2. Versuch MPU wegen Fahren unter Drogeneinfluss

DK82

Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht:Mänlich
Alter:34

Was ist passiert?
Drogensorte:Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):gelegentlich 1-2 mal im Jahr auf Partys
Datum der Auffälligkeit: 29.09.16

Drogenbefund
Blutwerte:aktiv 2,28ng, 18,5 Thc cooh
Schnelltest: Blutprobe
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt:
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Ja
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: 2 Punkte zu schnell Fahren
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Kann Hr…. Ein Fahrzeug trotz hinweis auf gelegentlichen Konsum führen ist insbesondere nicht davon auszugehen das er wieder unter Einfluss ein Fahrzeug führen wird.

Bundesland: BW

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: 29.09.16

Abstinenznachweis
Haaranalyse: 7 Monate abstzinent
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: 3 Termine
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: 1 Termin
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 13.05.17
Welche Stelle (MPI): Tüv Süd
Schon bezahlt?:Ja
Schon gehabt?: Ja Negativ
Wer hat das Gutachten gesehen?: Niemand
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:unzureichender AB Nachweis damals nur ca.4,5 Monate, unzureichende Aussernandersetzung mit Problem,

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

DK82

Benutzer
Hier mal ein ausgefüllter Frage Bogen ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Mit 15 Jahren ca. in einer Unterbringung im Jugendedheim.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

mit 18 Jahren ca. 2000-2001 ein genaues Datum kann ich hierfür nicht mehr nennen.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Ausschließlich Canabiskonsum, nur Joints, bei geselligen Treffen mit Freunden am Wochenende.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Niemals.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

Ich Trank und Trinke nur sehr selten Alkohol wenn dann nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen und Sylvester.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Nein niemals.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Nein eigentlich nicht außer vielleicht das einem das Aufstehen am nächsten Tag schwer viel.

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja da dies keine beeinträchtigenden Probleme für mich waren.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

Aktiv 2,28 ng und 18,5 THC Cooh

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Ich habe am Tage der Auffälligkeit auf eine Privaten Feier ca 1-2 Joints mitgeraucht ansonsten schon länger nicht mehr.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Ich habe am Tag der Auffälligkeit 1-2 Joints mit Grass mitgeraucht.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Es war ein geselliger Abend mit vielen Leuten die ich nicht kannte, zur Auflockerung da ich eher ein zurückhaltender/Schüchterner Mensch bin habe ich hier mitgeraucht um etwas lockerer zu werden.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
In einer Algemeinen Verkehrskontrolle ohne besonderen Anlass, also keine abnormale Fahrweise oder Unfall.

14. Was war der Zweck der Fahrt?

Der Nachhauseweg.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

Es waren oder besser sollten ca.30 km sein.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

Bis zu diesem Zeitpunkt noch nie, ich habe meinen Führerschein noch nicht lange und bin noch nie in die Situation gekommen unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilzunehemen.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Ich habe mir relativ wenig Gedanken gemacht, da ich mich eigentlich noch körperlich und geistig fit füllte um die Strecke zurückzulegen.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

Da unter Einfluss von Thc die Selbsteinschätzung sowie das Reaktionsvermögen Stark beeinflusst werden, und man so andere Menschen (Verkehrsteilnehmer) sowie sich selber einer enormen Gefahr aussetzt.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

Zwischen 48-60 Stunden je nach stärke des Konsum und der Körperlichen Substitution.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

Ein täglicher Konsum kann zu einer Suchterkrankung führen, sowie zu starken körperlichen und geistigen Schädigungen,

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?

Ich denke das ich mit dem Konsum meine Unsicherheit gegenüber anderen überspielen wollte, sowie ich mir hierdurch mein Selbstbewusstsein stärken wollte da ich nach dem Konsum besser auf andere Menschen zugehen konnte, bzw. sie besser ansprechen konnte.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Meine Frau ist auf gut deutsch Stink sauer auf mich gewesen, ansonsten hat mein Umfeld eigentlich relativ wenig hiervon mitbekommen.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Eigentlich nicht.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Meine Frau hat mich sehr stark unterstützt meine Konsum komplet einzustellen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Nein.

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?

Meine eindeutige Konsumspitze war in der Zeit von ca. 2001-2004 Graund hierfür war auch meine Arbeitslosigkeit sowie perspektivlosigkeit in dieser zeit.
Seit 2011 bis zum Zeitpunk der Affälligkeit gab es keinen Konsum da ich einen Super Job in einer großen Firma bekommen habe und in dieser Zeit auch meinen Führerschein machte, sowie später ein nebenberufliche Weiterbildung zum Meister gemacht habe.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Nichts ich kann sehr gut ohne Drogen abschalten z.B. mit Musik und Sport.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Gefährdet ist jeder in eine Abhängikeit abzurutschen der mit Drogen in Kontakt kommt, aber ich eine wirkliche Gefährdung lag nicht vor da ich auch gut ohne auskam.

