Alkoholfahrt (BAK 1,8). Äußerung eines Suizidgedankens. 2 Monate später ein Brief

Hammanu

Neuer Benutzer
Hallo Liebes Forum. Da ich neu hier bin, und ehrlich gesagt über die MPU nicht so viel Ahnung habe, wollte ich jetzt direkt fragen, da ich nicht fündig geworden bin.
Ich werde euch erstmal jetzt grob meine Geschichte mitteilen, und am Schluss dann meine Frage stellen.

Ich bin: 24 Jahre
Männlich
1,83cm Groß

Ich bin am 17.08.14 um 3:30 Uhr betrunken (BAK 1,8 Promill) in einen Zaun gefahren. Der schaden des Zauns beträgt rund 1200 Euro.
Der Unfall ereignete sich ca. 50 Meter von zuhause entfernt. Ein Polizist ist mir wohl schon gut 10km hinterher gefahren. (Zivil Auto) Ich hatte einen Platten reifen, und bin die ganze Strecke mit diesem gefahren.
Als ich Links um die Ecke biegen wollte (zu mir nach Hause) bin ich mit überhöhter Geschwindigkeit geradeaus in einen Holzzaun.
Da ich meinen Führerschein nicht dabei hatte, konnte dieser nicht sichergestellt werden.
Ich habe ihn am 19.09.14 freiwillig bei der Polizei abgegeben. (Ich wusste nicht, dass ich theoretisch hätte Autofahren dürfen und hab ihn deswegen nicht früher abgegeben)

Ich habe an diesem Tag ab 18:00 Uhr mit Freunden zu Hause gefeiert und etwas getrunken. Es waren bei mir wohl so 6 Bier, eine Flasche Wein und 2 Schnäpse. (Ich errinner mich aber nicht mehr daran).
Ich hatte mir Freunde eingeladen, da mich meine Freudin verlassen hatte (schon 2 Wochen vorher) und ich mich ablenken wollte.
Ab einer gewissen Uhrzeit (Ich weiß nicht welche... 0:00 uhr vielleicht?), habe ich besagte Freundin angerufen. 3 Mal insgesamt. Beim dritten mal ist sie nicht mehr ans Telefon das war wohl gegen 1:15 Uhr.
Meine Freunde wollten dann in die Sauna gehen bei uns zuhause. Ich hab gesagt ich schalte ihnen die Sauna ein, hab das auch gemacht. Bin dann ins Auto gestiegen, und wollte zur besagten Freundin fahren.
Der Weg wäre ca. 50km gewesen.
An all das errinner ich mich jedoch nicht mehr. Also ich habe einen Totalen Filmriss.
Die einzigen Punkte an die ich mich errinner ist, dass ich die Freundin angerufen habe.
Das nächste ist, auf dem Weg zur Freundin bin ich irgendwann umgedreht, und doch nachhause gefahren. (Ich weiß nicht warum, warscheinlich wegen dem Platten Reifen)
Wo ich mir den Platten Reifen zugezogen habe, weiß ich nicht.
Ich bin wohl 5 km mit diesem PLatten gefahren, als meine Nächste Errinnerung kommt, undzwar hab ich bemerkt dass es furchtbar laut war, und ich hab mir dann gedacht, ich habe wohl einen Platten.
Die Nächste Errinnerung ist ca 50 Meter vor dem Zaun in den ich gekracht bin. Der war ca. 50 meter von zuhause weg.
Ich dachte mir irgendwie, ich geb jetzt nochmal vollgas, hänge den hinter mir ab und dann fahr ich nachhause.
Kurz vor der Kurve hab ich mich entschieden doch abzubiegen. Da ich viel zu schnell war, bin ich in den Zaun gekracht.

Kurze Zeit später (ich saß im Auto, hab mich nicht bewegt, ich glaube ich hab meine Hände in die Höhe gemacht, also wie als würde ich mich "ergeben") kam dann die Polizei.
Ich habe dann wohl geäußert, dass mich meine Freundin verlassen hat, und ich keinen Sinn mehr in meinem Leben sehe.

Die Polizisten haben mich dann mitgenommen, erst zu einem Arzt nach Hause, zur Blutabnahme. Dann haben sie mich ins BKH, in die Suchtabteilung gesteckt.
Dort musste ich 1,5 Tage bleiben (wegen Suizidgefahr). Durfte dann gehen, da keine Suizidgefahr bestand.

