Auf dem Fahrrad erwischt mit 2,1/2,4 Promille - Muss ich nüchtern bleiben?

mpu-abzocke

Neuer Benutzer
Hallo,
vor c.a. drei Wochen wurde ich nachts betrunken auf dem Fahrrad erwischt (6 Meter, danke). Ich habe das Pusten zunächst verweigert, nachdem man mir auf der Wache dann Blut abgenommen hat, habe ich mich dann trotzdem dazu hinreißen lassen: 2,4 Atemalkohol, 2,1 im Blut (männlich, 20 Jahre alt).
Der Alkhol kam leider auch erst auf der Polizeiwache angeflutet, habe den Abend über minsgesamt 6 Bier getrunken und dann kurz vor Abfahrt mit einem Kumpel zusammen eine Flasche Nordbrand Pfefferminz (jeder 350ml mit 18%) mehr oder weniger auf Ex getrunken. Diese Menge an Alkohol war definitiv außergewöhnlich viel. Als ich von der Wache entlassen wurde, konnte ich auch nicht mehr nach Hause finden und bin 10km Stadtauswärts bis zu ner Autobahnauffahrt geirrt (Sorgfaltspflicht oder so).

Nun hat mir eine Bekannte, welche den ganzen Mist schon hinter sich hat dazu geraten, sofort aufzuhören Alkohol zu trinken und das ganze mit Bluttests beweisbar zu machen. Ich bin nun seit c.a. 3 Wochen nüchtern, habe aber noch keinen Bluttest gemacht.

Da meine Lebensqualität erheblich dadrunter leidet dass ich am Wochenende nicht mehr mit meinen Freunden feiern gehen kann, frage ich mal vorsichtig ob es wirklich notwendig ist jetzt bis zur MPU nüchtern zu bleiben.

Bisher habe ich nur einen Anhörungsbogen bekommen -> Aussage verweigert.

liebe Grüße
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Zunächst mal: Mit 2.1 Promille aufzuschlagen deutet nicht darauf hin, dass diese Menge für dich wirklich außergewöhnlich war.

Grundsätzlich ist es schon noch möglich mit diesem Wert mit kontrolliertem Trinken zu bestehen, das bedeutet dann maximal 12 Trinkanlässe im Jahr (wobei das schon arg an der Grenze kratzt - weniger wäre auf jeden Fall deutlich besser) zu besonderen Gelegenheiten 2-3 0,33 Bier. Am Wochenende mit den Freunden losziehen ist keine solcher Gelegenheiten.

Und dann solltest du das "bis zur MPU" schnell aus deinem Kopf streichen. Es wird erwartet, dass die Änderung von deiner Seite permanent stattfindet. Entscheidest du dich also für Abstinenz ist die Erwartung des GA, dass du dich für den Rest deines Lebens für Abstinenz entscheidest. Genau das Gleiche gilt für Kontrolliertes Trinken, nur darfst du dabei eben grundsätzlich noch Alkohol zu dir nehmen - aber nur in sehr geringen Mengen und sehr selten.

Als erstes solltest du aber an deiner Einsicht arbeiten - schon am Usernamen kann man erkennen, dass du das für einen schlechten Witz hälst. So kannst du in die MPU gehen, ein positives Gutachten wird daraus aber eher nicht resultierten.

Nun lies dich mal durch die ganzen Themen hier durch (speziell den Info Bereich) und schau dir an, was von dir erwartet wird. Wovon du mit absoluter Sicherheit ausgehen kannst: Die MPU wird kommen.
 
A

arcr11

Gast
Deine Bekannte hat soweit schon mal recht. Und wenn sie ihre mpu bestanden hat, solltest du infos raus ziehen soviel es geht.
Dann ziehst du die parallele zu dir und fängst ganz von vorn an.

Immer wieder lustig solche Aussagen zu sehen
Da meine Lebensqualität erheblich dadrunter leidet dass ich am Wochenende nicht mehr mit meinen Freunden feiern gehen kann
Weil man sich nicht mehr die hucke voll saufen kann, kann man nicht feiern gehen?! Ohman..

Ich wage jetzt schon die Prognose, das die Nummer hier nach hinten los geht. Mit der Einstellung hundert Prozentig.
Stimme funkytown rundum zu.

Als ich von der Wache entlassen wurde, konnte ich auch nicht mehr nach Hause finden und bin 10km Stadtauswärts bis zu ner Autobahnauffahrt geirrt (Sorgfaltspflicht oder so).
Welchen Bezug ziehst du hier zu irgendeiner Sorgfaltspflicht - was für sich genommen bereits keinerlei Sinn ergibt -?
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Ist es auch, das ist eigentlich schon eher zu viel. Ich persönlich trinke so 6-8 im Jahr (und ich wurde noch nie betrunken im Straßenverkehr erwischt).