29. Waren sie drogenabhängig?

Nein.

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

Mit Sicherheit hätte ich es es irgendwie verhindern können, leider sind Lebensumstände nicht immer berechenbar oder vermeidbar.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)

Der Knackpunk war sicherlich die VK am 29.09.16 nach der ich nochmals über den Sinn meines Handelns nachgedacht habe und mich schämte so ignorannt gegenüber anderen gewessen zu sein und das Leben anderer auf Spiel gesetzt habe.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?

Da ich am 1.4.2017 nun eine Stelle als Meister angetretten habe und ein Vorbild für meine noch jungen Mitarbeiter sein möchte.
Zudem bin ich mir über die Folgen und Gefahren meines Handels klargeworden und möchte keine Menschen mehr dieser Gefahr aussetzten.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Ich habe gemerkt das ich auch so selbstbewusst auf meine Umgebung zugehen kann und mein Selbstvertrauen seit dem nur noch stärker geworden ist es endlich geschafft zu haben.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?

Meine Frau sowie Freund denen ich mich geöffnet habe die mich in meiner Entscheidung unterstützen sowie bestärkten.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Da mein Umfeld auch davor nicht viel mitbekommen hat gibt es keine großartike Reacktion, nur das manche zu mir Sagen das ich neuerdings viel Selbstsicherer wirke.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Nein ich habe den Kontakt zu solchen Leuten strickt gemieden.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?

Nein da ich mich von solchen Leuten mitlerweile fern halte.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?

Ich werde weiterhin versuchen meine Abzinentz weiter zu halten da ich mich damit sehr gut fühle und auch sehr stolz darauf bin.
Und sollte es jemals wieder dazu kommen werde ich fahren und Konsum strickt trennen und das Fahrzeug für 3 Tage stehen lassen.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?

Nein.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Ich werde mein Fahrzeug gegeben Falls nicht mehr bewegen und mir eine andere Möglichkeit der Fortbewegung suchen wie z.B. öffentliche Vekehrsmittel, Taxi oder andere Mitfahrgelegenheiten suchen.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Sollte ich merken das ich trotz aller guter Vorsätze doch wieder die Lust verspüren sollte, werde ich mir die Folgen und Gefahren nochmals deutlich vor Augen rufen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Ich trinke immer noch sehr selten mal auf Geburtstagen oder zum Essen einen Wein.

----------------------------------------------------------

Zusätzlich für Wiederholungstäter

44. Wie lange haben Sie nach der letzten Begutachtung (MPU, FÄG) pausiert?

45. Was war der Auslöser für Ihr erneutes Fehlverhalten?

46. Wieso hat es sich bei dem erneuten Fehlverhalten nicht um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt?

47. War Ihr Verhalten schlimmer oder weniger schlimm als vor der ersten Auffälligkeit?

48. Warum hat es sich so entwickelt?

49. Was haben Sie gegenüber dem vorhergehenden Versuch geändert?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo DK82,

begrüße dich im Forum :smiley138:

Wegen deines FB musst du dich bitte etwas gedulden, mein Kollege, der für die Kommentierung zuständig ist, befindet sich derzeit noch im Urlaub.

Einen neuen MPU-Termin hast du aber noch nicht, oder doch?
 

DK82

Benutzer
Bis jetzt noch nicht aber hoffe bald einen zu bekommen da ich im Job sehr angewiesen bin auf meinen fs.
Sollte ich ihn nicht bald wieder haben sehe ich meinen Job in Gefahr
 

DK82

Benutzer
Hab da noch ne frage ist es sinnvoll die mpu wieder beim gleichen Institut zu machen oder soll ich lieber ein neues wählen?
Da mein letztes Gutachten ja negativ ausfiel ?
 

DK82

Benutzer
Habe meinen FB nochmals überarbeitet ich würde mich sehr über eine Meinung hierzu freuen!:smiley22: Ich beschäftige mich sehr mit dem Thema und möchte nicht irgenwelche Sachen von anderen übernehmen deshalb freue ich mich auf Unterstützung und ein ehrliche Meinung.


Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Mit 15 Jahren ca. in einer Unterbringung im Jugendedheim, als ältere Jugendliche sich darüber unterhalten haben und sich zum Konsum verabredeten.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

mit 18 Jahren ca. 2000-2001 ein genaues Datum kann ich hierfür nicht mehr nennen, da es schon sehr lange zurück liegt.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Ausschließlich Canabiskonsum, in der Regel 1-2 Joints, bei geselligen Treffen und Feiern mit Freunden am Wochenende.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Niemals.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

Ich drinke nur sehr selten Alkohol wenn dann nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen und Sylvester oder zu einem guten Essen einen Wein.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Ich rauche ca. 1 Schachtel Zigaretten am Tag und drinke sehr gerne Kaffe.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Nein eigentlich nicht in einem Ersorgnisseregenden Ausmaß, außer vielleicht das einem das Aufstehen am nächsten Tag schwerer viel, sowie eine gewisse Lustlosigkeit gegenüber dem alltäglichen Lebens .

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja da dies kein beeinträchtigendes Problem für mich war in dieser Zeit ich war Arbeitslos und hatte Teilweise auch den falschen Freundeskreis.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

Aktiv 2,28 ng und 18,5 THC Cooh

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Ich habe vor der Auffälligkeit schon länger nicht mehr Konsumiert, ich hatte mich sehr auf meine persönlichen und berufliche Ziele konzentriert.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Ich habe am Tag der Auffälligkeit 1-2 Joints mit Grass in einer Gruppe mitgeraucht.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Es war ein geselliger Abend mit vielen Leuten die ich nicht kannte, zur Auflockerung da ich eher ein zurückhaltender/Schüchterner Mensch bin habe ich hier mitgeraucht um etwas lockerer zu werden.
Zudem wollte ich mich wahrscheinlich auch in gewissen Maß belohnen für einen Aufstieg in der Arbeit den ich an diesem Tag mitgeteilt bekommen habe auf den ich die letzten Jahr hart hingearbeitet hatte.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

In einer Algemeinen Verkehrskontrolle ohne besonderen Anlass, also keine abnormale Fahrweise oder Unfall. Die Beamten kontrolierten meine Papiere und die meines Mitfahres, darauf hin wollten sie ein paar Test mit uns durchführen die nicht zu Ihrer Zufriedenheit waren hierauf wurde dann eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen.

14. Was war der Zweck der Fahrt?

Der Nachhauseweg, ich wollte einfach nur nach Hause fahren um meine Frau nicht allein daheim zu wissen mit einem kranken Kind.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

Es wären eigentlich ca.30 km gewessen die aber nach 20 in der Kontrolle endeten.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

Bis zu diesem Zeitpunkt noch nie, ich habe meinen Führerschein noch nicht lange besser gesagt seit 2011, und bin noch nie in die Situation gekommen unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilzunehemen.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Ich habe mir relativ wenig Gedanken gemacht, sonst wäre ich wohl nie in so eine Situation gekommen, was natürlich im Rückblick an grenzenlose Dummheit und Ignoranz sich so im Sraßenvekehr zu bewegen.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

Da unter Einfluss von Thc werden die Selbsteinschätzung sowie das Reaktionsvermögen Stark beeinflusst werden, die Augen werden Lichtempfindlich, Reflekse werden verlangsamt und man bringt so andere Menschen (Verkehrsteilnehmer), sowie sich selber enorm in Gefahr.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

Zwischen 48-60 Stunden je nach stärke des Konsum können es auch bis zu 72 Stunden sein die Körperlichen Substitution spielt hier natürlich auch eine Rolle den jeder Körper baut den Wirkstoff anders ab.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

Ein täglicher Konsum kann zu einer Suchterkrankung führen, sowie zu starken körperlichen und geistigen Schädigungen,

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?

Ich denke das ich mit dem Konsum meine Unsicherheit gegenüber anderen überspielen wollte, und ich hierdurch mein Selbstbewusstsein stärkte da ich nach dem Konsum besser auf andere Menschen zugehen konnte, bzw. sie besser ansprechen konnte.
Ich war einfach nicht Stark genug mich einer Gruppe zu entziehen und nein zu sagen.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Meine Frau war auf gut deutsch Stink sauer auf mich gewesen, ansonsten hat mein Umfeld eigentlich relativ wenig hiervon mitbekommen.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Nein es gab in meinem Leben kein Ereignis das bei mir zu verstärkten Konsum geführt hat.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Meine Frau hat mich sehr stark unterstützt meine Konsum komplett einzustellen.
Zudem habe ich Termine bei der Drogenberatung in Anspruch genommen und einen Verkehrspsychologen zu Rate gezogen.
Unterstützung bekam ich auch von guten Freunden die mir zeigten das es auch ohne Drogen geht.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Nein.

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?

