Angst vor der 1. MPU

motocbf

Neuer Benutzer
hallo,
ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre und habe vor einem Jahr meinen Führerschein wegen gefährlichen eingriff in den Straßenverkehr abgegeben. Dazu noch 800 € Geldstrafe.
Damals habe ich 2 Personen bei einer Durchgezogenen Linie überholt . die betroffenen sind mir dann hinther gefahren und haben die Polizei gerufen. Nach dem Ablauf der Sperrfrist wollte ich nun meinen Führerschein neu beantragen. Doch da entschied die Führerscheinstelle das ich eine MPU machen muss . Dabei haben sie mir eine frist von ca 2 Wochen gegeben um mich für eine stelle zu entscheiden . ich hab aus der nähe heraus einfach mich für die ABV in Wuppertal entschieden. ich habe keine Ahnung was mich erwartet da ich mir außer einem punkt wegen telefonieren am steuer nix zu schulden kommen lassen habe . Als ich 15 war hatte ich eine anzeige wegen Fahren ohne Füherschein (Mofa zu schnell) die allerdings fallen gelassen worden ist . In dem schreiben steht das meine Aggressionen geprüft werden sollen, wobei ich nie irgendwie aggressiv aufgefallen bin. Auf was muss ich mich den jetzt genau bei der Mpu einstellen?? Und hat jemand erfahrung mit der ABV in Wuppertal ?
Ich Hoffe das es nicht zu verwirrend geschrieben ist und freue mich auf eure antworten ..:smiley138::smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo motocbf,

erstmal willkommen im Forum :smiley22:

Du schreibst, dass dein "Agressionspotential" überprüft werden soll....nun i-wie muss die Behörde ja darauf gekommen sein.:smiley2204:

Was ist denn hierbei...

die betroffenen sind mir dann hinther gefahren und haben die Polizei gerufen

genau vorgefallen? Gab es da eine Auseinandersetzung?

Hast du denn bei der FSSt. mal in deine Akte hineingeschaut, damit du weißt, was darin enthalten ist und was der Gutachter (GA) am Tag der MPU über dich wissen wird?

Sei doch bitte so nett und fülle erstmal unseren Profilfragebogen Verkehr aus, das verschafft uns einen besseren Überblick.

Hier dir Fragen, die bei der MPU vom GA gestellt werden könnten:

Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU


Ich selbst habe mit der ABV in Wuppertal keine Erfahrungen, vllt. weiß da einer meiner Kollegen mehr.....
 

motocbf

Neuer Benutzer
FB Verkehr/Straftaten

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter:21

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:28.7.2012 23 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ?
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 1 jahr

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein

MPU
Datum: noch ausstehend
Welche Stelle (MPI): ABV Wuppertal
Schon bezahlt?: Nein

Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Noch Niemand
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: 1 punkt wegen Telefonieren am Steuer
Fahren ohne Führerschein (2008) Mofa war zu schnell (Verfahren wurde jedoch eingestellt)




Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ich Stand dort bei ner Freundin vor der Türe und die sind dann zusammen mit der polizei gekommen.
Um auf die Frage zurückzukommen ich hatte diesbezüglich gar nichts gesagt nur das ich das mit meinem Anwalt klären würde jedoch wurde meinem Beifahrer Nachgesagt das er Die betroffen beleidigt haben soll was allerdings auch in der Gerichtsverhandlung auch nicht angesprochen wurde und auch nicht auf dem Urteil Stand.
Ich frage mich jedoch ob mein einer Punkt und die damalige Anzeige auch im gespräch vorkommen wird ??

Freue mich über jeden Tip oder Sonstiges da ich echt nicht weiß wie ich mich verhalten soll da ich sonst nie Irgendwie sowas hatte.

Schonmal danke im Vorraus :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
....Ich frage mich jedoch ob mein einer Punkt und die damalige Anzeige auch im gespräch vorkommen wird ??

Freue mich über jeden Tip oder Sonstiges da ich echt nicht weiß wie ich mich verhalten soll da ich sonst nie Irgendwie sowas hatte.

Schonmal danke im Vorraus :)

Du solltest auf JEDEN FALL mal in deine FS-Akte hineinschauen! Du musst jetzt schnell reagieren, BEVOR die FSSt. die Akte an das MPI verschickt.
(Ruf einfach bei deinem SB an und mach einen Termin aus). Nur so kannst du herausfinden was in deiner Akte über dich steht und warum deine "Agressionen" überprüft werden sollen. Dementsprechend muss hier die Vorbereitung ablaufen.

Hierzu noch:

Fahren ohne Führerschein (2008) Mofa war zu schnell (Verfahren wurde jedoch eingestellt)

Für ein Mofa brauchtest du ja keinen FS, sondern nur eine Prüfbescheinigung, von daher handelte es sich hier nicht um ein FoF, allerdings war das "Tunen" des Fahrzeuges eine Straftat und diese dürfte (da der Vorfall in 2012 ja nur 4 Jahre später stattfand) noch in deiner Akte liegen.


Wichtige Abkürzungen
 
Oben