Ablauffrist MPU 10 oder 15Jahre?

Bin über alle Tipps dankbar!

Du solltest dich (auch finanziell) darauf einrichten erneute Fahrprüfungen (Theorie und Praxis) abzulegen. Das ist der Normalfall wenn die Fahrerlaubnis und der Führerschein länger als 10 Jahre nicht vorhanden waren.

Du brauchst keine Pflichtfahrstunden. Die Prüfung läuft aber in jedem Fall über eine Fahrschule. Die muss sich vor der Anmeldung zur Prüfung überzeugen, das du die Prüfungen auch bestehen kannst. Selbst wenn du keine Probleme hast werden die 3 bis 5 Fahrstunden fordern. Bei Problemen können das durchaus mehr Fahrstunden werden.

Das gilt auch für die Theorie, die kannst du du aber langfristig üben und die sollte deshalb kein Problem darstellen.

Allgemein:
Das ist der Normalfall wenn die Fahrerlaubnis und der Führerschein länger als 10 Jahre nicht vorhanden waren.
Diese 10-Jahres-Regel gibt es nicht mehr.
Heute wird das idR so gehandhabt, dass, wenn die Zeit des Entzuges länger ist als die, in der derjenige Inhaber der FE war.

In diesem Falle wird es aber wohl so sein, da die TF im Alter von 25 Jahren war, er da also 7 oder 8 Jahre Inhaber einer FE war, sofern er sie zum frühest möglichen Zeitpunkt erlangt hat.

Ich meine, eine konkrete Vorgabe gibt es diesbezüglich gar nicht, das ist im Ermessen der FSSt, aber in dem Fall ist das ein sinnvoller Hinweis. Wobei es erst mal gilt, die MPU zu bestehen.

Die längste Zeit komplett ohne Alkohol hatte ich, als ich ein halbes Jahr zwischen 2 Jobs war und für einen Triathlon trainiert habe - das waren so 4 Monate und das war kein Problem.
Könnte dies so gewertet werden, dass man versucht hat, auf Alk zu verzichten, dies aber nicht dauerhaft geschafft hat und damit ist Abstinenz ( d.h. u.a. 12 AN ) Pflicht?

Zurück
Oben