Meine eindeutige Konsumspitze war in der Zeit von ca. 2001-2004 Grund hierfür war auch meine Arbeitslosigkeit sowie perspektivlosigkeit in dieser zeit, sowie der der falsche Freundeskreis.
Seit 2011 bis zum Zeitpunk der Aufälligkeit gab es keinen Konsum da ich einen Super Job in einer großen Firma bekommen habe und in dieser Zeit auch meinen Führerschein machte, sowie später ein nebenberufliche Weiterbildung zum Meister gemacht habe.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Nichts ich kann sehr gut ohne Drogen abschalten z.B. mit Musik und Sport.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Gefährdet ist jeder in eine Abhängikeit abzurutschen der mit Drogen in Kontakt kommt, aber eine wirkliche Gefährdung lag nicht vor da ich auch gut ohne auskam.

29. Waren sie drogenabhängig?

Nein.

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

Mit Sicherheit hätte ich es es irgendwie verhindern können, leider sind Lebensumstände nicht immer berechenbar oder vermeidbar.
Im Rückblick kann ich nur sagen das es zu einer der größten Fehler in meinem Leben gehörte.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

Da es für mich die wichtig ist verantwortungsvoll gegenüber anderen Menschen durchs Leben zu gehen, und niemandem zu schaden.
Vieleicht sogar als Vorbild für Menschen zu dienen und Ihnen zu zeigen das Drogen kein Lösung sonder nur eine Verschiebung von Problemen sind.


32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)

Der Knackpunk war sicherlich die VK am 29.09.16, nach der ich nochmals über den Sinn meines Handelns nachgedacht habe und mich schämte so ignorant gegenüber anderen gewesen zu sein und das Leben anderer auf Spiel gesetzt habe.
Ich habe ab diesem Zeitpunk welche Folgen mein handeln für mich und andere Menschen hat.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?

Da ich am 1.4.2017 nun eine Stelle als Meister angetreten habe und ein Vorbild für meine noch jungen Mitarbeiter sein möchte.
Zudem bin ich mir über die Folgen und Gefahren meines Handels klargeworden und möchte keine Menschen mehr dieser Gefahr aussetzten.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Ich habe gemerkt das ich auch so selbstbewusst auf meine Umgebung zugehen kann und mein Selbstvertrauen seit dem nur noch stärker geworden ist, es endlich geschafft zu haben.
Zudem fühle ich mich körperlich als auch geistig fiter und schlaffe viel besser.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?

Meine Frau unterstüzte mich stark in dem Sie mir Vertrauen entgegenbrachte das ich es schaffe, sowie Freund denen ich mich geöffnet habe die mich in meiner Entscheidung unterstützen sowie bestärkten und mir mit Rat und Tat zur seite standen..
Es wurde mir auch durch die Drogenberatung Möglichkeiten aufgezeigt sich Unterstützung zu holen.
Zudem gehe ich drei mal die Woche ins Fitnessstudie was mir einen guten Ausgleich zum Streß in der Arbeit gibt und mein Selbstbewustsein stärkt.
Sowie meine kleine Tochter mit der ich jede freie Minute verbringe die zu mir aufsieht und ich sie nicht entäuschen will.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Da mein Umfeld auch davor nicht viel mitbekommen hat gibt es keine großartike Reacktion, meine Frau und Freunde die davon wissen sind natürlich Stolz auf mich.
Manche meiner Arbeitskollegen die nicht davon wissen Sagen aber auch das ich neuerdings viel Selbstsicherer und offen wirke.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Nein ich werden den Kontakt zu solchen Leuten auch in Zukunft meiden.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?

Nein da ich mich von solchen Leuten mittlerweile fern halte.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?

Ich werde weiterhin strikt an meiner Abstinenz fest halten da ich mich damit sehr gut fühle und auch sehr stolz darauf bin.
Sowie weiterhin den Umgang mit illegalen Drogen und Konsumenten meiden.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?

Nein.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Durch die strikte Einhaltung meiner Abstinenz, somit werde ich auch keine Gefahr laufen in eine solche Situation zu kommen.
Und sollte ich Ich doch jemals wieder in diese Situation kommen werde ich mein Fahrzeug gegeben Falls nicht mehr bewegen und mir eine andere Möglichkeit der Fortbewegung suchen wie z.B. öffentliche Verkehrsmittel, Taxi oder andere Mitfahrgelegenheiten suchen.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Sollte ich merken das ich trotz aller guter Vorsätze und gestärkten Willen doch wieder merken in alte Raster zurück zu fallen, werde ich mir die Folgen und Gefahren nochmals deutlich vor Augen rufen. Und mir Professionelle Hilfe suche z.B. bei der Drogenberatung

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Ich trinke immer noch sehr selten mal auf Geburtstagen an Sylvester, oder zum Essen mal einen Wein.

