür nicht , weiss aber was der Gutachter von mir möchte .
Ich kenne den Tag , wie er ablief , ich weiss auch , das mein Alkoholkonsum sehr hoch war , und das nicht nur 5 oder 6 Monate ..
Führe aktuell das kontrollierte Trinktagebuch .
Ist es zwingend Notwendig , extra Kurse mit zu machen ?
Hatte gestern auch ein Informationsabend in einer Gutachtungsstelle , und ich denke , ich weiss genau was sie von mir hören wollen , bzw dass sie auch bei Mir eine Persönlichkeitsentwicklung sehen in Bezug auf mir selber und der Sichtweise zum Alkohol .
Danke schonmal im vorraus, euch allen Viel Erfolg !
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo, willkommen im Forum,

Ist es zwingend Notwendig , extra Kurse mit zu machen ?
Wenn du dich hier im Forum gründlich vorbereitest, nein.

Als nächsten Schritt für deine Aufarbeitung, den großen Fragebogen bearbeiten und hier einstellen.

Lies dir mal den Thread von Stern durch, das wird dir helfen bei deiner Aufarbeitung.
Zeitnah die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis beantragen bei deiner Führerscheinstelle, spätestens 3 Monate vor Ablauf deiner Sperrfrist.

Grüße nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwischt420

Benutzer
Ich kenne deine finanzielle Lage nicht aber der TÜV-Nord nimmt für eine Stunde beim verkehrspsychologen 77€ das halte ich für vertretbar.

Vorbereitungskurse für 800 aufwärts halte ich persönlich auch für rausgeschmissenes Geld wenn man sich ansonsten gut vorbereitet. Dieses Forum ist auf jeden Fall absolute Spitzenklasse und sollte ausreichen wenn man sich hier genug einliest & austauscht
 
Ja gut, 77 Euro hält sich noch in Grenzen ! . Es ist nicht leicht. Wie verhält man sich.. Ich werde wahrscheinlich mal eine Stunde bei jemanden nehmen .
Aber im Gespräch werde Ich bei der Wahrheit bleiben und ihm die ganze Geschichte erzählen..Was aber schwer sein wird , vor allem wenn man über ein halbes Jahr mal mehr mal weniger so gefahren ist..
Aber irgendwann ist man einfach dran und wird erwischt .
 

Erwischt420

Benutzer
Ich hatte in der zwischenzeit mein Gespräch mit dem VP. Die 77 Euro beziehen sich leider nur auf das Beratungsgespräch. Jede weitere Stunde a 45minuten kosten leider 134€ :-/ ... ich überlege derzeit zu einem normalen Psychologen zugehen. Die nehmen tlw. Deutlich weniger als 134 (je nach Einkommen werden evtl. sogar kosten vom Arbeitsamt/KK/gemeinde bezahlt)

Und sollte meiner Meinung sogar ausreichen um irgendwelche psychologischen Hintergründe zu klären & bei der mpu als Beleg zu gelten dass man sich mit seiner Problematik befasst hat
 
Freut mich ,danke Max !
Und ja , das ist viel Geld ,was ich überhaupt nicht habe .. Hmm ich werde es so ohne ein VP versuchen . Umso mehr Information hier aus dem Forum holen $
Aber doof kommt es bestimmt rüber ,
,, irgendwelche Kurse / Selbsthilfegruppen mit gemacht ?
Nein , mit Familienangehörigen , In Büchern, und im Internet in einem Forum..
informationen geholt und Strategien entnommen / entwickelt, um niicht mehr .....
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber doof kommt es bestimmt rüber ,
,, irgendwelche Kurse / Selbsthilfegruppen mit gemacht ?
Nein , mit Familienangehörigen , In Büchern, und im Internet in einem Forum..
informationen geholt und Strategien entnommen / entwickelt, um niicht mehr .....
Warum sollte das "doof" rüberkommen ... es gibt keine Pflicht für Kurse, Selbsthilfegruppen usw..
Das Internet ist auf dem Vormarsch, das erkennen auch die Gutachter inzwischen an.
 
Guten Abend ,
Das MPU System?!
D
a mein Alkoholkonsum enorm hoch in den letzten , fast 1,5-2 Jahren war,
Ich aber eigentlich Probleme oder Depression habe,
(sondern sehr regelmäßig in Discotheken , Bar's etc unterwegs war)
wollte ich mal Fragen , ob Ich das dann genau so dem Gutachter erzählen soll..
Natürlich bei der Wahrheit bleiben, ganz klar !

