3x Gras MPU Hannover

Cabal419

Neuer Benutzer
Dieser Thread wurde vom Thema Angekündigte Legalisierung vs Führerschein abgesplittet. *Nancy*

Ich muss gerade eine MPU wegen Gras machen. Hab heute die Aufforderung knapp 1000€ an den TÜV Hessen zu überweisen bekommen.
Meine Frage: Macht es Sinn das Ganze noch bis zur Legalisierung/Anhebung der Grenzwerte rauszuzögern? Man kann ja beim Amt eine Verlängerung der 3 Monate verlangen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Ich muss gerade eine MPU wegen Gras machen.
Da bist du hier aber im falschen Thread gelandet.

Hab heute die Aufforderung knapp 1000€ an den TÜV Hessen zu überweisen bekommen.
Hui, das ist teuer. Vielleicht vergleichst du besser mal die Preise und die Reputation.

Meine Frage: Macht es Sinn das Ganze noch bis zur Legalisierung/Anhebung der Grenzwerte rauszuzögern?
Nein, sehr wahrscheinlich nicht. Es sei denn, du hast unter 3 ng/ml im Blut gehabt. Und dann auch nur vielleicht².

Man kann ja beim Amt eine Verlängerung der 3 Monate verlangen, oder?
Nein. Und ich sage dir direkt: Die Wahrscheinlichkeit, die MPU nach 3 Monaten zu bestehen, ist relativ gering.

Mach am besten ein eigenes Thema zu deinem Fall auf und fülle am besten direkt den Profilfragebogen aus. Dann kann dir geholfen werden. Den Profilfragebogen findest du hier: https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/
 

Cabal419

Neuer Benutzer
Nicht gering, sondern unmöglich. ;)
Wieso gibt das Amt dann 3 Monate vor?


Man kann ja beim Amt eine Verlängerung der 3 Monate verlangen, oder?

Sinner

Nein.

Wie jetzt? Man kann man keine Verlängerung bekommen und in den 3 Monaten ist es unmöglich. Also kann niemand eine MPU bestehen oder wie?
Auch, wie bekomme ich den die Akten vom TÜV Hessen an einen anderen Gutachter geschickt, wenn ich einen günstigeren finde? Was ist denn ein guter Preis?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Wieso gibt das Amt dann 3 Monate vor?
Weil dem Gesetzgeber schnuppe ist, was mit deinem Führerschein passiert.
Mein ehemaliger MPU-Berater sagte: "Die lassen dich vom 5-Meter-Turm springen, nur ist im Becken kein Wasser". Und im Grunde ist es genau so.

Aber noch mal: Das ist hier der falsche Thread! Mach selbst einen auf.
Wie jetzt? Man kann man keine Verlängerung bekommen und in den 3 Monaten ist es unmöglich. Also kann niemand eine MPU bestehen oder wie?
Auch, wie bekomme ich den die Akten vom TÜV Hessen an einen anderen Gutachter geschickt, wenn ich einen günstigeren finde? Was ist denn ein guter Preis?
Du kannst mit einem Anwalt die Sache verzögern. Ferner dauert es drei Monate, bis das Schreiben von der Führerscheinstelle kommt und dann hat man noch drei Monate Zeit.
 

Cabal419

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich wurde vor 2 Jahren innerhalb von 5 Monaten 3 mal positiv auf Gras kontrolliert und habe nun einen Antrag auf Neuerteilung gestellt und muss eine MPU machen:

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: M
Alter: 43

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Damals regelmäßig
Datum der Auffälligkeit: 03.01.19/ 31.03.19/ 18.05.19

Drogenbefund
Blutwerte: THC 8,8ng/COOH 29,4ng/ 11,7ng/35,3ng/ 2,9ng/4,4ng
Schnelltest: n/a
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

"Ist zu erwarten, dass der Untersuchte zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Cannabiseinfluss führen wird bzw. liegen als Folge unkontrollierten Cannabiskonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen von Kraftfahrzeugen in Frage stellen?"

Bundesland:
Niedersachsen

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: vor etwa einem Monat

Abstinenznachweis - noch keine
Haaranalyse:
Urinscreen:
Keinen Plan:

Aufarbeitung - noch keine
Drogenberatung:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: noch keinen Termin, die Bezahlung steht noch aus (Vorkasse ca. 1000€)
Welche Stelle (MPI): TÜV Hessen Hannover
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein

Meine Fragen:
1. Es hieß 1000€ sind viel, was wäre denn angemessen? Und welcher Gutachter ist in Hannover zu empfehlen? Wie bekomme ich denn meine Akte vom TÜV Hessen zu einen anderen geschickt? Machen die das einfach auf Anfrage?

2. Ich habe ab dem 24.08.23 3 Monate für die MPU. Es hieß, dass es nicht möglich ist in 3 Monaten. Woran liegt das? Auch soll eine Verlängerung nicht möglich sein, außer mit einem Anwalt. Werden nicht regelmäßig Abstinenznachweise von einem Jahr gefordert? Wie funktioniert das dann?

3. Macht es Sinn den Antrag zurückzunehmen bis die Legalisierung/ Anhebung der Grenzwerte durch ist?

4. Die Polizei hat mich nach dem ersten Verstoß regelrecht gejagt, ich habe wohl den Vermerk BTMG in ihrem System. Ist es richtig, daß dieser Vermerk niemals gelöscht wird, auch nicht mit Anwalt, etc.? Man wird also immer angehalten und getestet solange man lebt?


Vielen Dank schon mal.
 

joost

Stamm-User
Grobe Ersteinschätzung:
Bei Einordnung: D2, Mißbrauch. Forderung nach Richtlinien: 15 Monate Abstinenz, saubere Aufarbeitung. Abstinenzentscheidung. Sicherheitshalber auch Nachweis über risikoarmen Alkoholkonsum, ggf. sogar Abstinenzentscheidung, je nach Vorgeschichte.
Bei D3 (fortgeschrittene Drogenproblematik, geht bei THC) kommst Du mit 12 Monaten durch (bei längerem Konsum, 1 Jahr oder länger) oder sogar mit 6 Monaten (kurzer Konsumzeitraum). Mit 43 fangen die wenigsten mit Konsum an, der Beginn liegt in aller Regel viel früher. Damit wird es schwierig, "kurzen Konsumzeitraum" glaubwürdig zu berichten.
Ich würde ein gründliches Vorbereitungsgespräch empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
1. Es hieß 1000€ sind viel, was wäre denn angemessen?

Die Preise der unterschiedlichen Institute geben sich nicht viel. Wenn, wie in Hannover, mehrere zur Auswahl stehen sollte man das wählen, bei welchem man das beste Gefühl hat.

Wie bekomme ich denn meine Akte vom TÜV Hessen zu einen anderen geschickt? Machen die das einfach auf Anfrage?

Gar nicht. Wenn du dich für ein Institut entschieden hast kannst du nur einen Antrag zurückziehen und kurze Zeit später einen neuen Antrag stellen. Dabei fallen in der Regel Verwaltungsgebühren von der Führerscheinstelle und dem Institut an, je nachdem, wie weit der Vorgang gediehen ist. Dann kannst du dein neues Institut wählen.

Ich habe ab dem 24.08.23 3 Monate für die MPU. Es hieß, dass es nicht möglich ist in 3 Monaten.

Bei einer MPU werden in der Regel Verhaltensänderungen von mindestens einem Jahr ab dem letzten bekannten Vorfall verlangt. Das ist in deinem Fall vorbei, von daher ist eine MPU möglich.

Da du mehrfach innerhalb kurzer Zeit auffällig wurdest werden in deinem Fall wahrscheinlich Abstinenznachweise von einem Jahr oder sogar 15 Monaten erwartet. Mit gelegentlichem oder Probierkonsum hat das nichts mehr zu tun.

Auch soll eine Verlängerung nicht möglich sein, außer mit einem Anwalt.

Ob ein Anwalt oder du die Verlängerung beantragst spielt keine Rolle. Es wird erwartet dass du bei Antragsstellung für die MPU bereit bist. Falls du deine Fahrerlaubnis noch hättest würde es aus Gründen der Gefahrenabwehr wahrscheinlich keine Fristverlängerung geben. Ohne Führerschein wird meist eine Fristverlängerung von 1 Monat zugestimmt. Ausnahmen gibt es, wenn Betroffene keinen MPU-Termin in der gesetzten Frist bekommen können, zum Beispiel in Coronazeiten.

Werden nicht regelmäßig Abstinenznachweise von einem Jahr gefordert? Wie funktioniert das dann?

Aktuell kannst du die über Haar- oder Urinproben bei einem dafür zugelassenen Institut machen. Haarproben kannst du einzeln machen, bei Drogen rückwirkend bei passender Haarlänge über jeweils 6 Monate. Für Urinproben musst du einen Vertrag über einen vorher festgelegten Zeitraum abschließen. Meist 6 Monate, 1 Jahr oder neuerdings 15 Monate. Für die Proben wirst du dann sehr kurzfristig innerhalb eines Tages einbestellt. Dabei kannst du "Urlaub" und einige Tage "frei" nehmen.

Macht es Sinn den Antrag zurückzunehmen bis die Legalisierung/ Anhebung der Grenzwerte durch ist?

Nein. Auch nach einer Legalisierung wird das Fahren unter den dann freigegebenen Drogen verboten bleiben, ähnlich wie beim Alkohol. Zudem bist du in einer Zeit auffällig geworden, als das Einnehmen von Drogen grundsätzlich verboten war.

