• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

22. Symposium der DGVP/ DGVM am 9. und 10.Oktober 2026

Karl-Heinz

MPU Profi
Dieses steht unter dem Titel „Sicher fahren zwischen Zechen, Koks und Gras“ und wird in Essen im Herzen des Ruhrgebietes stattfinden.

Themen sind u.A. die Auswirkungen auf den StV durch die Teillegalisierung von Cannabis unter Auswertung valider Daten, Unfallgefährdung und Fahreignung von nicht fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen ( insbesondere E-Scooter ).

Auch wird es um aktuelle Entwicklungen bei Fahrerlaubniserwerb und Fahrausbildung unter Einbezug der Verkehrspsychologie und um das Spannungsfeld von Krankheit, Mobilität und Verkehrssicherheit gehen.

Neben Vorträgen wird es auch wieder interaktive Workshops geben.
Ich habe mir „Neue Impulse für die Fahreignungsdiagnostik“ und „Tagesschläfrigkeit und Fahreignung“ aus diesen ausgesucht.

Insbesondere verspreche ich mir neben persönlichem fachlichen Austausch erste Erfahrungen der Anwendung der BK 5 u.A. auf Ebene der FEB, die mittlerweile auch bei diesen Tagungen und Fortbildungen zwar zahlenmäßig klein, aber immerhin vertreten sind.

Gerne berichte ich im Anschluss darüber und hoffe, dass sich konstruktive Diskussionen ergeben.

Liebe Grüße von Karl-Heinz :smiley138:

Zurück
Oben