Alkohol MPU bestehen trotz ärztlich angeordneter Benzodiazepin Einnahme ?

Vie518

Neuer Benutzer
Hallo,
Mich bedrückt eine sehr wichtige Frage, worauf ich keine Antwort finden kann.
Ich habe 2018 meinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer verloren, dann das ganze Prozedere und nun komme ich der MPU immer näher.
Ich bin bereits bei einer MPU Zentrale zur Vorbereitung und gebe in 2 Wochen meine letzte Haarprobe ab und dann ist die MPU geplant.
Durch die Haaranalyse werde ich nur auf Ethanol untersucht.
Jetzt ist es bei mir aber so, dass ich seit ca. 2 Jahren an einer Angststörung mit Panikattacken leide (zum Glück werden diese immer seltener!)
Ich bin in ärztlicher Betreuung und wir haben viele Medikamente versucht, die mir dabei helfen könnten.
Nichts hat so wirklich geholfen außer Tavor 0,5 mg als Notfallmedikament wenn es zu einer Panikattacke kommt und damit komme ich sehr gut zurecht.

Jetzt zu meinem Anliegen bzw. Meiner Frage;
Bei der MPU muss ich meine Medikamente angeben u.a. Natürlich auch das Tavor (Benzodiazepin)
Mein Coach meinte, dass dort auch ein Drogenscreening gemacht wird auch auf Benzos und dieses wird bei mir natürlich anschlagen… er meinte aber auch, dass wenn ich ein Attest und das Rezept vom Doc vorlege es kein Problem sei.
Ich habe trotzdem Angst, dass dies mir zum Verhängnis werden könnte.
Ist es möglich, dass wenn das screening auf Benzos anschlägt, ich aber alles vorzeigen kann, trotzdem durch die MPU komme ? Oder wird es eher (wie ich befürchte), so kommen, dass ich eine erneute MPU wegen Drogen (wegen der Benzos) machen muss?
Ich kriege langsam wirklich Angst und wäre jedem dankbar der mir meine Frage evtl. beantworten könnte ….
Liebe Grüße! Vivian
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Vivian,

willkommen im Forum.

Das bei einer Alk.-MPU ein Drogenscreening gemacht wird wäre eher unüblich...
Wenn du das Tavor angibst könnte das natürlich anders sein.
dass wenn ich ein Attest und das Rezept vom Doc vorlege es kein Problem sei.
Stimmt im Großen und Ganzen, trotzdem handelt es sich hier ja nicht um Bonbons. Eine ärztliche Bescheinigung dass du regelmäßig auf das Vorliegen von Nebenwirkungen kontrolliert wirst, ist absolut sinnvoll. Außerdem solltest du erklären können, wie du wirklich immer und überall sicherstellst, dass du zwischen Einnahme des Medikaments und Teilnahme am Straßenverkehr genügend Schlaf- bzw Ruhezeit hast.
 

Vie518

Neuer Benutzer
Hallo Nancy vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
ich habe jetzt in mehreren Foren nachgefragt und die meisten meinten, dass garkein screening gemacht wird und ich das Tavor besser angeben soll um nicht gefahr zu laufen, Unglaubwürdi zu sein.
meinst du es wäre sinnvoller es zu verheimlichen (auch wenn sich das ziemlich blöd anhört )
LG :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Vivian,

es ist immer schwer da die richtige Antwort zu geben.

Einerseits würde das Verschweigen einiges vereinfachen.
Andererseits ist es immer schwierig offen zu seiner eigenen Geschichte zu stehen wenn man die Hälfte davon verschweigen muss.

Ich persönlich rate immer dazu so dicht wie möglich bei der Wahrheit zu bleiben...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Frage doch deinen Coach mal warum er der Meinung ist dass auf jeden Fall ein Drogentest gemacht wird
think.gif

Wir hier können dir nur aus jahrelanger Erfahrung sagen dass es bei einer Alk.-MPU idR nicht so ist.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Benzos und Alk sind allerdings eine sehr tückische, aber leider auch "beliebte" Kombination.

Wenn das Tavor wirklich nur Notfallmedikament ist... Ich würd es nicht angeben. Sollte der GA richtig Ahnung haben, wird er mit Sicherheit sehr Hellhörig bei der Mischung. Und es lässt sich recht lange nachweisen.
 

Vie518

Neuer Benutzer
Benzos und Alk sind allerdings eine sehr tückische, aber leider auch "beliebte" Kombination.

Wenn das Tavor wirklich nur Notfallmedikament ist... Ich würd es nicht angeben. Sollte der GA richtig Ahnung haben, wird er mit Sicherheit sehr Hellhörig bei der Mischung. Und es lässt sich recht lange nachweisen.
vielen Dank für den Rat. Dann werde ich es weg lassen … hoffentlich ohne screening sonst war es das :(
 

flo

Erfahrener Benutzer
Moin,
du hast doch eine Fragestellung vom MPI. WAs steht da drin?
Und du hast ja auch eine Rechnung bekommen, oder? Welche Posten sind da angegeben?
Die machen ja nichts, was du nicht auch bezahlst und natürlich stellen die dir das Drogenscreening (wenn sie denn eines machen) im Vorgeld zusammen mit der MPU in Rechnung.

Also was steht da genau?

flo
 

Eugen

Stamm-User
Beruhigungsmittel und Antidepressiva würde ich nicht erwähnen. Es können weitere Fragen provozieren, ebenso kann der GA einen Auszug aus Ihrer Krankengeschichte verlangen. Bei einer schweren Depression ist die MPU negativ.
 
Oben