Du darfst nicht vergessen, dass du nun einmal eine erhebliche Straftat begangen hast und deshalb jetzt von dir ein anderes Verhalten erwartet wird. Du darfst natürlich munter weiter trinken, das ist kein Problem. Nur kannst du dann halt die Sache mit dem Führerschein vergessen.
 

mpu-abzocke

Neuer Benutzer
Also warst du noch nie in der glücklichen Situation eine MPU machen zu dürfen? Was treibt dich dann ins Forum?

Ich finde die Verhältnismäßigkeit einfach nicht gegeben. Auf eine Stufe gestellt zu werden mit Menschen, die sich im Vollrausch hinters Steuer setzen und über die Autobahn heizen ist hochgradig demütigend.

Und 12x im Jahr ist doch Quatsch. "Innerhalb des Jahres 2019 summiert sich der Pro-Kopf-Verbrauch hierzulande auf rund 99,7 Liter Bier". Das ist mal ebend um den Faktor 10 am Durchschnitt vorbei. Und im Durchschnitt sind auch die Antialkoholiker etc. mit drin.

Mir ist schon klar dass ich hier grade keine Demut zeige. Ich befinde mich grade wohl noch bei Stufe 3.
1598012328906.png
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Also warst du noch nie in der glücklichen Situation eine MPU machen zu dürfen? Was treibt dich dann ins Forum?
Meine noch ausstehende MPU zum Thema Drogen.

Ich finde die Verhältnismäßigkeit einfach nicht gegeben. Auf eine Stufe gestellt zu werden mit Menschen, die sich im Vollrausch hinters Steuer setzen und über die Autobahn heizen ist hochgradig demütigend.
Du wirst nicht auf die gleiche Stufe gestellt - die MPU ist keine Bestrafung im Sinne des Rechts. Hier geht es darum zu prüfen, ob du auch zukünftig eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen wirst. Beim Strafmaß kommst du bedeutend besser weg, weil du Fahrrad und nicht Auto gefahren bist.

Und 12x im Jahr ist doch Quatsch. "Innerhalb des Jahres 2019 summiert sich der Pro-Kopf-Verbrauch hierzulande auf rund 99,7 Liter Bier". Das ist mal ebend um den Faktor 10 am Durchschnitt vorbei. Und im Durchschnitt sind auch die Antialkoholiker etc. mit drin.
Dann lass es halt, niemand zwingt dich dazu. Wenn du es für Quatsch hälst, trink halt weiter. Nur auf den Führerschein musst du dann halt verzichten.

Und das Ding ist eben: Die meisten fahren halt eben nicht besoffen im Straßenverkehr, du hast das aber getan (und wurdest auch noch dabei erwischt) - deshalb bist du nun raus aus dem Thema "Durchschnitt". Du kannst gerne damit zur MPU gehen und das mit dem GA aushandeln. Fakt ist jedoch: Du hast einen missbräuchlichen Alkoholkonsum UND hast dich dann auch noch unter Einfluss in den Straßenverkehr begeben. Wenn du zur MPU gehst mit der Einstellung "Ich werde so weiter machen wie vorher" wird der GA halt ein negatives Gutachten ausstellen.

DU bist derjenige der besoffen durch die Gegend gefahren ist. DU bist derjenige, der sich ordentlich einen hinter die Binde gekippt hat. DU bist derjenige, der wohl davon überzeugt ist, dass ohne Alkohol kein Spaß zu haben ist.

Im Übrigen: Du kratzt mit deinem Wert so oder so schon an der Schallmauer überhaupt noch kontrolliertes Trinken zu betreiben - es könnte durchaus sein, dass der GA Abstinenz sehen möchte. Dann sinds überhaupt keine Trinkgelegenheiten mehr im Jahr.

Mir ist schon klar dass ich hier grade keine Demut zeige.
Für mich ist das hier zu Ende, eine Hilfestellung mit dieser Einstellung wirst du nicht bekommen, abgesehen davon, dass du sie wohl eh nicht annehmen würdest. Du verschwendest hier unsere Zeit. Komm wieder, wenn du bereit bist, dich zu ändern.
 

mpu-abzocke

Neuer Benutzer
Im Übrigen: Du kratzt mit deinem Wert so oder so schon an der Schallmauer überhaupt noch kontrolliertes Trinken zu betreiben - es könnte durchaus sein, dass der GA Abstinenz sehen möchte. Dann sinds überhaupt keine Trinkgelegenheiten mehr im Jahr.

