Anstehende MPU wegen Thc

Nixfahrer

Neuer Benutzer
Hallo liebe Hilfesuchende und Helfer,

Mein Name ist Nixfahrer und wie ihr euch sicher denken könnt, muss ich ebenfalls wie mancher hier zur MPU.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.
Ich bin 33 Jahre alt, wohne in der schönen Mutterstadt und arbeite in der Wohlfahrtspflege / Wohnungslosenhilfe.

Ich weiß nicht wie weit ich ausholen soll, deswegen fange ich einfach mal an.

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 33 Jahre

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Rauche ab und an mal einen Joint. Jedoch kein Dauerkonsum. Habe am 06.11.13 abends mit meinen Kumpel vor der Playstation gesessen und 2 Joints zusammen geraucht. Bis ca.24 Uhr. Dann 7 Stundenschlafen gegangen, am nächsten morgen mit meinen Arbeitskollegen in die Arbeit gefahren ( mein Auto hatte ich am Vortag in der Arbeit stehen lassen, weil ich mit meinem Kollegen und dem Dienstwagen unterwegs war.Dann von 09.00 bis 18.00 Uhr gearbeitet, gut gegessen, und dann mit dem Auto nachhause. 19.50 Uhr, 300m vor meinen Wohnung, Polizeikontrolle. Alle raus ;)



Drogenbefund
Blutwerte: THC 1,1 ng/mg THC-COOH 13/ng
Schnelltest: Ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Tat:07.11.2014
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja per Post ca. 5 Wochen später
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Erst auf 1000 € und 3 Monate, wegen einer Alkoholfahrt von 1999, dann durch Anwalt auf 500 € und 1 Monat runter bekommen, da verjährt.
Bis zum 01.09.2014 nach Rat meines Anwaltes im Klageverfahren gegen den Entzug gestanden, jetzt jedoch zurück genommen.
Habe 2007 eine Haftstrafe wegen Handel mit BTM von 2,4 Monaten bekommen.
Im Ermittlungsverfahren steht ein Eintrag eines Zeugen, das ich als Lohn mit geraucht habe. Somit in 2 unterschiedlichen Akten einen Eintrag des Konsums. Jedoch keinerlei Führerschein relewnden Ereignisse geschehen.

Verurteilt: ja
Strafe abgebüßt: ja

Führerschein
Hab ich am 20.02.2014 abgegeben.
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein, am 29.09.2014

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Ja

Berlin

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 06.11.2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse: bis jetzt nicht
Urinscreen: Zweiter Vertrag über 6 Monate abgeschlossen. Ersten 6 Monate Abstinenz mit 4 mal Test ohne Befund
Keinen Plan: --

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nord Kurs Vorgespräch
Selbsthilfegruppe (SHG):--
Psychologe:AVUS Vorgespräch
Ambulante/stationäre Therapie:--
Keine Ahnung:--

MPU
Datum:--
Welche Stelle (MPI):--
Schon bezahlt?:--
Schon gehabt?:--
Wer hat das Gutachten gesehen?:--
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:--

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Ich hatte im Mai 2002 eine MPU wegen Trunkenheit am Steuer, 1,6 %. Führerschein Entzug mit allem drum und dran. MPU und bestanden.

Ich hab mich jetzt bisschen zurück gehalten, freu mich aber trotzdem auf Fragen und Antworten.
Muss leider ins Bett, morgen wieder arbeiten und nebenbei mach ich meinen Fachwirt. Schlauch.

Gute Nacht an alle Hilfesuchende
Melde mich morgen wieder.

Lg Nixfahrer:smiley138:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Drogenbefund
Blutwerte: THC 1,1 ng/mg THC-COOH 13/ng
Die Werte entsprechen eher einem FäG.
Eine MPU-Aufforderung seitens der FSST hats doch bestimmt noch nicht gegeben !?

letzter Konsum: 06.11.2014
Das kann doch nicht stimmen, oder hast du da schon einen Termin ? :smiley894:

Urinscreen: Zweiter Vertrag über 6 Monate abgeschlossen. Ersten 6 Monate Abstinenz mit 4 mal Test ohne Befund
Im welchen Zeitraum befinden sich die Abstinenznachweise ?
 

Nixfahrer

Neuer Benutzer
Hallo Max.
Den Führerschein hab ich am 20.2.14 abgegeben,nach Aufforderung der Fsst.Am 14.02.14 hab ich mit dem Ab angefangen ,6Monate bis zum 14.08.2014.Bis zu dieser Zeit war ich noch in Klage.Mein Anwalt sowie der Typ von Nordkurs hat mit bestätigt ,MPU, und da schon Eintrag sowie Vorstrafe,doppelte Fragenstellung.
Gruß Nixfahrer
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nixfaher,

von mir auch noch ein Willkommen im Forum.:smiley138:

Sorry,schreib vom Handy ;) und man sieht nichts was man schreibt

Mach dir keinen Kopf, wir sind hier nicht in einem Rechtschreibforum:zwinker0004:...aber deine Signatur finde ich echt super :smiley711:


Du schreibst von einer doppelten Fragestellung. Was meint denn dein Anwalt damit? Drogen und ??
 

Nixfahrer

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,
und vielen Dank ;)
Also der nette Herr vom Nordkurs sagte doppelte Fragenstellung wegen Drogen und Alkohol,weil ich eben 2002 eine MPU wegen Alkohol machen musste .Ist doch richtig ,oder?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Nancy,
und vielen Dank ;)
Also der nette Herr vom Nordkurs sagte doppelte Fragenstellung wegen Drogen und Alkohol,weil ich eben 2002 eine MPU wegen Alkohol machen musste .Ist doch richtig ,oder?

Nö, die Fragestellung kommt von der FSST ... der TÜV hat hier nix zu melden.
Eine Fragestellung wegen Alkohol kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, du bist ausschließlich mit Drogen aufgefallen und nicht mit Alkohol.
Nur weil ich mal eine MPU zwecks Alkohol hatte, gibts hier nicht automatisch auch eine Alkoholfragestellung.
 

Nixfahrer

Neuer Benutzer
Guten Morgen Max,
Danke für die Antwort.Ich find leider vom Handy hier gerade nicht diese schöne Liste mit den Abkürzungen,aber ich schätze mal FäG heißt Fachärztliches Gutachten?
Ich hab oben gesehen in meiner Einleitung ,das ich einen Eintrag vergessen habe.
Als das mit dem Alkohol am Steuer war, (bin ja nicht gefahren sondern sass im Auto,hatte auch garnicht vor zu fahren,aber egal lange Geschichte ) sollte ich zur Aussage zur Polizei.Das war der 17.1.2001.Da ich zu der Zeit beruflich im Ausland war,
bat ich um einen neuen Termin.Dieser war am 17.02.2001.Als ich dann auf den Weg war zur Aussage, bin ich gegen ein Verkehrsschild gerutscht,und hab die Polizei gerufen.als die kam und die Sache aufnahm, beschlaget diese auch gleich meinen Führerschein,und händigten mir ein Schreiben aus,das meine Fahreignung ab den 17.1 !!erloschen sei.Somit hab ich einen Eintrag wegen Schwarzfahren.
Also fasse ich mal zusammen!
1. Eintrag 1999 Alkohol am Steuer 1,6 %,Führerschein Entzug,MPU (2002 bestanden)
2. Eintrag 27.02.2001 Schwarzfahren 70 Tagessätze a weiß ich nicht mehr
3. Eintrag Haftstrafe wegen Handel mit Btm 2,4 Jahre, Schreiben von Führerscheinstelle, du du du,nicht noch mal
4. Fahrt unter BTM am 06.11.2013
Somit bin ich eine Gefährdung für den öffentlich Straßenverkehr und muss zur MPU
Und am besten sollte ich doch gleich den Vorbereitungskurs Avanti 40 für 1200€ machen,laut des netten Verkehrspsychologen.
Meint ihr er hat nicht recht?
Lg Nixfahrer
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin, Nixfahrer

aber ich schätze mal FäG heißt Fachärztliches Gutachten?
Genau richtig.

Somit bin ich eine Gefährdung für den öffentlich Straßenverkehr und muss zur MPU
Und am besten sollte ich doch gleich den Vorbereitungskurs Avanti 40 für 1200€ machen,laut des netten Verkehrspsychologen.
Meint ihr er hat nicht recht?
Die MPU wird wohl kommen, Fragestellung Drogen ... alles andere steht ja nicht im Zusammenhant deines Tatzeitpunktes.

Ich kenne die Kurse des TÜV, früher hat man mal die kleinen Kurse als erstes angeboten ... inzwischen werden aber überwiegend sofort der teuerste Kurs angeboten.
Dein VP scheint arg bemüht zu sein, dich ein wenig abzuzocken ... Kurse sind keine Pflicht für eine MPU, die Vorbereitung steht jedem frei.
Sicher hast du damit einen kleinen "Bonus" ... aber für 1200 Euro ?

Gibts kein anderes MPI in deiner Nähe ?
 

Nixfahrer

Neuer Benutzer
Na ja hier in Berlin gibt es eine Menge von Angeboten.Das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe war für 750€.
Am 29.09 hab ich noch einen Termin bei der MPU Hilfe in Tempelhof.Zuvor werde ich zur FSST gehen,erst mal meinen Führerschein beantragen und danach dort hin.Mal sehen was die sagen.500 € könnte ich noch einplanen,aber dann ist das Budget auch total erschöpft.Mach gerade meinen Fachwirt und das Kostet auch wieder ne Stange Geld.
Ich werde euch auf den laufenden halten ,vielleicht könnt ihr mich ja doch in der einen oder anderen Sache unterstützen,wenn ich weiß was noch auf mich zu kommt .Denk natürlich auch an euer Spendensacker ;)
Wenn hier jemand vielleicht einen Preisgünstigen Kurs kennt oder einen Verkehrspsychologen der mit helfen kann,wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Lg Nixfahrer
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn hier jemand vielleicht einen Preisgünstigen Kurs kennt oder einen Verkehrspsychologen der mit helfen kann,wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Bei den Verkehrspsychos muß man die Spreu vom Weizen trennen, leider ist das manchmal ziemlich schwierig.

Versuchs mal bei der Caritas, gib in deinem Browser mal "mpu vorbereitung caritas berlin" ein und such dir etwas passendes aus.

Wenn du deine MPU "verheimlichst", kannst du das bei der Caritas kostenfrei haben ... für eine Bescheinigung musst du dir allerdings etwas einfallen lassen.
Erwähnst du deine MPU, läuft das ungefähr wie folgt ab ...

Kursdauer:
6 Abende a 3 Stunden plus Auswertungsgespräch
jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr

Kosten:
590,00 € incl. Teilnehmerunterlagen

Anmeldung:
Zur Anmeldung ist ein kostenfreies Vorgespräch notwendig.


Ich glaube günstiger wirst du auf dem Markt nichts finden :smiley2204:
 
Oben