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.
Jetzt habe ich am 10.10.2014 einen Brief bekommen vom Gesundheitsamt.

In diesem Steht als Betreff:
"Unterbringungsgesetzt; Eignung und Zuverlässigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen"

Dann einen Termin am 23.10.2014, den ich auf den 16.10.2014 verlegt habe, da ich den ersten Termin Aufgrund einer Operation nicht wahrnehmen kann.

So meine Frage jetzt. Wofür ist dieser Termin?
Ich habe sonst noch keine Nachricht, oder keinen Brief bekommen: Das ist das erste was ich von der ganzen Geschichte bekomme..
Auf was muss ich mich einstellen?
Ist das schon so ne art MPU? ODer ist das ein Psychologisches Gutachten aufgrund meiner Suizid äußerung?

Und wie verhalte ich mich mit der Filmriss sache. Soll ich sagen ich hatte einen Filmriss? Oder ist das schlecht?

Falls ich irgendwas überlesen habe, tuts mir Leid. Hab rumgelesen, aber hab nicht genau gefunden, was ich jetzt tun soll...

Danke schonmal, und lg. Hammanu

Achja: Bundesland Bayern.
Und ich habe am 24.09.14 ein Großes Blutbild bei meinem Hausarzt machen lassen (mein Onkel).
Den Befund habe ich da (nicht gestempelt, nicht unterschrieben).
GOT: 17 U/l
GPT: 19 U/l
Gamma-GT: 18 U/l
Sind die Werte in Ordnung? Oder sind andere noch Wichtig?
Soll ich den Befund stempeln und unterschreiben lassen? Bringt mir der Befund überhaupt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Achja: Gewicht 75 kg (sportlich)
Sonstige Verstöße: Nein nicht das ich wüsste
Und die Freundin ist eigentlich ein Freund. Um ehrlich zu sein bin ich schwul. Sollte ich das erwähnen oder eher geheim halten?

:smiley1785: erstma in Forum

Ganz wichtig ist erstmal sich nicht verrückt zumachen. Jeder macht mal Fehler und sei froh dass dir und anderen nichts passiert ist. Wichtig ist jetzt Ruhe bewahren. Deiner Stelle wird ich mich bei einer Suchstelle erstmal anmelden ist kostenlos caritas bietet es an z.B. Kommt immer sehr gut an bei der MPU. Und auf jedenfalls nichts mehr trinken mein Rat wäre 12 Monate AB Leben. Aber es ist deine Entscheidung du musst wissen was du willst in Zukunft.

Aber die Profis werden dir bestimmt helfen. Super wär wenn du mal dein FB für alkohol ausfüllen würdest, damit wir sehen was genau war und deine Daten.

Und zum Thema schwul finde ich es nicht schlimm. Du bist ein Mensch und daher egal ob Schwul oder nicht. Wir sind alle Menschen und es ist halt so bei dir. Sei ehrlich und offen

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke dir für die Freundliche Aufnahme und deine Nachricht! Bin auch unheimlich froh drüber dass mir, aber vorallem keinem anderen etwas passiert ist. Ich hatte da unheimlich viel Glück!!!
Werde gleich mal den FB ausfüllen. Wusste nicht ob das was bringt, weil ich ja in erster Linie vorallem wissen möchte, was der Termin am 16.10 ist.

Zur Person
Größe: 1,83cm
Gewicht: 75kg (sportlich)

Was ist passiert? Alkoholfahrt mit Unfall in einen Zaun. Keine Verletzten (Auch ich nicht)
Datum der Auffälligkeit: 17.08.2014 gegen 3:30 Uhr
BAK: 1,80 Promill
Trinkbeginn: ca. 18:00 Uhr
Trinkende: Ungefähr.. 2.30 Uhr?
Uhrzeit der Blutabnahme: Muss gegen 4:00-4:15 gewesen sein. Aber ich weiß es nicht.

