Abstinenznachweiss

Gerijk

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, bin neu hier. Ich habe Problem mit dem Abstinenznachweiss. Egal wo ich frage sind unterschiedliche Antworten. Also zu mir im Juli würde ich angehalten mit 2,6 Promile (Autofahrt). Seid dem Habe ich Entgiftung (20 Tage) und Reha (8 Wochen) erfolgreich durchgeführt. Anschließend habe ich 12 Monatige Abstinenz Vertrag abgeschlossen. Der jetzt noch am laufen ist. Zu meine Frage: sind die 12 Monate ausreichend? Danke für die Antworten
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
sind die 12 Monate ausreichend?

Das kann dir niemand sagen.

Wie lange die geforderte Abstinenzdauer im Endeffekt sein muss entscheidet nach dem MPU-Termin der Gutachter. Wobei ein geforderter Abstinenznachweis nur die Eintrittskarte für eine erfolgreiche MPU ist.

Die geforderte Abstinenzdauer hängt von der Alkoholproblemtiefe des Betroffenen ab. Dabei spielt die Promillehöhe eine wichtige, aber nicht die einzige Rolle.

Nach den aktuellen Beurteilungskriterien 4. Auflage und deinen bisherigen Angaben (2,6 Promille, Entgiftung, Reha) würde ich dir eher zu 15 Monaten Abstinenz raten.
 

Cengo981

Stamm-User
Sicherheitshalber laut neuen Richtlinien, Leitlinien, hat sich glaube ich seit Mitte des Monats 2022 etwas verschärft. Das die mindesten 15 Monaten Abstinenznachweise Verlangen. Es kann sein, das vielleicht wo die Kriterien noch nicht Rechtskräftig waren, auch deine 12 Monaten reichen und alter Vertrag war. Weil niemand wusste ja das es mindestens 15 Monaten sein sollte. Ich würde dir trotzdem Sicherheitshalber empfehlen minimum 15 Monate. Dann bist du auf der Sicheren Seite. Du hast ja geschrieben, das du ein Abstinenzvertrag abgeschlossen hast. Ich gehe mal davon aus Urinprobe, kann du denke ich mal nachträglich deine 15 Monate Abstinenz nachweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerijk

Neuer Benutzer
Hallo da bin ich wieder. Ich habe sehr viel zusätzlich im Internet geschaut. Und so was gefunden.



Von einer Alkoholabhängigkeit müssen Gutachter ausgehen, wenn bereits eine Alkoholentwöhnungstherapie oder eine vergleichbare (in der Regel suchttherapeutisch unterstützte) Maßnahme (stationär oder ambulant) durchgeführt wurde. Bei einer Alkoholabhängigkeit sollen wir feststellen können, dass eine angemessene Problembewältigung zu einer stabilen Alkoholabstinenz geführt hat.

Wie lang muss ein Abstinenznachweis bei Alkoholabhängigkeit für eine MPU sein:

  • nach Abschluss einer stationären oder ambulanten Entwöhnung 12 Monate.
  • wurde keine Therapie durchgeführt, muss die Abstinenz 15 Monate sein.
Wie lang muss ein Abstinenznachweis bei einer fortgeschrittenen Alkoholproblematik sein, ohne dass von einer Alkoholabhängigkeit auszugehen ist:

  • Von einem ausreichend langen Alkoholverzicht kann in der Regel nach 12 Monaten ausgegangen werden.
  • Für den Zeitraum der angegebenen Abstinenz sollen Laborbefunde (ETG) vorliegen.




Also so wie ich das verstehe sind nach stationären Therapie 12 Monate Abstinenznachweiss nötig.

Beispiel Quelle



Vielen Dank noch für ihre Antworten
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hast du denn eine Bescheinigung über die Therapie, die sich auch gut liest?
Wenn es bei dir nicht eilig ist, würde ich dir auch zu 15 Monaten raten.
 

