Ablauf bzw. benötigte Unterlagen zur Neuerteilung des FS.

Hansi84

Neuer Benutzer
Hallo,

Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, und hätte da ein paar Fragen .. leider ist meine FS-Stelle hinsichtlich dessen nicht sonderlich Hilfsbereit.

meine Sperrfrist ist mittlerweile abgelaufen, und Ich plante nun den Antrag auf Neuerteilung des FS zu stellen, in dem Schreiben meiner FS-Stelle stehen u.a. als geforderte Unterlagen drin - "Sehtest" - "Passbild" - "Führungszeugnis OB" und "Erste Hilfe Kurs".

Da Ich meinen FS 2005 gemacht habe, weiß Ich nicht mehr um was für einen Kurs es sich gehandelt hat, ob es ein "Erste-Hilfe-Kurs" war oder ob es nur eine "Unterweisung" war - habe darüber auch leider keinerlei Unterlagen mehr, kann Ich den Antrag auch ohne den Nachweis stellen und diesen insofern es nur die Unterweisung war nachreichen? oder kann Ich ggf. anderweitig herausfinden um was es sich damals gehandelt hat?

Meine andere Frage wäre, insofern man den Antrag zur Neuerteilung zurück ziehen möchte / muss, wie verhält es sich mit den Gebühren bzw. Auslagen bei der FS-Stelle, werden diese Rückerstattet oder sind diese als weiteres Lehrgeld zu Verbuchen?

Insofern Ich in den falschen bereich gepostet haben sollte, bitte Ich dies zu Entschuldigen.

Hallo Hansi84,

willkommen im Forum.
Da Ich meinen FS 2005 gemacht habe, weiß Ich nicht mehr um was für einen Kurs es sich gehandelt hat, ob es ein "Erste-Hilfe-Kurs" war oder ob es nur eine "Unterweisung" war
Da es den "Erste-Hilfe-Kurs" mit 9 Std. zu je 45 Minuten erst seit 2015 gibt, hast du ihn sicher noch nicht gemacht...
Mehr Informationen hier: Erste Hilfe Kurs bei Neuerteilung
Meine andere Frage wäre, insofern man den Antrag zur Neuerteilung zurück ziehen möchte / muss, wie verhält es sich mit den Gebühren bzw. Auslagen bei der FS-Stelle, werden diese Rückerstattet oder sind diese als weiteres Lehrgeld zu Verbuchen?
Ja, das Geld dürfte dann leider weg sein...
Insofern Ich in den falschen bereich gepostet haben sollte, bitte Ich dies zu Entschuldigen.
Alles gut. :)

Musst du eine MPU machen lassen?

Hallo Nancy,

Danke für deine Ausführliche Antworten, aber eine Frage blieb noch offen, müssen alle Unterlagen bei der Antragsstellung bereits vorliegen, oder kann man diese auch nachdem man den Antrag gestellt noch Nachreichen? Leider ist die Termin Vergabe bei meiner FS-Stelle eine einzige Katastrophe, und würde daher den Antrag mit den Bereits vorhanden Dingen (Lichtbild, Sehtest) abgeben, und Führungszeugnis, und Erste Hilfe Nachreichen.

Ob Ich eine MPU machen muss oder nicht, dazu möchte meine FS-Stelle sich nicht äußern bevor nicht der Antrag vorliegt, ich gehe jedoch stark davon aus.

Da mir vor etwas über 2 Jahren der FS Entzogen aufgrund von 11 Punkten, eigentlich ausschließlich wegen Überschreitung der zulässigen Hochgeschwindigkeit(en).

Eine Vorbereitung bei einem Psychologen habe Ich bisher nicht besucht, plane dies aber zu machen, sobald Ich von der FS-Stelle eine Konkrete Antwort erhalte.

Hallo Hansi84,

entgegen der Meinung von MrMurphy, kann ich aus Erfahrung heraus sagen, dass die Unterlagen auch nachgereicht werden können. Bearbeitet wird dein Antrag jedoch erst, wenn diese vollständig vorliegen.
Das FZ muss, so wie es aussieht, von dir selbst beantragt werden (einige FSSt. holen sich dieses selbständig), und die Behörde schickt das Zeugnis dann direkt an die FSSt.. Du hast somit keinen Einfluss darauf wann es dort vorliegt. Um den Kurs zur ersten Hilfe kannst du dich aber schon kümmern.
Ob Ich eine MPU machen muss oder nicht, dazu möchte meine FS-Stelle sich nicht äußern bevor nicht der Antrag vorliegt, ich gehe jedoch stark davon aus.
Ich auch... :smiley138:

Zurück
Oben