• Als Forenbetreiber sind wir nicht verpflichtet, Beiträge oder Themen auf bloßen Wunsch zu löschen. Eine Entfernung erfolgt ausschließlich bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung (z. B. bei rechtswidrigen Inhalten oder berechtigten datenschutzrechtlichen Ansprüchen). Bitte veröffentlichen Sie daher nur Inhalte, deren dauerhafte Speicherung und öffentliche Zugänglichkeit Sie zustimmen.

Antrag zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis

Machiavelli

Neuer Benutzer
Hallo allerseits.
Ich habe meinen Führerschein 2009 verloren. Ich war mit dem Zug unterwegs und wurde am Bahnhof von einer Streifen kontrolliert. Dabei wurden bei mir 0,1 g Heroin gefunden. Daraufhin wurde mir mein Führerschein entzogen. Nun nach 15 Jahren könnte ich ja einen Antrag auf Wiedererteilung stellen. Meine Frage ob es sich lohnt. Ich wurde vor drei Jahren rechtskräftig wegen THC Handel verurteilt. Meine Frage ist. Würde diese Verurteilung einer Wiedererteilung im Wege stehen. Vielen Dank im vorraus

Hallo Machiavelli,

willkommen im Forum.

Ich habe erstmal Rückfragen:

Kann es sein, dass bei deiner Geschichte ein paar Fakten fehlen?
Allein aufgrund von Besitz harter Drogen wird idR keine Fahrerlaubnis entzogen.
Hattest du gegenüber der Polizei den Konsum von Heroin damals zugegeben?
Oder musstest du ein ärztliches Gutachten machen welches für dich negativ verlief?

Ja ich habe den Konsum zugegeben. Ausserdem wurden bei mir auch Konsumutensillien gefunden. Nach ein paar Monaten habe ich dann einen Brief von dem Verkehrrsamt bekommen wo ich aufgefordert wurde eine Urinprobe abzugeben um mein Konsumverhalten festzustellen. Diesen habe ich nicht wahrgenommen worauf mir der Führerschein entzogen wurde. Ich möchte noch anmerken bei der Gerichtsverhandlung vor 3 Jahren wegen Handel mit THC habe ich eine Auflage zur Therapie bekommen. Die ich auch erfolgreich absolviert habe. Ist 2 Jahre her. Danach habe ich noch 2 mal THC konsumiert. Bin mittlerweile seit halben Jahr clean. Vor 1 Monat habe ich meine erste Haarprobe von 3 cm im Zuge des Abstinenznachweises abgegeben. Ich habe angefangen mich auf die Mpu vorzubereiten und bin auf dieses und andere Foren gestoßen, wo ich erfahren habe, dass es nach 15 Jahren die Möglichkeit besteht einen Antrag zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis zu stellen ohne eine Mpu zwingend machen zu müssen.

Das ist auch grundsätzlich richtig.
Allerdings nur, wenn zwischenzeitlich nichts auffällig ist, was die Fahreignung in Frage stellt oder ausschließt.

Da du zu einer Therapie verpflichtet wurdest, steht der, sagen wir mal, übermäßige Konsum wohl fest…
Also meiner Einschätzung nach wirst du eine MPU ablegen müssen.

wo ich erfahren habe, dass es nach 15 Jahren die Möglichkeit besteht einen Antrag zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis zu stellen ohne eine Mpu zwingend machen zu müssen.
Das allein wäre nicht das Problem. Der Weg stünde Dir offen. Wäre Dir offengestanden.
Aber du hast ja nun erneut beeindruckend belegt, dass sich offenbar hinsichtlich Betäubungsmittel nichts Relevantes geändert hat im Leben. Dealen = tief im Sumpf stecken.

Ich bin zu wenig juristisch bewandert, um sicher einschätzen zu können, inwiefern das deine 15 Jahre zertritt und bin gespannt auf weitere Meinungen.

Zurück
Oben