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Ja
Strafbefehl schon bekommen:Nein
Dauer der Sperrfrist: Keine Ahnung. Geschätzt 11-13 Monate

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nicht das ich wüsste. 2-3x Falschparken, 2x geblitzt (ohne Punkte)

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein, davor Halbe Flasche Wein oder 2-3 Bier pro Tag
Ich lebe abstinent seit: 11.10.14 (Aufgrund des Termins am 16.10)

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: 1x Großes Blutbild bei meinem Onkel.
ETG-Programm ja/nein: Was ist das?
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Noch nicht bekannt
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein, nur 2-3x Falschparken 2x geblitzt (ohne Punkte)

Hallo,

nur kurz zu mir bin selber neu hier im Forum seit fast 5 Monate habe aber sehr viel gelernt dank die Profis. ICh habe genau den selber fall wie du mit 1,8 Promille und Unfall gehabt außer , dass ich in eine Klinik musste.

Hast du einen Rechtschutzversicherung, wenn JA würde ich es in Anspruch nehmen bringt nicht viel, aber dein Anwalt hat dann ein Akteneinsicht und so kannst du sehen wann dir Blutabgenommen wurde und wie hoch der Schaden insgesamt war. Es ist gut zu wissen bei der MPU, wenn du weiß wann alles war kommt besser an.

Werde gleich mal den FB ausfüllen. Wusste nicht ob das was bringt, weil ich ja in erster Linie vorallem wissen möchte, was der Termin am 16.10 ist.
Da du ja gesagt hast zu den Beamten, das Leben hat keinen Sinn, haben Sie gedacht, dass du dir was antun kannst, daher haben Sie dich eingeladen um zu prüfen ob du gefärdet bist hier mal ein Link zum lesen:
http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Psychisch-Kranken-Gesetz

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Ja
Strafbefehl schon bekommen:Nein
Dauer der Sperrfrist: Keine Ahnung. Geschätzt 11-13 Monate

Hier rechne mal mit 12-18 Monate sperre und 40-60 TS, in Bayern sind die Richter strenger, daher rechne mal wie ich mit 15 Monaten, wie oben schon erwähnt ein Anwalt bringt nicht viel, aber vielleicht könnte er die TS senken und du hättest ein Akteneinsicht, da sind dann alle informationen drinne vom Unfalltag. Kommt besser an beim GA.

Ich habe ihn am 19.09.14 freiwillig bei der Polizei abgegeben
Das ist Positiv, dass zeigt den GA, dass du eingesehen hast einen Fehler gemacht zu haben und du freiwillig dein FS abgegeben hast.:smiley711:

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein, davor Halbe Flasche Wein oder 2-3 Bier pro Tag
Also täglich trinken zeigt, dass du ein gewissen Problem mit Alkohol hattest, daher würde ich Dir raten keinen Alkohol mehr zu nehmen und 12 Monate AB vorlegen.
Weil wenn du so den GA sagst, dass du täglich trinkst, wirst du als Alkoholabhängiger eingestuft und somit schwere Karten.

Abstinenznachweis
Keinen Plan?:

Also ein ETG ist eine Haaranalyse wo du rückwirkend für maximial drei Monate nachweisen kannst, dass du keinen Alkohol zu Dir genommen hast.
Ich würde mir aber jetzt erstmal Zeit lassen, weil dein letzer Konsum vor kurzem war. nach vier Monaten würde ich die erste Haaranalyse machen. Aber hier würde ich dir erstmal raten im Forum nach zu lesen gibt es einige Tipps für die AB NAchweise Haar oder Urin.
heir mal ein Link zum lesen,wenn du mal Zeit hast.
http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/showthread.php?739-FAQ-EtG-Haaranalyse

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:
Würde Dir auf jedenfall raten einen Termin bei einer Suchtberaterin zu machen, Caritas bietet es kostenlos an z.B. es gibt aber auch andere die es machen. Aber gehe auf jedenfall hin kommt auch sehr gut beim GA an.

Das wären jetzt mal Tipps von mir, aber warte bisschen die Profis werden dir helfen, wichtig ist, dass du jetzt erstmal im Forum viel liest da stehen viele Tipps und mach dich nicht verrückt, leben geht weiter und sei glücklich, dass dir nichts passiert ist. Kopf hoch du schaffst es schon.

Gibt es auch andere Suchtberater außer die der Caritas?

Und was wird bei so einer Suchtberatung denn besprochen?

Was ich auf jedenfall unterschreiben kann - das Leben geht tatsächlich weiter!!

Gibt es auch andere Suchtberater außer die der Caritas?

Und was wird bei so einer Suchtberatung denn besprochen?

Was ich auf jedenfall unterschreiben kann - das Leben geht tatsächlich weiter!!

Ja gibt es am besten googeln in deiner Stadt wo du wohnst. Gib mal ein Suchtberatung und deine Stadt. Es sind meistens Ehrenamtliche Vereine.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bei mir war es ein Gespräch der mein Leben gerettet hat, ich war kurz davor zusammen zu brechen, weil ich dachte ohne FS hat es kein Sinn arbeit, Familie ect. Es ist ein persönliches Gespräch sie fragen dich was passiert ist. Rede offen erzähle dein Vorfall. Sie wird dich dann Fragen zur deiner Trinkgewohnheiten was du so getrunken hast al die Jahre und wie du dich einschätzt was du für einer bist. Ich habe mich immer als Genuss Trinker eingestuft, erst da wurde mir klar dass ich kurz vor Abhängigkeit war. Also wie gesagt gehe hin Rede offen über deine Probleme vorher und jetzt. Es tut gut offen zu reden. Es nimmt einen den Druck Weck. Ich bin sehr Dankbar dass es solche Stellen gibt. Und lese viel hier in Forum. Dass hilft und frage viel. Die Profis sind super die haben immer eine Antwort für dich.

Hallo Hammanu,

begrüße dich bei uns :smiley138:

Leider bin ich heute sehr spät dran, darum kann ich dir erst morgen ausführlicher antworten.

Hierzu:

Die Polizisten haben mich dann mitgenommen, erst zu einem Arzt nach Hause, zur Blutabnahme. Dann haben sie mich ins BKH, in die Suchtabteilung gesteckt.
Dort musste ich 1,5 Tage bleiben (wegen Suizidgefahr). Durfte dann gehen, da keine Suizidgefahr bestand.

Das Vorgehen der Polizisten würde ich in dieser Stelle als Routinemaßnahme bewerten (meine Geschichte lief ähnlich ab). Bei uns in Hessen nennt sich das "§10" Es bestand "Gefahr im Verzug". In Bayern gibt es dafür eine andere Bezeichnung...

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.
Jetzt habe ich am 10.10.2014 einen Brief bekommen vom Gesundheitsamt.

In diesem Steht als Betreff:
"Unterbringungsgesetzt; Eignung und Zuverlässigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen"

Dann einen Termin am 23.10.2014, den ich auf den 16.10.2014 verlegt habe, da ich den ersten Termin Aufgrund einer Operation nicht wahrnehmen kann.

So meine Frage jetzt. Wofür ist dieser Termin?
Ich habe sonst noch keine Nachricht, oder keinen Brief bekommen: Das ist das erste was ich von der ganzen Geschichte bekomme..
Auf was muss ich mich einstellen?
Ist das schon so ne art MPU? ODer ist das ein Psychologisches Gutachten aufgrund meiner Suizid äußerung?

Eine Art MPU ist das nicht, es soll wohl festgestellt werden, ob du generell suizidgefährdet bist, oder diese Äußerung tatsächlich "nur" unter Alk.einfluss und deiner psych. Verfassung in jener Nacht, gemacht hast. In der Suchtabteilung des BKH wurdest du als "nicht selbstmordgefährdet" eingestuft und bereits nach kurzer Zeit nach Hause entlassen, gibt es darüber einen Kurzbefund?

Und wie verhalte ich mich mit der Filmriss sache. Soll ich sagen ich hatte einen Filmriss? Oder ist das schlecht?

Für jene Nacht ist es ja die Wahrheit, also solltest du es auch so sagen. Inwieweit du dazu aber überhaupt befragt wirst, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Achja: Bundesland Bayern.
Und ich habe am 24.09.14 ein Großes Blutbild bei meinem Hausarzt machen lassen (mein Onkel).
Den Befund habe ich da (nicht gestempelt, nicht unterschrieben).
Sind die Werte in Ordnung? Oder sind andere noch Wichtig?
Soll ich den Befund stempeln und unterschreiben lassen? Bringt mir der Befund überhaupt etwas?

Deine Werte sind auf jeden Fall gut (sag ich jetzt mal ohne die Normwerte zu kennen), aber generell liegen sie im unteren Rahmen. Inwieweit sie für deine spätere MPU von Bedeutung sein werden, kann ich jetzt noch nicht beurteilen, aber es kann auf keinen Fall schaden, wenn du sie noch mit Unterschrift und Stempel versehen lässt.

So, jetzt habe ich nochmal ausführlich gelesen und möchte noch einige Anmerkungen machen:

Du beschreibst den Abend der TF so, dass du in erster Linie soviel getrunken hast um die Sache mit deinem Freund zu verdrängen. Das ist plausibel, dennoch ist klar, dass du an den Alk. gewohnt warst. 1,8‰ ist zwar noch im unteren Rahmen...beschönigen sollte man den Wert aber nicht.

Das Ergebnis des Gespräches im Gesundheitsamt wird wohl in schriftlicher Form an die FSSt. gehen. In erster Linie geht es sicher darum, festzustellen, wie deine heutige Gemütsverfassung ist. Bist du aktuell noch gefährdet, wie kam es dazu, wäre evtl. eine Langzeittherapie anzuraten etc.

Es wäre schön, wenn du uns nach deinem Termin darüber berichten könntest, damit auch wir unsere Erfahrungswerte erweitern können - danke.

Wie ist denn deine heutige Verfassung? Bist du über die Trennung von deinem Freund jetzt etwas besser hinweggekommen, oder hast du noch große Probleme damit? Im übrigen solltest du hier bei der Wahrheit bleiben und zu deiner Homosexualität stehen. Alles andere wäre unehrlich und könnte dich ins "Schleudern" bringen. Die sexuelle Ausrichtung eines Probanden hat keinen Einfluss auf die (spätere) MPU.

Konsum

Heißt im Umkehrschluss, dass du nach dem 16.10. wieder Alk. trinken möchtest? Ist aufgrund der BAK allein noch möglich. Dazu muss man allerdings auch die Hintergründe hinzuziehen. Eine halbe Flasche Wein pro Tag ist nicht gerade wenig! Warum hast du jeden Tag getrunken?

Abstinenznachweis

Ein EtG-Programm ist zu absolvieren, wenn der Proband künftig abstinent lebt. Dies geht in Form von Urinscreenings oder Haaranalysen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber noch irrelevant.

Ich warte jetzt erstmal auf eine Rückmeldung von dir :smiley138:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nancy, danke für deine Antworten.

Den Termin am Donnerstag hab ich auf Anraten von meinem Anwalt verschoben. Warum er dies wollte, ist mir jedoch nicht ganz schlüssig.
Die Trennung von meinem Freund? Hhm. Drüber weg bin ich eigentlich nicht. Es ging noch einige male hin und her, wir waren auch kurze Zeit nochmal zusammen. Aber seit 3-4 Tagen ist nun wohl Schluss für länger, warscheinlich für immer. Es ist zu kompliziert um dies zu erklären.

Warum ich getrunken habe? Zum einen, weil es mir einfach gut schmeckt. Gut, das mag kein Grund ansich sein. Gegen Ende muss ich sagen, nicht direkt aus Frust, eher..
"Ach scheiß auf ihn, ich hol mir jetzt ein Glas Wein und genieß das". Naja ist wohl trotzdem so ne Art frust.
Ich habe eigentlich kein Problem mit Alkohol (Ich weiß, das behaupten sicher alle). Ich habe eigentlich nur getrunken wenn ich mit meinen Freunden weg war.
Ich war auch sonst noch nie Alkoholisiert im Straßenverkehr. Hab nie scheiße gebaut. Hatte mich immer unter Kontrolle und hab nie über einen kritischen Punkt getrunken.
Ich habe auch nicht jeden Tag Alkohol getrunken. Das war eher einfach die letzte Zeit. Ich hab auch nicht vor täglich Alkohol zu trinken.

Hallo Hammanu:smiley22:

Den Termin am Donnerstag hab ich auf Anraten von meinem Anwalt verschoben. Warum er dies wollte, ist mir jedoch nicht ganz schlüssig.

Wozu hat man ein Anwalt? Da würde ich Ihn direkt fragen, was es für ein Sinn hat bevor du dich unnötig verrückt machst. Immerhin wird er dafür bezahlt. Ich denke mal er hat es deswegen absagen lassen, dass du dich bemühst Hilfe zu suchen wie Suchberatung und Pyschologen, damit das Amt sehen kann, dass du was getan hast nach dem Unfall und keine Gefahr mehr besteht. Wie gesagt ich vermute es nur, aber ich denke dein Anwalt wird bestimmt erklären können warum.

Aber seit 3-4 Tagen ist nun wohl Schluss für länger, wahrscheinlich für immer. Es ist zu kompliziert um dies zu erklären.
Eine Trennung ist nie was schönes da gebe ich Dir recht, aber es hilft auch nichts. Das Leben geht weiter und denke auch an dich. Es gibts nie eine Garantie für Ewigkeit. Du musst jetzt bei der Sache bisschen Egoistisch sein und an dich denken. Schaue voraus bist noch Jung und hast ein Leben vor Dir. Am Anfang ist es schwer alles zu vergessen, aber das schaffst du auch, davon bin ich mir sehr sicher. Du bist nicht der einzige der sich trennt. Das sind Schicksale im Leben, es soll so sein also gehe nach dem Schicksal, es hilft nichts wenn du es zwingst.

Warum ich getrunken habe? Zum einen, weil es mir einfach gut schmeckt. Gut, das mag kein Grund ansich sein. Gegen Ende muss ich sagen, nicht direkt aus Frust, eher..
"Ach scheiß auf ihn, ich hol mir jetzt ein Glas Wein und genieß das". Naja ist wohl trotzdem so ne Art frust.
Ich habe eigentlich kein Problem mit Alkohol (Ich weiß, das behaupten sicher alle). Ich habe eigentlich nur getrunken wenn ich mit meinen Freunden weg war.

Mit dieser Anwort wärst du bei der MPU sofort durchgefallen. Man trinkt nie, weil es schmeckt hier würde ich Dir raten wirklich eine Suchtberaterin aufzusuchen. Sorry wenn ich es sage du hast, aber ein problem mit Alkohol, ich habe es auch damals gesagt ich habe keins und meinte trinke nur aus Gesseligkeit und und und. Bei der Suchberaterin stellte sich dann heraus, dass ich es missbraucht habe und nicht mehr als Genuß zu mir genommen hab. Du wiedersprichst dich mit der Aussage nur mit Freund wenn du weg warst. Im FB hast du angegeben (davor Halbe Flasche Wein oder 2-3 Bier pro Tag) also hast du jeden Tag konsumiert. Du musst hier aufpassen, ich glaube eher, du willst es nicht zugeben ein Problem zu haben, dass machen viele am Anfang ich auch, bis ich bei der Suchtberaterin war, die hat mir die Augen geöfnett, also rede es nicht schön der GA wird es merken und dann hast du keine Chance mehr. Sorry wenn es so hart klingt, aber es ist die Realität, du darfst es Dir nicht schön reden und vor allem keine Ausreden suchen. Du bist die Person die trinkt und kein anderer, du darfst die Fehler nicht bei anderen suchen sondern bei Dir.

Ich war auch sonst noch nie Alkoholisiert im Straßenverkehr. Hab nie scheiße gebaut.
Das behauptest du jetzt am Anfang der Geschichte, aber wenn du dich intensiver mit dem Thema Alkohol beschäftigen würdest, dann würdest du es locker zugeben. Wie gesagt Dir fehlt noch das Grundwissen und dein Eigeneinsicht, dass du ein Fehler gemacht hast. Befasse dich intensiv mit dem Thema Alkohol, dann gibst du es von allein zu. Wenn du dem GA sagst du bist noch nie alkoholisiert gefahren, so wird er dich garantiert innerlich auslachen und ein negatives Ergebnis geben, weil du dich nicht mit dem Thema befasst hast. Nimm wir mal ein Beispiel: Sagen wir mal du hast 1,8 Promille, bist jetzt zu hause um 4 Uhr angekommen und gehst pennen. Stehst dann um 11 Uhr auf es ist Samstag und du gehst einkaufen für die Wohnung um 12 Uhr, weil du merkst es ist kein Essen mehr da im Kühlschrank ist leer für Sonntag und kommende Woche und steigst in dein Auto ein. Was glaubst du was du dann noch im Blut hast??? Du hast locker immer noch grob gerechnet 0,9-0,6 Promille, also bist du alkoholisiert gefahren. Daher wirklich nicht böse gemeint, lese viel und setzte dich mit dem Thema auseinander, ich war genau so wie du der Meinung, erst nach vielen Gesprächen und viel lesen, bin ich wach geworden. Nimm das nicht als leicht, die GA´s sind eiskalt und die bringen dich zum schwitzen so, dass du dich widersprichst und somit ein Eigentor machst. Du merkst natürlich den rausch nicht mehr, weil du an Alkohol gewöhnt bist und 0,6 Promille bei Dir nicht viel ausrichtet, aber irgendwann wird es mehr und mehr, mit Alkohol, weil so was trainiert man sich an, nach ne längere Trinkgewohnheit.

Hatte mich immer unter Kontrolle und hab nie über einen kritischen Punkt getrunken.
Ich habe auch nicht jeden Tag Alkohol getrunken. Das war eher einfach die letzte Zeit. Ich hab auch nicht vor täglich Alkohol zu trinken.

Du hattest dich, aber nicht mehr unter Kontrolle,weil wer sich unter Kontrolle hat steigt nichts ins Auto, also hast du ein Problem mit Alkohol gehabt und warst so gewohnt dran, dass du dich nicht mehr Einschätzen konntest. Und wie oben geschrieben widersprichst du dich mit nicht jeden Tag Alkohol. Ich will Dir nichts einreden, aber du solltest dich mal auch mit dem Thema KT und AB auseinander setzen. So wie es bei Dir klingt, wird ein KT nicht gehen, weil wenn du Frust hast wirst du immer wieder rückfällig, daher mein Rat lesen lesen lesen

Bitte nimm mir dass nicht Böse, aber ich vergleiche dich mit mir ich war am Anfang auch so, nur durch viel lesen und intensiv vorbereiten, sehe ich es aus einer anderen Sicht alles. Die ersten zwei Monate war eine Hölle für mich, jetzt bin ich glücklich darüber, dass mir es passiert ist alles. Es hat mir die Augen geöffnet, ich habe wieder Spaß am Leben und genieße es jeden Tag mit meiner Familie. Ich kann auch ganz gut ohne FS leben, weil man braucht es nicht unbedingt, außer Job bei manchen. Ich schaffe es auch so, es gibt viele Wege sein leben auch so fort zu führen. Ich mache es aus einen Grund um mich bestätigen zu lassen vom GA, dass ich mein Leben verändert habe. Es soll eine Bestätigung für mich sein, nach dem Vorfall was gelernt zu haben für´s Leben. Und es viel wichtigeres gibt als Alkohol,FS sondern die Familie die Liebe und das Zusammenhalt wie in Guten und Schlechten Zeiten.

:smiley711:

:smiley1785: ... im Forum !!!

OK, ich kann Alkohol durchaus trinken ... weil er schmeckt, dass ist überhaupt kein Problem. Essen wird teilweise mit Alkohol zubereitet/verfeinert, warum? ... weil es dann besser schmeckt !!!
Wenn Alkohol als Geschmacksache betrachtet wird, muß ich diesen auch in diesem Sinne genießen ... daher, Alkohol ist ein Genussmittel.

Zum Problem wird die Sache erst, wenn ich das Genussmittel missbrauche ... "Ach scheiß auf ihn, ich hol mir jetzt ein Glas Wein ..." ... in diesem Sinne ist das dann Alkoholmissbrauch, ich habe ihn verwendet, um meine Probleme zu bewältigen. Dies ist ein brauchbares Trinkmotiv ... Warum hab ich getrunken?

