Ablehnung der Erweitung der Fahrerlaubnis?

Julius Cäsar

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben,

ich melde mich zu später Stunde und habe eine spezielle Frage/Problem:
Vor 2 Jahren wurde meine Fahrerlaubnis entzogen, da mir vorgeworfen worden ist, dass ich alkoholisiert und unter Cannabis (Blutwerte von der Polizei) einen Unfall mit Fahrerflucht verursacht habe. Die Polizei hat mich von Zuhause abgeholt.
Das Gericht ist mittlerweile 5 Monate vergangen, wo die Zeugen aussagten, dass dies nicht so sei und habe auch ein Gutachten wo berechnet worden ist, dass ich nach dem Unfall alkohol konsumiert habe. Meinen Führerschein habe ich vom Richter zurück bekommen und von der Führerscheinstelle kam bis jetzt nichts.

Nun möchte ich meinen Führerschein für Motorräder (Klasse A) machen und habe bedenken, dass dies von der Führerscheinstelle abgelehnt wird. Meint ihr das der Antrag abgelehnt werden kann und ich es lassen soll oder kann ich den Antrag für die Erweitung einreichen? Kann mit dem Antrag weitere Konsequenzen für mich drohen?

Bitte nur Antworten, wenn ihr es wisst. Danke euch und einen schönen Abend.
 
Der Vorfall von damals dürfte heute keine Auswirkung auf Deine Erweiterung auf Kl. A haben. Anderenfalls hätten Sie schon längst Deine Tauglichkeit für die Kl. B in Frage gestellt. Anders sieht es für die Kl. C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E aus, wo die körperliche und geistige Fähigkeit geprüft wird. Wenn Du noch konsumierst, wären diese Klassen ungeeignet.

Für A brauchst Du nur Nachweis Sehtest und ggf. Erste Hilfe Kurs, wenn Du noch die Unterweisungen über die „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ hast.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Julius Cäsar,

willkommen im Forum.

Ich habe deine identische Frage im UTU-Bereich gelöscht, es reicht sicher wenn du sie einmal stellst....

Ich bin mir nicht ganz so sicher wie der User "Wassertraeger76" ob es für dich nicht doch zu Konsequenzen kommen kann
think.gif


Du hast geschrieben dass der Alk.konsum widerlegt wurde, aber was ist denn hiermit?
dass ich alkoholisiert und unter Cannabis (Blutwerte von der Polizei) einen Unfall mit Fahrerflucht verursacht habe.
Wurde dies ebenfalls widerlegt? Wie hoch waren denn die Blutwerte?
Das Gericht ist mittlerweile 5 Monate vergangen
Kann sein dass die FSSt. erstmal den Ausgang des Verfahrens abwarten wollte, darüber aber gar nicht mehr informiert wurde.
Könnte bedeuten dass du dich mit einem Antrag zur Erweiterung wieder ins Gedächtnis bringst...

Sehr viel Konjunktiv ich weiß .... aber ich möchte trotzdem darauf hingewiesen haben.
 

Julius Cäsar

Neuer Benutzer
Also das Verfahren wurde eingestellt es wurde ausgeräumt das ich zur zeit des unfalls nichts konsumiert habe und es nach dem unfall erst war die werte waren folgende
Canabis (5,6ng/ml thc carbonsäure 12ng/ml und hydroxy 3,5ng/ml)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Canabis (5,6ng/ml thc carbonsäure 12ng/ml und hydroxy 3,5ng/ml)
D.h., dass du nach dem Unfall größere Mengen Alk. getrunken und dabei gekifft hast?
blink.gif


Ich komme aus dem Alk.bereich, habe aber den Eindruck dass dein Wert nicht ganz zum Kiffen nach dem Unfall passt.
Evtl. kann mein Kollege Max aber da mal drauf schauen, der kennt sich in diesem Bereich definitiv besser aus als ich...

Ansonsten versuche es doch so wie es "Wassertraeger76" vorgeschlagen hat:
Im Zweifelsfall vor dem Antrag auf Erweiterung in die FS-Akte schauen.
 
Oben