1 Jahr Abstinenz oder 6 Monate ?

James

Neuer Benutzer
Hallo, ich wurde vor kurzem mit Amphetamine am Steuer erwischt. Ich lag unter den 0,25ng somit keine Straftat. Mein Wert lag bei 0,22ng. Meine Frage ist es unbedingt zwingend bei harten Drogen 1 Jahr Abstinenz zu machen? Kann ich nicht 6 Monate machen, weil der Wert niedrig war und ich zuvor noch nie mit Drogen aufgefallen bin?
Außerdem wer legt den fest das es zwingend 1 Jahr sein muss steht es in den Gutachtenriechtlinien?
 

Hans64

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
Bei dieser Frage wirst Du wahrscheinlich mehrere Antworten zu hören bekommen.

Für die Dauer der AN sind verschiedene Faktoren abhängig, allen voran in welche Hypothese dich der GA einordnen wird. (Infos darüber findest du alles hier im Forum)
- War nur Amphetamin im Spiel oder werden im irgendwelchen Zusammenhang andere Drogen oder Alkohol in deiner Führerscheinakte erwähnt? Stichwort Mischkonsum

- hattest du eine "problematische Konsummotivation"? (deswegen solltest du schon zu Beginn Gedanken machen und dich mit der Frage " Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Drogenkonsum?" beschäftigen.

-bist du schon mal mit Alkohol auffällig geworden im Straßenverkehr?

Das wäre Faktoren bei denen der GA auf alle Fälle bei harten Drogen 12 Monate sehen möchte.

Noch als Info:
Bei mir sagte die Psychologin in der MPU, das die Abstinenznachweise meine Glaubwürdigkeit untermauern und meine erprobte Distanzierung und Stabilität dokumentieren.
Zwingend ist es auf jeden Fall nicht, du kannst auch theoretisch mit 0 Monaten Abstinenz in die MPU gehen, aber du wirst sie dann auch mit 0% Wahrscheinlichkeit bestehen.
Bei harten Drogen mit 6 Monaten AN wird es auf alle Fälle eine Herausforderung.
Bei 12 Monaten hast du die größtmögliche Chancen.
Bin gespannt was die Profis hier im Forum dazu sagen werden.

Wenn du den Profilfragebogen ausfüllst, können die Leute hier deine Situation besser erkennen und zielgerichteter deine Frage beantworten.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn eine MPU Anordnug erfolgt, bist du für 12 Monate abstinenzpflichtig, egal welcher Wert das jetzt ist.
Und ja, für harte Drogen ist das in den Begutachtungsleitlinien festgeschrieben.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
"Festgeschrieben" ist es in den Begutachtungsleitlinien nicht. In diesen ist von Drogenmissbrauch nicht mal die Rede (hier wird nur auf Abhängigkeit eingegangen).

Entscheidend sind hier die Beurteilungskriterien.

Kriterium D 2.4 N besagt:

Kann bei besonders günstig gelagerten Umständen (z.B. kurze Phase des Missbrauchs ohne weitreichende Störung der sozialen Bezüge und ohne wesentliche Persönlichkeitsveränderungen mit intrinsischer Abstinenzmotivation) bereits vor Ablauf von einem Jahr nach Beendigung der Maßnahme* von einer stabilen Abstinenz ausgegangen werden, besteht sie seit bereits mind. einem halben Jahr.

*Damit ist eine suchttherapeutische Maßnahme und somit entweder eine Psychotherapie, oder ein fachlicher Beratungsprozess gemeint.

Also: generell ist es zwar möglich die MPU auch bei harten Drogen mit 6 Monaten AN zu bestehen, allerdings nur wenn es ein kurzer Zeitraum des Missbrauchs war UND es einen fachlich begleiteten Aufarbeitungsprozess gab.

Wobei dann wieder klar wird dass man mit AN für ein Jahr auf der sichereren Seite ist...
dry.gif
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also: generell ist es zwar möglich die MPU auch bei harten Drogen mit 6 Monaten AN zu bestehen, allerdings nur wenn es ein kurzer Zeitraum des Missbrauchs war UND es einen fachlich begleiteten Aufarbeitungsprozess gab.
Dann viel Spaß damit und ein Hoch auf die geschriebenen Statuten ... damit bin ich hier raus.
 
Oben