Kann man den Beitrag vielleicht löschen? Muss mir erstmal über einige Sachen klar werden, und ich möchte nicht dass gewisse Leute das hier lesen:
Würde mich sehr freuen: Danke!
War einfach verfrüht schon einen Beitrag zu eröffnen. Habe wohl doch noch nicht so viel gelesen, wie ich dachte.
DAnke schonmal

Hallo Hammanu,

ich hoffe du willst nicht wegen mir dein Beitrag löschen. Ich wollte dich nicht damit angreifen oder ähnliches. Falls ich was falsches geschrieben habe entschuldige ich mich hiermit und es tut mir sehr leid. Nur wir sind hier anonym daher kann jeder offen reden. Und ich finde es super

Mach dir da mal keine Gedanken. Ganz sicher haben die derzeitigen Bedenken von Hammanu, nichts mit deinen Beiträgen zu tun.:smiley22:
Du hast dir sehr viel Mühe gegeben, hast dir Gedanken gemacht und geantwortet. Das allein ist schon top.:smiley711:

Nein ich fühle mich nicht von dir angriffen, keine Sorge. Trotzdem würde ich einen Admin bitten den Kompletten Beitrag zu löschen. Ich möchte vorerst dass mein Beitrag verschwindet. Ich wurde letztens schon darauf angesprochen, ob ich das nicht gewesen bin.
Sollte doch möglich sein, wenn es mein Beitrag ist und ich mir das wünsche, oder?

Nein ich fühle mich nicht von dir angriffen, keine Sorge. Trotzdem würde ich einen Admin bitten den Kompletten Beitrag zu löschen. Ich möchte vorerst dass mein Beitrag verschwindet. Ich wurde letztens schon darauf angesprochen, ob ich das nicht gewesen bin.
Sollte doch möglich sein, wenn es mein Beitrag ist und ich mir das wünsche, oder?

Auszug der Forumsregel ...

Nutzungsrecht

1. Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt ihr diesem Forum ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, eure Beiträge im Rahmen des "Sicher und kostenneutral Forums" zu nutzen.
2. Das Nutzungsrecht nach Punkt 1 bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages (Forumsregeln) bestehen.

Interne Rücksprache aber möglich und wird geprüft.

Hallo hammenau,

Hoffe hast ein schönes Wochenende gehabt. Nur ein Tipp von mir und vielleicht eine Hilfe würde mich freuen wenn du es annimmst. Fehler sind dafür da Sie zu machen. Die Kunst daran ist seine Fehler einzusehen und daraus zu lernen. Ich hatte das Problem, dass ich nicht das gewisse Selbstvertrauen hatte beim feiern und dadurch alkohol genommen habe um lockerer zu werden und über mein Schatten zu springen. Jetzt nach 5 Monaten lache ich darüber, weil es Schwachsinn ist. Man muss lernen selbstbewusster zu werden und dass trifft was du da oben sagst. Du musst jetzt lernen zu sagen ja ich habe ein Fehler gemacht und ja es ist mein Beitrag und ich habe Problem mit Alkohol. Es hilft nichts wenn du das alles verheimlichst. Man muss lernen seine Fehler zu akzeptieren kein Mensch ist 100% jeder hat seine Macken. Und was andere Leute darüber sagen sollte Die egal sein du bist dein eigener Herr natürlich sollte man Kritik annehmen und reden darüber. Was ich aber sagen will stehe zu dein Fehler sei du doch du. Und du hast ein Mist gebaut sehe jetzt die positive Seite daraus. Du bist am Leben hast keinen verletzt. Die geht es gut hast zwei gesunde Beine. Kannst das Sonnenlicht sehen. Es gibt viel schlimmeres Kopf hoch. Dass ist jetzt deine Chance dein Leben zu ändern nehme es als ein Geschenk. Nur wenn du Selbstvertrauen hast schaffst du dass. Tipp von mir ich habe mich an Spiegel abgeschaut und habe offen mit mir gesprochen habe gesagt Hey was los bist Jung dynamisch hast eine tolle Familie, hast ein tollen Job. Was willst du mehr. Und jetzt gehe ich viel selbstbewusster um. Auch in Job rede ich offen bin selbstbewusster NUR WER SEIN MUND AUFMACHT UND OFFEN SAGT DER GEWINNT.

DU BIST EIN TOLLER MENSCH UND KEINER KANN DIR VORSCHREIBEN WAS DU ZU MACHEM HAST. DAHER SEI SELBSTBEWUSTER UND SEHE DASS GANZE ALS EINE CHANCE DICH ZU ÄNDERN. REDE OFFEN UND STEHE ZU DEIN FEHLER. DU HAST EIN FEHLER GEMACHT UND DASURCH GELERNT. :smiley711:

Zurück
Oben