• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Alkohol + Fahren ohne Fahrerlaubnis

Hakan

Neuer Benutzer
Hallo, bin der Hakan 42 verheiratet.
Erstmal ein Lob an die die das Forum hier aufrecht erhalten und sorry wegen meiner Rechtschreibung.

Ich hatte am 24.01.2022 eine Trunkenheitsfahrt, ich wurde Nachts um Ca 23:55 von der Polizei zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Nach dem ich Führerschein und Warndreieck zeigen musste kam auch schon die Frage ob ich Alkohol getrunken habe, meine Antwort war Nein und ich musste pusten, Wert 0,56 mg/l.
Nun folgte die Fahrt ins nächste Krankenhaus Blutabnahme Ca 00:20. Meinen Führerschein durfte ich noch behalten da der Wert sich zur Ordnungswidrigkeit befand.
Am 08.02.2022 kam dann der Anruf von der Polizistin Blutwert war 1,2 Promille.
Strafbefehl dann am 07.04.2022 erhalten, Sperrfrist 6 Monate, 40 Tagessätze Geldbuße. Wann und wo ich nun meinen Führerschein abzugeben habe konnte ich nicht verstehen. Da ich den Brief erst gegen Abend aus dem Briefkasten nahm beschloss ich gleich am nächsten Morgen beim Amtsgericht anzurufen und um ein Gespräch mit der Richterin die mein Urteil fällte zu bitten.
Ich rief gleich am nächsten morgen am 08.04.2022 um 8:00 an doch die Richterin war noch nicht im Hause und ich sollte es nach einer Std. nochmal probieren.
Nach einer Std. habe ich erneut angerufen und mir wurde mittgeteilt das die Richterin heute nicht kommen wird aber dafür eine Vertretungsrichterin zu sprechen sei und wurde direkt mit ihr verbunden. Nach dem ich ihr mitteilte das ich nicht verstanden habe wann und wo ich meinen Führerschein abgeben muss Antwortete Sie das Sie mit dem Fall nicht vertraut ist aber mir sagen kann das die Polizei zu mir nachhause kommen wird um meinen Führerschein zu holen. Ich fragte ob es denn keine andere Möglichkeit gibt da es mir peinlich vor meiner Familie wäre wenn Uniformierte Polizisten zu mir nach Hause kommen würden. Sie sagte doch ich könne Pro Aktiv meinen Führerschein bei der Polizei selber abgeben in dem ich meine ganzen unterlagen mitnehme und hingehe. Nach dem Gespräch legte ich mich schlafen weil ich von der Nachtschicht gekommen war und erst dieses Telefonat führen wollte. Nachdem ich wieder aufgestanden bin machte ich mich fertig und erklärte meinem Sohn das ich ihn vielleicht brauche um mich und mein Auto abzuholen ich wohne Ca 3 Minuten mit dem Auto und 10 Minuten zu Fuß vom Polizeipräsidium entfernt. Meine Gedanken waren es zu klären ob ich nicht meinen Führerschein am 09.04.2022 statt heute 08.04.2022 abgeben darf ohne das Polizisten zu mir nach Hause kommen. Als ich so Ca 19:30 bei der Polizei ankam Parkte ich mein Auto lief zum Eingang und klingelte an der Tür und sagte das ich hier bin um meinen Führerschein abzugeben und dazu meinen Strafbefehl dabei habe. Der Polizist kam zu mir nahm den Strafbefehl und verschwand einige Minuten in den Räumlichkeiten. Als er wieder da war sagte er mir das ich ohne Fahrerlaubnis gefahren bin, ich fragte woher er das jetzt weiß
er zeigte mir den Hinweis der auf der letzten Seite ganz oben in einem kleinen Absatz des 9 Seitigen Strafbefehls stand Tatsächlich ich war erschüttert und es folgte die nächste Anzeige. Ich schilderte dem Polizisten das ich es nicht wusste bzw nicht wahrgenommen habe der mir auch glaubte aber gezwungen war eine anzeige zu machen, er sagte auch das er mir keinen rat geben darf aber es trotzdem machte und mir sagte das ich eine Aussage machen soll damit der Staatsanwalt überhaupt weiß wie es dazu gekommen ist. Er nahm meine Aussage auf das ich es nicht gewusst haben soll und das ich auch mit dem Amtsgericht Rücksprache geführt habe. Es war so ärgerlich für mich als ob mein dummer Fehler mit der Trunkenheit im Verkehr schon nicht ausreichte.
Am 10.05.2022 kam dann mein Strafbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis worauf ich dann gleich einen Anwalt aufsuchte und er mir riet Einspruch einzulegen das wir dann auch Taten.
Am 10.06.2022 kam dann der Einstellungsbeschluss nach Paragraph 154 Abs. 2 Stpo eingestellt.
Nebenbei habe ich meinen Sehtest, Erste Hilfekurs, Passbilder gemacht. Aus dem Internet und diesem Forum habe ich schon einige Infos gesammelt was die Mpu angeht. Vor 2 Tagen also am 05.07.2022 habe ich meinen Führerschein Persönlich bei der Führerscheinstelle beantragt um die ganze Sache wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis zu erläutern damit der Sachbearbeiter überhaupt weiß wie das fahren ohne Fahrerlaubnis zustande gekommen ist. Während ich ihm die Sache erklärte legte er mir meine Akte vor und meinte das andere entweder davon Fotos oder Kopien machen würden, ich habe nur den Polizeibericht von der Trunkenheitsfahrt abfotografiert, darin war deutlich zu lesen das ich Ausfallerscheinungen hatte wie z.b ich habe lange den Führerschein gesucht und ich war deutlich motorisch verlangsamt und Handgriffe waren unpräzise ausgeführt. Nachdem unser Gespräch mit dem Sachbearbeiter beendet war sagte er mir das die Chancen zu einer Mpu 50 zu 50 stehen er dazu meine Akte wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis von der Staatsanwaltschaft anfordern wird und es dann entscheiden wird. Den Einstellungsbeschluss hatte er noch nicht gehabt aber ich habe ihm eine Kopie mitgebracht und überreicht.
ich kann mir nicht vorstellen was die Akte dazu beitragen kann ob oder keine mpu, mein Anwalt weiß auch nicht was in seinem Kopf vorgeht und sagt das es wie ein Stich ins Nebel ist etwas finden zu wollen. Mein Anwalt hat mir dann meine Akte zugeschickt darin ist auch meine Aussage die ich bei der Polizei gemacht habe zusehen das ja eigentlich auch gut ist weil ich das selbe dem Sachbearbeiter erklärt habe.

Meine frage lautet wenn ich eine Mpu angeordnet bekomme dann für Alkohol und Fahren ohne Fahrerlaubnis oder nur für eine Sache ?
So wie jeder andere auch möchte ich natürlich auch so günstig wie möglich von dieser Sache davon kommen wie und wo soll ich mich vorbereiten kann mir jemand Konkret eine Adresse im raum Aschaffenburg vorschlagen ich komme aus Bayern und bin so zwischen Würzburg und Frankfurt eher Ländlich gelegen aber kann Aschaffenburg gut mit dem Zug erreichen.
Ich habe keinerlei Registereinträge oder Punkte bin auch das erste mal mit Alkohol aufgefallen und Trinke seit 3 Monaten keinen Alkohol da ich keine Lust mehr darauf habe.
Ich habe mal drauflos geschrieben falls ich total verkehrt bin kann mich vielleicht ein Admin zurecht schieben
Danke Mfg

Bei unter 1,6 wird nicht automatisch eine MPU angeordnet.
Da müssten zusätzlich noch Indizien auf eine fortgeschrittene Alkoholproblematik vorliegen, z.B. eben gar keine Ausfallerscheinungen, mehrere Einträge, dass du besoffen aufgegriffen wurdest, ...
Das ist bei dir nicht der Fall, also deine TF alleine gibt eine MPU nicht her (nach dem was du uns hier erzählt hast).

Das Verfahren zum FoF ist ja eingestellt, damit auch keine rechtskräftige Eintragung dazu, kein Urteil, somit ist auch das nicht Grund für eine MPU und ich sehe da auch keine doppelte Fragestellung hierdurch.

Am Ende kann aber der Mensch in der FST dennoch anders entscheiden, aber ich würde es tatsächlich eher als unwahrscheinlich einstufen.

Danke für die Ausführliche Antwort. Wie ist es eigentlich wenn der Sachbearbeiter sich nun für eine Mpu entscheiden sollte muß er mir dann seine entscheidung erklären warum er keine Fahreignung sieht oder kommt dann einfach der Brief mit einer Mpu verordnung wegen Alkohol und Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Wie ist es eigentlich wenn der Sachbearbeiter sich nun für eine Mpu entscheiden sollte muß er mir dann seine entscheidung erklären warum er keine Fahreignung sieht oder kommt dann einfach der Brief mit einer Mpu verordnung wegen Alkohol und Fahren ohne Fahrerlaubnis?
Jein. Er wird es damit begründen, dass es Zweifel an deiner Fahreignung gibt. Mehr Details werden da vermutlich aber nicht kommen.
Vielleicht auf Rückfrage, aber davon würde ich nicht ausgehen...

Wenn überhaupt würde wohl eine MPU mit verkehrsrechtlicher Fragestellung angeordnet werden die dann gleichzeitig Fragen nach dem Alkohol und dem Verkehrsrecht beinhalten...
think.gif

Ich sehe es aber so wie rüdscher, dass es hier sehr wahrscheinlich nicht zu einer MPU-Anordnung kommen wird...

Ich hoffe es kommt keine Mpu, meine zweifel liegen halt darin da es kein Freispruch sondern nur eine Einstellung ist nach Paragraph154
Es bleibt mir nichts anders als zu warten und hoffen das mir die Mpu verschont bleibt
Danke auch dir für deine Meinung

Ok, der 154 bedeutet ja dass zwar eingestellt wurde, aber nur weil du gleichzeitig schon für ein schlimmeres Vergehen verurteilt wurdest.

Trotzdem halte ich eine MPU für nicht sehr wahrscheinlich…

Hallo, ich habe heute von der Führerscheinstelle einen Brief erhalten in dem mir mittgeteilt wird das noch mein Führungszeugnis fehlt obwohl es eigentlich angekreuzt war das sie es selber beantragen werden. Naja werde es gleich morgen bei der Gemeinde machen und noch eine Frage an euch falls ihr euch damit auskennt und zwar kann es sein das meine fahrt ohne Fahrerlaubnis noch da drin auftaucht also man nicht sehen kann das es schon eingestellt ist weil die Führerscheinstelle hatte letzte Woche meinen Einstellungsbeschluss noch nicht sondern ich habe denen eine Kopie gegeben oder steht das überhaupt gar nicht da drinnen ?

Im Führungszeugnis tauchen normalerweise nur Punkte auf, für die eine Vorstrafe (also > 90 Tagessätze) verhängt wurde.

Zurück
Oben