Ab 01.01.2011 CDT-Pflicht bei KT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Achtung!!! Neueste Info aus der Psycho-Szene

Ab dem 01.01.11 geht ohne CDT gar nichts mehr. Allein mit Leberwerten wird die MPU ab 01.01.11 automatisch medizinisch negativ!

Ab dem 01.01.11 sind die Beurteilungskriterien ohne wenn und aber anzuwenden. Ausnahmen gibt es nicht. Rückwirkend werden auch keine alleinigen Leberwerte bis zum 01.01.11 anerkannt, da es insgesamt eine 18 monatige Übergangsfrist gegeben hat.

Die "neuen" Regeln erfordern, dass mehrere (mindestens) GGT und CDT Werte zu erbringen sind.

Eigentlich ist dies schon immer Pflicht, denn die Beurteilungskriterien gelten eigentlich schon seit dem 01.07.09. Wegen Mängeln wurde die verbindliche Anwendung aber bis zum 01.01.11 ausgesetzt.

Nachzulesen unter:

Beurteilungskriterien 2. Auflage
Hypothese 3 (KT)
Kriterien für eine angemessene Problembewältigung
Kriterium A 3.3
Indikator 13: ...Zitat: "Die Angabe des reduzierten Alkoholkonsums wird durch wiederholte unauffällige Laboralkoholmarker (GGT; CDT) gestützt."


ACHTUNG!!

Dieser Beitrag steht erstmal unter Vorbehalt!
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt deutet noch nichts darauf hin, dass eine MPU ohne CDT-Wert neg. wird.
Ein Fehler ist es natürlich nicht, ihn mitziehen zu lassen.....

13.2.2011 **Nancy**



Bei einem Gespräch mit meinem damaligen Gutachter am 8.5.2011 wurde mir bestätigt, dass der CDT und sogar die LWs bei der Begutachtung keine Rolle spielen! Bei KT wohlgemerkt...

admin, 9.5.2011


Mehr als die 2. Auflage der Beurteilungskriterien kann ich euch nicht nennen, lesen müßt ihr diese selbst !
Einzig die Umsetzung dieser, läuft recht unterschiedlich ... früher oder später wird dies aber überall geltend gemacht.
(am 29.05.2011 von Max erstellt)

Nach neuestem Kenntnisstand, ist die Mitbestimmung des CDT ratsam. 28.05.2013 *Nancy*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben