Abstinenznachweis und/oder Kontrolliertes trinken??

Manu

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage an euch!
Ich habe meinen Führerschein im Juli verloren (BAK 1,88) und besuche zur Zeit einen Vorbereitungskurs beim Tüv.
Der Psychologe dort meinte ich muss keinen Abstinenznachweis (6 Monate Urinscreening) erbringen da in meinem Alter eine völlige Abstinenz sehr unwahrscheinlich ist.
Er meinte eine Abstinenz für 3 bis 4 monate mit dem überprüfen der Leberwerte und dem CDT-Wert (und noch weiteren werten) durch meinen Hausarzt würde völlig ausreichen wenn ich danach noch einige Monate das "Kontrollierte trinken" praktizieren würde.

Was meint ihr ist es für mich notwendig einen Abstinenznachweis mit einem Urinscreening über 6 Monate zu machen oder stimmt das was der Psychologe gesagt hat?

Viele Grüße und danke im voraus!

Manu


FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: m
Größe: 1,86
Gewicht: 75
Alter: 24

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 21.07.12
BAK: 1,88
Trinkbeginn: 21:30 Uhr
Trinkende: 3.00 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 5.00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Daür der Sperrfrist: 12 Monate

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: Ja, direkt bei der Kontrolle
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: 1 mal die Woche 1-2 Bier
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: nein
ETG-Programm ja/nein: nein
Keinen Plan?: ja

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe: TÜV Süd MPU-Vorbereitungskurs
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Nein
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

Pfohli

MPU Profi
Hallo, willkommen im Forum,

Der Psychologe dort meinte ich muss keinen Abstinenznachweis (6 Monate Urinscreening) erbringen da in meinem Alter eine völlige Abstinenz sehr unwahrscheinlich ist
das sieht der Psycho völlig richtig,bei deinem Alter und der BAK bei deiner TF hast du gute Chancen die MPU mit KT zu bestehen(vorausgesetzt du bist "Ersttäter")

meinte eine Abstinenz für 3 bis 4 monate mit dem überprüfen der Leberwerte und dem CDT-Wert (und noch weiteren werten) durch meinen Hausarzt würde völlig ausreichen wenn ich danach noch einige Monate das "Kontrollierte trinken" praktizieren würde.
das mit den 3-4 Monaten nennt sich Trinkpause, sicherlich nicht verkehrt bei der MPU anzugeben eine solche eingelegt zu haben.
Eine Verhaltensänderung egal ob AB oder KT sollte mindestens 6 Monate gelebt werden bevor man die MPU macht.
Beim kontrollierten Trinken reicht es wenn man sich im Abstand von 4-6 Wochen die Leberwerte(GGT,GPT;GOT incl CDT) beim Hausarzt ziehen lässt.

Was meint ihr ist es für mich notwendig einen Abstinenznachweis mit einem Urinscreening über 6 Monate zu machen oder stimmt das was der Psychologe gesagt hat?
ich denke Abstinenz ist in deinem Fall nicht erforderlich und gebe dem Psycho recht das KT für dich die richtige Entscheidung wäre.
hier der Link dazu was KT überhaupt bedeutet http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?550-Kontrolliertes-Trinken-Die-Erklärung

Gruß Pfohli
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was meint ihr ist es für mich notwendig einen Abstinenznachweis mit einem Urinscreening über 6 Monate zu machen oder stimmt das was der Psychologe gesagt hat?
Ich gehe mal davon aus, dass du deine MPU auch beim TÜV machen möchtest.
Dein Psycho hat vollkommen recht.
Ich hatte damals ein Beratungsgespräch beim TÜV, dort erhielt ich eine schriftliche Empfehlung für KT. Da ich meine MPU auch beim TÜV hatte, galt die Empfehlung als verbindlich (der TÜV wird sich kaum selbst widersprechen).

Folgende Infos gebe ich dir mit auf dem Weg ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

Manu

Neuer Benutzer
Das ging ja schnell! :)

Vielen Dank Max und Pfohli für die Antworten!
Dann weiß ich jetzt bescheid!

Jetzt heist es nur noch warten auf die MPU..

Viele Grüße Manu
 
Oben