----------------------------------------------------------

Zusätzlich für Wiederholungstäter

44. Wie lange haben Sie nach der letzten Begutachtung (MPU, FÄG) pausiert?

45. Was war der Auslöser für Ihr erneutes Fehlverhalten?

46. Wieso hat es sich bei dem erneuten Fehlverhalten nicht um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt?

47. War Ihr Verhalten schlimmer oder weniger schlimm als vor der ersten Auffälligkeit?

48. Warum hat es sich so entwickelt?

49. Was haben Sie gegenüber dem vorhergehenden Versuch geändert?
 

DK82

Benutzer
Bis jetzt noch nicht aber hoffe bald einen zu bekommen da ich im Job sehr angewiesen bin auf meinen fs.
Sollte ich ihn nicht bald wieder haben sehe ich meinen Job in Gefahr
Habe heute den Brief von der FSS bekommen das mein Antrag vorgezogen wurde und ich jetzt
Wochen zeit habe ein MPI zubenennen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hab da noch ne frage ist es sinnvoll die mpu wieder beim gleichen Institut zu machen oder soll ich lieber ein neues wählen?
Da mein letztes Gutachten ja negativ ausfiel ?

Lt. deinem Profil-FB hast du das negative Ga nicht bei der FSSt. abgegeben, somit liegt es nicht in deiner Akte und du könntest dich bei einem anderen MPI anmelden.

Du bist ja aus zwei Gründen durchgefallen, zum einen wegen der zu kurzen AN, zum anderen wegen der unzureichenden Vorbereitung, bzw. Aufarbeitung deiner Geschichte. Wenn beides jetzt passen würde, könntest du aber auch wieder zum gleichen MPI gehen.

Was steht denn genau in den Empfehlungen (Befundwürdigung) des letzten Ga? Solltest du einen VP aufsuchen? Wenn ja - und du hast das nicht gemacht - wäre es auf jeden Fall besser wenn du dir ein anderes MPI suchst...

Hilfreich wäre es natürlich wenn du das neg. Ga (anonymisiert) hier einstellen könntest.

Zum evtl. besseren Verständnis: Wichtige Abkürzungen


Habe heute den Brief von der FSS bekommen das mein Antrag vorgezogen wurde und ich jetzt ??? Wochen zeit habe ein MPI zubenennen.

:smiley2204:
 

DK82

Benutzer
Hallo nancy Danke für deine Antwort zum einen ja in der Empfehlung steht zusätzliche haarprobe oder Urin Test für 3 Monate das habe ich jetzt mit meiner haarprobe!
Zum anderen wurde auch der VP empfohlen aber hier spielt auch das Geld eine Rolle, ich werde nochmal 2-3 Termine mit der Drogenberatung in Anspruch nehmen und auch nochmals einen Termin mit dem VP machen aber mehr wie 2 werde ich finanziell nicht stemmen können derzeit!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
steht zusätzliche haarprobe oder Urin Test für 3 Monate das habe ich jetzt mit meiner haarprobe!
Deine Abstinenz muss für mindestens 6 Monate lückenlos erbracht werden, ich hoffe das ist bei dir der Fall.
Zu deinem FB schon einmal ein paar finale 5*FB zu deinem Thema gelesen ? ... laut F3 wahrscheinlich nicht, dass ist keine Konsumbiografie.
Versetz dich mal in die Lage des Gutachters ... kannst du hier eine Konsumentwicklung nachvollziehen :smiley2204:
 

DK82

Benutzer
Hallo ja mein Nachweis ist lückenlos von Januar bis jetzt habe jetzt erst ein haarprobe gemacht von 5,5 cm im mai von 3 und davor 2 Urintests alles negativ!
Ja ich habe mir einige FB durchgelesen aber möchte natürlich erst mal sehen wie ich es selbst einschätze bevor ich in die Versuchung komme von anderen abzuschreiben ja mit F3 falsch ausgelegt, verstanden werde ich nochmal überarbeiten.

Am Montag habe ich auch nochmal einen Termin mit dem VP mal schauen was dieser sagt.
 

DK82

Benutzer
Hallo Max:smiley138: ich habe meinen Bogen nochmals überarbeitet vorallem F3 sowie auch noch ein paar andere Sachen würde mich über ein Feedback freuen:smiley22:
Ich muss auch nochmal sagen das ich das was ihr macht echt Klasse finde.

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Mit 15 Jahren ca. in meiner Unterbringung im Jugendheim, als ältere Jugendliche sich darüber unterhalten haben und sich zum Konsum verabredeten.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

mit 18 Jahren ca. 2000-2001 ein genaues Datum kann ich hierfür nicht mehr nennen, da es schon sehr lange zurück liegt.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Ausschließlich Canabiskonsum:
2000 -2004 in der Regel 1-2 Joints, bei unregelmäßigen geselligen Treffen und Feiern mit Freunden am Wochenende.
2004-2011 nur noch sehr seltener Konsum 2-3 mal im Jahr zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Sylvesterpartys sowie Wochenendtrips nach Holland.
2011-2016 dann Abstinenz als da ich mich in dieser Zeit extrem auf meine Berufliche Weiterentwicklung konzentrierte da ich in einer sehr guten Firma angefangen hatte und Angst hatte meinen Job zu verlieren wenn hier Auffälligkeiten bei der Arbeitsmedizinischen Untersuchung festgestellt werden.
Zudem machte ich 2011 meinen Führerschein und begann auch 2013 eine Nebenberufliche Weiterbildung zum Logistikmeister.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Niemals.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

Ich drinke nur sehr selten Alkohol wenn dann nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen und Sylvester oder zu einem guten Essen einen Wein.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Ich rauche ca. 1 Schachtel Zigaretten am Tag und drinke sehr gerne Kaffe.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Nein eigentlich nicht in einem Ersorgniss eregenden Ausmaß, außer vielleicht das einem das Aufstehen am nächsten Tag schwerer viel, sowie eine gewisse Lustlosigkeit gegenüber dem alltäglichen Lebens .

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja da dies kein beeinträchtigendes Problem für mich war in dieser Zeit ich war Arbeitslos und hatte Teilweise auch den falschen Freundeskreis.

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

Aktiv 2,28 ng und 18,5 THC Cooh

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Inder Woche vor der Auffälligkeit habe ich nicht konsumiert. Ich habe vor der Auffälligkeit schon länger nicht mehr Konsumiert, ich hatte mich sehr auf meine persönlichen und berufliche Ziele konzentriert.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

Ich habe am Tag der Auffälligkeit 1-2 Joints mit Mariuahna in einer Gruppe mitgeraucht.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Es war ein geselliger Abend mit vielen Leuten die ich nicht kannte, zur Auflockerung da ich eher ein zurückhaltender/Schüchterner Mensch bin habe ich hier mitgeraucht um etwas lockerer zu werden.
Zudem wollte ich mich wahrscheinlich auch in gewissen Maß belohnen für einen Aufstieg in der Arbeit den ich an diesem Tag mitgeteilt bekommen habe, auf den ich die letzten Jahr hart hingearbeitet hatte.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

In einer Allgemeinen Verkehrskontrolle ohne besonderen Anlass, also keine abnormale Fahrweise oder Unfall. Die Beamten kontrollierten meine Papiere und die meines Mitfahres, darauf hin wollten sie ein paar Test mit uns durchführen die nicht zu Ihrer Zufriedenheit waren hierauf wurde dann eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen.

14. Was war der Zweck der Fahrt?

Der Nachhauseweg, ich wollte einfach nur nach Hause fahren um meine Frau nicht allein daheim zu wissen mit einem kranken Kind.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

Es wären eigentlich ca.30 km gewesen die aber nach 20 in der Kontrolle endeten.

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?

Bis zu diesem Zeitpunkt noch nie, ich habe meinen Führerschein noch nicht lange besser gesagt seit 2011, und bin noch nie in die Situation gekommen unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilzunehmen.

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Ich habe mir relativ wenig Gedanken gemacht, sonst wäre ich wohl nie in so eine Situation gekommen, was natürlich im Rückblick an grenzenlose Dummheit und Ignoranz sich so im Sraßenvekehr zu bewegen.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

Da unter Einfluss von Thc werden die Selbsteinschätzung sowie das Reaktionsvermögen Stark beeinflusst werden, die Augen werden Lichtempfindlich, Reflekse werden verlangsamt und man bringt so andere Menschen (Verkehrsteilnehmer), sowie sich selber enorm in Gefahr.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

Zwischen 48-60 Stunden je nach stärke des Konsum können es auch bis zu 72 Stunden sein die Körperlichen Substitution spielt hier natürlich auch eine Rolle den jeder Körper baut den Wirkstoff anders ab.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

Ein täglicher Konsum kann zu einer Suchterkrankung führen, sowie zu starken körperlichen und geistigen Schädigungen.

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?

Ich denke das ich mit dem Konsum meine Unsicherheit gegenüber anderen überspielen wollte, und ich hierdurch mein Selbstbewusstsein stärkte da ich nach dem Konsum besser auf andere Menschen zugehen konnte, bzw. sie besser ansprechen konnte.
Ich war einfach nicht Stark genug mich einer Gruppe zu entziehen und nein zu sagen.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Meine Frau war auf gut deutsch Stink sauer auf mich gewesen, ansonsten hat mein Umfeld eigentlich relativ wenig hiervon mitbekommen.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Nein es gab in meinem Leben kein Ereignis das bei mir zu verstärkten Konsum geführt hat.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Nach der VK wurde mir klar das dies definitiv nicht mehr passieren darf, ich kann es einfach nicht mehr mit meinem gewissen bereinbaren andere in Gefahr zu bringen.
Meine Frau hat mich sehr stark unterstützt und ermutigt meinen Konsum komplett einzustellen.
Zudem habe ich Termine bei der Drogenberatung in Anspruch genommen und einen Verkehrspsychologen zu Rate gezogen.
Unterstützung bekam ich auch von guten Freunden die mir zeigten das es auch ohne Drogen geht.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

Mein Vater war Alkoholiker ist jetzt aber seit Jahren trocken.

