• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Abschlussthese des gutachters

volkan

Neuer Benutzer
Hallo, habe eine mpu wegen alkohol mit 1,69 als ersttäter heute gehabt, war der zweite Versuch, beim ersten Mal im Psychologischen Teil durchgefallen, jetzt mit besserer Vorbereitung ein zweites Mal, in der nachbesprechung sagte der Psychologe die Tendenz sei positiv, wie sind eure Erfahrungen, kann ich mir jetzt große Hoffnungen machen? Es ist mir klar das erst die Ärztlichen Werte abgewartet werden müssen, aber wenn ich durchgefallen wäre, hätte Erdgas nicht gesagt, oder?

Hallo Volkan,
erstmal Glückwunsch zur positiven Tendenz! Das ist schon mal viel wert, aber eine Garantie ist es leider noch nicht – eine 100-prozentige Antwort kann dir hier im Forum niemand geben.

Da du bereits zum zweiten Mal in der MPU warst, weißt du ja selbst, worauf es ankommt. Die Tendenz des Gutachters ist ein guter Indikator, aber das Gutachten wird erst nach dem Gespräch erstellt. Dabei wird genau geprüft, ob es Widersprüche gibt: Deine Aussagen beim Psychologen müssen absolut deckungsgleich mit deinen Angaben beim Arzt und im Fragebogen sein. Wenn die Gutachter beim späteren Durchlesen des Protokolls merken, dass etwas nicht zusammenpasst oder sie skeptisch werden, kann das Ergebnis noch kippen.

Zudem muss natürlich der medizinische Teil (Leberwerte, Abstinenznachweise etc.) perfekt zu deiner Aussage passen.
Ich würde sagen: Basierend auf der positiven Rückmeldung kannst du dir zu 70 % Hoffnung machen, dass du den Deckel diesmal draufgemacht hast.
Die restlichen 30 % liegen jetzt beim medizinischen Teil, deinen Aussagen und den Laborwerten.
Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal reicht

Vielen dank für die ehrliche Antwort, meine Aussagen beim Ärztin und Gutachter bezüglich der trinkmengen und Historie waren gleich soweit ich weiß. Ich konnte noch eine Haaranalyse vor Ort machen um nicht nur 6 sonder 9 Monate nachweisbare abstinenzbelege zu haben. Ich denke die hätten das nicht gemacht wenn sie mich durchfallen lassen wollen ist mein Gedanke

Zu deinem Gedanken, dass sie dich nicht hätten testen lassen, wenn sie dich durchfallen lassen wollen, hmm - Pass da bitte auf. Der Gutachter ist neutraler Prüfer, nicht ein Anwalt.

Die Haaranalyse vor Ort wird oft gemacht, um das Gutachten überhaupt ergebnisoffen halten zu können. Ohne ausreichende Belege müsste er dich negativ bewerten. Mit den 9 Monaten hat er nun zwar die Möglichkeit, dich bestehen zu lassen, aber die Entscheidung fällt trotzdem aufgrund der Gesamtbewertung.
Es ist also kein "wir lassen Ihn bestehen", sondern nur die Sicherstellung, dass es nicht an formalen Belegen scheitert.
Jetzt heißt es leider abwarten, ob auch die Verhaltensänderung überzeugend genug war.
Ich weiß das Warten auf das Gutachten ist hart (hab selber 9 Wochen warten müssen) aber zum Glück ist die Zeit vergänglich :smiley22:

Zurück
Oben