Die Polizei hat mich nach dem ersten Verstoß regelrecht gejagt, ich habe wohl den Vermerk BTMG in ihrem System.

Nein, die hat ihre Arbeit getan. Bei Drogendelikten spielt die Sucht eine große Rolle und deshalb ist die Wiederholungsgefahr entsprechend groß. Deshalb wird die Polizeidienststelle in deiner Nähe informiert ein Auge auf dich zu halten. Mit deinem Verhalten bestätigst du die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens.

Hattest du bei den beiden Folgetaten deinen Führerschein noch? Auch wenn ein Führerschein entzogen wurde wird die nächste Polizeidienststelle darüber informiert.

Ist es richtig, daß dieser Vermerk niemals gelöscht wird, auch nicht mit Anwalt, etc.? Man wird also immer angehalten und getestet solange man lebt?

Je länger du nicht auffällig wirst desto weiter rutscht das Interesse an dir nach hinten. Soweit zulässig wird es dann zwar noch bei der Führerscheinstelle in den Akten stehen, nicht jedoch bei der Polizei. Die haben mit deinen "Nachkommen" genug am Hals.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
1. Ich habe etwa 800 bezahlt, vielleicht auch etwas mehr. Nur für die MPU.
2. Innerhalb von drei Monaten kannst du vergessen, wenn du vor kurzem noch konsumiert hast.
3. Nein.
4. Das ist etwas kompliziert. Schreibe in dieser Sache dem Datenschutzbeauftragten des Landes. In deiner Führerscheinakte bleibt das auf jeden Fall 10 Jahre. In polizeilichen Datenbanken... da gab es afaik Mal ein Urteil, kann ich später heraussuchen.

Aus deinem angegebenen Werten werde ich gar nicht schlau. Ist aber nicht so wichtig, da du ja sogar mehrfach innerhalb kurzer Zeit erwischt wurdest, was ziemlich dämlich war, wenn ich das so sagen darf.
 

Cabal419

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Ich rauche jetzt erstmal einen :))
Ich habe gerade meinen Antrag per Mail zurückgenommen.
Ich suche mir jetzt einen Job in CH, A oder NL. Da ist meine EU-Fahrerlaubnis gültig (habe ich physisch noch). DE kann mich mal kreuzweise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Ich suche mir jetzt einen Job in CH, A oder NL.
Ist vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung, ganz unabhängig von der MPU. In der Schweiz sind die Lebenshaltungskosten zwar doppelt so hoch, aber man verdient auch das Dreifache. Unterm Strich also lohnenswert.
Da ist meine EU-Fahrerlaubnis gültig (habe ich physisch noch). DE kann mich mal kreuzweise.
Du hast deinen Führerschein noch, obwohl du den abgeben musstest? Da kann ich nicht viel zu sagen, vielleicht andere.

Ich weise jedoch darauf hin, dass auch in anderen Ländern Grenzwerte existieren! In der Schweiz gilt ein Grenzwert von 1,5 ng/ml im Vollblut (analytischer Grenzwert). Zur Erklärung: Der deutsche Grenzwert von 1 ng/ml gilt für das Blutserum, was ungefähr die Hälfte des Vollbluts ist. Um mit Deutschland vergleichen zu können, muss man also den Wert von 1,5 ng/ml verdoppeln --> 3 ng/ml im Blutserum ist in etwa gültiger Grenzwert für die Schweiz.

Oder andersherum, weil es eigentlich mehr Sinn macht, da in den meisten Ländern Vollblut-Grenzwerte existieren und Deutschland da die Ausnahme ist: Der deutsche Grenzwert von 1 ng/ml im Blutserum entspricht etwa 0,5 ng/ml im Vollblut. Mir fällt auf Anhieb kein Land mit strengeren Grenzwerten ein. Ist bei uns ja auch ein willkürlicher Wert, der nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht, sondern eher nach dem Motto "Sicher ist sicher, wir verbrennen die Hexe".

Richtig angenehm erscheint einem die Schweiz aber, wenn man sich weiter informiert:

Die Einschränkung der Fahrleistung ist beim Cannabis, wie auch beim Alkohol, dosis- und konzentrationsabhängig. Erste Beeinträchtigungen ergeben sich ab einer Konzentration von 1 – 2,5 ng/mL THC im Blut. Ab einer Konzentration von ca. 3 – 4,1 ng/mL zeigen sich Einschränkungen in Koordination und Reaktion, die mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,5‰ vergleichbar sind. Ab 5 ng/mL sind Cannabiskonsumierende nachweisbar häufiger von Unfällen betroffen. Personen, die THC-haltiges Cannabis geraucht haben, sind innerhalb der ersten Stunde nach dem Konsum öfter in Verkehrsunfälle verwickelt. Nach 2 bis 4 Stunden nimmt das Unfallrisiko wieder ab. Mischkonsum mit Alkohol führt zu einer deutlichen Verschlechterung der Fahrfähigkeit. Im Gegensatz zu Alkohol erhöht ein Cannabiskonsum die Risikobereitschaft nicht
Es scheint also, dass die Schweiz da wesentlich sachlicher an die Sache herangeht, als die panischen Deutschen! (EDIT: Auch hier sind die Werte zu verdoppeln, um mit dem deutschen Grenzwert zu vergleichen). Allerdings ist das im Folgenden verlinkte Merkblatt von 2021 und über die aktuelle oder zukünftige Situation bin ich leider (noch) nicht informiert:


Ein weiterer Vorteil der Schweiz ist, dass die eine direkte Demokratie haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cabal419

Neuer Benutzer
@Sinner
da ich öfters im Ausland unterwegs bin, war ich Gott sei dank so schlau meinen FS nicht abzugeben, sondern an Eides statt zu versichern ich hätte diesen physisch verloren :)
Natürlich nur in Minecraft und rein hypothetisch liebes LKA

Ansonsten, ja, ich finde so langsam keinen Grund mehr um hier zu bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
@Sinner
da ich öfters im Ausland unterwegs bin, war ich Gott sei dank so schlau meinen FS nicht abzugeben, sondern an Eides statt zu versichern ich hätte diesen physisch verloren :)
Puuuuuh! Da weiß ich nicht, wie es da aussieht! Aber das solltest du definitiv abklären! Nicht, dass dein Führerschein komplett ungültig geworden ist.

Ansonsten, ja, ich finde so langsam keinen Grund mehr um hier zu bleiben.
Kann ich verstehen. Ich wollte selbst mal vor langer Zeit in die Schweiz, habe es aber nicht gemacht und bereue es heute. Andererseits bin ich nicht so scharf darauf, mein Auto im Winter morgens aus dem Schnee auszugraben und Schneeketten anzulegen. ;)
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Da ist meine EU-Fahrerlaubnis gültig

Nein, nur in deiner Traumwelt.

Auch im Ausland ist dein Führerschein nur gültig, wenn auch die dahinter stehende Fahrerlaubnis noch gültig ist.

Der Unterschied zu Deutschland ist dass die halt die Gültigkeit nicht direkt vor Ort prüfen können. Bei "kleineren" Vergehen magst du damit durchkommen.

Bei Unfällen, Drogendelikten und ähnlichem Taten fragen die ausländischen Behörden aber in der Regel in Deutschland nach und dann hast du zusätzlich das Fahren ohne Fahrerlaubnis an den Backen. Und in Deutschland als Sahnehäubchen die Straftat der eidlichen Falschaussage.

Wohin willst du dann auswandern? Natürich nur, falls du nicht hinter schwedischen Gardinen landest?
 

Cabal419

Neuer Benutzer
Hallo,
hat schon mal jemand seinen Antrag zurückgenommen und hat gar nichts zurückgezahlt bekommen?
Waren immerhin 194€...

"hiermit bestätige ich Ihnen die Rücknahme Ihres Antrages.
Eine Erstattung der Antragsgebühr ist nicht möglich, da eine Bearbeitung/Überprüfung Ihres Antrag stattgefunden hat."

Was für eine Abzocke
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Wieso solltest du denn etwas zurück bekommen? Es ist doch nicht die Schuld der Führerscheinstelle, wenn du deinen Antrag zurückziehst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10598

Gast
Hallo,
hat schon mal jemand seinen Antrag zurückgenommen und hat gar nichts zurückgezahlt bekommen?
Waren immerhin 194€...
Hui, ich hab "nur" 130 € bezahlt. Aber wie kommst du auf die verrückte Idee, dass du Geld vom Amt zurück bekommst?

Was für eine Abzocke
Hier in Deutschland ist so vieles "Abzocke". Wenn man bedenkt, was man heute für einen Führerschein hinlegen muss, dann wird einem schon ganz anders. Keine Ahnung, ob die Briten alle lebensmüde sind, aber da kann ein Führerscheininhaber mit einem Führerscheinanwärter um den Block fahren, bis er einen Drehwurm kriegt, so lange hinten ein "L" drauf pappt. Die bezahlen also nur die Prüfung. Und mehr Unfälle gibt es dort vermutlich auch nicht. Wo man auch hinschaut, selten wird etwas besser. So langsam entwickelt sich Deutschland zu einem Land, wo ich nicht mehr leben will. Aus einer Vielzahl von Gründen.

Wieso solltest du denn etwas zurück bekommen? Es ist doch nicht die Schuld der Führerscheinstelle, wenn du deinen Antrag zurückziehst.
Die Unverschämtheit ist imho schon, für einen Antrag so viel Geld zu verlangen. Ich finde das im moralischen Sinne schon kriminell. Aber da fragt ja keiner nach.
 
Oben