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?

Meine eindeutige Konsumspitze war in der Zeit von ca. 2001-2004, Grund hierfür war meine Arbeitslosigkeit sowie Perspektivlosigkeit in dieser zeit,ich war aus dem Jugendheim geflogen, hatte keinen Schulabschluss,keine Unterstützung meiner Familie sowie der der falsche Freundeskreis.
Seit 2011 bis zum Zeitpunk der Aufälligkeit gab es keinen Konsum da ich einen Super Job in einer großen Firma bekommen habe und in dieser Zeit auch meinen Führerschein machte, sowie später ein nebenberufliche Weiterbildung zum Meister gemacht habe.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Nichts ich kann sehr gut ohne Drogen abschalten z.B. mit Musik und Sport.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Gefährdet ist jeder in eine Abhängikeit abzurutschen der mit Drogen in Kontakt kommt, aber eine wirkliche Gefährdung lag nicht vor da ich auch gut ohne auskam.

29. Waren sie drogenabhängig?

Nein.

----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

Mit Sicherheit hätte ich es es irgendwie verhindern können, leider sind Lebensumstände nicht immer berechenbar oder vermeidbar.
Im Rückblick kann ich nur sagen das es zu einer der größten Fehler in meinem Leben gehörte.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

Da es für mich die wichtig ist verantwortungsvoll gegenüber anderen Menschen durchs Leben zu gehen, und niemandem zu schaden.
Vielleicht sogar als Vorbild für Menschen zu dienen und Ihnen zu zeigen das Drogen kein Lösung sonder nur eine Verschiebung von Problemen sind.


32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)

Der Knackpunk war sicherlich die VK am 29.09.16, nach der ich nochmals über den Sinn meines Handelns nachgedacht habe und mich schämte so ignorant gegenüber anderen gewesen zu sein und das Leben anderer auf Spiel gesetzt habe.
Zudem war meine Frau sehr entäuscht über mein unverantwortliches Handeln und erinnerte mich nochmals daran das ich ein Vorbild für mein eigenes Kind sein sollte.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?

Ich möchte gesundheitlichen Schäden vorbeugen und ein guter und Vorbildlicher Vater für meine Tochter sein.
Zudem habe ich am 1.4.2017 nun eine Stelle als Meister angetreten, und möchte auch ein Vorbild für meine noch jungen Mitarbeiter sein möchte.
Mir sind außerdem die Folgen und Gefahren meines Handels klargeworden, und ich möchte keine Menschen mehr dieser Gefahr aussetzten.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Ein gutes Gefühl ich habe gemerkt das ich auch so selbstbewusst auf meine Umgebung zugehen kann und mein Selbstvertrauen seit dem nur noch stärker geworden ist, es endlich geschafft zu haben.
Zudem fühle ich mich körperlich als auch geistig fitter und schlaffe viel besser.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?

Meine Frau unterstüzte mich stark in dem Sie mir Vertrauen entgegenbrachte das ich es schaffe, sowie Freund denen ich mich geöffnet habe die mich in meiner Entscheidung unterstützen sowie bestärkten und mir mit Rat und Tat zur seite standen..
Es wurde mir auch durch die Drogenberatung Möglichkeiten aufgezeigt sich Unterstützung zu holen.
Zudem gehe ich drei mal die Woche ins Fitnessstudie was mir einen guten Ausgleich zum Stres in der Arbeit gibt und mein Selbstbewusstsein stärkt.
Sowie meine kleine Tochter mit der ich jede freie Minute verbringe die zu mir aufsieht und ich sie nicht entäuschen will.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Da mein Umfeld auch davor nicht viel mitbekommen hat gibt es keine großartike Reacktion, meine Frau und Freunde die davon wissen sind natürlich Stolz auf mich.
Manche meiner Arbeitskollegen die nicht davon wissen Sagen aber auch das ich neuerdings viel Selbstsicherer und offen wirke.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Nein ich werden den Kontakt zu solchen Leuten auch in Zukunft meiden.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?

Nein da ich mich von solchen Leuten mittlerweile fern halte.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?

Ich werde weiterhin strikt an meiner Abstinenz fest halten da ich mich damit sehr gut fühle und auch sehr stolz darauf bin.
Sowie weiterhin den Umgang mit illegalen Drogen und Konsumenten meiden.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?

Nein.

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?

Durch die strikte Einhaltung meiner Abstinenz, somit werde ich auch keine Gefahr laufen in eine solche Situation zu kommen.
Und sollte ich Ich doch jemals wieder in diese Situation kommen werde ich mir proffesionelle Hilfe Suchen.
Im Katastrophenfall werde ich mein Fahrzeug gegeben Falls nicht mehr bewegen und mir eine andere Möglichkeit der Fortbewegung suchen wie z.B. öffentliche Verkehrsmittel, Taxi oder andere Mitfahrgelegenheiten suchen.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Sollte ich merken das ich trotz aller guter Vorsätze und gestärkten Willen doch wieder merken in alte Raster zurück zu fallen, werde ich mir die Folgen und Gefahren nochmals deutlich vor Augen rufen. Und mir Professionelle Hilfe suche z.B. bei der Drogenberatung

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Ich trinke immer noch sehr selten mal auf Geburtstagen an Sylvester, oder zum Essen mal einen Wein.

----------------------------------------------------------

Zusätzlich für Wiederholungstäter

44. Wie lange haben Sie nach der letzten Begutachtung (MPU, FÄG) pausiert?

45. Was war der Auslöser für Ihr erneutes Fehlverhalten?

46. Wieso hat es sich bei dem erneuten Fehlverhalten nicht um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt?

47. War Ihr Verhalten schlimmer oder weniger schlimm als vor der ersten Auffälligkeit?

48. Warum hat es sich so entwickelt?

49. Was haben Sie gegenüber dem vorhergehenden Versuch geändert?
 

DK82

Benutzer
kurzer Bericht meines Besuchs bei Verkehrspsychologen er meinte das Haus meiner Mpu steht hat Fenster und Türen nur der Putz sei noch ein wenig mangelhaft.
Klartext es gilt jetzt vermeidungsstrategien zu erweitern und zu erarbeiten.
Dies wird in den nächsten Terminen stattfinden wenn hier jemand gute Tipps für mich hat!?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dies wird in den nächsten Terminen stattfinden wenn hier jemand gute Tipps für mich hat!?

Die Regeln für die Vermeidung von erneuten Auffälligkeiten sind recht einheitlich ... (F41 , F42)

- strikte Einhaltung der Abstinenz

Hierzu gehört natürlich ebenfalls, die gemachten Fehler genau zu kennen, zu analysieren und diese entsprechenden Regeln festzulegen.

Hier gibt es entsprechende innere und äußere Regeln, wie z.B.

innen:
Einhaltung der Abstinenz
Änderung der eigenen Einstellung gegenüber früheren Verhaltensweisen
Hobbies zur Unterstützung einer sozialen Lebensweise

außen:
Unterstützung von Freunde, Verwandte, Bekanntenkreis
Inanspruchname von professioneller Hilfe, wie Therapeuten, Psychologen, Drogenberatung oder Selbsthilfegruppen usw.
 

DK82

Benutzer
Vielen Dank max für deine tips vieleicht kannst du ja mal über mein FB darüber schauen wenn du Zeit findest und ich werde weiter arbeiten um mein Ziel schnellstmöglich zu erreichen.
 

DK82

Benutzer
So nach heutigem Termin bei VP seh ich der Mpu eindeutig positiver entgegen Danke an max für deine tips.
Der Vp meinte heute das er wenn ich so bei meiner mpu das Thema angehe ich es diesmal schaffen werde ich habe von Januar bis Ende Juli meine Ab nachweise
Meine Aufarbeitung ist super da ich viel an dem Thema gearbeitet habe.

Ich habe mich beim letzten Mal sehr schlecht vorbereitet was ich jedem nur raten kann und möchte ein dickes Lob an das Forum und die Informationen geben.
Ich möchte auch erwähnen das die Seite von RA Björn Schüler sehr viele top Informationen bietet und sie sich jeder mal anschauen sollte.

Ich werde einen finalen Fragebogen einstellen die Tage und freue mich noch auf tips eurer Seits.

Aber ich denke da ich diesesmal ehrlich und offen mit meinem Problem umgehe und auch den Mut beizte die selbe stelle zu besuchen trotz negativer mpu werde ich zeigen können das ich mich positiv verändert habe
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich werde einen finalen Fragebogen einstellen die Tage und freue mich noch auf tips eurer Seits.
Dann bin ich mal gespannt ... ob das wirklich ein finaler FB werden wird. :zwinker0004:
 

DK82

Benutzer
Ich denke ja habe mich sehr gut eingelesenbeschäftigt und selbstreflektiert habe meine Fehler sehr weit aufgearbeitet warum war der letzte so schlecht
 
Oben