Ausnahmen der Regelbetrachtung - Licence to kill

Ausnahme

Neuer Benutzer
Hallo,
ich musste meinen Führerschein 2016 abgeben.
THC und Amp.
Ich stehe jetzt, und in Zukunft, unter Dauermedikation:
Cannabis und Attentin (d-Ampfetamin).
Die zwei, neu definierten, Anforderungen der Behörde sind in dieser paradoxen Nachricht der Führerscheinstelle dargelegt:

———————————————————–
Sehr geehrter Herr …..,
Sie haben seinerzeit auf Ihre Fahrerlaubnis verzichtet, es steht Ihnen natürlich jederzeit frei, einen Antrag auf Neuerteilung zu stellen. Eine Neuerteilung kann allerdings nur erfolgen, wenn bestehende Eignungszweifel bedingt durch den nachgewiesenen Konsum von Betäubungsmitteln (Cannabis und Speed) vorher durch eine medizinisch-psychologische Untersuchung ausgeräumt wurden. Nach eigenen Angaben hat es sich bei dem Konsum von Speed und Cannabis auch nicht um eine verordnete Medikation gehandelt, sondern um einen Selbstversuch Ihrerseits, weshalb entsprechende Abstinenznachweise zu fordern sind. Bezüglich andere Medikamente, die Ihnen ärztlich verordnet wurden, sind natürlich keine Abstinenznachweise erforderlich, da hier die Fragestellung eine andere ist.

In Ihrem Fall sind also zwei unterschiedliche Fragestellungen durch eine MPU zu klären. Zum einen, ob Sie weiterhin ohne ärztliche Verordnung Betäubungsmittel konsumieren und zum anderen, ob Sie trotz der bestehenden Einschränkungen und der damit einhergehenden Medikation ein Kraftfahrzeug sicher führen können.

ich möchte anmerken, dass der Gesetzgeber die Anforderungen an die Kraftfahreignung verbindlich in Anlage 4 zur Fahrerlaubnis-Verordnung festgelegt hat, ich also an die gesetzlichen Vorgaben gebunden bin und keine Einzelfallentscheidung treffen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Stadt
Einwohneramt
– Büro für Kfz.-Angelegenheiten –

——————————————————————

Nun meine Frage:
Welche Abstinenznachweise muss ich erbringen ?


Vielen Dank
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Unter einer Medikation wirst du schwerlich Abstinenznachweise erbringen können...
Es geht in dieser MPU darum, dass du den Gutachter davon überzeugen musst, dass du künftig nur die ärztlich verschriebene Dosis zu dir nimmst und das deine Kraftfahreignung trotzdem gegeben ist...
 
Oben