Gerijk

Neuer Benutzer
Hallo, noch habe ich keine Bescheinigung bekommen, aber die werde ich ca Nächte Monat bekommen. Ich habe Zeit, aber habe einen abstinenzvertrag für 12 Monate bei tüv nord abgeschlossen. Leider gibts keine Möglichkeit den auf 15 Monate zu verlängern.
 

Andi18

MPU Profi
Hallo, noch habe ich keine Bescheinigung bekommen, aber die werde ich ca Nächte Monat bekommen. Ich habe Zeit, aber habe einen abstinenzvertrag für 12 Monate bei tüv nord abgeschlossen. Leider gibts keine Möglichkeit den auf 15 Monate zu verlängern.
Dein AB-Vertrag läuft seit Juli 23 für 1 Jahr, wie ich verstanden hab.
Der Tüv ist einzig ein Vermittler, d.h. Du bezahlst jetzt recht viel Geld. Zieh das Jahr durch..
Hängt natürlich dann auch davon ab, wann den Antrag stellst und die Aufforderung zur MPU bekommst..

Such Dir in der Zwischenzeit direkt ein Labor. Hier eine Sammlung mit Preisvergleichen und frag dort direkt an.
Es gibt die Möglichkeit im Anschluss:
1. ein weiteres UKP anzuhängen über z.B: 3 Monate Laufzeit (mit 2 UK-Analysen). oder
2. 3 Monate nach Abschluss deines jetzigen UKPs eine Haaranalyse zu erstellen (diese gilt immer 3 Monate rückwirkend).

Die Preisunterschiede dieser Analysen sind immens. Am günstigen ist es eben direkt beim Labor, welches zertifiziert und akkreditiert sein muß, abzuschließen.
 

Gerijk

Neuer Benutzer
Hallo nochmals. Ich bin langsam schwer am grübeln ob ich die Professionelle Vorbereitung in Anspruch nehmen soll. Überall was ich im Internet lese steht dass ohne solche Vorbereitung Mpu kaum zu bestehen ist. Kann mir jemand hier sagen wie das aussieht. Ich habe erfolgreich Entgiftung in der Klinik gemacht dann habe ich Entwöhnung bzw. Reha zwei Monate erfolgreich teilgenommen, jetzt mache ich Nachsorge 20 Stunden und parallel zu Nachsorge habe ich Abstinenznachweiss 15 Monate angefangen. Sollte ich wirklich noch dazu eine Professionelle Vorbereitung machen? Ich habe jetzt noch zwei Bücher geholt und schon gelesen testknacker von TÜV und Mpu Vorbereitung von Maximilian Jonitz. Übrigens finde ich die Bücher klasse.

Danke für die Antworten
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Gerijk,

es besteht keine "Pflicht" eine prof. Vorbereitung zu machen.
Es kommt ganz darauf an, inwieweit du selbst dir über deine Alk.erkrankung im Klaren bist und es schaffst deine Abstinenz dauerhaft beizubehalten.
Gehst du in eine SHG? Falls nicht, wäre dies dringend anzuraten. Die Entscheidung deine AB auf 15 Monate zu erhöhen war übrigens richtig.

Wir können dich bei deiner MPU-Vorbereitung ebenfalls unterstützen, dafür müsstest du zunächst noch den entsprechenden Profilfragebogen ausfüllen und dich mit dem Fragebogen für eine Alkohol-MPU auseinandersetzen. Wobei der Bogen mit den 30 Fragen noch einiges an Zeit hätte. Es geht erstmal darum, dass du die Fragen für dich selbst beantwortest, damit du so auch ein Stück weit siehst, was bei der späteren MPU in etwa auf dich zukommen wird...

Edit: Dein zweites Thema mit dem gleichen Inhalt wie der deines letzten Posts hier, habe ich gelöscht, bitte bleibe mit allen Fragen hier in deinem Thread.
 

Gerijk

Neuer Benutzer
super das hat mich sehr beruhigt. Die SHG habe ich schon ausgesucht und werde aus zeitlichen Gründen erst nach Nachsorge besuchen. Die 15 Monate war ein Tipp aus diesem Forum, dafür bin sehr dankbar.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben