Alkohol1,64 welche Kurse sollten besuchtwerden vor MPU und wo?

Asterix

Neuer Benutzer
Hallo,
ich für nach der Arbeit am letzten Arbeitstag vor meinem 5 wöchigem Urlaub mit dem Roller nach Hause . Nach etwa 5km bekam ich von der Fahrt nicht mehr viel mit und nach etwa 7km stürzte ich , es eilten Personen herbei die mir nach Polizeibericht helfen wollten und die Polizei alarmierten. Ich sagte mir fehlt nichts ich fahre heim ,riss meinen Roller an mich stieg auf meinen Roller und fuhr weiter. Nach etwa 1km meinte ich irgend etwas stimmt nicht und wollte auf den Gehsteig fahren ,dabei stürzte ich ein zweites mal. Hier halfen mir Personen und riefen die Polizei. Die Kontrolle ergab zu der Zeit 0,72 und wir fuhren zur Blutentnahme, bei dieser kam ein Wert von 1,64 raus. Auf dem Revier wurde ein Bericht erfasst den ich nicht mitbekam, Dort erwähnte ich das ich Diabetes habe .
Zu dem Umtrunk kam ich da ich länger in der Arbeit war und div. Kollegen einen Whiskyabend veranstalteten. Als ich mich verabschiedete sagten sie ich solle mich dazu setzen und auf den Urlaub anstoßen. Da ich keinen harten Alkohol trinke ,trank ich 3 Bier, da ich noch nichts gegessen hatte und meine Frau auf mich wartete verabschiedete ich mich nach ca. 3 Std. und trank zum verdünnen einen selbst abgefüllten Apfelsaft( Stand im Kühlschrank und keiner weis von wem) der mit Wodka versetzt war.
War beim Anwalt der mir erzählte ich solle div. Kurse besuchen, damit wir zur Führerschein Beantragung (MPU ) was vorlegen können.
Waren beim TÜV Süd in München wegen Kurs nach § 70 FeV Kursmodell Leer , die meinten über 1,6 brauch ich den gar nicht machen das bringt nichts und ab dem Wert geht das eh nicht.
Wollte eine freiwilligen Alkoholnachweis Haare oder Urintest machen damit der schon mal da ist. Auch dies wurde verneint.
Auch mein Anwalt sagt nichts ! Frage mich für was man einen Fachanwalt nimmt?
Wer kann mir weiterhelfen was ich machen kann und wo?
Selbsthilfegruppe Anonyme Alkoholiker ?
Habe seit Mitte Oktober keinen Alkohol mehr getrunken.
Will möglichst viel erledigen da ich den Führerschein für meine Hobbys und Arbeit benötige.

Wollte auch fragen wer weiß wie lange vergehen in der Führerscheinstelle stehen und ob man die Löschung beantragen muss?
Hatte in den Jahren ca. 1996 0,3 und 2006 0,68 immer Kontrolle kein Unfall.
Aber sonst nichts gar nichts.

Danke für eure Hilfe
Ich werde sonst Wahnsinnig da einem keiner was sagen kann oder will ?
 

ChangeZ

Benutzer
Guck guck ich mach hier mal denn Anfang und begrüsse dich hier recht herzlich

Für denn Anfang wäre es wichtig wenn du denn Profil Fragebogen ja füllst damit man sich einen Überblick verschaffen kann


Wichtigste ist jetzt keine Panik und klären Kopf bewahren. Wann ist denn das ganze passiert?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Asterix,

auch von mir ein freundliches Hallo :smiley138:

Den Link zum Profilbogen hast du schon bekommen, bitte fülle ihn aus damit wir ein besseres Bild von der Sachlage bekommen...

Dort erwähnte ich das ich Diabetes habe .
Typ 1 oder 2? Musst du Insulin spritzen?
Auch mein Anwalt sagt nichts ! Frage mich für was man einen Fachanwalt nimmt?
Fachanwalt wofür? Verkehrsrecht? Die kennen sich (meist) mit dem Thema MPU gar nicht aus...
Was man auch hieran sieht:
War beim Anwalt der mir erzählte ich solle div. Kurse besuchen, damit wir zur Führerschein Beantragung (MPU ) was vorlegen können.
Es nützt nichts "etwas vorzulegen", denn die MPU erfolgt ab 1,6‰ so oder so...
Desweiteren sind der FSSt. diese Kurse recht egal, was sie von dir wollen ist ein pos. MPU-Gutachten...
Waren beim TÜV Süd in München wegen Kurs nach § 70 FeV Kursmodell Leer , die meinten über 1,6 brauch ich den gar nicht machen das bringt nichts und ab dem Wert geht das eh nicht.
Den Kurs nach §70 kann man erst nach einer MPU belegen, nämlich dann wenn das Gutachten negativ ist, aber durch die Teilnahme an diesem Kurs in ein positiv gewandelt werden kann (das geht nur auf "Geheiß" des Gutachters). Das aber nur mal nebenbei...
Wollte eine freiwilligen Alkoholnachweis Haare oder Urintest machen damit der schon mal da ist. Auch dies wurde verneint.
Wer hat das verneint?:smiley2204:

Du solltest dich umgehend bei einem Institut anmelden, welches für forensische Zwecke akkreditiert ist.

Mehr dazu:
FAQ EtG-Urinscreening

Wenn du seit Mitte Oktober nichts mehr getrunken und Haare auf dem Kopf hast, wäre es auch möglich in ca. einem Monat eine Haaranalyse machen zu lassen. Diese geht rückwirkend über 3 Monate (allerdings muss da ein zeitlicher Puffer dazwischen liegen, da auch nach Trinkstopp noch EtG in die Haarwurzeln einwachsen kann).

Mehr dazu:
FAQ EtG-Haaranalyse

Wer kann mir weiterhelfen was ich machen kann und wo?
Selbsthilfegruppe Anonyme Alkoholiker ?
Das kommt jetzt darauf an wie tief deine Alk.problematik bereits ist.

Wenn ich lese...
.....und trank zum verdünnen einen selbst abgefüllten Apfelsaft( Stand im Kühlschrank und keiner weis von wem) der mit Wodka versetzt war.
gehe ich davon aus, dass es sich doch um eine recht große Trinkgewöhnung handelt (vorsichtig ausgedrückt)....

Allerdings passt diese Aussage nicht so ganz dazu:
Da ich keinen harten Alkohol trinke ,trank ich 3 Bier,
think.gif


Von daher würde ich dir auf jeden Fall raten mal zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen (die ist für alle möglichen Bereiche, also nicht nur Abhängigkeit, sondern auch Missbrauch etc.), um dir eine Ersteinschätzung geben zu lassen. Diese findet man u.a. bei der Diakonie, Caritas o.ä.
Bei dieser Stelle kann auch geschaut werden, ob eine SHG für dich infrage kommt...
Wollte auch fragen wer weiß wie lange vergehen in der Führerscheinstelle stehen und ob man die Löschung beantragen muss?
Hatte in den Jahren ca. 1996 0,3 und 2006 0,68 immer Kontrolle kein Unfall.
Diese Delikte sind getilgt und sollten spätestens jetzt aus deiner Akte entfernt worden sein...

Nachtrag: Wichtige Abkürzungen
 
Oben