Auflagen

Chris296

Neuer Benutzer
Hallöchen,


ich habe 2012 meinen Fs wegen Trunkeinheit abgeben müssen 1,61..Jetzt,nach neun Jahren habe ich entschieden,diesen neu zu machen. Habe auch bereits meine Abstienznachweise und bin voll in der Mpu Vorbereitung.
Da ich es nicht besser wusste, habe ich erst vor ein paar Tagen bei der Fs stelle angerufen und mir den Antrag auf Neuerteilung schicken lassen.
Jetzt möchte die Fs Stelle diverse Unterlagen und Nachweise wie z.B. Erste Hilfe Bescheinigung, Sehtest, Perso in Kopie etc von mir haben.
Desweiteren steht auf dem Zettel, dass ich ,durch meine lange Zeit,die ich keinen Fs besaß und eine Theoretische und Praktische Prüfung bei der Fahrschule machen soll.
Aber es wird hier mit keinem Wort erwähnt, dass ich eine MPU machen muss.
Bekomme ich diese Info erst nachdem ich wirklich alle Unterlagen abgegeben habe?
Oder kann es sein das ich völlig Umsonst in eine Mpu Vorbereitung gegangen bin?
Wenn die mir Fahrschule UND Mpu auferlegen…Ist das dann rechtens?
Hab nen Kumpel, der hat damals 15 Jahre gewartet und musste keine Fahrschule machen.
Danke für die HIlfe
 

Andi18

MPU Profi
Du hast ja den Antrag auf wiedererteilung eingereicht mit dem Ergebnis der Forderung nach erste Hilfe etc?
Die mpu Aufforderung hätte mMn da mitkommen müssen. Wurde denke ich übersehen. Solche SB machen halt auch Fehler, was Dir zugutekommen.
Somit würde ich wohl das so weiter laufen lassen und auf diesen Aspekt nicht nachfragen. Vorbereitung hast ja, sollte es doch anders kommen. Hast 1 Jahr AB ?
 

Chris296

Neuer Benutzer
Ja,1 Jahr..Anfang September kommt meine letzte Abstinenzprobe..Habe praktisch noch Zeit bis anfang Oktober,diese ganzen Auflagen zu erfüllen.
Naja ist ja auch meine eigene Schuld,wenn ich so lange warte und die Neuerteilung erst jetzt beantrage.
Trotzdem finde ich es komisch,das ich 1. beides machen muss und 2. steht in dem Text,das angezweifelt wird,das ich aktuelle Kenntinsse besitze. Diese aktuellen Kenntnisse lernt man doch erst bei der Fahrschule wenn man das volle Program durchzieht und nicht nur Prüfung machen muss?

Du sagtest: Die mpu Aufforderung hätte mMn da mitkommen müssen

Bist du dir da hundert Przentig sicher? Ich denke auch das die Aufforderung da mit drinnstehen hätte müssen.
Allerdings haben die aber auch noch kein Führungszeugnis von mir.Das fordert die Fs Stelle ja auch noch.
Deswegen zweifel ich ein wenig, das ich mit Theorie und Praxisprüfung durch bin.

Allerdings hat, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben,mein Kumpel seinen Fs nach 15 Jahren warten, OHNE FS Prüfung zurückbekommen.
Das war letztes Jahr
Bei mir sinds jetzt 9 Jahre..
Wäre doch unfair.
 

savoy

Stamm-User
Huhu,

also wenn du nur diese Auflagen hast und keine MPU machen musst, würde ich doch erstmal froh sein... Vllt. hatte dein Kumpel da auch Glück.

Ich würde genau den Aufforderungen nachkommen und hoffen, dass die MPU einfach übersehen wurde. Eine praktische Fahrprüfung ist jedenfalls günstiger und "einfacher" als eine MPU.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Allerdings hat, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben,mein Kumpel seinen Fs nach 15 Jahren warten, OHNE FS Prüfung zurückbekommen.
Dein Kumpel war "clever" ... er hat den Ablauf der Tilgungs- nebst Überliegefrist abgewartet. Nach Ablauf ist die Straftat getilgt, daher gibts auch keine MPU oder sonstige Auflagen für deinen Kumpel.
Mit "unfair" hat das somit nichts zu tun. ;)
 

Chris296

Neuer Benutzer
Ah ja ok..Dann ist es also schlauer 15jahre zu warten..Da wird die Fahreignung nicht mehr angezweifelt..Leuchtet sowas von ein..
Jemand,der 15Jahre kein Auto bewegt hat,hat natürlich bessere Kenntnisse über die Stvo als jemand der 9 Jahre nicht selbst gefahren ist..Tilgung und Überliegefrist mal außen vor gelassen..
Sch...System
 

Andi18

MPU Profi
Wenn die überwiegende Mehrheit der FS freien Zeit (im vgl zur vorh fahrpraxis) ist, wird die fahreignung angezweifelt mit entsprechender Konsequenz.
Vlt ist das beim Kumpel anders.

letztlich sehe ich das genauso wie savoy.
 

Chris296

Neuer Benutzer
Nein, wie schon gesagt hat mein Kumpel wesentlich weniger Zeit mit Fs als ohne gehabt..Trotzdem bekam er ihn ohne Auflagen zurück.
Ich würde es auch gerne wie Savoy sehen aber da die Fs Stelle noch garnicht mein Führungszeugnis hat,gehe ich einfach davon aus,dass ich beides Machen muss..
 

savoy

Stamm-User
jo. oder du machst erst was dir gesagt wird und wenn du glück hast, fällt die mpu unterm tisch. wenn du pech hast, musst halt beides machen... aber ist ja auch nicht schlimm: hast ja sowieso mit gerechnet ^^
 

Chris296

Neuer Benutzer
Jop,
so werde ich es auch machen...
Danke an euch alle für die hifreichen Antworten.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und einen erfolgreichen Start in die neue Woche.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ah ja ok..Dann ist es also schlauer 15jahre zu warten..Da wird die Fahreignung nicht mehr angezweifelt..Leuchtet sowas von ein..
Jemand,der 15Jahre kein Auto bewegt hat,hat natürlich bessere Kenntnisse über die Stvo als jemand der 9 Jahre nicht selbst gefahren ist..Tilgung und Überliegefrist mal außen vor gelassen..
Sch...System
Da hat sich mein Kollege Max wohl etwas unklar ausgedrückt... :smiley2204:

Richtig ist, dass deinem Kumpel nach der Tilgung (15 Jahre) keine MPU mehr auferlegt werden konnte, nichtsdestotrotz hätte die FSSt. ihm aber nach 15 Jahren ohne FE selbstverständlich erneute Theorie/Praxisprüfungen auferlegen können.

Warum das nun unterschiedlich gehandhabt wird ist mir unklar. Bist du bei einer anderen FSSt., oder hast einen anderen SB?

Edit: Hattest du dir mal einen Auszug aus dem FAER kommen lassen um zu sehen wann deine TF getilgt ist?
 
Oben