Aber ich lese viel,
- Scheidung
- aus der Firma rausgeschmissen
- keine freunde
- tot in der Familie

nur ich war selber in dem Zustand , lieber im Sommer raus zu gehen , in die Sonne , und einfach was zu trinken, und nicht zu mein Besten Freund zu gehen , der ein Computer Nerd ist , (NICHT BÖSE GEMEINT !!
Nur ich hab keine Ahnung von Computern , und die Computer Sprache etc interessiert mich auch nicht.
Ich selber bin ja den Weg dann gegangen , ihn zu vernachlässigen , und mit den SAUF KOMPANEN raus zu gehen.
Er ist aber trotz alledem für mich da und wir verstehen uns noch besser , da ich halt mehr mit ihm rede .
meine frage : soll ich Probleme auf den Tisch holen , obwohl keine da sind ?!?
Ich bin glücklich in meiner Firma, mit meiner Familie komme ich auch super klar .

( siehe oben )..
(Ich glaube das größte Problem war der Alkohol Konsum, Ich und meine Sauf Kollegen .
Danke !
 

Erwischt420

Benutzer
Warum sollte das "doof" rüberkommen ... es gibt keine Pflicht für Kurse, Selbsthilfegruppen usw..
Das Internet ist auf dem Vormarsch, das erkennen auch die Gutachter inzwischen an.


Ich denke dass man sich mit entsprechenden vorbereitungskursen "mehr Patzer" erlauben kann. Schließlich kann einem ohne Kurs, einfacher vorgeworfen werden dass man sich nicht ausreichend mit sich selbst/dem Thema beschäftigt hat als wenn man belegt dass man 40 Stunden lang irgendwelche Seminare besucht hat.

Wäre es nicht auch eigentlich möglich, dass einem dieses Forum bestimmte "Bescheinigungen" ausstellt wie zb. User X, hat sich etliche Stunden mit folgenden Themen beschäftigt, aktiv mit xy ausgetauscht und x Beiträge verfasst ?? Schließlich kann sich ja auch jeder honk MPU-Berater nennen . Dürfte zwar nicht so anerkannt sein wie ein offizielles Gutachten von einem Dipl. VP oder dem TÜV aber kann doch eig nicht schaden.

Oder nicht? (Ist grad nur so ein spontaner gedanke, hab auch keine Ahnung ob das praktisch irgendwas bringen würde oder überhaupt technisch/personell bei euch möglich wäre)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich denke dass man sich mit entsprechenden vorbereitungskursen "mehr Patzer" erlauben kann. Schließlich kann einem ohne Kurs, einfacher vorgeworfen werden dass man sich nicht ausreichend mit sich selbst/dem Thema beschäftigt hat als wenn man belegt dass man 40 Stunden lang irgendwelche Seminare besucht hat.

Wäre es nicht auch eigentlich möglich, dass einem dieses Forum bestimmte "Bescheinigungen" ausstellt
Ein Zettel, eine Bescheinigung, eine Selbsthilfegruppe oder ein Kurs ... bedeuten noch lange nicht, dass eine MPU ein Selbstläufer wird.
Glaube mir, auch ohne den ganzen Kram ... die Gutachter sind nicht blöd, die merken schon in den ersten 5 Minuten ob sich jemand mit seiner Sache beschäftigt/auseinandergesetzt hat. ;)
 
Welche Ursachen sehen sie für ihr Trinkverhalten ?
,, Wenn sie viel in Gesellschaft anderer getrunken haben : warum haben sie sich gerade diese Umgebung gesucht in der viel Alkohol konsumiert wurde? Was hat sie angezogen ..
Eine schwere Frage bzw schwierig, die passende Antwort zu finden ..
Ein paar gute Stichworte?
 
Donnerstag der 07.05.20 , da ist mein Termin . Ich bin sehr aufgeregt , aber zugleich auch froh, dass ich es bald hinter mir habe. Die ganzen Monat für die Angst, die Klischees, die Aussagen von irgendwelchen, dass sie alle durchfallen lassen ...
nicht auf andere hören , vor allem auf die jenigen, die wenig Ahnung haben :) .
 
Meine Berechnung
Trinkbeginn : 12 Uhr
Trinkende : 15 Uhr
Blutentnahme : 19.43 ~ 19.45
Auf leerem Magen
2,5 Dosen Faxe/1l /10%
1. 80g
2. 80g.
3 40g
200g : 93×0,7(Körperflüssigkeiten Mann )
3,07 %. - 10%(Resorptionsdefizit)
2,78 - 0,1×0,775 Reduktionsfaktor
1,98+-.. Bak1.96
Ich denke das es richtig ist :)
 
Oben