2. MPU ich brauche dringend einen Rat...

little-ju86

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :smiley138:

ich bzw mein Mann hat folgendes Problem. Er wollte letztes Jahr seinen Führerschein anfangen und hat von der Behörde bescheid bekommen , das er eine MPU aufgrund seiner Straftaten machen soll. Mein Mann ist früher des öfteren aufgefallen in Diebstahl in besonders schweren Fall und dann kam noch eine Verhandlung wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ( in 2 Fällen weil Blitzerbilder da waren) .
Er hatte jetzt im Dezember seine MPU, die eigentlich gar nicht so schlecht gelaufen ist , nur der letzte Satz auf dem Gutachten " es ist nicht auszuschließen das er zusammen mit der Fahreignung Straftaten begehen wird".
und eine Empfehlung an einen Verkehrspsychologen :smiley842:

das ganze hat er ohne eine Vorbereitung gemacht sprich einfach zur MPU gegangen,
Meine Frage ist muss er jetzt unbedingt zu einem Verkehrspsychologen??? Die sind verdammt teuer ....
kann er einfach ein Vorbereitungssiminar machen und dann eine weitere MPU??
wären um antworten sehr dankbar :)
Liebe grüße
Julia

achso hier der fragebogen :)
Zur Person
Geschlecht: m
Alter: 27

Was ist passiert? Fahren ohne Fahrerlaubnis
Datum der Auffälligkeit: letztes/ vorletztes jahr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja ( Geldstrafe )
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt: hab ihn das erstes mal erst beantragt

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Versuchter Einbruch/Diebstahl in besonders schwerem Fall

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

MPU
Datum: 11.12.13
Welche Stelle (MPI): TÜV Nord Oldenburg
Schon bezahlt?: ja

Schon eine MPU gehabt?: siehe oben
Wer hat das Gutachten gesehen?: Führerscheinstelle
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: es ist nicht auszuschließen , das weitere Straftaten in zusammenhang mit der Fahreignung begehen wird

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: keine
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Frage ist muss er jetzt unbedingt zu einem Verkehrspsychologen??? Die sind verdammt teuer ....
kann er einfach ein Vorbereitungssiminar machen und dann eine weitere MPU??

Ganz kurz ... Wenn er beim TÜV bleibt, ist das laut Empfehlung ein JA. Geht er zum Beispiel zur AVUS oder ähnlich, dann muß er das nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gutachten nicht bei der FSST abgegeben wurde.

Wenn er beim TÜV bleibt und die FSST Bescheid weiß, ist eine MPU erst in 6 Monaten wieder zulässig. Andernfalls kann er eine MPU ohne Zeitlimit wiederholen.
 

little-ju86

Neuer Benutzer
also die FSST wollte das Gutachten haben , weil die sonst irgendwelche Gebühren in Rechnung gestellt hätten ( über 100 euro) im Dezember,
wir wollten jetzt zu einer Vorbereitung in Vechta gehen und die arbeiten mit der Dekra zusammen .......
 
Oben