Jo, das wollte ich doch eigentlich nur wissen, da ich bereits seit drei Wochen keinen Alkohol mehr konsumiere.
Ich werde alkoholisiert kein Fahrrad mehr fahren, da die Risiken, welche damit verbunden sind wohl doch höher sind als ich dachte. Für mich hätte sich die Sache damit eigentlich erledigt.
 

Andr3as

Stamm-User
Dann kann ich ja diese Kommunikation von meiner Beobachtungsliste nehmen.
Letzter Tipp noch, in 15 Jahren (also mit 35) ist dein Delikt verjährt, und die “Sache“ wie Du sagst, hat sich dann auch für die Führerscheinstelle erledigt.
Alles gute :smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Vllt. sollten wir alle das Ganze etwas sachlicher sehen?
think.gif


Klar hat der TE "Mist" gebaut. Ich bin sicher dass er dies auch selber weiß und er sich gerade aus einer Mischung aus Frust und Ärger (auch über sich selbst) etwas Luft verschaffen möchte. Nachdem sich das gelegt hat könnte man hier gemeinsam eine Strategie entwickeln wie die kommende MPU erfolgreich gemeistert werden kann...

Die Tür zur Hilfestellung steht hier weiterhin offen.
 

mpu-abzocke

Neuer Benutzer
Nancy, du hast wohl leider recht. Ich werde abwarten bis die Aufforderung zur MPU kommt und mich dann damit befassen. Hat ja vorher keinen Zweck.

LG
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Doch, es hat auch vorher schon einen Zweck :a070:
Vorbereitung erst wenn die Aufforderung kommt, könnte deutlich zu spät sein...

Mach' dir doch bitte mal Gedanken darüber wann du zuviel getrunken hast. Waren das immer nur Anlässe des gemeinsamen Feierns mit deinen Kumpeln, oder hast du auch zu anderen Gelegenheiten mehr getrunken?

Und wie steht es jetzt mit dem Alk.konsum? Trinkst du noch welchen, oder bist du abstinent? Falls du vorhast die MPU mit AB anzugehen, möchte ich darauf hinweisen, dass dies nicht mit "Bluttests" geht, sondern dafür Urinscreenings oder Haaranalysen benötigt werden.

Wenn du magst: Profilfragebögen
 

mpu-abzocke

Neuer Benutzer
Fragebogen folgt in Kürze,

habe Einsicht in die Akte genommen. Da steht drin wie ich den Beamten versucht habe zu erklären, dass ich ebend kein motorisiertes Kraftfahrzeug, sondern nur ein Fahrrad fahre. uff. Unwissenheit schützt natürlich vor Strafe nicht aber trotzdem, sollte man einem mal an irgendeiner Stelle erklären was das für eine schlimme Straftat ist. Sehr frustrierend.
Habe grade von dem Typen gelesen der mit 1,57 Promille Auto gefahren ist und keine MPU angeordnet bekommen hat. Wo ist da bitte die Verhältnismäßigkeit? -> Frust

Sorry, habe mich schon wieder komplett in das leidige Thema reingefressen und musste mal Dampf ablassen. Hier wird vermeidbarerweise Geld verbrannt, welches ich nicht habe und mir ggf irgendwo leihen muss und das frisst mich auf.

Ich weiß, ihr seid die letzten die ich anzumachen habe und das will ich auch gar nicht.

Frohe Weihnachten
 

Andi18

MPU Profi
mE bist mit jugendlichen 20 Jahren und 2,1‰ schon ein Kandidat für KT.
Ich schätze mal, daß Dir auch nichts anderes mehr übrig bleibt um die Frist zu wahren.
leider fehlt es Detailinformationen, welche Du in den Vorpostens noch nicht beantwortet hast.

v.a. die folgende Frage, wie Du eben verfahren möchtest und was Du diesbzgl. in den letzten 5 Monaten getan hast:
Und wie steht es jetzt mit dem Alk.konsum? Trinkst du noch welchen, oder bist du abstinent? Falls du vorhast die MPU mit AB anzugehen, möchte ich darauf hinweisen, dass dies nicht mit "Bluttests" geht, sondern dafür Urinscreenings oder Haaranalysen benötigt werden.
noch was am Rande zur Trinkmenge:
minsgesamt 6 Bier getrunken und dann kurz vor Abfahrt mit einem Kumpel zusammen eine Flasche Nordbrand Pfefferminz (jeder 350ml mit 18%)
Damit wirst nie auf den Pegel kommen. Solltest nochmal nachrechnen.
 
Oben